Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Dank des endlich mal wieder pünktlichen Wintereinbruchs konnte ich dieses Jahr beeits m ersten Dezember WE in die Skisaison starten. Sehr passend, da ich bereits seit Anfang September Tickets für das Skiopening-Konzert in Schladming hatte. Damals hatte ich aber nicht erwartet, dass überhaupt ein Skibetrieb, der den Namen verdient, laufen würde. Da aber bereits ein - für Anfang Dezember - sehr gutes Angebot an Pisten gegeben war, bot sich eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Aber zuerst zum Skiopening-Konzert:
Anreise natürlich via A9 und B320 (Danke Wachtelkönig); etwas Stau vor der Kreuzung Trautenfels...

Als Parkplatz für die Konzertgäste stand erfreulicherweise die Tiefgare am Planet Planai zur Verfügung.
Bild
The location: Planet Planai (Man beachte das neue Logo der Planaibahnen)
Bild
Vor dem Konzert machte ich noch einen kleinen Rundgang durch Schladming... (Als Student für Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement interessiert einen das Verkehrskonzept halt) hier die spannende Einfahrt in Parkhaus. Neben dem schönen "Skidach" eininteressantes Konzept: Einbahnregelung entsprechend der Zeit. Für heute gilt aber: Betreten und Befahren des Parkhauses bis 0:30 nicht möglich...
Bild
Kurz vor halb sechs war dann auch ich in der Zielarena. Wäre eines davon mein Büro, würde ich heute Überstunden machen ;-)
Bild
Die Bühne ist schon mal beeindruckend...
Bild
...ebenso wie die ganze Location.
Bild
Die Show war Spitze: DJ Antoine, ALAN WALKER und Martin Garrix - auf einer Bühne...
Bild
Bild
Bild
16000 Menschen:
Bild
Bild
Der Hauptact: Martin Garrix
Bild
Die Bühne war der Hammer! - Video am Ende :lol:
Bild
Bild
Tja, Umweltmanagement...
Bild
Großer Respekt für die Mitarbeiter des Reinigungsdienstes.
Bild
Over!
Bild
Nach dem Konzert wurde Schladming von 16000 Party-People heimgesucht von denen einige ein Taxi wollten... Teilweise waren es Szenen, wie aus einem (schlechten) Zombie-Film.
Bild

Nachdem ich mir in den Kopf gesetzt hatte, am Samstag schifahren zu gehen, hatte ich im Auto Schiausrüstung und Schlafsack. Da ich von Beginn an vor hatte die Nacht im Auto zu verbringen, war ich sehr erfreut, dass der Parkplatz die Tiefgarage war - so war ich zumindest etwas geschützt. Ansich war das Übernachten in der Tiefgarage zwar verboten, ich wollte mir deshalb aber dennoch keinen Parkplatz außerhalb suchen, sondern blieb dort. Wie sich am Morgen herausstellte war ich nicht der einzige, der dies so machte... zwar wohl der einzige der schon um 1 Uhr schlafen ging - vorher konnte ich den Zugang zum Parkhaus in der Allgemeinen Unordnung nicht finden (ja-ich war nüchtern). Dieser war nämlich in einem abgsperrten Bereich :naja: .
Die N8 war eigentlich ganz OK- es hallt in der Garage zwar, sodass man (va betrunkene) Neuankömmlinge mitbekommt und das Licht brennt halt auch die ganze Zeit - aber wofür hab ich so eine Schlafbrille vom Flugzeug-Übernachtungs-Set vom letzten AUA-Flohmarkt :D . Kalt war es nur ein wenig; der Thermounterwäsche, dem Schlafsack und der Decke sei dank.
Am Morgen weckte mich dann ein Hupe; dann gabs mitgebrachtes Brot und einen kleinen Innocent-Smoothie bevor ich mich bereit machte und um 8:15 3 Stockwerke höher vor der Seilbahn stand...

