Pitztaler Gletscher - Leer trotz Feiertag (26.10.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Pitztaler Gletscher - Leer trotz Feiertag (26.10.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - Imst - Talstation in knapp 3 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Imst - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, am Gipfel um 0°C

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-11 von 21km, befahrbar nachdem die Rennkids weg waren alles ausser.

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Mittagskogel, oberer Teil
-11 von 21km: nachmittags alles ausser Schweizer Weg und Hohe Rain

Wartezeiten:
Gondel: 0-20min (Zubringer)
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Lange Abfahrten, für Gletscherverhältnisse
-Fernsicht
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings für mich unter der Woche zum Pitztaler, allerdings ausgerechnet am AT-Nationalfeiertag, allerdings hat man das Ausser unten an der Tunnelbahn nirgends bemerkt. Die Tunnelbahn ist am Pitztaler immer ein guter Flaschenhals, man steht zwar unten auch mal 30min an, allerdings halten sich die Wartezeiten oben in Grenzen. Bei entsprechender Planung, höchstens mal 2 Minuten

1. Erste Runden im Gebiet

Nunja nach der doch Recht langen Anfahrt gings bei Kaiserwetter hoch. Auf der Anfahrt lief dann noch zufällig "Schifoan" vom Wolfgang Ambros, genau aufm letzten Stück, so nen Zufall!
Leider kam unten grad ein Bus, also 3 Gondeln warten, macht etwa 25min, geht aber für Pitztal-Verhältnisse noch. Die Geduld wird jedoch oben belohnt. Besonders bequem ist das Alte Ding nicht, oben warten aber fast ausschließlich moderne Anlagen, lediglich die beiden Schlepper und der Zubringer sind noch die Alten. Dank der Renngruppen war auch wenig Platz in der Gondel die Riesigen Rucksäcke eben, aber gut was da alles für Gerümpel rein muss. Der Gletscher war was Schiclubs betrifft fast komplett in Tschechischer Hand!

Bild
Seitenblick bei der Ersten Runde, gleich nach oben. Am Ende folgten da mehrere Fahrten, vor allem im Trainingsgelände. Zweimal hab ich mich später auch in den Steilhang gewagt

Bild
Oben angekommen: Wetter passt

Bild
Ausblick ins Pitztal

Bild
Und ins Ötztal rüber

Bild
Auf der Abfahrt runter, die Publikumsabfahrt ist recht schmal. Ab ca. 13:00 konnte man aber drüben ins Trainingsgelände gehen, dort nach holpriger Zufahrt die besten Abfahrten

Bild
Auf der Gletscherseeabfahrt, die firnte mit der Zeit an, auch oben im Cafe 3440 konnte man es locker draußen aushalten

Bild
Seitenblick

Bild
Blick zur Wildspitze hinüber

2. Vormittag am Mittelbergferner

Nunja nach der Aufwärmrunde vom Höchsten zum Tiefsten dzt. befahrbaren Punkt gings rüber zur Mittelbergbahn. Die bin ich dann 3x komplett von oben bis unten durchgefahren. An der Mittelstation war so einiges los, daher immer durch gefahren bis runter. Schon vor 11:00 gings dann rauf zur Einkehr.

Bild
Und los, unterhalb der Mitte war nicht viel los

Bild
Blick nach Sölden rüber, eine Bahn würde reichen, aber wie man das verbinden will mit Abfahrten, hmm.

Bild
Oberer Flacher Teil, unten ist der steilere hang. Steine hab ich auf den Zivilistenpisten kaum gesehen, nur an den Neuralgischen Stellen kamen mal ein paar Kiesel raus

Bild
Steilhang unten die Höhenloipe

Bild
Blick rauf zum Brunnenkogel

Bild
Linker Fernerkogel

Bild
Und rauf zum Gletschersee, bin recht früh eingekehrt. Bei den 3 Runden zuvor wenig geknipst

Bild
Oben angekommen, absichtlich sehr früh und es ging auch auf der Terrasse

Bild
Wildspitzblick, ok das Cafe ist sehr teuer, daher geh ich nur bei Kaiserwetter da oben rein!

3. Einkehrschwung und Panopause

Nunja oben angekommen war trotz früher Zeit einiges los (bin gegen 10:45 rein) Für SB ist das da oben schon verdammt teuer, aber immer noch besser als der Fresstempel unten. Mit den Hütten auf den beiden östlichen Tiroler Gletschern hält das aber nicht mit. Ist auch mehr ein Cafe, aber die Aussicht ist genial. 6€ fürs Bier aber gut das Pano zahlt man mit. Danach gings dann wieder quer durchs Gebiet. Allerdings nicht ohne vorher einmal bis auf die Gipfelplattform zu gehen.

Bild
Pause!

Bild
Wildspitze wenn man selber auf 3430m Höhe Sitzt wirkt die trotz 3768m recht niedrig, ist aber der Zweithöchste Österreicher.

