Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von Estiby »

Tannheimer Tal - Nesselwängle & Zöblen-Schattwald
Montag 20.02.2017
Bild

Da momentan ja die Zeit des nachträglichen Berichtspostens zu sein scheint, möchte ich mich da mit einreihen und einen Bericht von meinem letzten Skitag der letzten Saison (16/17) posten, den ich schon den ganzen Sommer über schreiben wollte.

Sa 18.02.2017 - Venet (noch kein Bericht)
So 19.02.2017 - Nauders (noch kein Bericht)
Mo 20.02.2017 - Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Da das ganze nun ja doch schon etwas her ist nur eine kurze Einleitung:
Am Freitag Abend habe ich mich mit zwei Freuden getroffen. Einer davon hatte ab Sonntag einen Wochenskiurlaub mit seiner Freundin in Nauders gebucht und war spontan schon einen Tag früher mitgekommen. Mehr oder weniger spontan ging es am Samstag zum Venet und Sonntags fuhren wir dann alle in Nauders. Am Montag verlängerte ich dann noch das Wochenende und fuhr alleine auf meinem Rückweg ins Rhein-Main Gebiet noch im Tannheimer Tal einen Tag Ski. Hier war ich zuvor noch nie gewesen.
Die Schneelage war in der letzten Saison ja gesamtheitlich nicht besonders rosig. Am Venet lag oben genug Schnee, sodass man auch gut und gefahrenlos etwas abseits fahren konnte. Der untere Bereich und die Südseite dagegen waren nicht gut. Schon bei meinem letzten Besucht am Venet im Januar 2014 waren die Bereiche nicht optimal, doch im Gegensatz zu diesem Mal noch deutlich besser. Vielleicht schaffe ich es zu diesem Bericht ja auch nachträglich noch einen Bericht zu verfassen. Eventuell dann einen Kombibericht von beiden Tagen dort, der Bericht von 2014 fehlt nämlich auch noch :oops:
In Nauders sah die Schneelage dann noch mauer aus. Ohne Beschneiung wäre hier wohl nichts gegangen. Zwar waren die Skirouten vom Gueser Kopf geöffnet aber alles andere als genusvoll zu fahren. Während es am Venet die Tage davor wohl wenigstens etwas Neuschnee gegeben hatte, war davon in Nauders wohl fast nicht angekommen. Zudem war an diesem Tag Großkampftag. Nauders ist ja zum Glück ein nicht so überlaufenes Gebiet, sodass sich das Ganze noch in Grenzen hielt, mir war es trotzdem zu voll. Hier gilt das gleiche wie am Venet - vielleicht schaffe ich es ja auch hier noch nachträglich einen Bericht zu verfassen.

Kommen wir nun also zum eigentlichen besuchten Gebiet - dem Tannheimer Tal. Wie weiter oben schon geschrieben war ich hier bisher vorher noch nicht gewesen. Und das war auch des Ziel des heutigen Tages, zusammen mit einer besseren Schneelage als in Nauders und leerer. Letzteres war mit ein Grund warum ich mit gegen das Classic Gebiet in Garmisch und auch gegen Oberjoch entschieden habe. Gefühlt habe ich auch alles richtig gemacht. Der Schnee in Nesselwängle war voralldingen morgens noch genial (oben pulver) und leerer kann ein Gebiet kaum sein - Wenn man erst nach 2 oder 3 Stunden erstmals während einer Abfahrt einem anderen Skifahrer begegnet (aus dem Lift/im Lift hatte ich auch schon zuvor andere Skifahrer gesehen).

Nesselwängle ist zwar wirklich klein, hat aber sehr viel Spaß gemacht, sodass ich mich kaum losreißen konnte, um noch ein weiteres Gebiet im Tannheimer Tal auszuprobieren. Die Abfahrten sind kurz aber toll und die nicht beschilderten Skirouten machen das Gebiet noch einmal deutlich abwechselungsreicher als ein reines Pistengebiet. (Durch die nicht Beschilderung voralldingen auch deutlich spannender, weil man besonders beim ersten Mal ersteinmal irgendwie herausfinden muss, wo es überhaupt lang geht.)

Der Wechsel nach Zöblen-Schattwald zu dem ich mich nachmittags dann doch irgendwann überwunden habe :wink: hatte zwiegespalten. Zwar noch einmal ein neues Gebiet kennengelernt und mehr Abwechslung, dafür war der Schnee hier auch schlechter aufgrund der niedrigeren Lage und morgens scheinen auch mehr Skifahrer unterwegs gewesen zu sein als in Nesselwängle, da die Pisten mehr aufgefahren waren (natürlich nichts gegenüber dem, was man in einem großen Skigebiet vorfinden würde). Abseits habe ich es hier dann auch nicht mehr versucht aufgrund des schlechtern Schnees.


