Bester Freeridetag seit 2 Jahren - in Hochzillertal/Hochfügen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Bester Freeridetag seit 2 Jahren - in Hochzillertal/Hochfügen

Beitrag von extremecarver »

Für die meisten Leute war das heute wohl ein sehr guter Freeridetag hier - aber die meisten Leute lieben halt auch offene Hänge und nicht Wald. Ich liebe freeriden im Wald - und da ist Kaltenbach wie Hochfügen in Tirol mit eines der besten Gebiete - auch wenn es nicht Ansatzweise etwa an Ötscher oder Krippenstein rankommt (man wie vermisse ich diese beiden Gebiete - im Osten wars einfach besser zum freeriden als in Tirol - und viel weniger Konkurrenz. Da kann man auch 2-3 Tage nach Schnefall direkt per Lift erreichbare first Lines ziehen - aber genug des Jammerns - heute war echt geil).

Gestern Abend war ich mir noch nicht sicher - ob sich das heute überhaupt lohnt oder nicht - so stellte ich den Wecker erst auf 7:00 Uhr um Lawinenlagebericht / Schneebericht zu lesen. Nachdem Hochfügen 30cm Neuschnee meldete war für mich klar - da gehts heute hin.

Um 8:30 gings das erste mal mit der Gondel in Kaltenbach rauf (1 Stunde nach Eröffnung - naja nicht so schlimm) - und es sah mir so gut aus - bzw war oben noch so stark bewölkt das ganz klar war - jetzt wird erstmal Lifttrasse gefahren - das ging hier schon lange nicht mehr so genial:
First Line obwohl Lift schon seit 1 Stunde fährt - die anderen Freerider haben wohl Tomaten auf den Augen bzw sind direkt mit Auto nach Hochfügen rauf:
Bild

Bild

Bei den ersten zwei Runs bin ich unterhalb der Mittelstation noch auf der Piste geblieben - da gabs auch netten Pulverschnee - man spürte aber schon ab und zu noch die fetten Brocken der Grundpräparierung - die beiden weiteren Male gings also über die Wiesen runter - und das ging problemlos:
(hier schon beim zweiten Mal - wie immer folgen andere meinen Spuren - wobei hier war großteils schon 1-2 Spuren sichtbar vor meiner Fahrt)
Bild


Der Einfahrtshang zur Lifttrasse - echt komisch - der ging bei einem 2er (2er unter Waldgrenze) trotz geringer Steilheit mit einem 20x30m Brett in etwa sofort ab. Der Untegrund war hier wie ein Kugellager. Ja daneben sind Lawinenverbauungen - aber dort ist es auch etwas steiler - hier hat es geschätzt von mir so 28-29° - eigentlich perfectly safe bei einem 2er. Aber man weiß ja - Überraschungen gibts immer. Überall anders war es heute echt safe. Grad in Hochfügen etwa auf der steilen Hintenrumvariante - keine Probs - bzw auch anderswo kurze >40° Stücke Problemlos
Bild

Um 10:00 Uhr gehts dann genn Hochfügen - 4800HM first lines hab ich schon hinter mir (4x1200HM) - echt geil. In Hochfügen ist es noch nicht grad fotogen - im Wald ist die Sicht natürlich gut - aber sie wird so langsam immer besser. Gegen 12:00 Uhr kommt erstmals die Sonne/blauer Himmel raus - hier auf der Zillertal Shuttle Seiten hat es wie immer deutlich weniger Schnee. Auch nur so 30cm Neuschnee - während es auf der 8er Jet Seite bzw in Kaltenbach oberhalb Mittelstation an die 50cm waren (in Kaltenbach noch stärker windabhängig):
Bild


Also bin ich dann rüber - und um 12:30 die erste gescheite Fahrt auf Zillertal Shuttle Seite. Meine Hinfahrt gegen 10:30 hier war oben nur möglich seitlich versetzt zu anderen Spuren zu fahren um Kontrast zu haben - jetzt war die Sicht perfekt:
Bild

