Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Beitrag von chr »

Bild
Eigentlich wollten meine Frau und ich an diesem Tag eine kleine Wanderung im Wienerwald, konkret im Lainzer Tiergarten unternehmen. Die Schneeverhältnisse vom vergangenen Samstag machten uns wenig Lust auf einen neuerlichen Schitag.
Allerdings wären wir beim geplanten Ausflug den ganzen Tag im Nebel gewesen. Auf den Bergen war hingegen Sonne angesagt. Also doch noch einmal Schifahren.
Als Ziel wählten wir das Niederalpl. Mit diesem kleinen aber feinen Schigebiet hatten wir in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen gemacht.

Wetter:
Bei Windstille gab es am Vormittag harmlose hohe Schleierwolken, die sich zum Nachmittag hin vermehrten. Es blieb niederschlagsfrei. So klein das Schigebiet ist, so groß waren die Temperaturunterschiede. Während die Talstation des Sohlenalmlifts bei -8°C in einem Kältesee lag, kletterte die Temperatur am sonnigen Hang des Wetterinlifts deutlich über den Gefrierpunkt.

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet, keine Wartezeiten (max. 2FBM)
Dass am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Schigebiet so menschenleer sein kann, hat uns positiv überrascht.

Pistenzustand:
Das war die noch größere positive Überraschung. Die wichtigsten Pisten waren pulvrig-griffig und perfekt präpariert. Leichte Niveauunterschiede bei den Raupenspuren gab es nur an den Sonnenhängen beim Wetterinlift. Einige Steine am Beginn der Waldabfahrt.
Bröckelig hart bis sehr eisig war die direkte Abfahrt beim Sohlenalmlift. Dieser Lift dürfte beim letzten Niederschlagsereignis unterhalb der Schneefallgrenze gelegen sein.

Bilder:
Während meine Frau ihr Ticket erwirbt, drehe ich mit meiner Saisonkarte schon mal schnell eine Runde am Waldrandlift.
Bild

Die frische Piste kommt im Schatten leider nicht so gut zur Geltung.
Bild

Also geht es mit dem Sessellift hinauf in die Sonne. Ja, so müssen frische Pisten aussehen.
Bild

Wir arbeiten an der Zerstörung dieser frischen Piste.
Bild

Blick über die rote Eins hinab…
Bild

…zur Talstation der Niederalplbahn.
Bild

Bei der Bergstation der Niederalplbahn…
Bild

…blicken wir in benachbarte Schigebiete. Vor dem mächtigen Ötscher befindet sich die Gemeindealpe.
Bild

Gleich daneben ist die Mariazeller Bürgeralpe zu sehen.
Bild

In die andere Richtung geschaut, erkennen wir das Stuhleck.
Bild

Am Stuhleck gibt es seit der letzten Saison aus Sicherheitsgründen ein Verbot für Tourengeher, entlang der Schipisten aufzusteigen. Mich persönlich haben Tourengeher, die diszipliniert am Pistenrand aufsteigen noch nie gestört. Störend finde ich nur beispielsweise jenes Verhalten wie ich es hier am Niederalpl beobachtet habe, wo drei Tourengeher am schmalen Schiweg zu dritt NEBENeinander aufgestiegen sind, und somit die halbe Piste blockiert haben.
Bild

Blick hinüber zum Wetterinlift.
Bild

Bergfahrt mit dem Wetterinlift.
Bild

Auf der Waldabfahrt.
Bild
Bild

Auf der Waldabfahrt fährt man der Hohen Veitsch entgegen,...
Bild

…und auf der Sohlenalmabfahrt fährt man der Schneealpe entgegen.
Bild

Bergfahrt am schattigen Sohlenalmlift.
Bild
Bild

Mit einem letzten Bild vom Wetterinlift beende ich den Bericht von einem genialen Schitag aus einem menschenleeren Schigebiet in den Weihnachtsferien bei schönem Wetter und überdurchschnittlichen Pistenverhältnissen.
Bild
Zuletzt geändert von chr am 21.01.2018 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von chr »

Bild
Am Samstag vor Silvester nutzten meine Frau und ich nochmals die Zeit für einen Besuch am Niederalpl. Daher gibt es im Bericht ein kleines Update.