Geschlossene Lifte:
Nesselwängle:
2-SL Neuschwand (nur Wochenendbetrieb)

Zöblen-Schattwald:
Alles geöffnet


Geöffnete Pisten:
In Nesselwängle alles bis auf Neuschwand (Abfahrt 6), in Zöblen-Schattwald alles geöffnet


Wartezeiten:
Absolut keine


Gefahrene Lifte:
Nesselwängle (3 Lifte, 37 Liftfahrten, 7.466 Höhenmeter):
24x - 2-SL Almboden
10x - DSB Krinnenalpe
3x - Tennenberg

Zöblen-Schattwald (3 Lifte, 11 Liftfahrten, 4.007 Höhenmeter):
7x - 4-KSB Rohnenspitze
2x - 3-SB Wannenjoch, 2-SL Stuiben

Gesamt: 6 Lifte, 48 Liftfahrten, 11.473 Höhenmeter


GPS-Track:
Nesselwängle:
Bild

Zöblen-Schattwald:
Bild

Pistenplan Nesselwängle
Pistenplan Tannheimer Tal


Bilder Nesselwängle (35):

Bild
^^2-SL Tennenberg mit blauer Abfahrt 1 (Tennenberg) aus der DSB Krinnenalpe betrachtet

Bild
^^Blick zurück zu den Talstationen DSB Krinnenalpe und 2-SL Tennenberg

Bild
^^DSB Krinnenalpe und links der 2-SL Tennenberg

Bild
^^Blick zur roten Abfahrt 2/blauen Abfahrt 3a aus der DSB Krinnenalpe

Bild
^^Rote Abfahrt 2 (Krinnenalpe)

Bild
^^DSB Krinnenalpe mit schwarzer Abfahrt 3b (Erster Steilhang)

Bild
^^Blick in die andere Richtung wieder mit der schwarzen Abfahrt 3b (Erster Steilhang). Am Hang gegenüber kann man gut die blaue Abfahrt 6 mit dem leider in der Woche geschlossenen 2-SL Neuschwand sehen.

Bild
^^Blaue Abfahrt 5 (Almboden Krinnenalpe). Eine tolle Abfahrt - schön kupiert, super Schnee und gut präpariert.

Bild
^^Blick zurück zur Bergstation des 2-SL Almboden (bodennah)

Bild
^^Blick zurück zur Bergstation des 2-SL Almboden (normal)

Bild
^^Im 2-SL Almboden mit Blick zurück zur Talstation. Der Hang direkt nehmen dem Lift ist nicht präpariert.

Bild
^^Blick von der Skiroute 4c zurück zur Bergstation des 2-SL Almboden. Die Skirouten 3c und 4c sind zwar im Pistenplan eingezeichnet, sind aber nirgendwo im Skigebiet ausgeschildert. D.h. einfach den Spuren vorheriger Skifahrer folgen ;-)

Bild
^^Skiroute 4c (Skiroute Almboden) - diese war schon recht zerfahren, auch wenn am heutigen Tag wohl kaum ein anderer hier gefahren ist.

Bild
^^Skiroute 4c (Skiroute Almboden) - Irgendwann muss man früh genug wieder zurück zum Skilift kreuzen. Also wieder den Skispuren folgen

Bild
^^Bergstation DSB Krinnenalpe

Bild
^^Blick zur Bergstation des Vorgängerlifts der DSB Krinnenalpe. Der Bereich um die damalige Bergstation ist heute nicht mehr erschlossen.

Bild
^^Zoom Bergstation des Vorgängerlifts der DSB Krinnenalpe

Bild
^^Start Skiroute 3c. Auch hier heißt es wieder einfach den Skispuren folgen - es gibt keine Beschilderung. Anfangs ist es ein schmaler Pfad am Hang entlang.

Bild
^^Skiroute 3c (Skiroute Große Waldabfahrt)

Bild
^^Im Bereich Skiroute 3c. Hier befinde ich mich nun auf der ehemaligen Trasse des Vorgängerlifts der DSB Krinnenalpe.

Bild
^^Skiroute 3c (Skiroute Große Waldabfahrt)

Bild
^^Zoom zur Läuferspitze (1.956 m) mit der Bergstation der 8-EUB Füssener Jöchle links davon.

Bild
^^Blick von der Hütte Krinnenalpe Richtung Bergstation des 2-SL Almboden mit blauer Abfahrt 5

Bild
^^2-SL Tennenberg mit blauer Abfahrt 1

Bild
^^Blick zum Kinderland aus der DSB Krinnenalpe. Auf der anderen Straßensteite sieht man die Talstation des leider geschlossenen 2-SL Neuschwand. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^DSB Krinnenalpe mit schwarzer Abfahrt 3b (Erster Steilhang)

Bild
^^DSB Krinnenalpe mit schwarzer Abfahrt 3b (Erster Steilhang)

Bild
^^Wieder im Bereich der Skiroute 3c (Skiroute Große Waldabfahrt). Man hat auch noch (vorher der Befahrung) unverspurte Abschnitte gefunden.

