Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
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Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Etwas später als sonst startete ich heute in meine Skisaison 2017/18. Wie in den meisten Jahren ging's auch heuer zum Auftakt wieder aufs Kitzsteinhorn - allen (jährlich zu dieser Zeit verlässlich in dieser Sendung kommenden) Unkenrufen zum Trotz. Die Schneeverhältnisse sollten Schilderungen zufolge aber wohl gut sein, das Wetter ebenso - und da mittlerweile doch etliche Anlagen geöffnet sind, sollte es sich mittlerweile auch deutlich besser verteilen. Für einen ganzen Tag hatte ich den Skitag heute ohnehin nicht angelegt. Soviel sei vorweggenommen - ich sollte mit meinen Erwartungen weitgehend richtig liegen.
An derartigen Großkampftagen im Herbst tut man gut daran, möglichst bald ins Kapruner Tal zu fahren - will man nicht auf der Anfahrt im Stau stehen, ewig weit vom/zum Auto gehen oder den Shuttlebus angewiesen sein. So stehe ich bereits um 07:55 Uhr vor den (noch geschlossenen) Toren des Gletscherjet 1 (die Ersten stellen sich wohl schon gegen 07:30 Uhr an) - um 08:03 Uhr sollt's dann tatsächlich losgehen, ich selber gehe mit der großen Traube um 08:13 Uhr durch's Gate. Somit die üblichen 10 Minuten Wartezeit am Morgen.
Damit kommt man aber immer noch rechtzeitig an, um am Gletscherjet 3 ebenfalls noch ein paar Minuten vor verschlossenen Toren zu stehen - so jungfräulich sehen die Schlusshänge top aus:
Um 08:34 Uhr öffnet der Gletscherjet 3 - on we go! Präparierung super - warum kann's nur nicht den ganzen Tag so leer bleiben?
Die Abfahrt ins Sonnenkar ist gut, steinfrei und entlastet den Gletscherbereich:
Am Gletscher selbst gibt's nix zu meckern - absolut top präpariert, wunderschön kompakt-pulvrig, steinfrei:
Am Wochenende gibt es erfreulicherweise nur das Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4 (bzw. oben am Magnetköpfllift) - die restlichen Pisten sind jedoch frei befahrbar, was vor allem rechts des Kitzlifts die Situation doch erheblich verbessert und alles ein wenig entzerrt.
Erstmalig seit vielen Jahren entlastet zudem auch der Schmiedingerbereich schon jetzt Anfang November wieder die restlichen Anlagen - auch das merkt man doch deutlich im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Abfahrt dort ist gut und von oben bis unten pulvrig-kompakt, leider im oberen Bereich allerdings doch erheblich schmäler, weil man dort irgendwelche Schanzen zusammenschiebt (im Bild links)... Auch unten hat die Piste aktuell nur die Breite wie zu Schleppliftzeiten. Somit dort nur frühmorgens unterwegs gewesen. Skifahrerisch hat sich die heurige Gletscherschmelze aber (im Vergleich zum Vorjahr) nicht auf die Qualität der Piste ausgewirkt, auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
Beste Piste aber heute Vormittag: Kitzlifte rechts - viel Platz, super Schnee.
Lifte - natürlich gut voll:
Da seit heute aber alle Anlagen (außer der 2er Sonnenkarbahn) geöffnet sind, stand ich bis 12:30 Uhr trotz des Großkampftags (vielleicht 50 Parkplätze am großen Parkplatz ganz unten noch frei + Schneebeben + WOW Glacier Love) nie mehr als ca. 6-7 Minuten an. Üblich waren so 5 Minuten ab ca. 10 Uhr - am Gletscherjet 3 (Sessel), an der Schmiedingerbahn sowie an der Sonnenkarbahn aber nicht mehr als 2 Minuten (zumindest dann, als ich jeweils dort war).
Kristallbahn, Maurerlift und Magnetköpfllift habe ich heute gemieden - Letzteren wegen wohl deutlich höherer Wartezeiten (Funpark sei Dank), die beiden Ersteren deshalb, weil sie im Herbst aus meiner Sicht qualitativ nicht an die anderen Pisten heranreichen. Die Kristallbahn hat zudem primär ohnehin nur eine Entlastungs-/Parallelfunktion - pistentechnisch aber hingegen kaum Mehrwert, da man oberhalb der DSB Sonnenkar-Bergstation Richtung Alpincenter-Hauptabfahrt geleitet wird (was den Füllungsgrad derselben noch wesentlich höher macht als sonst üblich) und somit direkt am Alpincenter vorbei muss. Weder Kristall- noch Rettenwandabfahrt sind aktuell geöffnet.