SKITAG

Morgenstund hat Gold im Mund.
Bild
Etwas enttäuschend. Nebel im Tal... aber oben am berg kündigte sich ein traumhafter Tag an.
Bild
Herrlich. Winterwelt und Sonnenaufgang
Bild
Bild
In der Burgstallalmbahn.
Bild
8:44 - Am Gipfel der Planai.
Bild
Kurz nach 9 Uhr an der Mitterhausbahn
Bild
Auf diese Bilder freut man sich...
Bild
Das ehemalige "Paradies" - das Thema hat man dieses Jahr offenbar verworden- war heute wirklich paradiesisch. So schön, dass ich über 1h nur diese Piste gefahren bin und immer neu verspurt habe... (11 Fahren) Sehr schön, auf der dünnen Schicht Kunstschnee dahin zu gleiten.
Bild
Bild
Winterzeit...
Bild
Weiter gehts zum Hauser Kaibling:
Bild
Die Senderbahn mit ihrer getrennten Seilführung. Kennt man sonst eigentlich nur von Schleppliften.
Bild
Am Gipfel.
Bild
Bild
4-CLD Gipfelbahn. Die Sitzheizung ist bei -10° recht angenehm.
Bild
Gipfelblick vom Höfi-Express 2. Ab hier sieht man leider öfters diese schwarzen Schatten. Das ligt a meiner Kamera; das Objektiv öffnet sich nicht mehr ganz richtig...
Bild
Dieser "Halo" war fast den ganzen Tag mit blosem Auge zu sehen.
Bild
Die Abfahrt war leider eine der schlechtestens. Recht hart und knollig.
Bild
Etwas besser wurde der Nebel gegen Nachmittag... die Temperaturen blieben tief.
Bild
Mittelstation Höfi-Express. Wurde der Bahnhof beim Höfi-Express 2 nachträglich zugebaut? Weil der 2 Stationsbogen macht IMO jetzt keinen Sinn (mehr).
Bild
Abfahrt am Alm 6er. Ein kaltes Loch hier hinten.
Bild
Laufende Schneekanonen waren heute keine Seltenheit...
Bild
An der Funslope Alm 6er wird fleißig gearbeitet. #HeldenderNacht - auch am Tag!
Bild
Videoüberwachung? Am Sessel? Ist mir da was entgangen? Also das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Bild
Ortswechsel: Burgstallalm. Die Skiroute 12 wird auch kräftig beschneit... Präperierte und beschneite Skirouten finde ich persönlich etwas merkwürdig.
Bild
In der Mitte sieht man wieder die Beschneiung "Skiroute 12"
Bild
Auf der Planai zeigten sich gegen Abend schon die ersten Hügel...
Bild
Planai-Gipfel am Abend:
Bild
Die Kessleralm war gut besucht.
Bild
Der Dachstein von der Lärchkogelbahn.
Bild
Abendröte am berg ist etwas schönes...
Bild
Das sind die Momente, die einen erkennen lassen, wofür sich das Leben lohnt!
Bild
Bild


Bei der Talabfahrt noch ein kleines Schmankerl für die Beschneiungsfans: eine neue TR8 von Technoalpin.
Bild
Schneekanonen + Betrunkene + Anfänger + schwarze Piste = Tragödienhang! Wer bis dahin nicht nass war... spätestens durch die TF10 war er es.
Bild

Fazit:
Skiopening war spitze!
Schlafen im Auto: naja
Skitag: Wunderschöner Saisonauftakt! (17.366 hm; 86 Pistenkilometer; 49 Lifte)


Mountainstage:
Direktlink
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Turrachfan »

@Seilbahnfan98:
Super Bericht :!: :top:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Werna76 »

Toll, so soll ein Bericht sein! :top:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von beatle »

Endlich mal nicht nur Liftstützen. Die Partybilder gefallen mir gut! :mrgreen:
Danke für den Bericht!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von horst_w »

Super Bericht, danke.
Der macht aber die Entscheidung nicht leichter ob ich am Freitag nach Obertauern oder nach Haus fahren soll. :?

Welche Kamera verwendest Du?
Meine Sony macht die gleichen Probleme. :sauer:

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Erstmal DANKE für all das Lob.
beatle hat geschrieben:Endlich mal nicht nur Liftstützen. Die Partybilder gefallen mir gut! :mrgreen:
Danke für den Bericht!
Freut mich. War auch echt lässig. Was hast du denn gegen Liftstützen?
horst_w hat geschrieben:Super Bericht, danke.
Der macht aber die Entscheidung nicht leichter ob ich am Freitag nach Obertauern oder nach Haus fahren soll. :?

Welche Kamera verwendest Du?
Meine Sony macht die gleichen Probleme. :sauer:
Canon IXUS 170; Ich denke bei mir hängt es damit zusammen, dass sich die schwarze Farbe an der Klappe ablöst und dabei Wellen bildet. hab heute etwas abgekratz und jetzt gehts wieder... mal schauen wie lange.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Erli.GB »

Der Bahnhof beim Höfi-Express 2 wurde 2007 errichtet.
Die Anlage selbst wurde 2001 als Ersatz für einen Schlepplift errichtet.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Beitrag von Wahlzermatter »

Sehr schöner Bericht. Bin ab Freitag da, da kommt Vorfreude auf :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“