Schilift Freistadt | 29.12.2017 | Flutlicht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Schilift Freistadt | 29.12.2017 | Flutlicht

Beitrag von tschurl »

Schilift Freistadt 29.12.2017
...Flutlicht

Um den letzten kalten Tag des Jahres zu nutzen und den extrem hohen Wartezeiten am Sternstein zu entgehen, ging es heute für zwei Stunden an den Freistädter Schilift. Jeden Winter versuche ich zumindest einmal meinen "Hauslift" zu besuchen um ihn durch den Schipass etwas finanziell zu unterstützen.
Durch die mittlerweile relativ gute Beschneiungsanslage hat man es das zweite Jahr in Folge geschafft pünktlich Mitte Dezember zu öffnen. Auch die warmen Temperaturen und der Regen der letzten Tagen konnten der, fast zu gänze aus Kunstschnee bestehenden, Piste wenig anhaben, lediglich eisig wurde es. Nachdem es im Forum ohnehin sehr wenige Flutlichtberichte gibt, stell ich mal ein paar Fotos dazu ein. (Weiter Fotos vom Lift bei Tageslicht gibts in meinem Bericht vom Dezember 2016)

Anfahrt: Freistadt - Schilift in ca. 10min
Wetter: leicht bewölkt; -3 bis -5°
Schnee: hart, eisig; 30cm
Wartezeit: 0-4 min

Bild
Blick vom Lifthäuschen auf den Hang. Aus anfänglich einer wurden mittlerweile vier Schneekanonen und eine Lanze.

Bild
Nach der Fahrt mit dem Doppelmayer Dieselschlepper von 1971 hat man einen tollen Blick auf die Freistädter Altstadt.

Bild
Die ca 500m lange, rote Piste hat dem Mistwetter der letzten Tage gut standgehalten. Nur im oberen Teil war es durch den relativ hohen Andrang abgerutscht und eisig.

Bild
Der Lift war heute gut besucht, nahezu jeder Bügel war besetzt und stellenweise kam es zu kurzen Wartezeiten. Freut mich für die Betreiber. :D

Bild
Eintiegsbereich. Es wurden neue Skidata Schranken angeschafft.

Bild
Am rechten Pistenrand trainierte der Freistädter Schiclub.

Bild
Blick nach unten. Durch die 3cm Neuschnee von Gestern kommt zumindest etwas Winterfeeling auf.

Bild
Für zwei Stunden reicht der Hang gerade gut.

Bild

Bild
Ich hoffe in den nächsten Tagen und Wochen wird es nicht zu warm und sie müssen den Schibetrieb nicht einstellen.

Freut mich immer wieder an meinen Haushang zurückzukehren und es ist schön anzusehen, dass der Lift von der Bevölkerung gut angenommen wird. Hoffentlich bleibt der noch länger erhalten, was bei einer Höhenlage unter 700m ja immer schwieriger wird.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“