Aflenzer Bürgeralm / 09.12.2017 / Vom Winde verweht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Aflenzer Bürgeralm / 09.12.2017 / Vom Winde verweht

Beitrag von NIC »

Aflenzer Bürgeralm - 09.12.2017


Am Samstag war es auch für mich endlich soweit, die Skisaison 2017/18 fand endlich ihren Anfang mit einem Skitag auf der Aflenzer Bürgeralm. Im Vorfeld hatte ich mir schon zahlreiche Gedanken über die Skigebietsauswahl gemacht: Im Dezember ist das Stuhleck immer ein guter Kandidat, doch dahin sollte es am Sonntag gehen. Weiters standen die Simas-Lifte zur Auswahl, jedoch hatten wir es hier mit einem Besuch nicht eilig, da der Skibetrieb dort eh bis Mitte März dauert. Es kam uns auch in den Sinn mit Mönichwald oder der Schwabenbergarena zwei für uns komplett neue Skigebiete zu erkunden, jedoch sollte für so etwas mMn besseres Wetter sein. Und dann gab es noch die Aflenzer Bürgeralm. Letztendlich viel die Auswahl auf dieses Skigebiet, da hier Vollbetrieb herrschte und auch die Talabfahrt und der SL Paradies offen waren. Im April 2013 war ich schon einmal auf der Bürgeralm, damals war die Talabfahrt jedoch schon geschlossen, die Wahl fiel also relativ rasch auf dieses Skigebiet.

Die jüngere Vergangenheit der Bürgeralm ist gut in diesem Forum dokumentiert. Lange stand das Skigebiet vor dem Aus und die 3 SB Schönleitenspitze musste leider abgebaut und verkauft werden. Mittlerweile hat sich die Situation zum Glück doch stabilisiert und das Skigebiet segelt wieder in ruhigeren Gewässern. Letzten Herbst wurde die DSB Bürgeralm auf moderne Sessel mit Überkopfbügel umgestellt (Seitenschließbügel sind anscheinend nicht mehr erlaubt), als Ersatz für die abgebaute 3 SB wurde ein Pistentaxi angeschafft und es wurde ein Freizeitangebot für Mountainbiker mit Trails neu eingerichtet.

Es wurde also Zeit, die "neue" Bürgeralm mal im Winter kennenzulernen. Das Wetter war leider suboptimal. Während die Sicht noch in Ordnung war, pfiff leider konstant ein starker Wind und machte den Skitag zu einer sehr sehr kalten Angelegenheit bei einer Temperatur von unter minus 10 Grad. Leider war der Wind sogar so stark, dass der SL Paradies den Betrieb einstellen musste, der Sturm hatte die Lifttrasse komplett abgeblasen. Dazu war es oben auf der Schönleitenspitze fast unerträglich kalt, so sind wir nur einmal mit dem Pistentaxi nach oben gefahren. Die Talabfahrt haben wir auch erkundet, leider ist diese schon brutal flach und für Wiederholungsfahrten eigentlich ungeeignet. Aber gut, das war auch nicht anders zu erwarten, da die Talabfahrt genau auf einer Bergstrasse ins Tal führt. Mit dem Pistentaxi hat man sich wirklich Mühe gegeben die 3 SB Schönleitenspitze zu ersetzen, jedoch fehlt diese schon enorm. Das Pistentaxi will man sich halt auch nicht öfter als 2-3 mal am Tag "antun". Wenn man hier zumindest einen gebrauchten SL aufstellen könnte, wäre das Gold wert. Leider ist das in Österreich diesbezüglich sehr kompliziert, sodass wohl nur ein Neubau in Frage kommen würde. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Bürgeralm noch immer ein schönes Skigebiet ist, bei besserem Wetter möchten wieder kommen. Voraussetzung ist allerdings, dass auch der SL Paradies offen ist, dann könnte man die Aflenzer Bürgeralm gut an einem Tag mit der Schwabenbergarena kombinieren :wink:


Wetter
Bedeckt, sehr kalt mit -11 Grad und stürmischem Wind

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Paradies, SL Eisental

Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten


Bild
^^DSB Bürgeralm, diese hat letzten Herbst neue Sessel mit Überkopfbügeln bekommen und die Talstation wurde neu angestrichen

Bild
^^SL Gretlhöh-Kreuz, 300 m lang

Bild
^^SL Gretlhöh-Kreuz

Bild
^^SL Eisental, leider nicht aufgebügelt, die Lifttrasse war aber auch komplett abgeblasen und schneefrei

Bild
^^SL Gretlhöh mit Blick zur DSB Bürgeralm, die kurzen Pisten waren hier alle toll zu fahren mit reinem Naturschnee :)

Bild
^^Ein alter Nemetz-SL. Bei der letzten Stütze war die Seilführung ziemlich unsauber. Wir haben den Liftwart darüber informiert, binnen 5 Minuten wurde dies vom Betriebsleiter korrigiert :)

Bild
^^Talstation der ehemaligen 3 SB Schönleitenspitze, hier fahrt auch das Pistentaxi weg

Bild
^^Da ist auch schon das Pistentaxi, welches bis zu 15 Personen transportieren kann :wink:

Bild
^^Blick von der Schönleitenspitze zum SL Paradies, der Gipfel und die Lifttrasse waren leider komplett vom Wind abgeblasen und schneefrei im oberen Abschnitt

Bild
^^Piste von der Schönleitenspitze aufs Almplateau. Diese war die beste Piste des Tages mit tollem Schnee und einer tollen Neigung. Wir sind sie trotzdem nur einmal gefahren, es war einfach zu kalt hier oben und die Sicht schlecht.

Bild
^^Talabfahrt, leider schon extrem flach

Bild
^^Immerhin ist sie nett trassiert :wink:


Fazit
Noch immer ein nettes und symphatisches Skigebiet, hoffentlich schafft man es weiter zu bestehen. Leider hat das Wetter den Skitag sehr beeinträchtigt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 09.12.2017 / Vom Winde verweht

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :D
Schade dass der Paradieslift doch nicht in Betrieb war.

Hoffentlich passen die Verhältnisse Ende März-Anfang April, weil da habe ich vor auch endlich wieder auf die Bürgeralm zu fahren.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“