Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von tobi27 »

Nachdem nun ja leider das Ende des Brüggelekopf ESLs am 21.01.18 besiegelt ist hatte ein besuch in Alberschwende höchste Priorität. Durch die Regenfälle letzte Woche hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, jedoch hatte es wohl auch hier reichlich Schnee gegeben, sodass Gott sei Dank noch alle Lifte und Pisten geöffnet waren. Die Pisten wurden leider nicht frisch präpariert (warum war mir ein Rätsel :?: ), jedenfalls waren sie dadurch leider extrem eisig und von den Vortagen schon reichlich abgerutscht, am Pistenrand kam man noch einigermaßen zu fahren aber egal, ich war ja hauptsächlich wegen dem ESL hier und da waren die Pisten eher zweitrangig. Wartezeiten gab es überhaupt keine, es war erstaunlich wenig los im Gebiet, teilweise waren es am Tannerberg und Dresslerberg maximal nur 5 andere Skifahrer, am ESL war durch die Rodler etwas mehr los aber für einen ersten Weihnachtsfeiertag trotzdem erschreckend wenig.
Wer nochmal mit dem ESL fahren will sollte die jetzigen Bedingungen noch nutzen, für Samstag und Sonntag wurde Regen bis weit hinauf gemeldet, was wohl vorerst das Aus für den Skibetrieb bedeuten würde. Damit wird dann ab Ende Januar der letzte ESL in Vorarlberg und somit auch der letzte ESL der Firma Wopfner, welche gerade im diesem Segment einst so stark vertreten war Geschichte sein...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Alberschwende in 1h 10min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; temperatur bei +3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Gab es heute keine, es war wenig los

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Wenig los
:D Unverfälschter 70er Jahre Style im Skigebiet
:D Tolles Pano in den Bregenzerwald und auf das Bodensee Nebelmeer
:D Nochmal ausführlich mit dem ESL gefahren und jede Fahrt genossen

Nicht gefallen:
:( Die Pisten waren eisig und wurde nicht frisch präpariert, obwohl genügend Schnee lag

Bilder:

Bild
In Alberschwende angekommen wird man gleich mal 40 Jahre zurückversetzt, so mag ich das :D

Bild
Und dann geht es auch schon los im kultigen ESL

Bild
Der ESL steht leider ab dem 21.01. still und soll durch eine 10 MGD ersetzt werden. Nachdem man leider den bisherigen Betriebsleiter, welcher den ESL nach Vorbild Kufstein gerne erhalten hätte, mehr oder weniger zwangspensioniert hat will der neue BL unbedingt die mMn. überdimensionierte Bahn durchsetzen und die hochverschuldete Gemeinde soll die Kosten tragen. Das Projekt wird dann als "Alleinstellungsmerkmal" oder "Leuchtturmprojekt" bezeichnet. Realisieren die Verantwortlichen überhaupt noch, was für einen Nonsens sie labern? Aber man hält eine 0815 Anlage von der Stange wohl immer noch für eine unvergleichliche Innovation, am besten dazu noch die x-te Sommerrodelbahn dazubauen und man hat genau das gleiche Angebot, wie es schon dutzendfach existiert :-|

Bild
Aber genießen wir lieber weiter die Fahrt...

Bild
Im Steilhang

Bild
Oben angekommen bot sich gleich dieser traumhafte Ausblick auf das Nebelmeer über dem Bodensee an

Bild
Weiter ging es zum Höhenlift

Bild
Höhenlift mit Abfahrt, ziemlich kurzes Vergnügen

Bild
Zoom zum Haldenlift...

Bild
... sowie zum Hochälpele-, Seeblick- und Lanklift

Bild
Auf der Grebanabfahrt, diese führt ganz außen herum

Bild
Zielhang, unten kann man die Talstation des ESL erkennen

Bild
Brüggelekopf ESL mit Nebelmeer

Bild
Bühlerbergabfahrt, wie nahezu alle Pisten nicht frisch präpariert. Sparen für die neue 10er EUB? :twisted:

Bild
Dann ging es auf ein paar Fahrten zum Sohmsberglift

Bild
Flotter Steurer Kurzbügler, noch mit Stahlseileinzügen

Bild
Im oberen Teil, der Lift erschließt ein paar nette Pistenvarianten

Bild
Variante am Sohmsberglift, der ESL wird gekreuzt

Bild
Kurzbügler und ESL, diese Kombination gibt es wohl nur noch an der Kampenwand

Bild
Dann machte ich die Rundfahrt mit Blick in den schönen weißen Bregenzerwald

Bild
Im Tannerberglift

Bild
Alter Doppelmayr Schlepper von 1963 mit Dieselantrieb und Gittermaststützen

Bild
Im oberen Teil, idyllisch mit einigen kleinen Städeln am Pistenrand

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Auf der Tannerbergabfahrt

Bild
Blick zurück, leider heute eine recht eisige Angelegenheit

Bild
Trasse Tannerberglift vom Einstieg aus, viel los war heute nicht

Bild
Kurzer Abstecher zum Vorholzlift

Bild
Vorholzlift mit Abfahrt, auch recht kurz aber für Anfänger ideal

Bild
Weiter gehts zum Dresslerberglift

Bild
Im Dresslerberglift

Bild
Schöner alter DM mit Kurzbügeln und Stahlseilen, fehlen eigentlich nur noch die Holzbügel

Die Vorarlberger Landesbibliothek hat ein paar schöne Farbaufnahmen der Anlage von März 1974, viel verändert hat sich seitdem nicht :D
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:62034

Bild
Eine der Abfahrten am Dresslerberglift

Bild
Entschleunigung pur am Dresslerberglift, hier gefällt es mir immer besonders gut

Bild
Wieder zurück am ESL, inzwischen hat die Sonne die Talstation erreicht

Bild
Pano von der Rundfahrt aus, die habe ich heute insgesamt 2 mal gemacht

Bild
Die letzten fahren machte ich dann noch am ESL, da konnte ich mir es nicht verkneifen, nochmal das schöne Nebelmeer zu fotografieren


Fazit: Wer den ESL nochmal erleben will sollte das baldmöglichst tun, mit einer neuen Anlage (falls sie denn überhaupt kommt) wird das 70er Jahre Flair im Bereich des Brüggelekopfs komplett verloren gehen.