Noch ein letztes Bild aus dem Gletscherjet 3:
In Summe aber jedenfalls ein sehr guter Vormittag - um 12:30 Uhr waren aber einerseits meine Oberschenkel am Ende, andererseits haben aber natürlich auch die Pisten ein wenig nachgelassen, weshalb es dann gut gepasst hat - die Saison ist noch lang.
Nächste Woche sollt's (Schönwetter vorausgesetzt) wohl noch deutlich besser sein - schneetechnisch gibt's jedenfalls für die aktuelle Jahreszeit nichts auszusetzen, der heurige Novembergbeginn gehört sicherlich zu den Besseren der letzten Jahre am Kitzsteinhorn.
PS: Ich hätte natürlich auch die Engstellen an der Alpincenterabfahrt (Bereich DSB-Querung), am Schlusshang oberhalb der Gletscherjet 3/4-Mittelstation oder den schmalen Weg an der direkten Abfahrt von der Gletscherjet 4-Bergstation Richtung Trainingsgelände fotografieren können. Aus meiner Sicht ist es aber (auch durch karstenr's regelmäßige Fotos aus diesen Bereichen ) wohlbekannt, dass man dort insbesondere im Herbst Menschenslalom hat. Schönfärberei möchte ich mir aber deshalb trotzdem nicht vorwerfen lassen.
Etwas später als sonst startete ich heute in meine Skisaison 2017/18. Wie in den meisten Jahren ging's auch heuer zum Auftakt wieder aufs Kitzsteinhorn - allen (jährlich zu dieser Zeit verlässlich in dieser Sendung kommenden) Unkenrufen zum Trotz. Die Schneeverhältnisse sollten Schilderungen zufolge aber wohl gut sein, das Wetter ebenso - und da mittlerweile doch etliche Anlagen geöffnet sind, sollte es sich mittlerweile auch deutlich besser verteilen. Für einen ganzen Tag hatte ich den Skitag heute ohnehin nicht angelegt. Soviel sei vorweggenommen - ich sollte mit meinen Erwartungen weitgehend richtig liegen.
An derartigen Großkampftagen im Herbst tut man gut daran, möglichst bald ins Kapruner Tal zu fahren - will man nicht auf der Anfahrt im Stau stehen, ewig weit vom/zum Auto gehen oder den Shuttlebus angewiesen sein. So stehe ich bereits um 07:55 Uhr vor den (noch geschlossenen) Toren des Gletscherjet 1 (die Ersten stellen sich wohl schon gegen 07:30 Uhr an) - um 08:03 Uhr sollt's dann tatsächlich losgehen, ich selber gehe mit der großen Traube um 08:13 Uhr durch's Gate. Somit die üblichen 10 Minuten Wartezeit am Morgen.
Damit kommt man aber immer noch rechtzeitig an, um am Gletscherjet 3 ebenfalls noch ein paar Minuten vor verschlossenen Toren zu stehen - so jungfräulich sehen die Schlusshänge top aus:
Um 08:34 Uhr öffnet der Gletscherjet 3 - on we go! Präparierung super - warum kann's nur nicht den ganzen Tag so leer bleiben?
Die Abfahrt ins Sonnenkar ist gut, steinfrei und entlastet den Gletscherbereich:
Am Gletscher selbst gibt's nix zu meckern - absolut top präpariert, wunderschön kompakt-pulvrig, steinfrei:
Am Wochenende gibt es erfreulicherweise nur das Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4 (bzw. oben am Magnetköpfllift) - die restlichen Pisten sind jedoch frei befahrbar, was vor allem rechts des Kitzlifts die Situation doch erheblich verbessert und alles ein wenig entzerrt.
