Perfekter Tag im Zillertal - 07.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Perfekter Tag im Zillertal - 07.12

Beitrag von extremecarver »

Alle Photos von heute hier: https://photos.google.com/share/AF1QipO ... hkaGxHNTZB

Nachdem es Gestern in Mayrhofen auf den Pisten ja noch etwas durchwachsen war, es gab einfach nur wenige Pisten die hart genug waren - und Abseits nur in der früh perfekt (zu schnelle Erwärmung) - war klar das heute wohl ein Top Tag wird. Und wo werden in Tirol die Pisten mit Abstand am besten präpariert? Sölden Gletscher und Kaltenbach...
Also die Entscheidung in der früh in Hochzillertal zu fahren - und dann Mittags rüber nach Zell zu wechseln.

Leider bin ich noch immer nicht richtig fit - in der Nacht wieder starkes Fieber (irgendeine Lebensmittelvergiftung samt Erkältung macht mir seit 4-5 Tagen zu schaffen) und daher in der früh nicht aus dem Bett gekommen. So war ich erst um 8:10 in der Gondel beim rauffahren - statt 7:30. Noch war es ziemlich leer. Konnte sehr nah an der Talstation parken. Oben die Piste am Sonnen-Jet - absolut perfekt. Besser kann man einfach nicht präparieren.

Bild

Nach zwei mal dort fahren wurde es schon etwas voller - also rüber zum Schnee Express.
Bild

Dort ist oben auf der Megabreitpiste auch alles fertig - sie haben unter dem alten DSB sogar noch einige fette Schneehaufen - scheinbar lässt man die einfach mal als Depot - brauchen tut man sie nicht. Auch im Snowpark warens schon am finishen - der dürfte heute fertig geworden sein. Wenn man weiß wie sauviel Schnee der braucht - schon imposant dass der jetzt schon fertig ist:
Bild

Bild

Die Pisten am Schnee Express auch perfekt gewalzt - nur ganz unten an der schwarzen im Steilstück leicht knollig (und noch recht dunkel). Die 6 welche offen ist laut Pistenplan - naja da haben sie oben leider ein Stück aufs präparieren über Nacht vergessen. Die 7 war für Rennfahrer reserviert (ist noch rot im Pistenplan). die schwarze Piste über die Brücke ist grundpräpariert - unten evtl eh schon fertig gewalzt. Nach 3 mal Schnee Express gings dann wieder rüber zum Sonnen-Jet, da dann der Schock. Schlange bis zu den Drehkreuzen. Gut die Leute besetzen die Sessel nur mit 4-5 Personen, aber so voll um 9:25?

Bild

Kurz bevor ich ankomme fährt eine Traube von 20-30 Leuten los - also beschließe ich einfach schon jetzt rüber nach Hochfügen zu fahren. Da ist zwar noch wenig Sonne vor 11:00 Uhr - aber die Sicht ist dort trotzdem perfekt auf den meisten Pisten.
Bild

Auf der 8er Jet Seite sind die Pisten überraschender Weise für die Vorsaison auch ziemlich perfekt. Die Steilhänge ohne jeden Makel griffig Non Plus Ultra. Nur oben am Waidoffen noch etwas weich. Die Zillertal Shuttle Seiten - nun nicht mein Fall. So etwa Ischgl Durchschnitt - das brauche ich einfach nicht. Da kann die Piste noch so schön in der Sonne sein - heute fehlt mir auch einfach die Kraft um Wellen zu schlucken.

Da die Pisten sowas von pulvrig aber trotzdem hart sind - hat es gereicht dass ein paar Leute drüber sind - und die Bullyspuren verweht - aber das sind nur 3-4mm Auflage - umso griffiger als wenns perfekt ausschaut.
Bild

Nach 5x 8er Jet und zweimal Waidoffen (oben die direkte Piste wurde rein mit Naturschnee astrein präpariert - sie waren sogar schon dabei den Banked Course mit Naturschnee herzurichten - hatten sich aber die Kette vom Bully gezogen (Gestern in Mayrhofen ein ähnliches Debakel - da mussten sie sogar die Pistenraupe per Seilwinde bergen da sie seitlich abrutschte) und ich Hunger bekam - hieß es um 11:15 oben am 8er Jet - schaun wir mal wie schnell wir rüber zur Schnitzel Hütte in die Arena kommen.

