02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von christopher91 »

02.12.17 Zillertal Arena:

Kaiserwetter und ein toller Skitag standen heute auf dem Programm – Die Verbindung Zell nach Gerlos ist noch zu (Krimml lief heute im Probebetrieb), also war wenig Andrang zu erwarten und der Hochnebel war auch zum Glück kein Thema, deshalb ging es heute zum Start nach Gerlos und auf dem Heimweg dann noch kurz nach Zell. Los war in Gerlos echt sehr wenig, auf dem Parkplatz standen gegen 13.30 Uhr vielleicht 100 Autos. In Zell vielleicht so geschätzte 500 um 14 Uhr, also auch nicht wirklich viel los. Ich war quasi immer allein im Lift, auf den Pisten war auch sehr angenehmes Carven ohne große Störungen möglich
Die Sonne strahlte den ganzen Tag, der Schnee war großteils pulvrig, hier und da mal hart oder knollig. Die Bergbahnen haben echt gute Arbeit geleistet. Präpariert war großteils gut, hier und da war die Überlappung der Bullyspuren mal wohl zu gering, sodass in solchen Streifen die Piste zu weich war und man dort deutlich tiefer einsank.


Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Powder
:D Wenig los
:D griffig harte Pisten in Zell am späten Nachmittag
:D geniale Landschaftsbilder

Nicht gefallen:
:-( Manchmal Pisten etwas brüchig (weich) oder knollig

Daher: Trotzdem 10/10 Punkten

Bilder:
Bild
Nach einigen Abfahrten am Morgen über die erstaunlich gute Schwarze am Krummbach ging es zur Falschbachbahn. Dort gab es eine freudige Powder Überraschung, gute 30 cm fluffiger Pulver, der bis zur Brust spritze, gleich 3 mal gefahren, die Bilder sind von der 3. Fahrt. Die schwarze am Falschbach ist übrigens auch schon fast fertig, wird sicher bald aufgehen.


Bild
Geil :P

Bild
Anschließend ging es dann Richtung Platte, die 52b und c dorthin waren fein griffig mit leichter Kunstschneeauflage.
An der Platte selber war die beste Piste jene am Plattenkogel 2, traumhaft zum Carven. Plattenkogel 1 war dagegen ziemlich knollig.
Die fehlenden Pisten wurden alle schon dick beschneit und werden sicher bald öffnen. Selbst Handalm wurde schon präpariert.
Momentan ist allerdings der Rückweg Richtung Plattenkogel 1 und 2 sehr suboptimal gelöst mit Aufstieg, sodass viele die Querfeldein Variante wählten.

Bild
Panorama

Bild
Anschließend ging es mit einigen Wiederholungsfahrten zurück nach Gerlos, dort war die Talabfahrt leider noch zu, allerdings wurde dort mächtig beschneit und dort liegen Haufen teils so groß wie die Lanzen, sollten also bald alle Abfahrten öffen. Die größten Hügel übrigens mit Abstand auf der 33a.

Bild

Bild
Anschließend erfolgte der Wechsel nach Zell, hier ein Bild von der Talabfahrt, dort fehlt im Schlusshang noch einiges, bis zum vorletzten Hang wäre sie auch denke ich problemlos schon fahrbar, was auch 2 Leute den Spuren zu urteilen schon taten. Unten war dies aber sicher nicht gut für die Skier.

Bild
Oben war dann erstmal überrarschend zu sehen, dass am Karspitz Express neue TR8 auf Turm stehen. A habe ich diese noch nirgends anders bisher auf Turm gesehen und B setzt die Arena ja normal eher auf Sufag. Aber gut das sie die Schneianlage aufrüsten, denn diese fällt meiner Meinung nach im Vergleich zum Restgebiet schon noch etwa ab (Ausnahme Sport bzw. Talabfahrt). Die geöffneten Pisten waren steinfrei, schön und griffig hart, dadurch von den Pisten ganz klar der beste Teil des Tages. Man konnte sehr schön Carven und hatte aufgrund des wenigen Betriebes viel Platz.
Die noch nicht geöffneten Pisten wurden allerdings im Gegensatz zu in den anderen Gebietsteilen noch kaum beschneit, dürften also noch nicht so schnell öffnen.
Die besten Pisten waren am Kreuzjoch bzw. Hanser Express.

Schließlich zogen noch einige Wolken herein und es ergab sich zum Tagesabschluss eine geniale Stimmung, diese Bilder lasse ich nun mal unkommentiert:

Bild
Bild
Bild

Bild

Die letzte Abfahrt des Tages war dann zweimal im letzten Sonnenlicht die Sportabfahrt, diese war nicht ganz so gut wie der Rest im Zeller Teilgebiet, da nachts wohl noch beschneit wurde und sich so etwas zuviel Lockerschnee in der Piste befand, sie macht aber trotzdem noch Spaß, wie der gesamte Tag :)
Fazit:
Ein Traumtag! Morgens Powder, dazu für den ersten Tag perfekte Pisten (besonders in Zell) und nichts los und am Schluss noch eine geile Stimmung!

Daten:
15.246 Höhenmeter
96 km/h Topspeed
120 km Distanz

mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von mario01101988 »

So eine Kanone ist auch in Schladming auf einen Turm wenn ich mich nicht täusche.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von David93 »

Sieht gut aus. Mit offener Verbindung wärs perfekt, dann hätt ich mir das für gestern auch überlegt.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von Wibbe »

Wir wären dann auch heute hingefahren. So war uns die Anreise nach Gerlos zu weit.
@christopher91: Danke für den guten Lagebericht!
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von miki »

Schöner Bericht mit tollen Stimmungsbildern am Tagesende :gut: . Vor allem auf den Nachmittagsfotos aus Zell kann man den genialen Pistezustand gut erkennen.

BTW, TR8 am Turm gibt es aktuell auch am Nassfeld, auch für mich war das neu.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von Tobias95 »

Echt tolle Bilder, was ich mich aber frage wie man solche sehr hohen Kunstschnee „Zipfel“ verteilt ?
Werden die mit einer großen Fräse verteilt wie beim räumen der Passstraßen ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von flamesoldier »

Tobias95 hat geschrieben:Echt tolle Bilder, was ich mich aber frage wie man solche sehr hohen Kunstschnee „Zipfel“ verteilt ?
Werden die mit einer großen Fräse verteilt wie beim räumen der Passstraßen ?
Der Pistenbully fährt da einmal drüber und räumt quasi die Spitze ab, anschließend wird nach und nach der Rest des Haufens in die Lücken geschoben. Das kann einige Fahrten dauern ;)
Ähnlich läuft es ja auch beim "Bau" einer Piste in den Gletscherskigebieten, ich habe es z.B. am Kitzsteinhorn mit der Maurerpiste gesehen. Da wird immer wieder vom Gletscherbereich Schnee geholt und runtergeschoben in den Felsbereich, mit jeder Fahrt kommt die Piste ein paar Meter weiter. Ist ein mühseliges Unterfangen, bei Kunstschnee auf modelliertem Gelände bzw. Wiesen geht das sicher einfacher.

Edit:
Guck dir mal die Webcambilder der Panomax-Webcam vom Schattberg Ost an (13:20 Uhr bis 15:10 Uhr ungefähr), da siehst du ziemlich genau in Richtung Nord, wie die Kunstschneehügel verteilt werden. Sind jetzt keine ganz so großen Hügel, aber man erkennt grob das Vorgehen ;)
https://saalbach.panomax.com/schattberg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: 02.12.17 Zillertal Arena | Genialer Start

Beitrag von christopher91 »

Freut mich das euch die Bilder gefallen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“