30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn + 4.+5.11.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn + 4.+5.11.2017

Beitrag von karstenr »

MO war ich 8:50 oben am AC und das Pistenteam war wieder einmal nicht fertig und die Gäste standen vor geschlossener Tür und durften bis ca. 9:30/9:45 zuschauen wie die Pisten hergerichtet, Eingänge zur Gondel vom Neuschnee geräumt wurden, … All das was in anderen Gebieten passiert bevor die Gäste kommen! Es ist am Kitzsteinhorn leider sehr oft so, dass man nach Neuschnee nicht zu Betriebsbeginn fertig ist. Letzte mir bekannte Beispiele: Ostern 2017 ca.20-30cm Neuschnee + 29.04.2017 jeweils das gleiche grausame Spiel mit den genervten Gästen.
Am MO bis ca. 12:30Uhr jeweils bis zu 20min Wartezeiten an den Kitzliften + noch länger am AC, der Schmiedinger + GLJ4 öffneten erst am Nachmittag. Selbst am Schneehasen Tellerlift war man um 11Uhr noch dabei das Eis von den Tellern zu entfernen.
MO – MI lief keine Schneekanone am Maurer + auch unten am Schmiedinger bemühte man sich nicht die dort schmale Piste zu verbreitern. Die Pistenverhältnisse der geöffneten Abfahrten waren gut, mit Ausnahme der Abfahrt AC – Kristallbahn am MI. Steine gibt es oben am Schmiedinger da wo es unter dem Sessel her geht, GLJ 4 Ri. Schmiedinger oben + AC zur Kristallbahn. An der Kristallbahn gibt es an sich keine richtige Piste oben geht es über den Ziehweg zu den Kitzliften danach zum AC gibt es nur eine Piste und nach dem AC über den flachen Teil zur Krefelder Hütte und dort den Ziehweg zum Lift. Ab MI war auch Sonnenkar geöffnet. Nun hat es wieder 2-4 Tage Föhn und es kann kein Kunstschnee erzeugt werden.
Der GLJ3+4 steht mehr als er fährt. Bin an allen 3 Tagen nie ohne einen Zwischenstopp hinauf gekommen. Einmal gab es allein beim Sessel GLJ3 3 Pausen mit einer Vollbremsung auf einer Fahrt.
Wer für so einen Betrieb den vollen Preis zahlt ärgert sich nur, mit Saisonkarte ist es egal.
Dateianhänge
kap_20171031_3.JPG
kap_20171031_3.JPG (61.89 KiB) 4210 mal betrachtet
kap_20171031_2.JPG
kap_20171031_2.JPG (75.66 KiB) 4210 mal betrachtet
kap_20171031_1.JPG
kap_20171031_1.JPG (48.38 KiB) 4210 mal betrachtet
kitz_20171101_1.JPG
kitz_20171101_1.JPG (36.44 KiB) 4210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von karstenr am 08.11.2017 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von flamesoldier »

Kann ich alles nur bestätigen. Ich war an den drei Tagen auch oben und deine Beschreibung deckt meine Beobachtungen exakt ab. Ich bin am Montag öfters die offiziell gesperrten Pisten an der Kristallbahn vorbei über die Black Mamba bzw. an der Krefelder Hütte vorbei gefahren, da hatte es auf der gesamten Piste nicht unbedingt mehr Steine als an den von dir genannten Stellen. Die Wartezeiten am Montag bis 12.30 hörten auch nur deswegen auf, weil man gegen 12 Uhr begann den GJ4 einzuhängen und gegen 12.20 Uhr dieser endlich lief. Am Maurer hat man am Samstag schon mit Schnee verschieben begonnen (mit genau einem Pistenbully...), am Sonntag ist natürlich gar nix passiert aufgrund des Sturmes, am Montag hat ein einzelner Pistenbully weitergemacht und am Dienstag waren dann mal zwei im Einsatz. Bis gestern hatte man dann immerhin die Hälfte der noch fehlenden Pistenlänge über die diesen Sommer weggesprengten Felsen "gebaut".
Die Vollbremsungen im GJ3(+4) sind mir auch unangenehm aufgefallen. Immer wieder kam das vor und es lag nicht an den einsteigenden Leuten unten.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag war es sogar so, dass ab Mittag der GJ4 wegen zu starkem Wind zugemacht wurde. Am Freitag stand dazu mittags die ganze Bahn ca. 15 Minuten still, bis man endlich die Trennung der Sektionen vornahm, am Samstag hat man sie dann halbwegs vorausschauend von Anfang an getrennt betrieben.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von crm »

