Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Etwas später als sonst startete ich heute in meine Skisaison 2017/18. Wie in den meisten Jahren ging's auch heuer zum Auftakt wieder aufs Kitzsteinhorn - allen (jährlich zu dieser Zeit verlässlich in dieser Sendung kommenden) Unkenrufen zum Trotz. Die Schneeverhältnisse sollten Schilderungen zufolge aber wohl gut sein, das Wetter ebenso - und da mittlerweile doch etliche Anlagen geöffnet sind, sollte es sich mittlerweile auch deutlich besser verteilen. Für einen ganzen Tag hatte ich den Skitag heute ohnehin nicht angelegt. Soviel sei vorweggenommen - ich sollte mit meinen Erwartungen weitgehend richtig liegen.

An derartigen Großkampftagen im Herbst tut man gut daran, möglichst bald ins Kapruner Tal zu fahren - will man nicht auf der Anfahrt im Stau stehen, ewig weit vom/zum Auto gehen oder den Shuttlebus angewiesen sein. So stehe ich bereits um 07:55 Uhr vor den (noch geschlossenen) Toren des Gletscherjet 1 (die Ersten stellen sich wohl schon gegen 07:30 Uhr an) - um 08:03 Uhr sollt's dann tatsächlich losgehen, ich selber gehe mit der großen Traube um 08:13 Uhr durch's Gate. Somit die üblichen 10 Minuten Wartezeit am Morgen.

Damit kommt man aber immer noch rechtzeitig an, um am Gletscherjet 3 ebenfalls noch ein paar Minuten vor verschlossenen Toren zu stehen - so jungfräulich sehen die Schlusshänge top aus:

Bild

Um 08:34 Uhr öffnet der Gletscherjet 3 - on we go! Präparierung super - warum kann's nur nicht den ganzen Tag so leer bleiben?

Bild

Die Abfahrt ins Sonnenkar ist gut, steinfrei und entlastet den Gletscherbereich:

Bild

Am Gletscher selbst gibt's nix zu meckern - absolut top präpariert, wunderschön kompakt-pulvrig, steinfrei:

Bild

Am Wochenende gibt es erfreulicherweise nur das Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4 (bzw. oben am Magnetköpfllift) - die restlichen Pisten sind jedoch frei befahrbar, was vor allem rechts des Kitzlifts die Situation doch erheblich verbessert und alles ein wenig entzerrt.

Erstmalig seit vielen Jahren entlastet zudem auch der Schmiedingerbereich schon jetzt Anfang November wieder die restlichen Anlagen - auch das merkt man doch deutlich im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Abfahrt dort ist gut und von oben bis unten pulvrig-kompakt, leider im oberen Bereich allerdings doch erheblich schmäler, weil man dort irgendwelche Schanzen zusammenschiebt (im Bild links)... :roll: Auch unten hat die Piste aktuell nur die Breite wie zu Schleppliftzeiten. Somit dort nur frühmorgens unterwegs gewesen. Skifahrerisch hat sich die heurige Gletscherschmelze aber (im Vergleich zum Vorjahr) nicht auf die Qualität der Piste ausgewirkt, auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied! :cry:

Beste Piste aber heute Vormittag: Kitzlifte rechts - viel Platz, super Schnee.

Bild

Lifte - natürlich gut voll:

Bild

Da seit heute aber alle Anlagen (außer der 2er Sonnenkarbahn) geöffnet sind, stand ich bis 12:30 Uhr trotz des Großkampftags (vielleicht 50 Parkplätze am großen Parkplatz ganz unten noch frei + Schneebeben + WOW Glacier Love) nie mehr als ca. 6-7 Minuten an. Üblich waren so 5 Minuten ab ca. 10 Uhr - am Gletscherjet 3 (Sessel), an der Schmiedingerbahn sowie an der Sonnenkarbahn aber nicht mehr als 2 Minuten (zumindest dann, als ich jeweils dort war).

Kristallbahn, Maurerlift und Magnetköpfllift habe ich heute gemieden - Letzteren wegen wohl deutlich höherer Wartezeiten (Funpark sei Dank), die beiden Ersteren deshalb, weil sie im Herbst aus meiner Sicht qualitativ nicht an die anderen Pisten heranreichen. Die Kristallbahn hat zudem primär ohnehin nur eine Entlastungs-/Parallelfunktion - pistentechnisch aber hingegen kaum Mehrwert, da man oberhalb der DSB Sonnenkar-Bergstation Richtung Alpincenter-Hauptabfahrt geleitet wird (was den Füllungsgrad derselben noch wesentlich höher macht als sonst üblich) und somit direkt am Alpincenter vorbei muss. Weder Kristall- noch Rettenwandabfahrt sind aktuell geöffnet.