Erstmalig seit vielen Jahren entlastet zudem auch der Schmiedingerbereich schon jetzt Anfang November wieder die restlichen Anlagen - auch das merkt man doch deutlich im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Abfahrt dort ist gut und von oben bis unten pulvrig-kompakt, leider im oberen Bereich allerdings doch erheblich schmäler, weil man dort irgendwelche Schanzen zusammenschiebt (im Bild links)... Auch unten hat die Piste aktuell nur die Breite wie zu Schleppliftzeiten. Somit dort nur frühmorgens unterwegs gewesen. Skifahrerisch hat sich die heurige Gletscherschmelze aber (im Vergleich zum Vorjahr) nicht auf die Qualität der Piste ausgewirkt, auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
Beste Piste aber heute Vormittag: Kitzlifte rechts - viel Platz, super Schnee.
Lifte - natürlich gut voll:
Da seit heute aber alle Anlagen (außer der 2er Sonnenkarbahn) geöffnet sind, stand ich bis 12:30 Uhr trotz des Großkampftags (vielleicht 50 Parkplätze am großen Parkplatz ganz unten noch frei + Schneebeben + WOW Glacier Love) nie mehr als ca. 6-7 Minuten an. Üblich waren so 5 Minuten ab ca. 10 Uhr - am Gletscherjet 3 (Sessel), an der Schmiedingerbahn sowie an der Sonnenkarbahn aber nicht mehr als 2 Minuten (zumindest dann, als ich jeweils dort war).
Kristallbahn, Maurerlift und Magnetköpfllift habe ich heute gemieden - Letzteren wegen wohl deutlich höherer Wartezeiten (Funpark sei Dank), die beiden Ersteren deshalb, weil sie im Herbst aus meiner Sicht qualitativ nicht an die anderen Pisten heranreichen. Die Kristallbahn hat zudem primär ohnehin nur eine Entlastungs-/Parallelfunktion - pistentechnisch aber hingegen kaum Mehrwert, da man oberhalb der DSB Sonnenkar-Bergstation Richtung Alpincenter-Hauptabfahrt geleitet wird (was den Füllungsgrad derselben noch wesentlich höher macht als sonst üblich) und somit direkt am Alpincenter vorbei muss. Weder Kristall- noch Rettenwandabfahrt sind aktuell geöffnet.
Noch ein letztes Bild aus dem Gletscherjet 3:
In Summe aber jedenfalls ein sehr guter Vormittag - um 12:30 Uhr waren aber einerseits meine Oberschenkel am Ende, andererseits haben aber natürlich auch die Pisten ein wenig nachgelassen, weshalb es dann gut gepasst hat - die Saison ist noch lang.
Nächste Woche sollt's (Schönwetter vorausgesetzt) wohl noch deutlich besser sein - schneetechnisch gibt's jedenfalls für die aktuelle Jahreszeit nichts auszusetzen, der heurige Novembergbeginn gehört sicherlich zu den Besseren der letzten Jahre am Kitzsteinhorn.
PS: Ich hätte natürlich auch die Engstellen an der Alpincenterabfahrt (Bereich DSB-Querung), am Schlusshang oberhalb der Gletscherjet 3/4-Mittelstation oder den schmalen Weg an der direkten Abfahrt von der Gletscherjet 4-Bergstation Richtung Trainingsgelände fotografieren können. Aus meiner Sicht ist es aber (auch durch karstenr's regelmäßige Fotos aus diesen Bereichen ) wohlbekannt, dass man dort insbesondere im Herbst Menschenslalom hat. Schönfärberei möchte ich mir aber deshalb trotzdem nicht vorwerfen lassen.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Sieht doch gut aus Wahrscheinlich gibt es nächste Woche eh schon Alternativen
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).
Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
War auch heute oben
Stimme dir zu.
Ich fand den Tag super. Alpincenter Piste war aber wirklich extrem voll
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Danke Lanschi für den Bericht...immer wieder schön von Dir zu lesen.
Bedingungen schauen für die Jahreszeit echt gut aus, da gab es schon Jahre wo viel weniger auf war!
Hast du Bilder von den Bauaktivitäten, die dieses Jahr am Maurer gemacht wurden?
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- Greithner
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Weil sie vom Stoff abhängig sind wie franzen an Jeans, deswegen Es juckt einfach zu sehr dannach, auch mich.j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).
Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
Gut präparierte Pisten zusehen ist immer ein schönes Ding, auch wenn es wohl nur von kurzer Dauer war, danke für deinen Bericht.