Die Pisten in Hochzillertal waren noch immer perfekt - inzwischen war doch ein Großteil der Leute in Hochfügen angekommen - und überraschend viele gaben sich mit den Pisten am Zillertal Shuttle ab. Übrigens die einzige Piste der noch Schnee fehlt - von allen die ich einsehen konnte - die schwarze am Shuttle! Der Holzer Lift drehte auch schon seine Runden - und ein paar Leute schienen sogar damit raufzufahren und die ganzen gesperrt Schilder zu ignorieren. Die Pisten dort waren soweit ich sehen konnte alle bis auf ein 50m Stück komplett fertig präpariert.

Runter zum Parkplatz gehts natürlich per Ski - und nicht per Lift. Ja die Piste war ein Debakel - schneller wärs per Gondel gewesen - aber immerhin die halbe Strecke konnte man im tollen 30-40cm Powder neben der Piste fahren:
Bild
Ganz unten war der Schnee noch nicht verteilt - aber es lag genug um steinfrei/grasfrei runterzukommen.

Um 12:15 stieg ich dann in die Rosenalmbahn ein. Wenn die Talabfahrt vernünftig präpariert ist - wärens 5min weniger. Wenn Karspitz unten fahren würde wäre ich 10min schneller oben. Naja so saß ich dann um 12:35 in etwa auf der Schnitzelhütte - hatte ja überlebt in Hochfügen/Kaltenbach zu bleiben - rein von den Pisten her wäre das wohl besser gewesen. Aber auf das Schnitzel hab ich mich schon seit 2-3 Tagen gefreut - einfach das beste man schmeckt dass es frisches Fleisch ist und kein TK-Schnitzel (heute nur Normal - das XXL mit 500g Fleisch um 13,90 - danach kugelt man mehr als dass man fährt die Piste runter). Das normale ist eh schon eine Portion die deutlich größer ist als Durschnittlich (garantiert >250g - denke so 300g).
Bild

Um 13:14 bieg ich dann in die Piste am Karspitz Express ein - die ist heute mit der Sportabfahrt die beste Piste in Zell - und komischerweise die einzige die recht wenig befahren wurde:
Bild

Es ist zwar ziemlich einsam in Zell - aber in der früh müssen einfach deutlich mehr Leute dagewesen sein. Grad die Pisten am Hanser Express sind einfach schon gut abgefahren (so 10:45 Uhr Hauptsaison Zustand). Dazu teils recht hart und leicht knollig. Dafür ist die Piste oben außenrum schon perfekt fahrbar - dazu noch halbherzig abgesperrt - und quasi unverspurt:
Bild
Bild

Auch die andere Piste dort ist noch in gutem Zustand:
Bild

Nach 2x Hanser, und 3x Kreuzjoch Express gehts dann via Karspitz Express wieder retour zur Sportabfahrt. Da hab ich leider keine Photos mehr gemacht. Mir kommt vor ganz unten wurde sie deutlich verbreitert - man kann jetzt etwas direkter zur Karspitz Mittelstation runterfahren - leider nur Pic durch milchige Scheibe:
Bild

Nach 8x am Stück Sportabfahrt - ja die Piste liebe ich einfach - und bis auf die letzten 150HM war sie noch perfekt fahrbar - wenn auch schon ganz gut zerfahren vom ausschauen - gings dann über die fertig präparierte, beleuchtete - aber gesperrte Talabfahrt bis direkt vors Auto - naja fast direkt - weil unten auf der Wiese da stockte der Schnee so übel - dass ich dann doch 30m lieber auf der Straße ging als im Stockschnee zu schieben.
Bild


-- Trotz Skigebietswechsel, Beginn erst um kurz nach 8, und letzter Bergfahrt um 15:55 und Pause auf Schnitzelhütte waren das 21.235m laut skiline (https://www.skiline.cc/skiing_day/f3p4uvbsq1v ). Zweimal gesperrte Talabfahrt macht halt gleichmal 2150 Abfahrtsmeter mehr wie bergab per Gondel - grad in Kaltenbach sinds ja fast 1300m.


Hab ja auch überlegt etwa nur Arena zu fahren - und dann direkt rüber nach Gerlos/Königsleiten in der früh. Logisch dass dort viel weniger los ist - viele Wochengäste gibts noch nicht - und die Anfahrt tun sich wenige an. Aber Rosenalmbahn öffnet erst 8:30 oder noch später? Dann hat man erstmal wenig Sicht in Zell und einiges an Liftfahren bis oben am Krimml Express. In Gerlos waren die Pisten letzte Saison nie wirklich gescheit gewalzt (Tiroler Durchschnitt) - und dann im Prinzip nur wegen Falschbach, Larmach und Krumbach rüber? Ja dass sind feine Pisten - dazu nix los. Dazu kein Stress mit Skischuhe aus, Autofahrt 7-8min - Skischuhe wieder an und der etwas längere Weg zur Rosenalmbahn (trau mich nicht da am Apres Ski Standl zu parken - ein paar Plätze gibts da ja und solange die nicht offen sind gibts ja einige die das Halten verboten einfach italienisch interpretieren). Dann der Rückweg wo man fast 50min am Stück mit kaum Meter bergab in Sesseln sitzt? Nein das kann auch noch warten.