Noch ein letztes Bild aus dem Gletscherjet 3:

Bild

In Summe aber jedenfalls ein sehr guter Vormittag - um 12:30 Uhr waren aber einerseits meine Oberschenkel am Ende, andererseits haben aber natürlich auch die Pisten ein wenig nachgelassen, weshalb es dann gut gepasst hat - die Saison ist noch lang. :wink:

Nächste Woche sollt's (Schönwetter vorausgesetzt) wohl noch deutlich besser sein - schneetechnisch gibt's jedenfalls für die aktuelle Jahreszeit nichts auszusetzen, der heurige Novembergbeginn gehört sicherlich zu den Besseren der letzten Jahre am Kitzsteinhorn.

PS: Ich hätte natürlich auch die Engstellen an der Alpincenterabfahrt (Bereich DSB-Querung), am Schlusshang oberhalb der Gletscherjet 3/4-Mittelstation oder den schmalen Weg an der direkten Abfahrt von der Gletscherjet 4-Bergstation Richtung Trainingsgelände fotografieren können. Aus meiner Sicht ist es aber (auch durch karstenr's regelmäßige Fotos aus diesen Bereichen :wink:) wohlbekannt, dass man dort insbesondere im Herbst Menschenslalom hat. Schönfärberei möchte ich mir aber deshalb trotzdem nicht vorwerfen lassen. 8)

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von christopher91 »

Sieht doch gut aus :) Wahrscheinlich gibt es nächste Woche eh schon Alternativen :D
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von j-d-s »

Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).

Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von mario01101988 »

War auch heute oben
Stimme dir zu.
Ich fand den Tag super. Alpincenter Piste war aber wirklich extrem voll
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi für den Bericht...immer wieder schön von Dir zu lesen.
Bedingungen schauen für die Jahreszeit echt gut aus, da gab es schon Jahre wo viel weniger auf war!

Hast du Bilder von den Bauaktivitäten, die dieses Jahr am Maurer gemacht wurden?
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Greithner »

j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).

Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
Weil sie vom Stoff abhängig sind wie franzen an Jeans, deswegen :lol: Es juckt einfach zu sehr dannach, auch mich. ;D

Gut präparierte Pisten zusehen ist immer ein schönes Ding, auch wenn es wohl nur von kurzer Dauer war, danke für deinen Bericht.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von lanschi »

j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind. Am KSH kann man oft locker bis Mitte/Ende Mai zum Langwiedboden fahren und der Rest ginge auch (nur machen sie dann eben Lifte zu wegen geringer Besucherzahlen).

Das entbehrt jeglicher objektiver Sinnhaftigkeit, im November statt im Mai skizufahren.
Für mich persönlich ist das (unabhängig von der inneren Uhr) ganz einfach: Die Schneequalität ist im Herbst aus meiner Sicht um Welten besser als im Frühsommer - die Quantität (ergo Schneemenge) spielt für mich eine untergeordnete Rolle.Vergleichbare Pistenverhältnisse wie aktuell im Trainingsgelände des Gletscherjets findet man in den meisten Gebieten maximal bis Mitte, vielleicht Ende März - und selbst am Gletscherjet ist damit zumeist Ende April Schluss. Dazu kommt dann noch, dass die alternativen Outdooraktivitäten im November nur mehr sehr spärlich vorhanden sind (bzw. macht mir Mountainbiken im Mai viel mehr Spaß als Ski fahren, und Ski fahren im November wesentlich mehr Spaß als Mountainbike).

Bilder, die explizit den Maurer zeigen, habe ich leider nicht gemacht. Rechts des Lifts hat sich aber - abgesehen von dem entfernten Felskopf im noch vergletscherten Bereich - nichts verändert. Links hat man hingegen einen Streifen planiert, der mehrere Raupenspuren breit ist und auch schon teilweise geöffnet ist. Allerdings endet diese Geländeanpassung (zumindest heuer noch???) doch deutlich oberhalb der Gletscherpiste (sicher 50 Höhenmeter) - weshalb es wohl Einiges an Schnee brauchen wird, um die linke Piste heuer wieder in voller Länge befahrbar zu machen.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von ramon23 »

