Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017
"die Kleinen der SSSC - Teil 2"
--> für Teil 1 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58531 (Almenwelt Lofer & Unken- Heutal 02.12.2017)
--> für Teil 3 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58814 (Gaissau Hintersee 31.12.2017)
--> für Teil 4 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59043 (Fageralm 06.01.2018)

Letztes Wochenende ging es wieder darum, kleinere Skigebiete der SSSC von der Liste zu streichen. Hört sich hart an, soll es aber nicht sein. Denn dabei lassen sich kleine Perlen entdecken, die der gemeine Tourist wahrscheinlich übersieht. Es gibt einfach zu viele Große in der Salzburger Gegend. Am Samstag ging es nach Abtenau, auch um einen Freund (Snowboard) das Skifahren zu lernen (durchaus mit Erfolg für's erste Mal). Am Sonntag habe ich mir die Zinkenlifte bei Hallein (Dürrnberg) gegeben. Das Wetter am Samstag war eher von der schlechteren Sorte, dafür gab es ein fantastisches Winter- Wonderland. Am Sonntag war es saukalt, dafür schön, bevor es sich am Nachmittag verzog und sich langsam die Wolken über Salzburg schoben.

Die Skigebiete selbst haben mir beide gefallen.
In Abtenau kann man mit der Karkogel Kombibahn schön Höhenmeter sammeln, und zwischendurch den Karalmlift einstreuen. Auf der anderen Seite des Ortes gäbe es noch die Sonnleit'n Lifte 1 + 2 sowie den Oberen Sonnleit'n Lift. Diese waren leider noch geschlossen, beim sich in Grenzen haltenden Andrang auch verständlich. Abtenau selbst scheint sich jedoch nicht nur auf den Skisport zu verlassen, gibt es doch auch eine Rodelbahn (beleuchtet) sowie mehrere Langlaufloipen. Zwischen Ort und Skigebiet liegt sogar eine beschneite und beleuchtete Loipe. Ich würde den Ort bei entsprechender Schneelage also ganz sicher für einen "Winterurlaub" empfehlen, bei dem der Hauptfokus nicht nur auf dem Skifahren liegt.
Die Zinkenlifte bei Hallein / Dürrnberg sind quasi der Hausberg des Großraums Salzburg. Großer Vorteil davon, man hat ständig einen wunderbaren Tiefblick über den Ballungsraum. Nachteil sind die vielen Tourengeher, die sich wie Ameisen den ganzen Tag den Berg hocharbeiten. Aufgrund der Topographie des Berges scheint eine Entflechtung von Skifahrern und Tourengehern nur schwer möglich. Eine weitere Besonderheit des Gebiets, der Rottenlift (war leider nicht offen) liegt bereits in Bayern. Das Skigebiet ist also länderübergreifend, und das bei der Größe. :lol:

Nun zu den Fotos, wie immer mit dem Handy gemacht, genauere Bildbeschreibungen folgen nach:


Abtenau im Lammertal

Bild
Karkogel Kombibahn Talstation

Bild
Blickrichtung Berg - man sieht bis zur Bergstation.

Bild
Noch ein Blick auf den Pistenplan - dann kann's losgehen.

Bild
Bergstation der Kombibahn.

Bild
Nochmal aus einem anderen Blickwinkel.

Bild
Links die rote Piste, rechts die schwarze.

Bild
Unten geht es wieder zusammen und über flache Wiesen zur Talstation.

Bild
Wieder an der Talstation, Höhenunterschied der Kombibahn ca. 400m.
Leider waren (wohl aufgrund Auslastung / Wetter) nur die Gondeln am Seil.

Bild
Ein Skiweg führt von der Bergstation zum Karalmlift.

Bild
Diesen kreuzt man dann auch, bevor es auf die blaue Piste Richtung Talstation geht.
Die Schneelage spricht für sich, ein grandioser Dezember für alle Skigebiete.

Bild
Blick auf das Steilstück des Lifts.