Bild
^^Skiroute 3c (Skiroute Große Waldabfahrt)

Bild
^^Blaue Abfahrt 5 (Almboden Krinnenalpe) von der blauen Abfahrt 3 betrachtet

Bild
^^Blaue Abfahrt 3 (Rodel- & Skiweg) mit Blick zur Talstation des 2-SL Almboden

Bild
^^Unpräparierter Hang zwischen den Abfahrten 5 und 4

Bild
^^Standort an der Talstation des 2-SL Almboden. Ganz links sieht man die blaue Abfahrt 3, rechts davon der präparierte Hang ist die geniale rote Abfahrt 4 (Almboden). Noch weiter rechts ist der unpräparierte Hang direkt dem Skilift Almboden. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Schmale blaue Abfahrt 1 links vom Skilift Tennenberg.

Bild
^^Im 2-SL Tennenberg mit Blick auf die breite blaue Abfahrt 1 auf der anderen Seite des Skilifts. (Rechts sieht man aber auch wieder die schmale, gerade gefahrene Variante)



Bilder Zöblen-Schattwald (19):

Bild
^^In der 3-SB Wannenjoch mit der roten Abfahrt 25. Die Abfahrt sah im Vergleich zu den Abfahrten in Nesselqängle schon recht aufgefahren aus.

Bild
^^3-SB Wannenjoch mit Blick ins Tal

Bild
^^Bergstation 3-SB Wannenjoch

Bild
^^Blick von der Bergstation der 3-SB Wannenjoch ins Tannheimer Tal

Bild
^^Blick von der Abfahrt 25 zum Skilift Stuiben im Stuibental

Bild
^^Im 2-SL Stuiben

Bild
^^2-SL Stuiben mit Blick zurück zur Talstation. Links sieht man den Verlauf der blauen Abfahrt 25a (Langebene - Stuibenlift)

Bild
^^Stuibental mit 2-SL Stuiben und blauer Abfahrt 24. Diese war teilweise schon recht braun. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Start der blauen Stuibenabfahrt 24 direkt mit aperen Stellen.

Bild
^^Im Bereich des Kreuzungspunkt der Verbindungsabfahrten 23 und 24. Der Hang links ist unpräpariert gewesen, rechts von den einzelnen Bäumen verläuft die rote Abfahrt 23 (Pontentalabfahrt), welche in dem Bereich auch schon braune Stellen hatte.

Bild
^^Blaue Abfahrt 23 (Pontentalabfahrt) mit nicht mehr idealen Schneelage

Bild
^^4-KSB Rohnenspitze mit Blick zurück zur Talstation

Bild
^^4-KSB Rohnenspitze mit roter Abfahrt 22

Bild
^^4-KSB Rohnenspitze mit Blick zur Skiroute 21. Diese war im oberen Bereich bis zur Kreuzung mit der roten Abfahrt 22 präpariert.

Bild
^^Blick talwärts aus der 4-KSB Rohnenspitze

Bild
^^Rote Abfahrt 22 und 4-KSB Rohnenspitze

Bild
^^Rote Abfahrt 22 (Rohnenspitze)

Bild
^^3-SB Wannenjoch mit Schlusshang der roten Abfahrt 25

Bild
^^Talstation 3-SB Wannenjoch

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von vovo »

Estiby hat geschrieben:Da momentan ja die Zeit des nachträglichen Berichtspostens zu sein scheint, möchte ich mich da mit einreihen und einen Bericht von meinem letzten Skitag der letzten Saison (16/17) posten, den ich schon den ganzen Sommer über schreiben wollte.
Immer her damit! Ich schaffe es auch kaum, jeweils aktuell gleich den Bericht zu posten. Außerdem ist das Sommerloch ja dafür gut geeignet - allerdings bleiben dann die Sommerberichte auf der Strecke. Ich habe mittlerweile schon ein paar Ausflüge, da lohnt es sich bald, pünktlich zum 10. Jahrestag den Bericht zu veröffentlichen.

