Erneut startete der Tag wolkenlos. Die heutige Skigebietswahl fiel auf Sölden, bevor es wohl am Wochenende dort zu voll wird. In Sölden war heute außerdem zum ersten Mal die 4KSB Roßkirpl, DSB Hochsölden und 6KSB Langegg geöffnet.
Im Vergleich zum Skitag gestern in Gurgl war heute in Sölden deutlich mehr los, jedoch war aber auch die Schneequalität massiv besser. Den Skitag starteten schmidti und ich am Giggijoch, wechselten dann über den Mittag zum Gletscher. Am Nachmittag fuhren wir wieder etwas am Giggijoch, um dann zum Betriebsschluss wieder zum Gletscher wechselten.
Sehr schön war, dass am Giggijoch bereits zum Betriebsbeginn um 8:00 die Sonne dar war. So konnte man die zu Beginn noch leeren und gut präparierten Pisten genießen. Es wurde dann aber rasch schneller, sodass man bald bis zu ca. 3min an den Liften warten musste. Auf den Pisten wurde dadurch logischerweise auch der Andrang mehr, aber insbesondere am Rettenbach konnte man die Massen auf den Pisten gut umgehen. Die Roßkirplbahn öffnete heute jedoch verspätet, auf der Piste selbst hat man aber nichts verpasst. Am Nachmittag war sie teilweise knollig, teilweise rutschig und schlagig. Auch die Abfahrt nach Hochsölden war recht knollig. Die Abfahrt durch das Rettenbachtal war unten auch knollig, aber die Abfahrt ist ja an sich hauptsächlich ein Ziehweg.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Abfahrt am Silberbrünnl am Morgen. Da war die Abfahrt wirklich auch noch so gut, wie sie aussieht

Blick über die Giggijoch 8KSB zum Roßkirpl. Auch an der 8KSB war es sehr gut am Morgen. Am Roßkirpl am Nachmittag war es aber leider sehr bescheiden, denn eigentlich mag ich diese Piste sehr

Im Silberbrünnl. So müsste der Starthang dort immer sein

Blick auf die Abfahrten zum Giggijoch. Morgens wirklich traumhaft zu fahren

Zoom auf die rote Abfahrt am Silberbrünnl. Natürlich sind zu dieser Jahreszeit einige Wellen drin, aber diese waren tadellos präpariert – viel besser als in Gurgl gestern.

Blick aus dem Giggijoch 8er auf die dortige Autobahn. Auch hier – am Morgen einfach perfekt

Seitenblick zum Roßkirpl. Der Sessel war ab ca. 9:00 ausgaragiert, ging aber nicht in Betrieb, solange wir im Winterskigebiet waren. Erst am Nachmittag drehte sich die Bahn dann auch für alle, aber wirklich was verpasst hat man da nix

Beginn der Abfahrten am Achtersessel

Blick aufs Giggijoch, später wuselte es da deutlich mehr

Die Abfahrt nach Hochsölden war heute auch erstmals in dieser Saison geöffnet. Wie schon gestern in Gurgl war sie an ihrem ersten Betriebstag knollig und daher nicht so schön zu fahren

Über die Abfahrt am Seekogl ging es dann Richtung Einzeiger und Gletscher

Auch an der Einzeigerbahn war es ziemlich perfekt

Abfahrt am Einzeiger. So lässt es sich echt aushalten

Typischer Ausblick von der Bergstation am Rettenbach

Dolomiten-Zoom

Am Karleskogel war es insbesondere links vom Lift verdammt gut. Auch wenn es hier meistens schattig ist, störte das bei den sehr guten Bedingungen hier kein Problem

Blick nach oben am Karleskogel

Start in den Weltcuphang, der heute auch den ganzen Tag sehr gut fahrbar war. Gegen Mittag waren hier sogar noch Raupenspuren erkennen. Hier am Rettenbach konnte man sehr gut den Massen anderswo entkommen. Im Vergleich zum Tiefenbach war es hier wirklich sehr ruhig

Abfahrt am Seiterkar, die meines Erachtens auch sehr gut war für Mitte November

Blick auf die Talstation Tiefenbach. Der Parkplatz war sehr gut gefüllt. Ich verstehe nicht, warum „normale“ Skifahrer extra hier hoch fahren, wenn man doch auch unten im Ort mit der Giggijochbahn einsteigen kann

Blick aus der Tiefenbachbahn. Der oberste Hang war klasse, leider wird es unten raus flacher und voller

Blick vom Tiefenbach zur Wildspitze

Zoom zum Mittelbergferner am Pitztaler Gletscher

Weiter unten auf der Abfahrt am Tiefenbach. Wie man erkennen kann, war es hier deutlich voller

Am Seiterjöchl war es, nachdem dann die Sonne auch dorthin kam, auch sehr gut, da kompakt-pulvrig. Am Nachmittag wurde die Piste dann aber mehr und mehr aufgefahren, sodass mir hier fast schon zu viel loser Schnee auf der Piste lag

Seitenblick aus der Langeggbahn zum Rettenbachferner

Am Nachmittag zogen dann immer mehr Wolken auf, so wie hier auch am Rettenbachferner, wo das Ganze schon recht cool aussah

Das Ganze noch einmal im Zoom

Blick zum Rettenbachferner mit Wolkenhaube

Zurück am Giggijoch. Wie man sieht waren die Pisten mittlerweile schon ziemlich zugerichtet

Im Roßkirpl. Die Piste war leider zum Vergessen

Ausblick von der Bergstation der Roßkirplbahn

Abfahrt am Roßkirpl im unteren Teil, immerhin war es hier leer

Blick aufs Giggijoch. Die (Haupt-)Pisten hier waren echt schon ziemlich hinüber

8KSB im Zoom

Zum Abschluss ging es noch einmal an den Rettenbachferner, da es hier bei zunehmender Bewölkung immer noch sehr gut zu fahren war und die Pisten wohl über den Tag am wenigsten frequentiert wurden, sodass es hier immer noch sehr gute Bedingungen da.
Fazit:
Im Vergleich zu gestern in Gurgl war es heute deutlich besser, wenngleich leider auch etwas voll. Der viel bessere Schnee in Sölden gibt aber für mich den Ausschlag, dass der Tag heute eindeutig die Nase vorn hat. Leider fürchte ich, dass es hier morgen zu voll sein wird, sodass ich auf ein ruhigeres Ziel ausweichen werde. Danke an dieser Stelle übrigens auch noch an schmidti für den gelungenen Skitag
Daten:
Dauer: 8h11min
Pistenkm: 69,00km
Höhenmeter: 14.454hm
Vmax: 84km/h
Vavg: 25km/h