Bild
Mittag hat locker gelangt

Bild
Danach noch ein Schnäpschen mit Ausblick, anschliessend gings dann zum Gipfel

Bild
Oben angekommen gigantische Fernsicht der teils böige Wind war lästig

Bild
Wildspitze

Bild
Das hinten Rechts müsste die Weißkugel sein

Bild
Zoom Richtung Ortlergruppe, in der Ferne konnte man sogar bis zur Bernina schauen

Bild
Bomben-Aussicht, und der 2. 3000er heuer, auch wenns nur wenige Minuten in Schistiefeln rauf waren, also nicht zählbar

Bild
Mal grob Richtung Stubaier geschaut

Bild
Nordwestblick

Bild
Blick zum Kaunergrat

4. Panopause Teil 2

Tja nach der Einkehr war ich locker eine Viertelstunde oben and er Gipfelplattform, war ja nur offiziell das halbe Schigebiet geöffnet. Die Wahl fiel aber an dem Tag nicht auf die offiziell offenen Abfahrten, da ist in Hintertux mehr zu holen. Diesmal gings wie bei der Zuspitze im Frühjahr immer ums Genussfahren. Ab Mittag konnte man aber bis auf ein paar Abfahrten im Unteren Teil alles fahren Und bei einer Fernsicht von locker 100km wärs eine Schande nicht mal kurz zu Pausieren.

Bild
Nordblick wenn ich mich nicht täusche müsste das Richtung Zugspitze sein

Bild
Ausblick Teile des Gebiets haben eine Kessellage

Bild
Sogar zu den Dolomiten ging die Sicht

Bild
Und Richtung Stubaier Alpen

Bild
Blick ins Pitztal hinab

Bild
Wieder die Dolomiten

Bild
Nochmal die Wildspitze, würde ich gern irgendwann mal machen, leider fehlts an der Ausrüstung

Bild
Südostblick

Bild
Nordwestblick

Bild
So nachher wieder runter

Bild
Aber erstmal nochmal das Mordspano, da man eh schon recht hoch oben ist, hat man einen Rundumblick, lediglich die Wildspitze und deren Nebengipfel sind höher

Bild
Und weiter gehts

5. Schimittag

Nunja wieder auf der Piste gings dann rüber zum SL. Dort erstmal nur 2 Runden gedreht, meist ists da recht voll und der Lift ist eher langsam. 10min dauert eine Auffahrt, Dürfte aber einer der wenigen Leitner-Gletscherlifte sein und mit 34 Jahren recht alt. Nach 2 Runden, gings dann wieder zur Mittelbergbahn zurück. Das einzige Problem am Pitztaler ist die hohe Gondeldichte, aber die haben wenigstens ordentliche Längen (mindestens 2km) Dafür wartet man oben kaum.

Bild
Rückblick hoch in den Steilhang sollte es Nachmittags noch gehen, der ist tiefschwarz

Bild
Sprung zum SL

Bild
Rückblick hoch, auch ein netter Hang

Bild
Trasse, danach gings abwärts und wieder zur Mittelbergbahn, diesmal aber eher oben gefahren

Bild
Im Lift

Bild
Nochmal die Abfahrt gemacht. Ins Trainingsgelände gings später nur 1x

Bild
Und runter zum Gletschersee

Bild
Rückfahrt, dank Firniger Verhältnisse gleich nochmal rein, war aber bei den hohen Temperaturen kein Wunder (auch oben auf 3400m um 0°C)

Bild
Blick zum Brunnenkogelhang, nervig sind die Querwege rüber, aber das geht im Hochalpinen Terrain nicht anders

Bild
Wieder in der Mittelbergalm

6. Mittelbergferner zum 2.

Nunja wieder unten, erstmal noch ein paar Runden auf der Mittelbergbahn gedreht. Fährt mans komplett kommt man auf immerhin knapp 600hm, man kann aber auch auf der oberen Flachen Sektion fahren. Dort dann in mehrere Wellenbahnen rein und anschliessend 2x ab Mitte hoch. Später am Tag war ich mehr an der Wildspitzbahn, da dort der beste Hang ist.

Bild
Am Ferner, hier gibts 2 Wellenbahnen, hab beide nacheinander genommen ganz aussen war noch ne Crosstrecke, die liess ich wg. Kursen weg

Bild
Flaches Terrain

Bild
Der Steilhang etwas aufgefahrener, Steine gabs aber nur vereinzelt mal

Bild
Seitenblick, links zieht der Grat zum Brunnenkogel hoch

Bild
Wildspitze der Gipfel ist sehr markant und halt auch immerhin 3768m hoch

Bild
An der Mittelstation, im Alten Schweizer Weg waren ab und an Leute drin, den sind locker 10 gefahren an dem Tag

Bild
Blick hoch zum Brunnenkogel der Rinne am alten Schweizer Weg hab ich die nette Mittelbergabfahrt vorgezogen

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Und weiter, war mehrmals an der Mittelstation eingestiegen

Bild
Seitenblick zum Fernerkogel, bin dann gleich zur Wildspitzbahn und ab in die Trainingshänge

7. An der Wildspitzbahn

Nach einigen Runden drüben an der Mittelbergbahn, gings dann gleich mal hoch zur Wildspitze. Dort blieb ich dann eine Weile und natürlich die Trainingshänge geentert. Die waren wie immer die besten Abfahrten des Tages. Lediglich an den Zufahrten musste man auf Steine achten. Einmal gings auch den Steilhang runter, da musste man erstmal eine Blankeisfreie Linie suchen, aber da blästs den Schnee immer schnell weg im Herbst. Bin den nur 1x direkt gefahren, da fiel auch das Vmax. Wenn man da verschneidet ist Feierabend! Im Herbst gehört der aber zum Trainingsgelände.