Ich bin ja eigentlich froh über jeden Bericht; ich weiß auch, dass in den meisten Berichten sehr viel Arbeit und Herzblut drinsteckt, aber bei deinen Beiträgen, und insbesondere diesem Bericht, frag ich mich wirklich, ob du die 4 Bilder nicht einfach noch zu deinem Post ins Schneetopic hinzufügen hättest können?


karstenr hat geschrieben:MO war ich 8:50 oben am AC und das Pistenteam war wieder einmal nicht fertig und die Gäste standen vor geschlossener Tür und durften bis ca. 9:30/9:45 zuschauen wie die Pisten hergerichtet, Eingänge zur Gondel vom Neuschnee geräumt wurden, … All das was in anderen Gebieten passiert bevor die Gäste kommen!
Nun ja, Sonntag war Sturm, wann sollen die Mitarbeiter denn bitte arbeiten???

Grundsätzlich sind deine Beiträge, zumindest soweit ich das in dunkler Erinnerung habe, meist extrem negativ im Hinblick auf Kaprun/Kitzsteinhorn. Trotzdem fährst du anscheinend immer wieder dahin!?
karstenr hat geschrieben:Der GLJ3+4 steht mehr als er fährt. Bin an allen 3 Tagen nie ohne einen Zwischenstopp hinauf gekommen. Einmal gab es allein beim Sessel GLJ3 3 Pausen mit einer Vollbremsung auf einer Fahrt.
Wer für so einen Betrieb den vollen Preis zahlt ärgert sich nur, mit Saisonkarte ist es egal.
Das eine Seilbahn (mehrmals) stoppt, wenn man drinsitzt ist natürlich ärgerlich, aber das wird wohl gute (sicherheitsrelevante) Gründe gehabt haben. Ich glaube eher, dass viele Leute sich zur Zeit einfach freuen, dass sie nun wieder Ski fahren können, anstatt sich über den Preis ärgern, auch ohne Saisonkarte - und das nicht nur am Kitzsteinhorn :wink:
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von beatle »

MO war ich 8:50 oben am AC und das Pistenteam war wieder einmal nicht fertig und die Gäste standen vor geschlossener Tür und durften bis ca. 9:30/9:45 zuschauen wie die Pisten hergerichtet, Eingänge zur Gondel vom Neuschnee geräumt wurden, … All das was in anderen Gebieten passiert bevor die Gäste kommen!
Zustände wie in der Schweiz immer üblich? In Saas-Fee schließt man tagelang nach nennenswerten Neuschneefällen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von karstenr »

Ich würde viel lieber einen schönen Bericht schreiben und mich nicht immer wieder über den extrem schlechten Service am Kitzsteinhorn ärgern. In den letzten 12 Monaten war ich in 12 verschieden Skigebieten und kann so gut vergleichen. In der Schweiz war ich schon sehr lange nicht mehr, aber ähnlich schlecht war nur die Tauplitzalm.
Leider ist zurzeit die Auswahl mit der SSSC noch nicht groß.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle »

konsequenz wäre, nicht mehr zum kitz zu fahren :lol:

aber bisserl was wahres ist an den schilderungen schon dran. wenn nicht gerade sturmtag ist - da kann keiner was dran ändern - dann ist das kitz mit neuschnee schon ziemlich schnell überfordert, was man echt nicht nachvollziehen kann. die pistenraupenfahrer übernachten sogar da oben und könnten schon in der früh die pisten noch mal gescheit herrichten, bei der größe des gebiets alle mal zumutbar.

ich erinnere mich an den april, da gabs über nacht mal 30 bis 40 cm neuschnee. früh war nix neu präpariert, was ansich erstmal ein schönes feeling war zum fahren. problem ist halt, wenn die masse den acker umgräbt und man dann kaum noch fahren kann, weil die meisten mit den bedinungen überfordert sind und kreuz und quer umhergurken. das bekommen andere gebiete besser hin, da ist die kritik schon berechtiht, weil es eben beim kitz keine ausnahme sondern die regel ist...
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von flamesoldier »

Ich bin ebenfalls SSSC Besitzer und würde das Kitz ja meiden, wenn es aktuell vernünftige Alternativen gegeben hätte. Aber von meiner Unterkunft aus 2 h über eine Mautstraße (Felbertauern) zum Mölltaler zu gurken und anschließend wieder 2 h zurück sind für mich keine Alternative, ebenso wie die zwei geöffneten Pisten an der Resterhöhe für eine Stunde nachmittags ganz nett waren, aber für 6 ganze (bzw. 5 wegen des Sturms) Skitage ist das auch auf Dauer langweilig. Sobald die anderen Gebiete wie Zillertalarena, Wildkogelarena, Schmitten, Saalbach, der Rest von Kitzbühel etc. öffnen werde ich das Kitz wohl meiden können.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von OliK »

Keine Steinbilder? :lach:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von Lord-of-Ski »