Wetter:
Am Morgen leichter Schneefall, dann kurze sonnige Auflockerung, am Nachmittag wieder bewölkt. Im Tagesverlauf stärker werdender Wind bei gleichbleibender Temperatur (ca. -2°C)

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet. Längste Wartezeit beim Wetterinlift 10 FBM, sonst nie mehr als 4FBM.

Pistenzustand:
Nach der Präparierung am Vorabend fielen in der Nacht noch ca. 2cm Schnee auf die Piste. Dieser machte die ersten Abfahrten zu einem traumhaften Dahingleiten.
Grundsätzlich waren die Pisten griffig. Sie zeigten aber auf Grund der höheren Besucherzahl auch höhere Abnutzungserscheinungen als bei unserem ersten Besuch. Die Sohlenalmabfahrt war im Gegensatz zum ersten Besuch, bei dem sie hart und eisig war, diesmal in einem perfekt griffigen Zustand.
Teilweise musste man auf einzelne Steine achten.

Da das Wetter die meiste Zeit schlechter war, als beim ersten Besuch, gibt es diesmal nur sehr wenige Fotos, die fast alle in der kurzen sonnigen Phase entstanden.
Bergfahrt mit der Niederalplbahn.
Bild

Blick zum Wetterinlift.
Bild

Wetterinalm.
Bild

Winterfeeling beim Sohlenalmlift.
Bild

Mein letztes Foto im Jahr 2017 zeigt die winterliche Sohlenalmabfahrt.
Bild

Nun hoffen wir, dass das bevorstehende Regenwetter nicht zu viel Schaden anrichtet.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von Cruzader »

Danke für die Berichte !
Ich war schon am überlegen ob ich an Silvester nicht doch aufs Niederalpl fahren soll anstatt nach Aflenz.
Es blieb schlussendlich bei Aflenz. Das Niederalpl ist ja eh ganz nett, aber für einen ganzen Tag bietet es mir doch irgendwie etwas zu wenig Abwechslung.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von stavro_ »

haha, also wenn du in aflenz über den tag kommst, dann schaffst du das auch am niederalpl ;)
ich bevorzuge vor allem seit dem verlust der 3sb auf der bürgeralm das niederalpl schon alleine deshalb,
weil es für mich doch um ein stück näher ist.

ich war am 26.12 auch dort und hab gerade die fotos von chr unter die lupe genommen um zu sehen, ob ich vllt drauf bin, aber ohne erfolg :)
ich war auch am 6.01 oben. da war deutlich mehr los. die oberen parkplätze waren vormittags schon alle voll.
aber trotzdem kein vergleich zu stuhleck dimensionen.

ich kombiniere das niederalpl immer gerne mit einer kurzen tour zur wetterin oder richtung weißalm.

anbei ein paar fotos vom 06.01.18. ich hoffe das geht für chr ok, dass ich die hier einfach anhänge.
ich finde ein eigener bericht lohnt sich nicht. falls nicht nehme ich sie natürlich wieder raus.

Bild
so sieht das aus, wenn am niederalpl viel los ist ;)

Bild

Bild
beachten sie die produktplatzierung ;)

Bild
blick zur schneealpe.

Bild
in gegengesetzter richtung, das hochschwabmassiv.

Bild
nördlich, von der bildmitte nach links: vorderer zellerhut, mittlerer zellerhut, großer zellerhut und dahinter dürrenstein.

Bild
südlich die rückseite der hohen veitsch.

