Kitzbühel / 27.11.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Kitzbühel / 27.11.2017

Beitrag von flo »

Kitzbühel / 27.11.2017

Heute sollte es für einen Tag nach Kitzbühel gehen, dem Skigebiet, das zum fünften Mal in Folge als „weltbestes Skiresort“ ausgezeichnet wurde. Die Wettervorhersage war unentschlossen. Die Anzahl an prognostizierten Sonnenstunden sprang am Sonntag auf und nieder. Tatsächlich traf diese Vorhersage auch ein: war es zunächst bedeckt, lockerte gegen Mittag die Wolkendecke auf, um kurz danach wieder zuzuziehen. Erst am Nachmittag setzte sich die Sonne endgültig durch. Die Anfahrt ging, abgesehen vom dichten morgendlichen Berufsverkehr rund um München, in gut 2 1/4 Stunden problemlos vonstatten. Leider gab es heute das Tagesticket nicht mehr zum vergünstigten Preis von 35€. Stattdessen wurde der reguläre Vorsaisonpreis von 47€ fällig. Das hatte natürlich meine Erwartungen an Angebot und Pistenqualität deutlich erhöht. Stattdessen bekam man weniger geöffnet Lifte angeboten als am Wochenende – logisch oder :?:


Bild
Nach der längeren Auffahrt mit der Fleckalmbahn sollte die erste Abfahrt in Richtung Ochsalm gehen. Der Pistenzustand war durchwachsen. Es wechselten sich präparierte Abschnitte mit Neuschnee und Maschinenschnee ab. Hey Leute, es kann doch nicht so schwer sein - zumindest tagsüber - die Kanonen ausschließlich auf einer Pistenseite laufen zu lassen bzw. wegzudrehen.


Bild
Langsam quälte sich die Sonne durch die Wolken.


Bild
Bei der Griesalmpiste an der Steinbergkogelbahn müssen im unteren Teil die Kanonen letzte Nacht zunächst bei ordentlich Plusgraden gelaufen sein. Der „Schnee“ am Schlusshang erwies sich als pickelharte Eisplatte. Gegen Mittag wurde deswegen die Abfahrt komplett gesperrt.


Bild
Wir springen weiter zur Kasereckbahn, deren Umgebung sich tiefwinterlich präsentierte. Es ist November!


Bild
An den verschiedenen Pistenvarianten ergaben sich einige schöne Wiederholungsfahrten.


Bild
Die Pisten an der Sesselbahn Brunn waren in einem passablen Zustand – zumindest liefen hier keine Schneeerzeuger.


Bild
Ein Wintertraum an der Silberstube


Bild
Blick nach Reith


Bild
Dann zog es erneut zu. Am Nachmittag hatten glücklicherweise einige Kanonen an der Piste in Richtung Ochsalm ihren Dienst quittiert und machten somit die Abfahrt besser fahrbar als am Morgen.


Bild
Schlagartig riss die Wolkendecke erneut auf.

Bild

Bild

Bild
Tiefster Winter rund um die Ochsalmbahn.


Bild
Die neue Jufenbahn, deren Lage der Bergstation ich ebenfalls (siehe Starli) nicht nachvollziehen kann. Insgesamt scheint man in Kitzbühel Ziehwege und Schiebestücke zu mögen.


Bild
Abschließend einige Impressionen ohne weitere Kommentare

Bild

Bild

Bild

Fazit: für Ende November ein durchaus eindrucksvolles Pistenangebot, Abzüge gibt es für die Pistenpräparierung und die geschlossene Pengelsteinbahn II

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Kitzbühel / 27.11.2017

Beitrag von christopher91 »

Sehr schön winterliche Bilder, sieht wahrscheinlich besser los wie es aussieht. Los war scheinbar mal so gar nichts?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kitzbühel / 27.11.2017

Beitrag von flo »

Um halb neun standen fünf Autos an der Fleckalmbahn. Später wurden es ein paar mehr. Insgesamt waren vermutlich weniger als 100 Personen im Skigebiet.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Kitzbühel / 27.11.2017

Beitrag von christopher91 »

Schon krass, da ist es echt löblich das sie schon durchgehenden Betrieb anbieten.
Antworten

Zurück zu „Österreich“