Katschberg / 17.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Katschberg / 17.02.2017

Beitrag von NIC »

Katschberg - 17.02.2017


Hier noch schnell ein Kurzbericht der Vollständigkeit halber von unserem Skitag letzten Februar am Katschberg. Für mich war es der erste Besuch hier, obwohl ich das Skigebiet auch schon vorher aus zahlreichen Berichten und Erzählungen ganz gut kannte :wink: Mir hat der Katschberg wirklich gut gefallen, das Skigebiet unterteilt sich in 2 Skiberge, dem Aineck und Tschaneck. Die Liftinfrastruktur hat mir auch sehr zugesagt, für mich als Schleppliftfan gab´s hier doch einiges zu entdecken. Aber auch sonst ist das Skigebiet gut erschlossen, alle Liftanlagen machen ordentlich Höhenmeter und haben eine gute Länge. Zusätzlich gibt es viele lange Piste, unter anderem die A1 mit 1200 hm und 6 km Länge. Es war also ein sehr gelungener Skitag, der nur durch den Nebel am Nachmittag etwas getrübt wurde.


Wetter
Bedeckt

Lifte und Pisten
Alle Lifte offen. Einzelne Pisten wie die Direttissima waren aufgrund von Schneemangel geschlossen.

Pistenzustand
Griffig-kompakt, an stark frequentierten Abschnitten stellenweise eisig


Bild
^^DSB Aineck, für eine Doppelsesselbahn mit einer außerordentlich hohen Förderkapazität

Bild
^^Am SL Branntweiner

Bild
^^Die Piste am SL Aineck war stellenweise eisig

Bild
^^Blick auf´s Tschaneck. Die SL Freiberg und Sonnleiten verstecken sich gut :wink:

Bild
^^Im SL Bärenwiese, rechts daneben die 6 KSB/B Tschaneck

Bild
^^Blick auf´s Aineck. Der Gipfelbereich war sehr abgeblasen und schneearm, man sieht auch die geschlossene Direttissima, die nur im unteren Abschnitt geöffnet war

Bild
^^SL Freiberg

Bild
^^SL Freiberg, ein de Pretis aus den 70ern mit Blockantrieb im Tal

Bild
^^Das müsste der SL Sonnleiten sein :wink:

Bild
^^Ausstieg vom SL Sonnleiten mit Blick nach Kärnten. Der Lift wurde erst 1990 gebaut, ist also noch vergleichsweise jung und auch von de Pretis, unterscheidet sich aber in einem Detail deutlich vom SL Freiberg :wink:

Bild
^^Die Pisten am SL Sonnleiten haben mir am besten gefallen. Hier war am wenigsten los und deswegen der Schnee am besten :)

Bild
^^Am Ende ging´s auf der A1 (aber nicht auf der Autobahn) in´s Tal


Fazit
Ein schöner Skitag in einem schönen Skigebiet, nächstes mal hoffentlich mit besserem Wetter. Aktuell liegt ja mehr Schnee als letzten Winter :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zurück zu „Österreich“