Bild
Oben angekommen, da die Rennkids weg waren gleich mal rüber ins Trainingsgelände, dadurch hatte man am Nachmittag fast doppelt so viele "offene" Pisten

Bild
Die Longline anpeilen, danach gings auf den Steilhang, war ne geniale Abfahrt, wg. des Blankeis an einigen Stellen leider nru 1x gefahren, sonst eher links, wo es weniger Steil ist

Bild
Rückblick bin knapp Rechts der Mitte runter, da gehts brutal runter, verschneidet man ruscht man den Hang hinab

Bild
Wieder in der Gondel, recht praktisch

Bild
Seitenblick im Hintergrund die Dolomiten

Bild
Wieder im Hang, aufgrund diffuserem Licht nicht mehr die Diretissima genommen, Beinbruch im Herbst kommt nicht gut: Einer musste gar Ausgeflogen werden nach einem üblen Sturz

Bild
Wieder im Trainingsgelände

Bild
Rückblick hoch in den Steilhang

Bild
Und wieder in der 6KSB/B, wollte nochmal die firnige Abfahrt nehmen, danach blieb ich im oberen Bereich

Bild
Seitenblick zur Halfpipe

Bild
In der Gondel, danach nochmal gefahren und zum Schluss zum Auscruisen nochmal Schlepper

Bild
Panorama oben mittlerweile waren vereinzelte Steine dabei, aber nicht schlimm

Bild
Nochmal den Hang hinab, das steilste Stück liess ich aber weg

Bild
Rückblick rauf, diesmal eher Talseitig Links gehalten

8. Letzte Runde am Brunnenkogel

Tja nach einigen Runden, war dann nur noch gut eine Halbe Stunde Zeit, also erstmal noch die 8EUB genommen und wieder im Trainingsgelände runter, diesmal mehr via Longline und den von oben Rechten Hang (von unten Links) Viel war nimmer los, die meisten Rennfahrer waren weg, übrig blieben die Normalschifahrer. leider passierte auch ein Schiunfall, das sah man von oben. Denjenigen holte dann der Helikopter, die hatten aber die Unfallstelle vernünftig mit einem Kreuz aus Aufgestellten Schi markiert. Naja sowas passiert, muss das aber ned unbedingt haben.

Bild
Wieder zurück, dann gings erstmal noch zum Schlepper, wo dann die letzte Fahrt des Tages fällig war

Bild
Panoblick

Bild
Seitenblick

Bild
Bereits auf dem Weg runter

Bild
Ausblick oben

Bild
Tja da ist was passiert, später wurde das Unfallopfer ausgeflogen

Bild
Auf der Longline

Bild
Und im Schlepper zurück, danach gings dann noch kurz zum Wirt

9. Endgültige Abfahrt

Tja mangels Schnee runter, war an der Mittelstation Schluss. Dank des großen Andrangs oben, wurden am Ende noch 2 zusätzliche Fahrten gemacht, um alle Leute ins Tal zu bringen. Talabfahrt geht on ski ja im Oktober noch nicht. Wobei der Pitztaler ja keine offizielle Talabfahrt hat nur eine halboffizielle, aber die geht im Oktober eben noch ned.

Bild
Im SL der Ausstieg oben war heuer schon etwas sehr eng, es ging, aber wenn man ned schnell Abbügelt hängt man in der Begrenzung (mir fast passiert), rückwärts ab, aber kein Sturz

Bild
Letzte Abfahrt, hab den linken Trainingshang genommen

Bild
Rückblick war recht aufgegraben

Bild
Und runter zum Restaurant dort dann noch:

Bild
Pause um 16:40 gings dann wieder runter mit der letzten Gondel, normal geht die letzte gegen 16:30

Bild
Tja ab 16:15 wurde es leer, aber da die noch bis 16:40 fuhren die Gondel genommen

Bild
Beim warten die um 16:30 war schon voll, hätte ich das gewusst, hätte ich mir mehr Zeit gelassen

Bild
Unten angekommen

Bild
Abendstimmung auf der Rückfahrt an der Zugspitze

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:93,1km davon 85km on ski
Vmax: 90,9km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher - Leer trotz Feiertag (26.10.2017)

Beitrag von massatomba »

sind schon welche den Notweg runter?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Pitztaler Gletscher - Leer trotz Feiertag (26.10.2017)

Beitrag von Widdi »

Also da weiß ich nix, der Bericht ist aber eigtl. schon fast 1 Monat alt, glaub kaum, dass den am 26.10. welche gefahren sind. Bin erst gestern zum Reinstellen gekommen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“