OliK hat geschrieben:Keine Steinbilder? :lach:
Ich habe mich beim anklicken schon auf die Kringel um die Steine gefreut, war wohl nix :lach: :lach: :lach:
snowstyle hat geschrieben:konsequenz wäre, nicht mehr zum kitz zu fahren :lol:
Ja macht er aber seit Jahren nicht und jedes Jahr kommt der Bericht: Zu voll, zu viele Steine etc... :lach: :lach:

Der Bericht ist so obligatorisch wie "Dinner for one" an Silvester :ja:
ASF

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle »

war er das im letzten jahr mit den steinbildern? :lol: weiß nicht mehr genau wer es war :lach:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von Lord-of-Ski »

snowstyle hat geschrieben:war er das im letzten jahr mit den steinbildern? :lol: weiß nicht mehr genau wer es war :lach:
:ja: :ja: :ja:
ASF
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle »

alles klar, naja - ich vermisse die "steinbilder" auch nicht ;-) und an den 7 tagen, die ich im oktober gefahren bin, waren nur paar steine ganz oben am ausstieg gj4, so wie immer halt und unten auf der alpincenter abfahrt ein paar steinchen, nicht der rede wert und schon gar nicht foto tauglich :mrgreen:

nur gut, dass das kitz keine pflichtveranstaltung ist :arrow:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 30.10 – 1.11.2017 Kitzsteinhorn + 4.+5.11.2017

Beitrag von karstenr »

SA + SO 4.+5.11.2017

War SA 8:00 am Kreisverkehr vor Kaprun. Von da ging es in einer Schlange zum Parkplatz. Ca. 10Min verloren. 8:40 am Langwied + der Sessel lief nicht! Es stand schon eine riesen Traube ca. 50-70 Personen, davor und an der Roten Tonne standen sie schon draußen vor der Tür. Habe noch ein Foto gemacht wie der Liftler das Gatter öffnete. Allgemein fällt mir halt auf, dass der Service wesentlich schlechter als in anderen Skigebieten ist, nur habe diese Gebiete noch nicht genug Schnee. Mit der SSSC hat man noch nicht die Auswahl. Leider ist Saalbach nicht mehr bei der TSC, sonst hätte ich diesen Winter vermutlich wegen dem schlechten Service am Kitzsteinhorn den Skipass gewechselt. In Saalbach habe ich oft die meisten Skitage. Seit einigen Jahren ist der Service in Kitzbühel ähnlich gut und so hatte ich letzten Winter 28Tage Saalbach, 24 Tage Kitzbühel + war in insgesamt 11 Skigebieten vom SSSC. Früher war ich 30-60% der Tage am Kitzsteinhorn. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Zum Kitzsteinhorn fahre ich nur noch bei extrem warmen Tagen + solange es keine echten Alternativen bei der SSSC gibt.

Früher bin ich meist auch im Sommer zum MTB nach Kaprun gekommen. Nun geht es zum MTB nach Saalbach + Kitzbühel, …. Habe inzwischen dort ebenfalls meine Pensionen gefunden.

Da ich voll berufstätig bin, bleiben mir meist nur die WE + 2 Wochen Urlaub im Winter.

Habe 4 Paar Ski getestet je 2 SA + SO und meine eigenen nur für ca. 1-2 Std. genutzt, da der Skitest früher endet. SA war viel los, bis ca. 10Min warten an den Kitzliften. SO war es recht leer, da bin ich mit dem Bus 8:40 hoch.

Der Maurer SL ist nun in Betrieb, aber es wurde sehr viel Schnee vom Gletscher abgetragen + der Rest ist durchsetzt mit vielen kleinen Steinen. Es sieht vielfach aus, wie wenn leicht Kies gestreut wurde – sehr unschön. SO lief GLJ3 nur Sessel mit umsteigen und GLJ4 Gondel. Beim Schmiedinger bin ich immer ausgestiegen + und um die Station oben rum gelaufen. Haben sehr viele gemacht. Man hatte dies sicher nicht so geplant.

Wetter: SA Sonnig + wenig Wind. SO Sonne + Wolken nach 12 z.T. Wind, gegen 14Uhr kam leichter Schneefall - viele Skiausbildungen. Dieses Jahr sind nicht so viele Steine. Sollte ich nächstes WE noch mal dort hin müssen, werde ich an die Fotos denken.
Dateianhänge
Kap_20171104_1.JPG
Kap_20171104_1.JPG (73.67 KiB) 3020 mal betrachtet
Kap_20171104_3.JPG
Kap_20171104_3.JPG (16.59 KiB) 3020 mal betrachtet
Kap_20171104_2.JPG
Kap_20171104_2.JPG (68.51 KiB) 3020 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Österreich“