Bild

Nach vier oder fünf Runs zog es gegen 13:30 nochmal komplett zu - das nutzte ich für eine 15min Mittagspause im SB Restaurant. Ab 14:00 Uhr war es wieder wie vorher. Ab 14:30 verschwanden dann recht schnell fast alle Wolken:
Bild
Bild

Aber es war am Zillertal Shuttle nun einfach auch das meiste gut verspurt:
Bild

Oben blies jetzt der Wind richtig stark - Böen mit 70-80km/h waren ganz oben schon dabei - aber 200-300HM tiefer war es schon fast windstill - echt nur im Kammbereich fast schon Sturm:
Bild


Viel Zeit blieb mir nicht mehr - aber am Holzalm Lift gabs noch unverspurtes Gelände - also rüber. Der ganze Hang hier ist fahrbar - aber die Leute trauen sich nicht rechts raus fahren (gut einmal hab ich es dann weiter unten auch übertrieben und durfte 5min zurückstapfen - aber ich sogar noch einige First Lines (sprich ganzer Hang keine Spur) unten auf Waldlichtungen gefunden und auch oben war immer eine neue Line in unverspurtes Gelände setzbar.

Bild

Bild

Durch das doch zuweit rausfahren wurde dann die Zeit knapp - um 15:56 schaffte ich es dann aber doch beim Verbindungslift zu sein - auch dahin nochmal im Powder abgefahren. Dann über Neuhüttenbereich im unverspurten bis zur Bergstation kaltenbach - hier hätte ich besser aufgehört und per Gondel runter. Denn nun war die Lifttrassen oben noch nett - aber unterhalb der Mittelstation war es dann auf den schmalen Waldwegen welche man braucht um von Wiese zu Wiese zu kommen schon etwas steinig - sind halt inzwischen schon 30-40 Leute runter. Unten das letzte Pistenstück war auch katastrophal - die Schneekanonen spuckten Wasser (hatte nur -2° aber die waren voll aufdreht) und es war richtig voll auf der gesperrten Talabfahrt. Kamen sicher 20 Personen jede Minute runter - und der fahrbare Bereich war teils sehr schmal - und ein paar Steine. Auf den letzten 100HM in etwa waren die Schneekaonen noch so gut wie gar nicht an - bzw nochh nicht verschoben.

knapp 18.000HM - davon über 17.000HM Offpiste (bin ja Piste nur ganz kurze Stücke als Verbinder gefahren - was ein geiler Tag. Und man muss auch sagen - die Lifte hier sind einfach schnell und lang. Am Arlberg hab ich noch nie mehr wie 13-14K Höhenmeter Offpiste unverspurt zusammenbekommen. Letztes Jahr war ich ja im April an dem "Traumtag" dort - aber da hab ich viel mehr Piste fahren müssen für Verbinder - und die guten Abschnitte waren deutlich rarer. Ja Arlberg hat in Tirol das meiste Potential - aber selbst Mitte April ist die Konkurrenz einfach noch viel zu hoch. Dazu sind die besten Freeridetage für mich halt auch einfach im Dezember bis Anfang Februar - wo es richtig kalt ist und der Schnee einfach sau luftig bleibt. Im April selbst bei -15° knallt die Sonne den Pulverschnee einfach zusammen.


Hab noch mit einigen anderen gesprochen bezüglich Schneemenge - alle waren sich einig - soviel Schnee wie derzeit hatte es vor 2 Jahren nie, im letzten Jahr nur ein paar mal ein paar Tage. Mehr hatte es letztes Jahr aber nie hier. 100-150cm in Hochfügen bzw Kaltbenbach oberhalb Mittelstation ist einfach Hammer. An einigen Pisten wo vor 2 Tagen Schneekanonen standen wartend auf kälteres Wetter hatten sie sie jetzt unbenutzt schon wieder abmontiert. Gibt wirklich nur noch ganz wenige Stücke (und Talabfahrt unter Mittelstation/ Aschau?) wo sie noch beschneien müssen. In Hochfügen evtl noch ein bisserl was für die schwarze Piste - und unten am Schlusshang Zillertal Shuttle evtl nochmal - da kanns im Frühjar ja gar nicht genug Schnee drauf haben (oder sie sperren den halt wieder vorzeitig zu).

Zurück zu „Österreich“