Obwohl dir ja oft vorgeworfen wird nur "geschönte" Berichte zu schreiben...ich finde du hast es einfach drauf. Du weiß wo du fahren kannst und lässt die "steinigen" und "vollen" Pisten einfach aus( quasi mal als Navi für alle die nur schimpfen). Im grassen Gegensatz zu Berichten eines einzelnen User`s, der eben das Gegenteil sucht...nun kann sich jeder raus suchen was er besser findet.
Auch verstehe ich genau was du meinst, wenn du findest das Pisten im Nov für deinen(!) Geschmack besser sind. Ich fahre oft im Frühjahr, weil es nicht anders geht, aber die von dir beschrieben Verhältnisse findet man da nicht wirklich.
Danke :wink:

Gruß Nils
Ps: Hoffe das besagter User am selben Tag oben war und deine Meinung nicht teilen kann :wink:
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von flamesoldier »

Hat der "besagte User" auch einen Namen?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Chasseral »

j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind.
Ganz einfach! Weil die ganzen Skirennen im 1. Quartal eines Jahres stattfinden, und man die heiße Trainingsphase deshalb sinnvollerweise ins 4. Quartal legt und nicht ins 2. Quartal.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von j-d-s »

ramon23 hat geschrieben:Obwohl dir ja oft vorgeworfen wird nur "geschönte" Berichte zu schreiben...ich finde du hast es einfach drauf. Du weiß wo du fahren kannst und lässt die "steinigen" und "vollen" Pisten einfach aus( quasi mal als Navi für alle die nur schimpfen). Im grassen Gegensatz zu Berichten eines einzelnen User`s, der eben das Gegenteil sucht...nun kann sich jeder raus suchen was er besser findet.
Auch verstehe ich genau was du meinst, wenn du findest das Pisten im Nov für deinen(!) Geschmack besser sind. Ich fahre oft im Frühjahr, weil es nicht anders geht, aber die von dir beschrieben Verhältnisse findet man da nicht wirklich.
Danke :wink:

Gruß Nils
Ps: Hoffe das besagter User am selben Tag oben war und deine Meinung nicht teilen kann :wink:
Ich finde es ja besser, wenn man über die negativen Punkte berichtet. Ich lese bei Amazon auch immer nur die negativen Rezensionen (die positiven kommen eh großteils von Leuten die die Artikel über Vine kostenlos kriegen), denn ich will ja wissen wo die Sache nicht so läuft wie sie soll.

Wenn alles so läuft wie vorgesehen, dann entspricht das den Erwartungen. Also nichts wozu man zusätzliche Information bräuchte.
Chasseral hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja jedesmal, wieso die Leute lieber im Herbst skifahren als im Mai, obwohl da die Pisten um längen besser sind.
Ganz einfach! Weil die ganzen Skirennen im 1. Quartal eines Jahres stattfinden, und man die heiße Trainingsphase deshalb sinnvollerweise ins 4. Quartal legt und nicht ins 2. Quartal.
Also ich bezog das jetzt auf nicht-Stangerlfahrer. Also nur diejenigen, die nicht trainieren oder Rennen fahren.

Und da gilt eben: Die Aussage, der Schnee sei im November besser als im Mai würde ich zurückweisen. Klar gibt es im November griffigen Schnee, wobei da auch vieles sehr hart bis eisig und/oder steinig ist.
Bei Firn/Sulzschnee/weichem Schnee gilt, als jemand der den jahrelang auch gehasst hat: Übung macht den Meister. Ich bin einfach, obwohl ich es nicht mochte, konsequent immer auf solchen Pisten gefahren, auch mit Sulzbuckeln. Und jetzt sind die mir lieber als eisige oder steinige Pisten.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von ramon23 »

@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von flamesoldier »

ramon23 hat geschrieben:@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
Nicht jeder möchte um 6 Uhr aufstehen, um um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz zu stehen, damit man um 8.45 Uhr seinen ersten Schwung ziehen kann. Dazu fällt es doch verdammt schwer, bei sehr wenig geöffneten Pisten den Massen auszuweichen. Das war ja bis letzte Woche der Fall. Und wenn man dann auf nicht geöffnete Flächen ausweicht wird man hier im Forum darüber belehrt, dass das ja verboten sei, generell total gefährlich und man macht sich fast um meine Skier mehr Sorgen als um mich als Person, die sich ja so in Gefahr begibt. Recht machen kann mans sowieso nicht allen. Und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nenne ich das auch klar und deutlich. Ich sehe das wie j-d-s, ich lese mir bei Rezensionen auch immer die negativen Punkte durch. Alles super sollte die Erwartungshaltung sein, alles was davon abweicht sind die interessanten Infos. Das sollte man natürlich auf Plausibilität überprüfen bzw. ob das wirklich so schlimm ist, wie es der Kommentator darstellt. Aber ein Bericht, dass alles super war, ist für mich relativ nichtssagend...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von lanschi »