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Fabian Gassner
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2017 - 07:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von Fabian Gassner »

Hi Tobi!
Morgen fahren wir nach Alberschwende! Ich freue mich sehr, dass ich den ESL nochmal erleben darf (ich bin ihn im Sommer schon gefahren)!
LG Fabian :D
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von Estiby »

Auch hier danke für den Bericht.

Es ägert mich echt, dass die Bergbahnen es nicht geschafft haben den Tannenberg- und Dresslerberglift bei meinem Besuch und das trotz genug Schnee :evil: Naja, wenigstens habe ich so dadurch auch den Pfänder mit seinem tollen Seepanorama kennengelernt. Wird Zeit, dass ich den Bericht endlich mal fertig stelle :oops:
Benutzeravatar
Fabian Gassner
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2017 - 07:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von Fabian Gassner »

Estiby hat geschrieben: 06.01.2018 - 22:20 Auch hier danke für den Bericht.

Es ägert mich echt, dass die Bergbahnen es nicht geschafft haben den Tannenberg- und Dresslerberglift bei meinem Besuch und das trotz genug Schnee :evil: Naja, wenigstens habe ich so dadurch auch den Pfänder mit seinem tollen Seepanorama kennengelernt. Wird Zeit, dass ich den Bericht endlich mal fertig stelle :oops:
Bei mir liefen die leider auch nicht. Nicht mahl der Sohmsberglift. Aber ich werde die dann ein ander mal bei mehr Schnee besuchen, die laufen ja noch weiter.
Ich habe von einem Liftler erfahren, dass sie im Sommer einen Weg durch den Wald von der Bergstation Sohmsberglift zum Dresslerberglift machen wollen. Das wäre ja super!
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von tobi27 »

Fabian Gassner hat geschrieben: 08.01.2018 - 17:08Ich habe von einem Liftler erfahren, dass sie im Sommer einen Weg durch den Wald von der Bergstation Sohmsberglift zum Dresslerberglift machen wollen. Das wäre ja super!
Wäre in der Tat schön, so könnte man zumindest noch zwischen den Schleppern pendeln, auch wenn das Skigebiet ohne die Erschließung des Brüggelekopfs stark an Attraktivität verliert.
Diese Maßnahme sehe ich aber auch als Indiz dafür, dass eine Ersatzanlage für den ESL noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Der Grundstücksbesitzer, welcher das Grundstück auf dem sich die Talstation befindet besitzt, möchte wohl gar keinen Lift mehr dort haben, weder neu noch alt. Mit einer bei einem Neubau nötigen Neukonzessionierung verfallen die alten Pachtverträge meines Wissens nach.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Fabian Gassner
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2017 - 07:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von Fabian Gassner »

Ja, der Liftler im Höhenlift hat mir erzählt,
dass keine neue Bahn kommen würde.
tobi27 hat geschrieben: 08.01.2018 - 18:39
Fabian Gassner hat geschrieben: 08.01.2018 - 17:08Ich habe von einem Liftler erfahren, dass sie im Sommer einen Weg durch den Wald von der Bergstation Sohmsberglift zum Dresslerberglift machen wollen. Das wäre ja super!
Wäre in der Tat schön, so könnte man zumindest noch zwischen den Schleppern pendeln, auch wenn das Skigebiet ohne die Erschließung des Brüggelekopfs stark an Attraktivität verliert.
Diese Maßnahme sehe ich aber auch als Indiz dafür, dass eine Ersatzanlage für den ESL noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Der Grundstücksbesitzer, welcher das Grundstück auf dem sich die Talstation befindet besitzt, möchte wohl gar keinen Lift mehr dort haben, weder neu noch alt. Mit einer bei einem Neubau nötigen Neukonzessionierung verfallen die alten Pachtverträge meines Wissens nach.

Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von jamesdeluxe »

Wie viele ESL sind alpenweit immer noch in Betrieb?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von starli »

jamesdeluxe hat geschrieben: 09.01.2018 - 04:22 Wie viele ESL sind alpenweit immer noch in Betrieb?
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, zum Skifahren und nur in den Alpen:
Italien:
- Frabosa Monte Moro (Ski abgeschnallt, ca. 2 km ca. 800 hm)
- Bielmonte (Ski abgeschnallt; fährt tw. nur auf Nachfrage, da egtl. nur für Fußgänger wichtig, kurz)
- Vigiljoch (den vergess ich immer)

Österreich:
- (Alberschwende, noch wenige Tage)
- Schwaz Kellerjoch Sektion 2 (Skiroute präpariert)

Deutschland:
- Kampenwand (Skiroute unpräpariert)
- Mittenwald Kranzberg (Skiweg/flach)
- Sudelfeld

Slowenien:
- Vogel
- Krvavec ?
- Spanov Vrh?
Zuletzt geändert von starli am 20.01.2018 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Alberschwende am 25.12.17; Eine Ära geht zuende

Beitrag von Skitobi »

An die Wetterexperten... glaubt ihr, dass sie am Wochenende nochmal Skibetrieb machen? Bisher steht auf der Webseite nur was von Fußgängerbetrieb...
Alle meine Berichte im Archiv

Antworten

Zurück zu „Österreich“