Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von flo »

Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Die zwei größeren tiroler Gletscher, Hintertux und Sölden, hatte ich diese Saison bereits besucht. Die Idee, diesmal ins Stubai zu fahren, verwarf ich wieder, nachdem dort an diesem Wochenende der Freeski Weltcup gastiert. Was gibt es sonst noch? Das Kaunertal und Pitztal waren mir zu weit für eine Tagesfahrt. Kitzsteinhorn? Naja, eigentlich ist das Gebiet aus der Mitte Bayerns zu weit östlich. Umso überraschter war ich, als der Routenplaner eine Fahrzeit von knapp drei Stunden ausgab - meine Schmerzgrenze für eine Tagesfahrt. Letztlich sollte ich die berechnete Fahrzeit sogar unterbieten und stand bereits um 7:30 am (noch) verwaisten Parkplatz der Gletscherbahnen Kaprun. Die Vorhersage versprach sonniges, leicht föhniges Wetter mit starken Wind am Alpenhauptkamm. Zwischenzeitlich wurde mir etwas mulmig, als auf Höhe Inntaldreieck der Sturm Dreck und Laub über die Autobahn fegte. Glücklicherweise ließ der starke Wind im Tagesverlauf nach und die einzige Einschränkung waren ein Gletscherjet 3+4, der nicht mit voller Geschwindigkeit fuhr.


Bild
Überraschend günstig erschien mir der Tagesskipass für 48€, den ich bereits um kurz nach 8 Uhr in meinen Händen hielt. Wenige Minuten später öffnete der Gletscherjet I, vor dessen Toren sich um diese Zeit schon eine Menschentraube gebildet hatte. Trotzdem konnte ich um halb neun meine erste Fahrt in Richtung Langwiedboden antreten, nachdem der Gletscherjet 3+4 noch nicht in Betrieb war.


Bild
Ich hatte in früheren Jahren häufiger das Kitzsteinhorn besucht, war bisher jedoch noch nie in den Genuss eines Vollbetriebs gekommen. Umso positiver wurde ich überrascht.


Bild
Eine Fahrt am Schneehasenlift musste sein, da ich mir das Schiebestück vom Gletscherjet 3 zum Maurerlift ersparen wollte ;-)


Bild
Die Pistenverhältnisse waren insbesondere im Gletscherbereich traumhaft. Weiter unten in Richtung Langwiedboden wurde es gegen Nachmittag stellenweise etwas eisig.


Bild
Meine Premiere am Maurergletscher. Schade, dass die Piste nicht bis ganz unten diese Breite aufweist.


Bild
Weiter ging es zur Kristallbahn, die ich nun zum ersten Mal mit geöffneter Rettenwand- und Kristallpiste erleben durfte. I like!


Bild
Insbesondere rund um die Mittagszeit waren die Pisten unterhalb des Gletschers komplett verwaist.


Bild
„Black Mamba“ – eine sehr schöne Bereicherung für das Gebiet, die ich mir mehrmals gegönnt habe 


Bild
Die Gletscherpisten waren zeitweise sehr gut gefüllt. Man merkt, dass die Kitzlifte zusammen mit dem Gletscherjet nun sehr viele Personen nach oben schaffen.


Bild
Gletscherjet 3+4: Aus technischer Sicht eine äußerst spannende Anlage, jedoch erscheint sie mir etwas verkünstelt. Die Durchfahrt durch die Mittelstation dauert eine gefühlte Ewigkeit: Stopp, Tür auf, Weiterfahrt, Tür zu, Tür auf, Schleichfahrt, Tür zu – mir geht das zu langsam. Ebenso wäre es praktisch, wenn man das Verhältnis Kabinen zu Sesseln im unteren Abschnitt variieren könnte.


Bild
Am heutigen Tag staute es sich fast ganztägig am Alpincenter am Kabineneinstieg während die Sessel teilweise unbesetzt blieben.


Bild
Die nächste Premiere für mich: die Schmiedingerbahn. Auch wenn die Bahn nicht durch Länge überzeugt, ist sie eine sehr schöne Ergänzung für das Gebiet. Durch die äußerst schattige Lage, gab es in diesem Bereich top Pisten- und Schneeverhältnisse bis in den späten Nachmittag.


Bild
Nochmal zum Langwiedboden


Bild
Im Laufe des Nachmittags zogen Schleierwolken auf.


Bild
Der Aufwand, den man für die Parks betreibt, ist enorm: Beschneiung, Präparierung, Skidoo-Shuttle, ... Lohnt das tatsächlich?


Bild
Nach gut sieben Stunden auf Skiern, trat ich gegen 16 Uhr die Talfahrt an.

Fazit: ein sehr gelungener Skitag!

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von niknak »

Danke für den tollen Bericht. Die länge war perfekt! :D
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von flo »

Gern geschehen :wink:
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von simmonelli »

Auch von mir "Danke" für den Bericht. Wir überlegen mit den Kindern an Ostern noch einmal 4 Tage Skifahren zu gehen - es soll mal ein Gletscher sein, da mein Sohn noch nie auf einem war und meine Tochter nur den Vorab in Laax kennt (ich mag Laax wirklich sehr, aber als Gletscherskigebiet sehe ich das nicht). Die Wahl ist zwischen Stubai und Kitz. An Stubai interessiert mich vor allem die Eishöhle und die Pistenanzahl - für Kitz spricht das Hotel direkt in Kaprun, die Alternative Schmittenhöhe bei Nebel. Dein Bericht hat mir geholfen einen guten Überblick über das Gebiet zu bekommen. Das scheint mir abwechslungsreich genug.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von schwarzwaelderski »

Wenn Du Dich nur auf Ferien und nicht auf Osterferien festlegst, würde ich Dir empfehlen, in der ersten Woche der Pfingstferien (in dieser Saison Mitte Mai) unter der Woche zu fahren. Du hast dann was vom Gletscher, bester Schnee, längere Tage und es ist leerer (was Dir bei Deiner Auswahl sehr wichtig sein sollte :)).