Nesselwängle fehlt mir noch und ist für die nächste Saison fest eingeplant. Scheint nach meinem Geschmack zu sein.
Schattwald und Tannheim selbst habe ich heuer im März erstmals besucht (Bericht noch auf Halde :( ) Das hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich mich geärgert habe, weil ich den Rohnenlift / Kurzbügler verpasst habe. Aber dafür steht in Tannheim noch die alte Wopfner-DSB (wenn auch mit neuen Sitzen) und die 3SB Wannenjoch fand ich auch ganz nett - gekrönt von dem Abseits-Schlepper ganz da hinten in der malerischen Umgebung. An der Talstation der Wannenjochbahn steht vermutlich noch das alte Häusl vom Schlepper, der dort bis 1993 trassengleich hinaufging. Murz einer mit Portalmasten (lt. alter Postkarte) gewesen sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von gerrit »

Irgendwie hat das Tannheimer Tal für mich seit Beginn meiner "alpinistischen Erinnerung" den Nimbus des weit entfernten und exotischen, gefühlt gar nicht zu Österreich zugehörigen Schigebiets bzw. ordne ich es gefühlsmäßig ähnlich der kleinen Gebiete der Augstbordregion im Wallis ein (ohne jemals dort oder im Tannheimer Tal gewesen zu sein).
Irgendwie hab ich das mit der Vorgängeranlage in Nesselwängle im Text nicht ganz verstanden, Vorgänger von welchem Lift bzw. was ist durch den Ersatz verloren gegangen?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von Estiby »

Irgendwie hab ich das mit der Vorgängeranlage in Nesselwängle im Text nicht ganz verstanden, Vorgänger von welchem Lift bzw. was ist durch den Ersatz verloren gegangen?
So ganz genau kann ich das auch nicht beantworten. Habe jetzt (auch nachdem NIC einen weiteren Bericht von Nesselwängle gepostet hat) mal etwas geschaut. NIC spricht bei der Vorgängeranlage (von der DSB Krinnenalpe) von einem ESL. starli spricht in einem älteren Bericht ebenfalls nur von "Vorgängeranlage der DSB", hat aber ein schönes Bild der ehemaligen Trasse von der Talstation aus dabei:
Bild

Auch beim von mir geposteten GPS-Track kann man die Schneise noch erkennen. Quasi in Verlängerung zum SL Tennenberg:
Bild

In einem weiteren Bericht von snowflat schreibt snowflat jedoch von einem Schlepplift als Vorgängerlift.

Bei Lift-World.info steht eine Kombination aus beidem :wink: Möglich also, dass der Vorgängerlift ein Kombilift war (im Winter Schlepplift , im Sommer Sessellift).

Wie viel durch die Neutrassierung der DSB Krinnenalpe an Pisten weggefallen ist kann ich nicht sagen. Von der ehemaligen Bergstation kann es eigentlich nur eine sehr flache blaue Piste (Ziehweg?) gewesen sein:
Bild

Ob es eine weitere Piste (z.B. im Bereich der jetzigen Skiroute 3c) gab, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von Petz »

Vorgänger der 2Clf Krinnenalpe war ein Doppelmayr Kombilift mit Gittermastportalstützen der im Sommer als 1Clf und im Winter als 2Skf betrieben wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von burgi83 »

Estiby hat geschrieben:Tannheimer Tal - Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Geschlossene Lifte:
Nesselwängle:
2-SL Neuschwand (nur Wochenendbetrieb)

Bild
^^Blick in die andere Richtung wieder mit der schwarzen Abfahrt 3b (Erster Steilhang). Am Hang gegenüber kann man gut die blaue Abfahrt 6 mit dem leider in der Woche geschlossenen 2-SL Neuschwand sehen.

Bild
^^Blick zum Kinderland aus der DSB Krinnenalpe. Auf der anderen Straßensteite sieht man die Talstation des leider geschlossenen 2-SL Neuschwand. Für eine größere Ansicht Bild anklicken
Läuft der SL Neuschwand überhaupt mal oder ist er schon LSAP. War jetzt die letzten 3 Jahre jeweils über Fasching für eine Woche (Sa bis Sa) zum Skilanglauf in Nesselwängle, habe den Lift aber nie in Betrieb gesehen, wobei die Bügel im aufgehängt waren.
Zudem liegt der Lift meiner Meinung etwas weit weg von den anderen beiden Hauptbahnen. Heutzutage würde man in anderen Skigebieten diesen Lift über die Straße hinaus verlängern.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal | Mo 20.02.2017 | Nesselwängle & Zöblen-Schattwald

Beitrag von Estiby »

Da ich mir am Sonntag schon den Lift- und Pistenstatus angeschaut habe kann ich (sollte ich mich richtig erinnen) sagen, dass er an dem Wochenende in Betrieb war bzw. laut Status das wenigstens gewesen sein soll. Hatte nämlich noch gehofft, dass er am Montag vielleicht doch in Betrieb ist - entgegen dem Hinweis, dass er nur am Wochenende in Betrieb ist.
Antworten

Zurück zu „Österreich“