Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von lanschi »

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Etwas zu spät für Kurzentschlossene, aber durchaus doch noch aktuell: Ein paar Eindrücke von meinem genialen Skitag am Samstag... :)

Es war angerichtet für einen herrlichen Start im Skicircus - anlagentechnisch fast Vollbetrieb, aber ein paar Verbindungen (u.a. von Leogang nach Saalbach und retour, Zwölfer-Nordabfahrt,...) machten aus dem Skicircus doch noch ein paar zerstückelte Teilgebiete. Ideal aber, um im Kernbereich zwischen Bernkogel, Hochalm, Zwölferkogel und Schattberg unbeschwert unterwegs sein zu könnte - Tagesgäste sind hier ohnehin nicht die Mehrheit des Publikums, und die fehlende Leogang-Anbindung sollte es hier nun wohl wirklich nicht voller machen... :wink:

Im Parkhaus Bernkogel/Kohlmais ist es fast gespenstisch still, im Ort Saalbach fast alles noch verriegelt - Hotellerie und Gastronomie haben's mit der Eröffnung nicht eilig. Umso gemütlicher dafür am Berg! 8)

Schon am Bernkogel wird klar: Das wird ein genialer Tag!

Bild

Bild

Bild

Beschneit wird hier noch mit beiden Linien (fast) auf Vollgas - aber dankenswerterweise nicht auf die Piste:

Bild

Genial!

Bild

Bild

Bild

Nach 4 Fahrten am Bernkogel geht's weiter durch das Winterwunderland:

Bild

Bild

Bild

First turns gefällig? Ich such' mir spannenderes Gelände aus... :wink:

Bild

Verbindung zum Reiter-Ost genial wie selten - Wiederholungsfahrt am Wetterkreuz 6er (Premiere!):

Bild

Top-Verhältnisse am Reiter-Ost:

Bild

Bild

...und so geht's auch am Sunliner weiter:

Bild

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass es leer war, oder? :D

Bild

Nochmals Reiter-Ost, weil's so gut war:

Bild

Bild

Dann weiter zum Hasenauer 8er - hier noch mit am Meisten los. Leer hingegen wieder am Rosswald 6er:

Bild

Auch hier schon alle Pistenvarianten offen:

Bild

...und traumhaft zu fahren!

Bild

Am Hochalm 6er fand ich es insgesamt nicht ganz auf dem Level wie im restlichen Gebiet - daher dort nur 1 Fahrt. Top Bedingungen hingegen wieder am Zwölferkogel - mittlerweile ist es gegen Mittag!

Bild

Bild

Über den Westgipfel und eine Wiederholungsfahrt am Schattberg-Sprinter ging es aber zum letzten Highlight des Tages - den Pisten am Limberg 4er:

Bild

Allein, allein:

Bild

Ich muss gestehen, dass ich normalerweise nicht so oft in diese Ecke des Skicircus komme. Aber so genial wie am Samstag habe ich es hier um diese Tageszeit überhaupt noch nie erlebt! 8O

Bild

12 Wiederholungsfahrten am Limberg 4er sprechen eine eindeutige Sprache... :wink:

Bild

Absolut perfekte Bedingungen hier - und ideal für die schon etwas ermüdeten Oberschenkel...

Bild

Raupenspuren auch noch zwischen 13:00 und 14:30 Uhr zu sehen - ich hab dann versucht, sie etwas zu verwischen! :mrgreen:

Bild

Ins Tal geht's über die Schattberg-Nord bis zur Mitte - von dort aus dann mit der Gondel ins Tal. Ein letzter Blick in Richtung Flachland:

Bild

Ich verlasse das Glemmtal mit einem breiten Grinser - und komme wohl bald wieder! 8) Schönen Wochenstart! :mrgreen:

PS: Sollte jemand von offizieller Seite überlegen, diesen Bericht zu teilen/zu verlinken, freue ich mich über vorige Kontaktaufnahme!

Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von Schurlrocks »

Super Eindrücke! Mir kribbelts schon in den Füßen!!
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von eMGee »

:top:
Schaut gut aus! Täuscht das oder war wirklich kaum was los?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von ski-chrigel »

Sehr schön.
Wir wollten eigentlich in den nächsten Tagen Mal da hin, scheint aber wochentags noch nicht sehr viel zu laufen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von snowstyle »

Super Bericht und schöne Fotos, die machen Lust auf Saalbach :D

12 Wiederholungen am Limberg, das ist schon eine Hausnummer, da muss die Piste ja echt 1a gewesen sein, wenn man mit diesem langsamen Lift sooft fährt. Lag sicher auch an der schönen Sonneneinstrahlung, die ja bei den Temperaturen der Piste keinen Schaden zugefügt hat :wink:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von Schurlrocks »

ski-chrigel hat geschrieben:Sehr schön.
Wir wollten eigentlich in den nächsten Tagen Mal da hin, scheint aber wochentags noch nicht sehr viel zu laufen?
Ab Donnerstag laufen laut Homepage alle Anlagen (Parallel-Anlagen können noch geschlossen sein).
Wetter sollte auch nicht schlecht werden. Und um die Jahreszeit wird nicht viel los sein ;)

Ausprobieren!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von ski-chrigel »

Seeehr gut, danke, dann planen wir das mal für Donnerstag ein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
darf ich mal nachfragen welche Kamera du benutzt.
Benutzt du ein Polfilter oder tust du alle Bilder bearbeiten.