Bild
weißalm.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Danke für die tollen Niederalpl-Bilder. Wir waren an diesen Tagen auch dort :D. Für Niederalplverhältnisse war in der Weihnachtswoche ja eigentlich sogar die "Hölle" los :wink:. Tatsächlich hatte sich einmal (war es der 27. oder der 28.?) sogar eine Mega-Schlange an der Kassa für die Skikarten gebildet. Und dauernd waren bestimmte Dinge in Mani's Stube ausverkauft. Am letzten Ferientag gab es dann tatsächlich nur noch eine "eingeschränkte" Karte :P.
Beeindruckend war auch, wie die Parkplätze zugeparkt wurden. Beim Plodererhof hatte sich eine "mittlere" Parkspur gebildet (hatte ich noch nie gesehen). Witzigerweise war von diesem Andrang auf den Pisten aber kaum was zu merken. Jedenfalls wichtig für dieses tolle und nette Skigebiet, dass das Weihnachtsgeschäft wieder mal ordentlich so richtig ordentlich ist (und auch genug Schnee etc.). Die letzten zwei Jahre ging das wegen Schneeproblemenen leider nicht so gut.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von chr »

stavro_ hat geschrieben: 13.01.2018 - 18:23 ...ein paar fotos vom 06.01.18. ich hoffe das geht für chr ok, dass ich die hier einfach anhänge....
Klar geht das in Ordnung. Bin sogar sehr dankbar, dass Du noch zusätzliche Eindrücke abseits des erschlossenen Schigebiets zeigst. Sehr schöne Bilder.
Gletscherfloh hat geschrieben: 15.01.2018 - 16:33 ...Und dauernd waren bestimmte Dinge in Mani's Stube ausverkauft...
Das ist leider ein allgemeines Problem am Niederalpl. So wenig kann dort gar nicht los sein, dass man nicht trotzdem bei den Gastrobetrieben leichte Überforderung bemerkt, ganz egal ob Mani, Holzbox oder Ploderer.
Gruß chr
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von horst_w »

Gletscherfloh hat geschrieben: 15.01.2018 - 16:33 Witzigerweise war von diesem Andrang auf den Pisten aber kaum was zu merken.
Das Pistenangebot ist in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zur Förderleistung der Aufstiegshilfen :gut:
Da sollten sich Ischgl, Zillertal, Saalbach und Konsorten ein Beispiel nehmen :schlaumeier:
Jedenfalls wichtig für dieses tolle und nette Skigebiet, dass das Weihnachtsgeschäft wieder mal ordentlich so richtig ordentlich ist (und auch genug Schnee etc.). Die letzten zwei Jahre ging das wegen Schneeproblemenen leider nicht so gut.
Es sei den Betreibern gegönnt, dass Geld in die Kassen gespült wird und die Mühen der letzten Jahre belohnt werden.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von Gletscherfloh »

Klar, die Gastrobetriebe sind bei Spitzenandrang bald mal an der Kapazitätsgrenze. Find ich aber dann auch immer irgendwie lustig, wie dann halt improvisiert wird :lol:.

Anbei auch noch von mir ein paar ergänzende Fotos (vom 29.12.2017).
Dateianhänge
Blick zum Sessellifthang vom Aufstieg auf den gegenüberliegenden Sohlenkogel
Blick zum Sessellifthang vom Aufstieg auf den gegenüberliegenden Sohlenkogel
Drei Parkspuren beim Plodererhof
Drei Parkspuren beim Plodererhof
Die Abfahrt "hintenrum" übers Wetterl zur Talstation des Sohlalmlifts
Die Abfahrt "hintenrum" übers Wetterl zur Talstation des Sohlalmlifts
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben: 13.01.2018 - 18:23 haha, also wenn du in aflenz über den tag kommst, dann schaffst du das auch am niederalpl ;)
ich bevorzuge vor allem seit dem verlust der 3sb auf der bürgeralm das niederalpl schon alleine deshalb,
weil es für mich doch um ein stück näher ist.
Also meinen Erfahrungen die ich mit dem Niederalpl gemacht habe, ist es dort zu klein und zu Anfängerpisten-Lastig um es einen Tag auszuhalten.
Also bei meinen letzten Besuchen war ich nur einen halben Tag dort bzw. bei meinen wirklich letzten Besuch im Jahr 2016 Hatten wir tatsächlich eine Tageskarte gekauft, haben den Schitag aber vorzeitig beendet so um (ich glaube ca.) 14 uhr da es einfach wirklich schon zu langweilig wurde.
Da ist es auf der Bürgeralm schon weit aufregender, da es dort ca. doppelt so viele Pisten-Kilometer gibt und die viel viel schönere Panorama-Lage :wink:

Also die Anfahrtszeit ist für mich nahezu gleich. Beide Gebiete sind ca. 1 Std. und 15 Minuten entfernt von mir.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von stavro_ »

sorry, aber da muss ich dir jetzt unterstellen, dass du nicht ganz objektiv bist (als bekennender aflenz fan).
ich kenne beide gebiete seit vielen jahren ganz gut und mit einem hast du recht, das pano ist in aflenz eindrucksvoller.
aber zu sagen, dass einem das niederalpl IM VERGLEICH zu aflenz zu klein und anfägerlastig ist,
wo doch in aflenz bis auf ein paar kurze blaue pisten oben kaum noch was übrig ist, finde ich schon stark.
ja ok das schneetaxi, aber für einen vllt 300 meter hang immer auf das schneetaxi zu warten, nein danke.
paradies war die letzten jahre sowieso fast nie offen und hat auch nur rote pisten (eher dunkelblau).
bleibt noch die lange talabfahrt, durch die alleine, aflenz die höhere anzahl an pistenkilometer zusammen bringt,
die aber im grunde über die sommerstrasse mit ein paar abkürzungen führt.

das niederalpl ist klein, sehr klein, aber zumindest hat es 3 bis 4 kurze, anspruchsvollere hänge, die gut erschlossen sind
und man somit auf wesentlich mehr gefahrene kilomenter am tag kommen kann, als das in aflenz der fall ist.

wie schon erwähnt finde ich die gebiete sehr ähnlich, aber seit dem abbau der 3sb auf der bürgeralm,
gibt für mich der in summe, minimum 30 minuten kürzere anfahrtsweg den ausschlag.

aber hey, jeder wie er mag und nichts für ungut ;)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von chr »

Den Vergleich sehe ich genauso wie stavro_
Ein weiteres Argument, das für mich heuer fürs Niederalpl und gegen Aflenz spricht, ist meine Saisonkarte.
Aflenz ist bei der Ostalpencard nicht mehr dabei.
Voraussichtlich sind meine Frau und ich morgen wieder am Niederalpl, dann werde ich wieder berichten.
(Außer wir entscheiden uns spontan doch noch für den Unterberg, dann folgt von dort ein Bericht)
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: 19.01.2018 - 19:52 Voraussichtlich sind meine Frau und ich morgen wieder am Niederalpl, dann werde ich wieder berichten.
(Außer wir entscheiden uns spontan doch noch für den Unterberg, dann folgt von dort ein Bericht)
Ich würde an deiner Stelle den Unterberg wählen :wink:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Beitrag von chr »

Bild
Nach zwei Besuchen in den Weihnachtsferien ging es diesmal an einem Wochenende aufs Niederalpl. Wie erwartet waren nur wenige Besucher im Schigebiet. Den ganzen Tag lang konnte man noch leicht Parkplätze bekommen.

Wetter:
Nach kräftigen Schneefällen in der Nacht ließ der Niederschlag am Vormittag nach und es wurde gegen Mittag immer sonniger. Bei -5°C war zeitweise leichter Wind spürbar. Am Nachmittag wurden die Wolken wieder dichter.