Der Vollständigkeit möchte ich euch übrigens folgende Information auch nicht vorenthalten... :wink: Gestern für mich insgesamt 10 Fahrten an Gletscherjet 3+4 (auch zu Stoßzeiten) - kein einziger Stopp der Bahn, nur 1x kurze Langsamfahrt. Habe die Anlage während meiner gut 4-stündigen Anwesenheit auch nur 1x stehen gesehen - da stand die Bahn dann allerdings für gut 2 Minuten. Natürlich waren alle FBMs bestückt und die Anlage im Durchfahrbetrieb. Das System an sich dürfte also - entgegen der hier immer noch hartnäckig herumgeisternden Behauptungen - mittlerweile schon funktionieren... 8)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Stani »

vorgestern (am 3.11) war noch besser, sehr wenig los, kaum Wartezeten und ab Mittag sehr schönes-kitschiges Wetter.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von freeriderin »

lanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressen :sniff:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.201

Beitrag von Schwoab »

flamesoldier hat geschrieben:
ramon23 hat geschrieben:@Jds: Ich will ja wissen wo es gut geht. Was schlecht ist kann ich mir im Normalfall, Anhand der allgemeinen Lage, selbst denken.
Mir geht es nicht um "geschönt" oder "ungeschönt" sondern, wie geht es vor Ort am besten. Das nicht alles glänzt ist doch klar. Daran lässt zb Lanschi im Normalfall auch keinen Zweifel, er zeigt aber auf, wie es auch gehen kann: zB früh dran sein, bestimmte Lifte/Pisten meiden usw. (damit man nicht zb. über überfüllte Parkplätze schimpfen muss usw.).
Nicht jeder möchte um 6 Uhr aufstehen, um um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz zu stehen, damit man um 8.45 Uhr seinen ersten Schwung ziehen kann. Dazu fällt es doch verdammt schwer, bei sehr wenig geöffneten Pisten den Massen auszuweichen. Das war ja bis letzte Woche der Fall. Und wenn man dann auf nicht geöffnete Flächen ausweicht wird man hier im Forum darüber belehrt, dass das ja verboten sei, generell total gefährlich und man macht sich fast um meine Skier mehr Sorgen als um mich als Person, die sich ja so in Gefahr begibt. Recht machen kann mans sowieso nicht allen. Und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nenne ich das auch klar und deutlich. Ich sehe das wie j-d-s, ich lese mir bei Rezensionen auch immer die negativen Punkte durch. Alles super sollte die Erwartungshaltung sein, alles was davon abweicht sind die interessanten Infos. Das sollte man natürlich auf Plausibilität überprüfen bzw. ob das wirklich so schlimm ist, wie es der Kommentator darstellt. Aber ein Bericht, dass alles super war, ist für mich relativ nichtssagend...
Ich habe da eine andere Erwartungshaltung an Berichte und an das Alpinforum. Und so ist es auch bekannt geworden: Ich lese einen Bericht um mir Eindrücke, News abzuholen, aber zu aller erst um die Freude an den Bergen, der Natur, den Pisten, den Bergbahnen und vorallem an Skigebieten für mich aufzusaugen....das genieße ich....und dafür bin ich Personen wie Lanschi extrem dankbar. Was am Kitz gut und schlecht ist weiß ich!

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Schwoab »

freeriderin hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressen :sniff:
Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Chasseral »

j-d-s hat geschrieben: Also ich bezog das jetzt auf nicht-Stangerlfahrer. Also nur diejenigen, die nicht trainieren oder Rennen fahren.
Auf den Gletschern im Herbst hat es ja fast nur Rennläufer. Ich seh' da eigentlich kaum "Normalskifahrer" - zumindest auf den Tiroler Gletschern. Am Kitzsteinhorn war ich noch nie im Herbst.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Talabfahrer »

