Hochkar 2. 12. 2017 Saisoneröffnung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hochkar 2. 12. 2017 Saisoneröffnung

Beitrag von chr »

Bild
Endlich ist es so weit. Die ersten Schigebiete, in denen meine Saisonkarte gilt, haben geöffnet.
Meine Frau und ich starteten die Saison 17/18 am Hochkar.
Gleich vorweg: Wir können noch Schifahren. Jetzt zeigt es sich, ob ich auch noch Bericht schreiben kann.

Wetter:
Den vom Wetterbericht versprochenen Traumtag, gab es leider nur am Morgen. (Sonne, -9°C, kein Wind, Nebel im Tal) Bereits am Vormittag stiegen die Nebel auf und verdeckten zeitweise die Sonne. Nach dem Mittagessen war dann das gesamte Schigebiet im Nebel.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
4KSB Hochkar Vorgipfel
4SB Häsing
4SB Almlift
Pisten: 1, 2, 3, 3a bis zur 1, 5a, 5b und 5 ab Piste 3
Außerdem war isoliert vom restlichen Schigebiet das Kinderland am Zagerlboden geöffnet.
Wartezeiten gab es bei der Hochkarbahn und dem Almlift bis zu zwei Minuten, bei der Häsingbahn nur maximal 2FBM.
Die höchste Wartezeit war bei der Kassa, wo meine Frau 15 Minuten auf den Erwerb der Tageskarte warten musste.
Es waren so viele Gäste im Schigebiet, dass der Parkplatz am oberen Boden bald voll war. Später ankommende Schifahrer mussten am Zagerlboden parken und zu Fuß zu den Liften aufsteigen.


Pistenzustand: Anfangs perfekt präparierte pulvrig griffige Teppiche. Wegen des starken Andrangs waren die Teppiche bald zerfahren. An einigen Stellen kam harter glatter Untergrund durch.

Kommen wir zu den Bildern:
Bergfahrt mit der 4KSB Vorgipfel.
Bild

Schöne Aussicht bei der Bergstation:
Blick zum Lugauer,…
Bild

…Blick zur Bergstation der DSB Großes Kar,…
Bild

…und Blick ins Tal. Unter dem Nebelmeer ist Göstling.
Bild

Auf der blauen 1 geht es talwärts.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Häsing.
Bild

Blick von der Häsing-Bergstation ins Tal,…
Bild

…und zum Hochkar.
Bild

Beim Almlift.
Bild
Bild

Die Pisten 4 und 4a am Leckerplan sind bereits grundpräpariert, aber noch nicht geöffnet.
Bild

Beschneiung auf der Piste 4,…
Bild

…Beschneiung der Piste 9,…
Bild

…und auch auf der 6 stehen die Kanonen.
Bild
Ich kann mir gut vorstellen, dass ab dem kommenden Wochenende Vollbetrieb sein wird.

Der neue Sonnenlift ist betriebsbereit.
Bild

Auf den gesperrten Pisten wurde viel gearbeitet. Immer wieder waren Pistenraupen unterwegs zu den Kanonen, um die Beschneiung zu optimieren. Auch auf der geöffneten 2 waren immer wieder welche zu sehen. Diese frische Raupenspur musste ich mit meiner Schispur zerstören.
Bild

Alle bisher gezeigten Bilder sind vom Vormittag. Nach dem Mittagessen sah es dann so aus.
Bild
Bild
Daher habe ich den Fotoapparat nicht mehr ausgepackt.
Der Schitag hat dann bei einer 45minütigen Mittagspause von 09:00 bis 14:45 gedauert. Danach hatten wir keine Lust mehr auf abgefahrenen Pisten im Nebel herumzufahren.
Die Saison ist ja noch jung.
Gruß chr

david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Hochkar 2. 12. 2017 Saisoneröffnung

Beitrag von david02 »

Ich war heute Vormittag vor Ort. Die Pistenverhältnisse waren eigentlich sehr gut, härtere Unterlage und einige Zentimeter lockerer Pulverschnee darauf. Aber leider war das Wetter sehr bescheiden, extrem nebelig und miserable Bodensicht. Einzig am Almlift war die Bodensicht einigermaßen in Ordnung. Dazu wehte am Häsing und am Vorgipfel immer ein eisiges Lüftchen. Temperaturen waren auch schon recht zapfig, immer unter -10°C. Ich habe den Schitag dann kurz vor Mittag beendet, mit den schlechten Sichtverhältnissen war es einfach nicht möglich vernünftig zu Fahren. Schade, denn die Pisten waren wirklich in gutem Zustand!

Der Sonnenlift war kurz eingeschaltet um irgendwelche Arbeiten erledigen zu können. Der hat schon ein ganz schönes Tempo, sicher an die 4m/s. Durch die kürzere Folgezeit werden die Wartezeiten denk ich in etwa gleich bleiben wie vorher. Jedoch bin ich gespannt ob der Lift bei dem Tempo auch gut ausgelastet ist, weil viel Zeit zum Einsteigen bleibt da nicht.

Eigentlich hatte ich zuerst auch vor, Fotos zu machen und vielleicht einen kurzen Bericht zu schreiben, aber bei dem Wetter war ans Fotografieren eigentlich nicht zu denken.
Da hast du gestern noch ein paar schöne Stunden erlebt, richtige Wahl gestern und nicht heute zu Fahren! :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“