Bild
Blick über die flache Piste zur Talstation.

Bild
Die Talstation des Karalmlifts.

Bild
Lifthersteller und Daten interessieren mich eher wenig, aber fotografieren tu ich Alles gerne. :wink:

Bild
Blick zum Einstieg.

Bild
Hier geht es nach dem flachen Teil hoch.

Bild
Bergstation

Bild
Wieder drüben an der Karkogel- Kombibahn. Direkt neben der Bergstation ist eine nette Hütte.
Einen Rodelabend kann ich mir hier gut vorstellen, leider gibt es keine beleuchtete Piste, das einzige Manko des Gebiets.

Bild
Dabei gleich nochmal die Schneemassen festgehalten.

Bild
Genug Pause, wieder im Karalmlift.

Bild
An der Bergstation riss es auf, das führte noch zu schönen Bildern.

Bild
Die Bergstation aus einem anderen Blickwinkel, das Wetter wurde freundlicher.

Bild
Nochmal die schöne Winterlandschaft.

Bild
Blick auf Abtenau, der Tag neigte sich dem Ende zu.

Bild
Nochmal die Talstation, ich komme wieder!


Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg

Bild
Vorneweg der Pistenplan.

Bild
Talstationen der Zinken- DSB sowie des Dürrnberg- SLs.
(Anmerkung: Bei den Liftnamen bin ich mir nicht sicher, die stehen überall unterschiedlich (Bergfex, Pistenpläne, etc.) - eventuell korrigiere ich nochmal nach)

Bild
Zugang zur DSB, seitlich durch das Gebäude rein.

Bild
Trassenblick.

Bild
Weiter oben...

Bild
... geht es über die Piste. Dieser Hang wird auch vom Oberen Zinkenlift erschlossen.

Bild
Bergstation der DSB.

Bild
Ich denke, mit dem grandiosen Tiefblick habe ich nicht übertrieben.

Bild
Da es sehr kalt war, lief bis Mittag die Beschneiung.

Bild
Piste am ehemaligen Osthang (?) SL. Nun geht es zur DSB zurück nur mehr über lange Ziehwege.
Definitiv eine Verschlechterung.

Bild
Die Piste. Die Handyfotos werden immer besser. :D

Bild
Nun an der Piste direkt an der DSB, welche vom Oberen Zinkenlift erschlossen wird.
Blick auf den Steilhang, dieser war nicht präperiert. Gefahren bin ich ihn trotzdem, eine echte Herausforderung.

Bild
Talstation Oberer Zinkenlift.

Bild

Bild
Trasse.

Bild
Richtung Bergstation, die Sonne lacht durch die Bäume.

Bild
Umlenkung Bergstation.

Bild
Ausstieg, dahinter das typische Panorama der Gegend. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Bild
Es war auch eine Skiroute geöffnet. Mit zwei Straßenquerungen ging es zurück zur DSB.

Bild
Noch immer auf der Skiroute.

Bild
Talstation Dürrnberg- SL.

Bild
Trasse unten.

Bild
Und weiter oben. Einfach, urig, schön.

Bild
Abschließend nochmal die DSB Talstation von vorne.



Ich hoffe, der Bericht gefällt. Ich werde diese Saison weiter die kleinen SSSC Gebiete besuchen, sie alle haben es verdient. Nächste Woche gibt's jedoch erstmal richtigen Skiurlaub in SFL. Da gibt es aber wsl. nur einzelne Fotos im Schneesituations- Topic.
Kleine SSSC Gebiete, die ich noch besuchen möchte: St. Johann / Hahnbaum, Hochkeil, Goldegg, Graukogel, Hinterreit, ...
Es gibt also noch einiges zu tun!
Zuletzt geändert von Mostviatla am 30.01.2018 - 22:49, insgesamt 4-mal geändert.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von skilinde »

Sehr schön. In der SSSC könnte bei den Kleingebieten noch der Fanningberg im Lungau in Frage kommen. Hat mir gut gefallen. Oder ist der bereits zu groß?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

Der Fanningberg gehört natürlich (m. M. n.) auch dazu, was die eher kleinen Gebiete betrifft.
Aber da ich im Jänner ohnehin eine Lungau- Tour geplant habe (Katschberg, Großeck- Speiereck, Fanningberg), wird das Skigebiet dort dazukommen.