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- lanschi
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Für mich persönlich ist das (unabhängig von der inneren Uhr) ganz einfach: Die Schneequalität ist im Herbst aus meiner Sicht um Welten besser als im Frühsommer - die Quantität (ergo Schneemenge) spielt für mich eine untergeordnete Rolle.Vergleichbare Pistenverhältnisse wie aktuell im Trainingsgelände des Gletscherjets findet man in den meisten Gebieten maximal bis Mitte, vielleicht Ende März - und selbst am Gletscherjet ist damit zumeist Ende April Schluss. Dazu kommt dann noch, dass die alternativen Outdooraktivitäten im November nur mehr sehr spärlich vorhanden sind (bzw. macht mir Mountainbiken im Mai viel mehr Spaß als Ski fahren, und Ski fahren im November wesentlich mehr Spaß als Mountainbike).j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).
Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
Bilder, die explizit den Maurer zeigen, habe ich leider nicht gemacht. Rechts des Lifts hat sich aber - abgesehen von dem entfernten Felskopf im noch vergletscherten Bereich - nichts verändert. Links hat man hingegen einen Streifen planiert, der mehrere Raupenspuren breit ist und auch schon teilweise geöffnet ist. Allerdings endet diese Geländeanpassung (zumindest heuer noch???) doch deutlich oberhalb der Gletscherpiste (sicher 50 Höhenmeter) - weshalb es wohl Einiges an Schnee brauchen wird, um die linke Piste heuer wieder in voller Länge befahrbar zu machen.
- ramon23
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Obwohl dir ja oft vorgeworfen wird nur "geschönte" Berichte zu schreiben...ich finde du hast es einfach drauf. Du weiß wo du fahren kannst und lässt die "steinigen" und "vollen" Pisten einfach aus( quasi mal als Navi für alle die nur schimpfen). Im grassen Gegensatz zu Berichten eines einzelnen User`s, der eben das Gegenteil sucht...nun kann sich jeder raus suchen was er besser findet.
Auch verstehe ich genau was du meinst, wenn du findest das Pisten im Nov für deinen(!) Geschmack besser sind. Ich fahre oft im Frühjahr, weil es nicht anders geht, aber die von dir beschrieben Verhältnisse findet man da nicht wirklich.
Danke
Gruß Nils
Ps: Hoffe das besagter User am selben Tag oben war und deine Meinung nicht teilen kann
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Hat der "besagte User" auch einen Namen?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
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51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Ganz einfach! Weil die ganzen Skirennen im 1. Quartal eines Jahres stattfinden, und man die heiße Trainingsphase deshalb sinnvollerweise ins 4. Quartal legt und nicht ins 2. Quartal.j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Ich finde es ja besser, wenn man über die negativen Punkte berichtet. Ich lese bei Amazon auch immer nur die negativen Rezensionen (die positiven kommen eh großteils von Leuten die die Artikel über Vine kostenlos kriegen), denn ich will ja wissen wo die Sache nicht so läuft wie sie soll.ramon23 hat geschrieben:Obwohl dir ja oft vorgeworfen wird nur "geschönte" Berichte zu schreiben...ich finde du hast es einfach drauf. Du weiß wo du fahren kannst und lässt die "steinigen" und "vollen" Pisten einfach aus( quasi mal als Navi für alle die nur schimpfen). Im grassen Gegensatz zu Berichten eines einzelnen User`s, der eben das Gegenteil sucht...nun kann sich jeder raus suchen was er besser findet.
Auch verstehe ich genau was du meinst, wenn du findest das Pisten im Nov für deinen(!) Geschmack besser sind. Ich fahre oft im Frühjahr, weil es nicht anders geht, aber die von dir beschrieben Verhältnisse findet man da nicht wirklich.
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Wenn alles so läuft wie vorgesehen, dann entspricht das den Erwartungen. Also nichts wozu man zusätzliche Information bräuchte.
Also ich bezog das jetzt auf nicht-Stangerlfahrer. Also nur diejenigen, die nicht trainieren oder Rennen fahren.Chasseral hat geschrieben:Ganz einfach! Weil die ganzen Skirennen im 1. Quartal eines Jahres stattfinden, und man die heiße Trainingsphase deshalb sinnvollerweise ins 4. Quartal legt und nicht ins 2. Quartal.j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind.