Gruss Nitram
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von flamesoldier »

Der Wahnsinn! Dass man es im Glemmtal mit dem Saisonstart der Hotellerie/Gastronomie nicht so eilig hat, durfte ich auch feststellen. Ich wollte das zweite Frühstart-Wochenende eigentlich dort verbringen, aber die Unterkünfte hatten entweder noch gar nicht auf Saison umgeschaltet oder nicht einmal geantwortet. Schade, so wurden es dann ein Besuch in Warth und im Montafon. Dafür bin ich ab dem 26.12. für 2 Wochen in Saalbach und wenn das Wetter so weitergeht, wird das dieses Jahr richtig genial. Manche Varianten sind ja jetzt schon geöffnet, die man letztes Jahr selbst Anfang Januar erst nach und nach geöffnet hat :o
Am Liebsten würde ich ja heute schon nach Saalbach aufbrechen, aber so einfach ists leider nicht ;) Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf Skifahren :)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von David93 »

lanschi hat geschrieben: PS: Sollte jemand von offizieller Seite überlegen, diesen Bericht zu teilen/zu verlinken, freue ich mich über vorige Kontaktaufnahme!
Da ist jemand aber sehr überzeugt von der Marketing-Tauglichkeit seines Berichts. :mrgreen:
Ne, Schmarrn, Bericht ist natürlich top, da darf man sich den Satz tatsächlich erlauben. :top: Saalbach wär auch mal ne Idee in den nächsten Wochen, mal schaun.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von flo »

Einwandfrei! Ähnlich fantastische Pisten bei kaum Andrang gab es gestern auch in Mayrhofen.
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von lanschi »

eMGee hat geschrieben:Schaut gut aus! Täuscht das oder war wirklich kaum was los?
Täuscht eigentlich nicht bzw. kaum - etwas mehr los war nur am Hasenauer 8er bzw. am Hochalm 6er, die anderen Bereiche waren tatsächlich so leer, wie es auf den Fotos aussieht.
snowstyle hat geschrieben:12 Wiederholungen am Limberg, das ist schon eine Hausnummer, da muss die Piste ja echt 1a gewesen sein, wenn man mit diesem langsamen Lift sooft fährt.
Das hat mich am Ende selbst überrascht. 8)
Nitram70 hat geschrieben:darf ich mal nachfragen welche Kamera du benutzt.
Benutzt du ein Polfilter oder tust du alle Bilder bearbeiten.
Eine gewöhnliche Nikon D5300 mit dem Standard-Kit-Objektiv. Das Licht ist zu dieser Jahreszeit natürlich grundsätzlich schon speziell, die Bilder werden nur minimal nachbearbeitet - einen Polfilter setze ich nicht ein.
David93 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: PS: Sollte jemand von offizieller Seite überlegen, diesen Bericht zu teilen/zu verlinken, freue ich mich über vorige Kontaktaufnahme!
Da ist jemand aber sehr überzeugt von der Marketing-Tauglichkeit seines Berichts. :mrgreen:
Ne, Schmarrn, Bericht ist natürlich top, da darf man sich den Satz tatsächlich erlauben. :top: Saalbach wär auch mal ne Idee in den nächsten Wochen, mal schaun.
Mir ging's da eher darum, dahingehend etwas zu sensiblisieren. In den letzten Wochen ist das ja doch (aus verschiedenen Gebieten) gehäuft vorgekommen, dass Berichte aus dem Alpinforum von offiziellen Stellen ungefragt verlinkt/geteilt wurden - und bei mir selbst war das in der Vergangenheit auch schon mehrfach der Fall - bis auf 1x immer ungefragt und somit ohne meinem Einverständnis, und 1x wurden die Bilder sogar überhaupt einfach nur kopiert und als deren eigene dargestellt. Das ist etwas, was ich einfach nicht möchte.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von Rossignol Race »

Sieht sehr gut aus. 8O sehr schöne Fotos :wink:
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 02.12.2017 / Was für ein Auftakt!

Beitrag von karstenr »

Ja lanschi diesmal passte der Bericht genau.
War selber SA+SO 2+3.12.2017 dort.
Ein Zimmer hatte ich in Hinterglemm nicht bekommen – nur Absagen noch nicht offen – oder Hotel ab 80EUR. Zimmer in Kaprun gebucht. Dort war gut belegt – nicht voll. Parkplätze in Saalbach waren sehr knapp - nur die kleine Tiefgarage am Schattberg – oben am Parkplatz wird eine Bühne aufgebaut – Fest am nächsten WE. Von Leogang + Schönleiten konnte per Ski keiner hinkommen. Was an Liften offen war, haben sie mir erst am DO mitgeteilt – somit für viele zu spät.
Dateianhänge
sbh_20171202_2.jpg
sbh_20171202_2.jpg (80.94 KiB) 3045 mal betrachtet
sbh_20171202_3.jpg
sbh_20171202_3.jpg (65.61 KiB) 3045 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Österreich“