Rifflsee, 15.-17.12.2017 - hochwinterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Rifflsee, 15.-17.12.2017 - hochwinterlich

Beitrag von Chasseral »

Eigentlich hatten wir - nach dem wettermässigen Erfahrungen der Vorjahre - den Gletscher geplant. Aufgrund der hervorragenden Schneelage und der niedrigen Temperaturen hatten wir uns jedoch entschlossen, alle 3 Tage am Rifflsee zu fahren, War auch praktisch, denn die Rifflsee-Talstation konnten wir per Ziehweg ab der Unterkunft erreichen.

Die Schneelage war hervorragend. Im Tal herrschte tiefer Winter bei mindestens einem halben Meter Schnee. Im Riffllsee-Skigebiet beträgt die Schneehöhe windbedingt zwischen 30 cm und ca. 150 cm. Die Temperaturen im Tal lagen zwischen -6° und -10°, im Skigebiet zwischen -10° und -15°. Wetter hatten wir alles von bestem Sonnenschein über leichte Wolkenschleier bis zu leichtem Schneefall. Die Sicht auf den Pisten war jedoch immer gut. Die Erkennbarkeit der Bodenkontuern war je nach Bewölkung manchmal etwas eingeschränkt.

Ich mag solche kleinen Skigebiete recht gern und fand das Skigebiet recht sympathisch. Die komplette Abfahrt vom Grubenkopf (2800 m) bis nach Mandarfen (1600 m) ist auch ordentlich lang. Überhaupt hat mir die Talabfahrt recht gut gefallen, die sich weit hintenrum oberhalb einem Seitental entlang zieht und für eine blaue Piste ordentlich knackige Abschnitte enthält.

Geöffnet waren alle Pisten bei besten Schneeverhältnissen. Die Pisten warenauch bestens gewalzt ohne legliche Absätze. In der Nacht vor unserem ersten Skitag hat es 25 cm geschneit, so dass man auch neben den Pisten ordentlich "Powdern" konnte. Da war es praktisch, dass ich meine "Monster" dabei hatte.

Die Öffnung der Pisten muss insofern eingeschränkt werden, als die schwarze Piste Nr. 5 (direkt unterhalb der 6er-Sesselbahn) für Renntraining gesperrt war. Dort waren unsere Kleinen 3 Tage lang dabei, sich mit den Stangen zu prügeln.

Hier die Bilder:

Bild
^^ Rifflsee, links oben Bergstation 4KSB Grubenkopf

Bild
^^ 4KSB Grubenkopf zum höchsten Punkt des Skigebiets

Bild
^^ Tellerlift nahe der Bergstation der 6EUB

Bild
^^ 6EUB nahe der Bergstation

Bild
^^ unser Rennhang auf der schwarzen "5"

Bild
^^ Unsere Kleinen am Start Rennstrecke

Bild
^^ Schware "5" mit 6EUB

Bild
^^ Schwarze "5" aus 6KSB mit 6EUB

Bild
^^ Zoom zur Bergstation

Hier noch zwei Filmchen von unseren Kleinen auf der Piste Nr. 5:

RS-Fahrt

RS-Fahrt Klein-Chasseral

Es sieht ganz danach aus, als ob auf dem zweiten Filmchen ganz zum Schluss unten Olli1973 zu sehen ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Zurück zu „Österreich“