Und da gilt eben: Die Aussage, der Schnee sei im November besser als im Mai würde ich zurückweisen. Klar gibt es im November griffigen Schnee, wobei da auch vieles sehr hart bis eisig und/oder steinig ist.
Bei Firn/Sulzschnee/weichem Schnee gilt, als jemand der den jahrelang auch gehasst hat: Übung macht den Meister. Ich bin einfach, obwohl ich es nicht mochte, konsequent immer auf solchen Pisten gefahren, auch mit Sulzbuckeln. Und jetzt sind die mir lieber als eisige oder steinige Pisten.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Nicht jeder möchte um 6 Uhr aufstehen, um um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz zu stehen, damit man um 8.45 Uhr seinen ersten Schwung ziehen kann. Dazu fällt es doch verdammt schwer, bei sehr wenig geöffneten Pisten den Massen auszuweichen. Das war ja bis letzte Woche der Fall. Und wenn man dann auf nicht geöffnete Flächen ausweicht wird man hier im Forum darüber belehrt, dass das ja verboten sei, generell total gefährlich und man macht sich fast um meine Skier mehr Sorgen als um mich als Person, die sich ja so in Gefahr begibt. Recht machen kann mans sowieso nicht allen. Und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nenne ich das auch klar und deutlich. Ich sehe das wie j-d-s, ich lese mir bei Rezensionen auch immer die negativen Punkte durch. Alles super sollte die Erwartungshaltung sein, alles was davon abweicht sind die interessanten Infos. Das sollte man natürlich auf Plausibilität überprüfen bzw. ob das wirklich so schlimm ist, wie es der Kommentator darstellt. Aber ein Bericht, dass alles super war, ist für mich relativ nichtssagend...ramon23 hat geschrieben:@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Der Vollständigkeit möchte ich euch übrigens folgende Information auch nicht vorenthalten... Gestern für mich insgesamt 10 Fahrten an Gletscherjet 3+4 (auch zu Stoßzeiten) - kein einziger Stopp der Bahn, nur 1x kurze Langsamfahrt. Habe die Anlage während meiner gut 4-stündigen Anwesenheit auch nur 1x stehen gesehen - da stand die Bahn dann allerdings für gut 2 Minuten. Natürlich waren alle FBMs bestückt und die Anlage im Durchfahrbetrieb. Das System an sich dürfte also - entgegen der hier immer noch hartnäckig herumgeisternden Behauptungen - mittlerweile schon funktionieren...
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
vorgestern (am 3.11) war noch besser, sehr wenig los, kaum Wartezeten und ab Mittag sehr schönes-kitschiges Wetter.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressenlanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.201
Ich habe da eine andere Erwartungshaltung an Berichte und an das Alpinforum. Und so ist es auch bekannt geworden: Ich lese einen Bericht um mir Eindrücke, News abzuholen, aber zu aller erst um die Freude an den Bergen, der Natur, den Pisten, den Bergbahnen und vorallem an Skigebieten für mich aufzusaugen....das genieße ich....und dafür bin ich Personen wie Lanschi extrem dankbar. Was am Kitz gut und schlecht ist weiß ich!flamesoldier hat geschrieben:Nicht jeder möchte um 6 Uhr aufstehen, um um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz zu stehen, damit man um 8.45 Uhr seinen ersten Schwung ziehen kann. Dazu fällt es doch verdammt schwer, bei sehr wenig geöffneten Pisten den Massen auszuweichen. Das war ja bis letzte Woche der Fall. Und wenn man dann auf nicht geöffnete Flächen ausweicht wird man hier im Forum darüber belehrt, dass das ja verboten sei, generell total gefährlich und man macht sich fast um meine Skier mehr Sorgen als um mich als Person, die sich ja so in Gefahr begibt. Recht machen kann mans sowieso nicht allen. Und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nenne ich das auch klar und deutlich. Ich sehe das wie j-d-s, ich lese mir bei Rezensionen auch immer die negativen Punkte durch. Alles super sollte die Erwartungshaltung sein, alles was davon abweicht sind die interessanten Infos. Das sollte man natürlich auf Plausibilität überprüfen bzw. ob das wirklich so schlimm ist, wie es der Kommentator darstellt. Aber ein Bericht, dass alles super war, ist für mich relativ nichtssagend...ramon23 hat geschrieben:@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?freeriderin hat geschrieben:Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressenlanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Auf den Gletschern im Herbst hat es ja fast nur Rennläufer. Ich seh' da eigentlich kaum "Normalskifahrer" - zumindest auf den Tiroler Gletschern. Am Kitzsteinhorn war ich noch nie im Herbst.j-d-s hat geschrieben: Also ich bezog das jetzt auf nicht-Stangerlfahrer. Also nur diejenigen, die nicht trainieren oder Rennen fahren.