Jungholz / 10.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Jungholz / 10.02.2017

Beitrag von NIC »

Jungholz - 10.02.2017


Da der vorangegangene Tag etwas anstrengend war (gRexi ist leider erkrankt und deswegen haben wir ihn nach Hause gebracht), wollten wir uns ein Skigebiet in der Nähe unseres Quartiers in Immenstadt suchen, was aber auch gleichzeitig auf dem Weg zu unserem nächsten Quartier in Tulfes lag. Gleichzeitig sollte es auch möglichst ruhig und wenig los sein, damit man entspannt skifahren konnte. Die Wahl viel auf Jungholz, was sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellte. Es war ein toller Skitag mit ausgezeichneten Pisten und perfektem Wetter. Am Nachmittag folgte dann noch eine schöne Überraschung, als wir zufällig auf tobi27, der nach der Arbeit ebenfalls nach Jungholz gekommen war :) So drehten wir bis Liftende gemeinsam unsere Runden, was den Tag perfekt abrundete :)

Grundsätzlich ist Jungholz ein sehr nettes, aber auch unscheinbares Skigebiet. Jedoch habe ich schon vor unserem ersten Skitag den Pistenplan und alle Liftnamen auswendig gekannt. Da mag man sich natürlich fragen warum das so ist :wink: Der Grund: Aufgrund der kuriosen geographischen Lage (Jungholz liegt in Österreich, ist aber nur über Deutschland zu erreichen und quasi eine Enklave). So war mir dieses Skigebiet schon vor Jahren ins Auge gestochen und ich habe immer die Schneeberichte und Situation aus Jungholz verfolgt.


Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Steineberg, SL Sorgschrofen 2

Pistenzustand
Kompakte, griffige Pisten


Bild
^^In der Früh oben am Sorgschrofen

Bild
^^SL Sorgschrofen, rechts die 4 SB Bischlag

Bild
^^Im SL Sorgschrofen 1, es war nur der ältere Gitterportalmastenschlepplift offen, der SL Sorgschrofen 2 war geschlossen, was sich bzgl. des Andrangs noch gut ausging

Bild
^^SL Sorgschrofen

Bild
^^Oben an der Bergstation

Bild
^^Die Pisten waren perfekt :)

Bild
^^Natürlich schauten wir uns auch den SL Schwand an, ein alter DM-Lift aus den 60ern mit Brückendiesel. Leider wurde er dieses Jahr durch einen neuen SL ersetzt, was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten. Ansonsten hätte ich den Lift ausführlicher fotographiert...

Bild
^^SL Schwand


Fazit
Ein perfekter Skitag :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zurück zu „Österreich“