Mich persönlich überzeugt an Ostern jedes andere geöffnete Alpenskigebiet mehr. ;)
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von simmonelli »

Pfingsten sind wir regelmäßig schon Baden an der Adria ... da habe ich mit Winter abgeschlossen. Zu den anderen Gebieten: ich habe die letzten 2 Jahre gegen Ende März Skigebiete so bis 2000m gesehen und das hat mich nicht wirklich überzeugt. Da gab es schon viel grün, braun und Kunstschneesulz am Ende. Alternativ gibt es ja dann auch noch die Schmittenhöhe im gleichen Skipass - das passt schon.

Und ganz ehrlich: wenn ich WE am Feldberg und Skifahren in den Faschingsferien ertrage, wird mich der Gletscher an Ostern nicht mehr schockieren. Wenn ich mir die Unterkunftssituation anschaue, ist das deutlich entspannter als z.B. im Februar, was dann auch wieder für etwas leerere Pisten spricht. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von Talabfahrer »

flo hat geschrieben: 25.11.2017 - 09:32 Der Aufwand, den man für die Parks betreibt, ist enorm: Beschneiung, Präparierung, Skidoo-Shuttle, ... Lohnt das tatsächlich?
Die Parknutzer sind eine wichtige Zielgruppe des Gebiets, und was mir Snowboard-fahrende Bekannte erzählt haben, hat das KSH bei denen einen recht guten Ruf. Skidoo-Shuttle gibt es aber, soweit ich weiß, nicht gratis. In der Regel sind das Mitglieder von Wettkampfteams, die z.B. die große Halfpipe exclusiv zum Training gemietet haben und die die reservierte Zeit dann intensiv nutzen wollen. Für die ist es keine Option, mit GB3, Kristallbahn oder gar dem schnarchlangsamen Sonnenkarlift II zu fahren, sondern die leisten sich die Miete eines Skidoos.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von schwarzwaelderski »

"So bis 2000m" findest Du in der Gegend bis zum steirischen Teil des Ennstals in 95% der Fälle die besten Verhältnisse der ganzen Saison vor. Da ist nicht viel mit Grün und Braun auf den Pisten.
Im Extremfall fährst Du in Haus die Prenner (geisterhaft leer) vormittags bei Sonne, 10°C im Tal und herrlichem Firn. Furchtbar wenn ich nur daran denke. ;)
Im anderen Fall fährst Du bei Nebel, Schneefall, Wind und -20°C auf überwiegend langweiligen, flachen Gletscherpisten am Kitz.
Die Entscheidung ist Dir überlassen.

Die Gletscher hat man zum Sommerski erschlossen und nicht um dort im Hochwinter rumzurutschen.
Und Feldberg am Wochende, sowas macht man auch einfach nicht. :D
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von simmonelli »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 05.01.2018 - 14:55 "So bis 2000m" findest Du in der Gegend bis zum steirischen Teil des Ennstals in 95% der Fälle die besten Verhältnisse der ganzen Saison vor. Da ist nicht viel mit Grün und Braun auf den Pisten.
Im Extremfall fährst Du in Haus die Prenner (geisterhaft leer) vormittags bei Sonne, 10°C im Tal und herrlichem Firn. Furchtbar wenn ich nur daran denke. ;)
Im anderen Fall fährst Du bei Nebel, Schneefall, Wind und -20°C auf überwiegend langweiligen, flachen Gletscherpisten am Kitz.
Die Entscheidung ist Dir überlassen.

Die Gletscher hat man zum Sommerski erschlossen und nicht um dort im Hochwinter rumzurutschen.
Und Feldberg am Wochende, sowas macht man auch einfach nicht. :D
OK - ich denke noch einmal darüber nach - alternativ hätte man ja wie gesagt auch noch die Schmittenhöhe vor der Haustür. Und Feldberg - was soll man machen, wenn man mal schnell 2-3h mit den Kindern Skifahren gehen will. Immer 2.5 - 3h fahren machte ja auch keinen Spass :wink:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von schwarzwaelderski »

Nach Wieden fahren. ;)
Wenn der Schnee sich gut hält und Ostern ist ja früh in dieser Saison, dann ist auch Feldberg für ein bis zwei Tage gut und die Wartezeiten nicht mehr so extrem.

Ich weiß zwar nicht wo genau Du im Südwesten wohnst, aber für eine Tagesreise ist auch das Allgäu keine Weltreise im Vergleich zum Feldberg. ;)
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von simmonelli »

Ich wohne bei Böblingen, d.h. an einem Sonntag Morgen benötige ich ins Feldberg Parkhaus ziemlich genau 1:15 - 1:20. Das schaffe ich ins Allgäu nie. Zumal die Strecke sehr stauanfällig ist. Da fahre ich dann lieber an der Flumserberg (sind ziemlich planbar jeweils 2:30 für Hin- und Rückweg).
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kitzsteinhorn / 24.11.2017 / Überraschend vielseitig

Beitrag von simmonelli »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 05.01.2018 - 15:42 Nach Wieden fahren. ;)
Wenn der Schnee sich gut hält und Ostern ist ja früh in dieser Saison, dann ist auch Feldberg für ein bis zwei Tage gut und die Wartezeiten nicht mehr so extrem.
Nach den letzten 2 Regentagen sieht es oben richtig "sch..." aus. Habe gerade auf die Webcams geschaut.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“