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Du hast wohl einen sehr eng "fokussierten" Blickwinkel. Oder vielleicht zählst Du auch nur die Gondelbelegung am Morgen kurz nach Mitternacht. Dann kann ich bei meinen bisher 9 Gletscherbesuchen in diesem Herbst (3x Hintertux, 3x Kitzsteinhorn, 2x Stubai und 1x Sölden) und können die vernachlässigbar wenigen sonstigen Gäste ja froh sein, dass wir gerade noch als Störfaktor für den Trainingsbetrieb geduldet wurden. Gehts noch?Chasseral hat geschrieben:Ich seh' da eigentlich kaum "Normalskifahrer" - zumindest auf den Tiroler Gletschern. Am Kitzsteinhorn war ich noch nie im Herbst.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben. Jetzt zu Saisonbeginn liefen auch nur die Kanonen auf den beiden Abfahrten vom Alpincenter direkt zum Langwiedboden und über die Kristallbahn zum Langwiedboden. Die Piste der Kristallbahn im mittleren Bereich hat teilweise noch nichtmal Schneekanonen auf den Masten montiert... Und auch auf den Pisten, die man beschneit hat, liefen nicht alle Kanonen. Und dann ging von einigen Kanonen noch alles ins Nirvana, Effizienz ist was anderesSchwoab hat geschrieben:Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?freeriderin hat geschrieben:Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressenlanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
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14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
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11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
na du hast ja wirklich ahnung vom bescheiungssystem in kaprun - wenn man es nicht weiß, dann ists vielleicht besser auch keine mutmaßungen zu äußern.flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben. Jetzt zu Saisonbeginn liefen auch nur die Kanonen auf den beiden Abfahrten vom Alpincenter direkt zum Langwiedboden und über die Kristallbahn zum Langwiedboden. Die Piste der Kristallbahn im mittleren Bereich hat teilweise noch nichtmal Schneekanonen auf den Masten montiert... Und auch auf den Pisten, die man beschneit hat, liefen nicht alle Kanonen. Und dann ging von einigen Kanonen noch alles ins Nirvana, Effizienz ist was anderesSchwoab hat geschrieben:Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?freeriderin hat geschrieben:
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressen
wenn jemand genug wasser hat, dann die kapruner, denn sie nutzen bei bedarf die stauseen, die rund um das kitz vorhanden sind....
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Wobei für mich die Frage ist, ob sich dadurch, dass der Verbund als Betreiber der Kraftwerke inzwischen nicht mehr Gesellschafter der Gletscherbahnen Kaprun AG ist, die Konditionen und Preise für Wasserentnahme aus den Speicherseen der Kraftwerke geändert haben. Jeden Kubikmeter Wasser kann man ja mit Höchstpreisen an der Strombörse (und dazu noch "Öko"-Strom) in bares Geld umrechnen. Als Kaufmann beim Verbund würde ich da gnadenlos Marktpreise verlangen.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Ich geh mal davon aus, dass du noch jung bist... deswegen bleib ich ganz höflich und merke nur an, dass nichts davon stimmt.flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben.
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Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017
Was aber nicht von der Hand zu weisen ist aus meiner Sicht eine kritische Frage, weshalb man offensichtlich keinen Fokus darauf legt, die obere Alpincenterabfahrt möglichst rasch zu öffnen - oder auch den oberen Abschnitt an der Kristallbahn bis zur Abzweigung der Rettenwandabfahrt, oder die Rettenwandabfahrt selbst bis zur Einmündung in die Langwiedpiste... gerade diese Abfahrten würden doch jetzt massive Entlastung bringen, genießen aber offenbar keine Priorität?