Nesselwängle / 06.02.2017 / Wir kommen wieder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Nesselwängle / 06.02.2017 / Wir kommen wieder

Beitrag von NIC »

Nesselwängle - 06.02.2017


Im Zuge unserer 2-wöchigen Skitour besuchten gRexi, ein weiterer Freund und meine Wenigkeit das Skigebiet in Nesselwängle, genauer gesagt die Krinnenalpe (dieser Name dürfte aber nicht sehr gebräuchlich sein). Das Hauptziel des heutigen Tages sollte der SL Neuschwand sein, ein alter Doppelmayr aus den 70ern mit Blockantrieb im Tal. Leider wussten wir nicht, dass dieser Lift nur am Wochenende in Betrieb war, obwohl dass eigentlich naheliegend war da er doch etwas abseits steht und auch keine Ferienzeit war. So standen wir etwas enttäuscht bei der Talstation, doch es ergab sich keine andere Alternative als das restliche Skigebiet zu erkunden, was sich auch als sehr lohnenswert erwieß. Der SL Almboden und SL Tennenberg haben uns sehr zugesagt. Das gesamte Skigebiet ist ein reines DM- Gebiet, wobei der neueste Lift die DSB Krinnenalpe (knapp 30 Jahre alt und ersetzte laut meiner Erinnerung einen ESL) und der älteste der SL Tennenberg (Baujahr 1965) ist. Skifahrerisch hat mir das Skigebiet außerordentlich gut gefallen, die Piste am SL Almboden ist herrlich kuppiert und naturbelassen, die Talabfahrt hat einige Höhenmeter und ist mit ihren zahlreichen Übergängen schön zu Carven und die Piste am SL Tennenberg ist von der Steilheit ein perfekter Übungshang und hat uns auch gefallen. Wir hoffen bald nach Nesselwängle wiederzukommen und dann auch alle Lifte zu befahren.


Wetter
Bedeckt, am SL Almboden stellenweise Nebel und leichter Schneefall

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: DSB Krinnenalpe, SL Almboden, SL Tennenberg
Geschlossene Lifte: SL Neuschwand

Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten


Bild
^^SL Tennenberg, ein idealer Übungslift :)

Bild
^^Auch für Fortgeschrittene macht es hier Spaß, die Neigung ist für längere Schwünge perfekt

Bild
^^In der DSB Krinnenalpe. Grexi und unser Kollege im Sessel vor mir reden wahrscheinlich über den ESL der da früher stand. Das Talstationsgebäude steht noch und anscheinend auch die Bergstation wie ich aus Estiby´s Bericht erfahren durfte

Bild
^^Am Gegenhang sieht man den SL Neuschwand. Für uns heute leider geschlossen, aber wir werden das sicher nachholen :wink:

Bild
^^Blick zur Talstation des SL Almboden

Bild
^^SL Almboden, gleich links neben dem Lift war übrigens nicht präpariert

Bild
^^SL Almboden, im Nebel für uns allein :)

Bild
^^SL Almboden, die Stimmung hier oben gefiel mir, nur der SL und sonst war hier nichts, nicht mal eine Hütte

Bild
^^Die schöne Talabfahrt an der DSB Krinnenalpe

Bild
^^Die meiste Zeit fuhren wir die angenehm kuppierte Piste am SL Almboden


Fazit
Ein entspannter Skitag in einem symphatischem Skigebiet
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zurück zu „Österreich“