Pitztaler Gletscher / 12.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Pitztaler Gletscher / 12.02.2017

Beitrag von NIC »

Pitztaler Gletscher - 12.02.2017


Im Zuge unserer 2-wöchigen Skitour verbrachten wir auch einen Tag am Pitztaler Gletscher. Es war ein schöner Skitag mit guten Wetter und Pistenverhältnissen, den wir leider trotzdem etwas früher beenden mussten, denn am SL Brunnenkogel hat es mich etwas übler zerlegt und ich habe mir eine Oberarmprellung zugezogen. Zum Glück musste ich in weiterer Folge nur 3 Tage mit Skifahren aussetzen und meine Kamera hat auch alles heil überstanden :) Wie auch immer, es war an diesem Tag unser erster Besuch des Pitztaler Gletschers und es war spannend dieses Skigebiet endlich nach dem Lesen zahlreicher Berichte direkt kennenzulernen. Für ein Gletscherskigebiet hat der Pitztaler Gletscher ungewöhnlich steile Pisten und eine tolle Topographie, welche mir besser als zB am Kitzsteinhorn gefällt. Die Abfahrten vom Brunnenkogel sind einfach toll, da kommen nur wenige Gletscherpisten mit. Weiters war es ein schöner Moment endlich am höchsten von Seilbahnen erschlossenem Punkt Österreichs zu stehen und das herrliche Panorama der vergletscherten Wildspitze zu bewundern.


Wetter
Heiter

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten


Bild
^^Blick vom Ausstieg der Tunnelbahn auf das Gletscherskigebiet. Links sieht man die 8 EUB Mittelberg, in der Mitte die 8 EUB Wildspitz und rechts den SL Brunnenkogel. Die Stationen der 8 EUB Wildspitz sind leider von außergewöhnlicher Hässlichkeit.

Bild
^^Tolle Pisten an der 8 EUB Wildspitz

Bild
^^An der 8 EUB Mittelberg, leider einen Tick zu flach und zu voll

Bild
^^Mittelbergferner

Bild
^^In der 6 KSB/B Gletschersee

Bild
^^SL Brunnenkogel

Bild
^^Am SL Brunnenkogel. Da dieser Lift noch zu großen Teilen auf Gletscher steht, hat man ihn noch nicht ersetzt.


Fazit
Eines der interessantesten Gletscherskigebiete kennengelernt
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zurück zu „Österreich“