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet. Keine Wartezeiten (Max. 3FBM)

Pistenzustand:
Zwar wurden die Pisten am Vorabend präpariert, der Neuschnee in der Nacht ließ dies aber am Morgen nicht mehr erkennen. Es wurden in der ersten Betriebsstunde nur noch die Pisten des Sohlenalmlifts und des Seillifts komplett präpariert. Eine einsame Raupenspur wurde noch auf dem unteren Teil der Tom Holzer-Abfahrt, dem oberen Teil des Murmeltiersteigs und der Waldabfahrt gezogen. Die (bei diesen Verhältnissen zu erwartende) Hügelbildung setzte auf Grund des geringen Besucherandrangs erst sehr spät ein. Auf der Waldabfahrt gab es trotz des vielen Neuschnees noch immer einzelne Steine, die man aber leicht umfahren konnte.

Bilder:
Erste morgendliche Bergfahrt am Waldrandlift.
Bild

Eine Spur geht schon über die Piste, ich war diesmal nicht der Erste.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Niederalpl. Darunter einige Schispuren auf der roten Eins.
Bild

Selbst nach 1,25 Betriebsstunden gehen erst sehr wenige Spuren über den Murmeltiersteig.
Bild

Spuren auf der „Freeride“ von der Tom Holzer Abfahrt zum Wetterinlift.
Bild

Pulverschnee im menschenleeren Schigebiet. (Nur meine Frau ist auf der Piste unterwegs)
Bild

Der Wetterinlift gehört meiner Frau und mir allein.
Bild

Wetterinalm; Dahinter die Hohe Veitsch.
Bild

Waldabfahrt zwischen verschneiten Bäumen bei Pulverschnee und Sonnenschein.
Bild
Bild

Wie viel Schnee am Niederalpl heuer schon gefallen ist, erkennt man unter anderem daran, wie wenig nur noch von den Anschlusskästen der Beschneiungsanlage zu sehen ist.
Bild

Blick von der Sohlenalmpiste zum Waldrandlift.
Bild

Ein kleines Detail vom vorigen Bild jetzt herangezoom:
Frische Schispuren beim Waldrandlift.
Bild

Abschließend noch ein Bild in östliche Richtung: Blick zur Schneealpe beim Sohlenalmlift…
Bild

…und in westliche Richtung: Gasthof Ploderer mit Niederalplbahn und Hochschwabgruppe im Hintergrund.
Bild
Cruzader hat geschrieben: 19.01.2018 - 21:20
chr hat geschrieben: 19.01.2018 - 19:52 Voraussichtlich sind meine Frau und ich morgen wieder am Niederalpl, dann werde ich wieder berichten.
(Außer wir entscheiden uns spontan doch noch für den Unterberg, dann folgt von dort ein Bericht)
Ich würde an deiner Stelle den Unterberg wählen :wink:
...und dieser schöne Tag am Niederalpl wäre mir dann entgangen. :wink:
Ein Besuch des Unterbergs ist meinerseits derzeit für Sonntag den 28. Jänner geplant. An diesem Tag rechne ich am Unterberg zumindest am Vormittag mit geringem Besucherandrang, da am Vorabend im Piestingtal der Dirndlball der Bergrettung stattfindet. :biggrin:
Gruß chr
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Beitrag von stavro_ »

super erwischt, ich konnte leider diese we nicht, danke für die fotos.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Danke für deinen Bericht. War natürlich ein besonderer Tag: starker Schneefall noch am frühen Morgen und dann Sonne satt am Vormittag ;).
Es freut mich ungemein, dass es hier mittlerweile sowas wie eine "Niederalpl-Fangruppe" gibt :wink:
Wir waren heute da: im Laufe des Tages stärker werdender Schneefall und gegen späten Nachmittag ca. 25 cm Neuschnee. Ein perfekter Wintertag heute also (muss ja nicht immer Sonne sein ;).
Antworten

Zurück zu „Österreich“