Hochzillertal am Morgen, und Hochfügen wenns so perfekt gewalzt ist (nur Sölden Gletscher ist da in Tirol IMHO ähnlich gut) da tu ich mir lieber den Wechselstress an. In Hochzillertal laufen halt nur 2 KSB - dazu der Parkplatz über 3/4 voll (ja habs kaum geglaubt beim runterkommen - selbst der Parkplatz ganz vorne war schon etwas belegt - Parkhaus natürlich noch zu, Gestern wars angeblich nichtmal halb so voll - es waren auch primär Tiroler am fahren heute hier). An der Rosenalmbahn der Parkplatz von der Brücke kommend war heute angeblich auch fast voll - der gen Karspitzbahn dagegen recht leer - nur so 100 Autos geschätzt dort. Schade dass Gestern die Pisten zu weich waren - Gestern wäre sonst wohl noch ein besserer Tag gewesen. Leerer wirds jetzt wohl kaum mehr werden. Nächste Woche sind sicher schon mehr Urlauber dort - zum Wochenende hin ist es in der Vorsaison aber eh einfach immer merklich voller als Montag-Mittwoch.
Zuletzt geändert von extremecarver am 07.12.2017 - 23:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Perfekter Tag im Zillertal - 07.12

Beitrag von extremecarver »

Aja - die Schneehöhen im Zillertal würde ich sagen passen ganz gut. In der Arena sagten sie bis 85cm - das dürfte neben den Pisten auch in etwa liegen oben (60-70cm ab Höhe Rosenalm). In Hochfügen ist es recht Windabhängig - 110cm passt aber auch für ganz oben. In Mayrhofen die 100cm - nun da habens einen guten Schnitt genommen - weil am/unterm 150er Tux bzw Unterbergalm Offpiste liegt eher 120-130cm - auch am Penken rein in die Schüssel dürften es knapp 100cm sein - auf der Seite am Penken/Finkenberg gen Zillertal, dagegen zu den Talstationen hin rasch abnehmend (nur so 40-50cm - mit der Wärme jetzt Gestern/Heute eher noch weniger) - Rastkogel schaut ähnlich aus wie in der Arena - nur auf gleicher Seehöhe deutlich weniger. Eggalm etwa so wie Hochzillertal - etwas weniger als die Schüssel bzw Hochfügen - aber mehr wie Rastkogel/Arena.

In der Arena denke ich mal liegt bei der Sportbahn Kapauns/Krimml auch deutlich mehr - kann dazu nichts sagen da ich dort nicht gefahren bin. Auf den Pisten in allen 3 Gebieten vielleicht 2-3 Steine pro Tag gesehen. Generell schauts vom Schnee her eher wie zu einem durschnittlichen Jahr am Jahreswechsel aus. Bis auf ein ganz paar Pisten könntens wohl mit Einsatz im Zillertal in 2-3 Tagen alles offen haben - aber dafür ist zu wenig los. Wenn nicht irgendwas ganz komisches passiert wird aber wohl Weihnachten alles offen sein, und alles auf voller Breite (gibt ja nur noch wenige Pisten die Schnee brauchen, in Hochzillertal wohl nur noch die Endstücke der Talabfahrten - in 3000 halt der Eggalm Bereich wie immer - dazu am Rastkogel noch etwas und Katzenmoos evtl etwas - naja ob die unbeschneite schwarze dort aufgeht??? - und in der Arena fehlt wohl nur noch die 13 oben ganz ein bisserl Schnee, unter der Rosenalmbahn fehlt definitiv noch was auf der 11, und die Talabfahrt ist bisher nur 2/3 breit ausgewalzt im oberen Stück - da bräuchte es also noch ein paar kalte Nächte - dazu wartens auf der 19b wohl noch auf Naturschnee und hoffen die ohne Kanonen aufzubekommen. In Gerlos ist jetzt ja eh schon alles auf bis auf die 33/33a mit ihren großen Schneehaufen, und in Königsleiten keine Ahnung. Aber die Platte ist normal bis auf die Pisten am Handlalmschlepper ja eh sogar in schlechten Jahren immer früh fertig beschneit (aber halt mangels Touristen oft erst etwas später offen).
Antworten

Zurück zu „Österreich“