Weitere Kleine im SSSC Gültigkeitsbereich: Planneralm, Riesneralm (war dort, ohne Bericht), Loser, Feuerkogel (Bericht vom März 2017 könnte noch nachfolgen), Krippenstein (dazu gibt's einen Bericht von mir), Rauris (da fahre ich schon seit zwei Jahren hin, aber einen Bericht habe ich auch noch nicht gemacht),

Gibt also noch Einiges zu tun, bevor ich mit der SSSC abschließen kann, sollte sich aber dieses Jahr ausgehen. :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von flo »

Sind die Zinkenlifte das Skigebiet, das man von der Tauernautobahn aus sehen kann?
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

flo hat geschrieben:Sind die Zinkenlifte das Skigebiet, das man von der Tauernautobahn aus sehen kann?
Ja, genau das ist das Skigebiet. Auf den Fotos sieht man auch teilweise die Autobahn.
In Hallein abfahren, durch Hallein durch, und rauf geht's. :wink:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Online
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von Jojo »

Mostviatla hat geschrieben:Bild
Noch ein Blick auf den Pistenplan - dann kann's losgehen.
Da gab es mal einen Skilift "Au": im Pistenplan rechts Richtung Loipe - ersatzlos verschwunden...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von vovo »

Zwei total urige, nette Kleingebiete...in Hallein war ich schon mal und Abtenau steht schon ewig auf dem Plan. Ich habe es jetzt vielleicht auch überlesen - aber der Rottenlift war nicht in Betrieb? Das ist der alte Stemag-Kurzbügler ganz rechts, der als einziger Lift dieses Gebiets in Deutschland steht (irgendwie schon kurios). Ich habe die Zinkenlifte damals mit den Liften am Rossfeld kombiniert, wobei dort eigentlich nur der Ausblick schön ist. Aber liftemäßig total verplant, weil irgendwie die kurzen Schlepper ungünstig gebaut worden und ein Sessellift vom Tal herauf noch ganz gut wäre, damit man für die Auffahrt nicht den Bus braucht. Andererseits haben so abgelegene Gebiete ohne Zubringer ja auch wieder ihren Reiz.

Hahnbaum, Hochkeil und Graukogel sind auch noch so Kandidaten, sie seit Jahren auf der Liste sind. Goldegg kann ich total empfehlen - vor allem der IIIer-Lift ist der totale Wahnsinn...ein langer Schlepper aus einem Seitental herauf, unten total steil, dann schöne Walddurchfahrten. Hinterreit war ich glaube ich, 2010 mal. Das sind doch eher zwei moderne Schlepper, dafür aber pistenmäßig super. Hatte da noch einen recht schönen Tagesausklang.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

Bzgl. Rottenlift Zinkenlifte:
Der Rottenlift war leider nicht offen, und auch noch abgebügelt. :(
Habe von der Ferne ein Foto gemacht, da ich nicht den ganzen Hang rüber queren wollte, aber da sieht man nicht besonders viel (da der Lift ja ziemlich im Schatten liegt).

Bzgl. Aulift Abtenau:
Der Aulift hätte sicher auch schon in Betrieb gehen können, würde es ihn noch geben.
Schade drum, der ist bestimmt eine nette Erweiterung gewesen. Auf Google Maps ist er noch verzeichnet samt Pisten.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017

Beitrag von becks7 »

Schöner Bericht, schöne Gebiete. Es reichen auch ein paar alte Schlepper und a gemütliche DSB um super Skifahren zu können. In A... wärmen kann ma si eh in da Hütte. :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“