Chasseral hat geschrieben:Ich seh' da eigentlich kaum "Normalskifahrer" - zumindest auf den Tiroler Gletschern. Am Kitzsteinhorn war ich noch nie im Herbst.
Du hast wohl einen sehr eng "fokussierten" Blickwinkel. Oder vielleicht zählst Du auch nur die Gondelbelegung am Morgen kurz nach Mitternacht. Dann kann ich bei meinen bisher 9 Gletscherbesuchen in diesem Herbst (3x Hintertux, 3x Kitzsteinhorn, 2x Stubai und 1x Sölden) und können die vernachlässigbar wenigen sonstigen Gäste ja froh sein, dass wir gerade noch als Störfaktor für den Trainingsbetrieb geduldet wurden. Gehts noch? :stupid:
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von flamesoldier »

Schwoab hat geschrieben:
freeriderin hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: (...) auch wenn sie erneut um weitere 1-2 Meter abgesunken sein dürfte. Enorm ist mittlerweile die Höhendifferenz zwischen der noch vorhandenen Piste links und der ehemaligen rechten Piste - vor 10 Jahren war das noch ein einziges Gletscherfeld, heute wohl teilweise 30 Meter Höhenunterschied!
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressen :sniff:
Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?
Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben. Jetzt zu Saisonbeginn liefen auch nur die Kanonen auf den beiden Abfahrten vom Alpincenter direkt zum Langwiedboden und über die Kristallbahn zum Langwiedboden. Die Piste der Kristallbahn im mittleren Bereich hat teilweise noch nichtmal Schneekanonen auf den Masten montiert... Und auch auf den Pisten, die man beschneit hat, liefen nicht alle Kanonen. Und dann ging von einigen Kanonen noch alles ins Nirvana, Effizienz ist was anderes :cry:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von snowstyle »

flamesoldier hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:
freeriderin hat geschrieben:
Laut Liftler hat es diesen Sommer gute 2,50m Gletscher gefressen :sniff:
Was mich da nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass man es im Gegensatz zum Mölltaler Gletscher nicht schafft mit Kunstschnee vieles wieder wett zu machen....zumindest meine ich ist der Einsatz ein wesentlich Geringerer...aus meiner Einschätzung und Beobachtung. Selbst die Kanonen am Schmiedinger werden nur recht spärlich eingesetzt, oder täusch ich mich?
Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben. Jetzt zu Saisonbeginn liefen auch nur die Kanonen auf den beiden Abfahrten vom Alpincenter direkt zum Langwiedboden und über die Kristallbahn zum Langwiedboden. Die Piste der Kristallbahn im mittleren Bereich hat teilweise noch nichtmal Schneekanonen auf den Masten montiert... Und auch auf den Pisten, die man beschneit hat, liefen nicht alle Kanonen. Und dann ging von einigen Kanonen noch alles ins Nirvana, Effizienz ist was anderes :cry:
na du hast ja wirklich ahnung vom bescheiungssystem in kaprun - wenn man es nicht weiß, dann ists vielleicht besser auch keine mutmaßungen zu äußern.

wenn jemand genug wasser hat, dann die kapruner, denn sie nutzen bei bedarf die stauseen, die rund um das kitz vorhanden sind.... :roll:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Talabfahrer »

Wobei für mich die Frage ist, ob sich dadurch, dass der Verbund als Betreiber der Kraftwerke inzwischen nicht mehr Gesellschafter der Gletscherbahnen Kaprun AG ist, die Konditionen und Preise für Wasserentnahme aus den Speicherseen der Kraftwerke geändert haben. Jeden Kubikmeter Wasser kann man ja mit Höchstpreisen an der Strombörse (und dazu noch "Öko"-Strom) in bares Geld umrechnen. Als Kaufmann beim Verbund würde ich da gnadenlos Marktpreise verlangen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von Werna76 »

flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben.
Ich geh mal davon aus, dass du noch jung bist... deswegen bleib ich ganz höflich und merke nur an, dass nichts davon stimmt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 04.11.2017

Beitrag von lanschi »

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist aus meiner Sicht eine kritische Frage, weshalb man offensichtlich keinen Fokus darauf legt, die obere Alpincenterabfahrt möglichst rasch zu öffnen - oder auch den oberen Abschnitt an der Kristallbahn bis zur Abzweigung der Rettenwandabfahrt, oder die Rettenwandabfahrt selbst bis zur Einmündung in die Langwiedpiste... gerade diese Abfahrten würden doch jetzt massive Entlastung bringen, genießen aber offenbar keine Priorität?

Antworten

Zurück zu „Österreich“