Mölltaler Gletscher am 11.11.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Mölltaler Gletscher am 11.11.2017

Beitrag von Mathi »

Heute ging es für Rabe und mich auf den Mölltaler Gletscher, für mich das erste Mal und auch das erste Mal mit dem Kärntner Schipass (Jugend + Kelag Plus Club Ermäßigungen um 419€).

Anfahrt:
St.Johann im Lavanttal - Talstation STSB in etwas weniger als 2 Stunden

Wetter:
Eigentlich war wechselhaftes Wetter (Sonne/Wolken) vorhergesagt aber leider schneite es die meiste Zeit des Tages am Berg :?

Temperatur:
Tal: Um den Gefreierpunkt
Bergstation Gletscherjet laut Webcam um -10°C

Schneeverhältnisse:
Am besten war es ganz am Anfang und am Ende, da doch dank Schneeverwehungen bis 30-40 cm Neuschnee auf der Piste war.

Lifte und Bahnen:
5 von 9
Mölltaler Gletscher Express, 6er Gondelbahn Eissee, 2er-Sesselbahn 3000er, 2er-Sesselbahn Panoramabahn, 4er Sesselbahn Alteck

Pisten:
Aufgrund des Neuschnees sehr schnell zerfahren, aber der Untergrund war nicht eisig.

Bewertung:
Aufgrund der Pistenverhältnisse gepaart mit dem Wetter :D :D :D :D :D / :D :D :D :D :D :D

Ankunft etwas vor 8 Uhr an der Talstation. Den ersten Zug erwischten wir aber nicht mehr.
Bild

Der erste Anblick auf den Gletscher oder wie ich es aus Miki`s Berichten kenne das "Standard-Gletscherfoto".
Bild

Nicht übertrieben wenn ich sage, dass das die längste Wartezeit des Tages war (ausgenommen Wartezeit an der Gondelbahn nach der Ankunft mir der STSB).
Bild

Baumbachspitze
Bild

Hochwurtenspeicher
Bild

Panorama an der roten Abfahrt vom Alteck.
Bild

Der Mittelteil der roten Talabfahrt hat mir heute am besten gefallen da er relativ flach war und dadurch fast keine Hügelbildung entstanden ist.
Bild

Blick von der Gondel aus Richtung Schwarzkopf der auch schon gut ausgesehen hat. Zu Mittag wurde das Wetter kurz mal für eine Stunde etwas besser.
Bild

Im oberen Bereich der schwarzen Talabfahrt wurde der Schnee schon angeschoben im mittleren Teil begann man damit...
Bild

und im unteren wurde noch beschneit.
Bild

Pistenzustand um die Mittagszeit am Gletscher.
Bild

Blaue Abfahrt runter zur Panoramabahn.
Bild

Mittelstationsabfahrt
Bild

Nachdem das Wetter um 3 wieder so aussah beendeten wir unseren ersten Schitag in dieser Saison.
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Mölltaler Gletscher am 11.11.2017

Beitrag von rabe »

Auch ich habe den Kärntner Skipass und auch für mich war es der erste Skitag :wink:

Über Nacht davor muss es auch schon 20-30cm geschneit haben

Ich darf den Bericht noch um ein paar Bilder von meiner Spiegelreflex ergänzen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Antworten

Zurück zu „Österreich“