Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von RogerWilco »

Diese Jahr verlebte ich die Weihnachtswoche mit der ganzen Großfamilie in einem gemieteten Haus im Bregenzerwald, genauer gesagt bei Schnepfau. Hier ein paar Eindrücke von diesem Urlaub:

Der 23. war Anreisetag und ich beschloss ihn alleine zum Skifahren zu nutzen. Nach einer Fahrt im Nieselregen kam ich überpünktlich bereits um 8:40 auf Salober im Skigebiet Warth-Schröcken an. Die Bahn ließ mich netterweise schon um 8:50 rein, so dass ich zuerst die steilen Schwarzen runter nach Salober auf frischer Piste genoss.

Bild
Dann bin ich aber rüber nach Lech. Wie man sieht, bildete sich gerade in den Täler Nebel, während sich die hohe Bewölkung bereits verzogen hatte. In Lech war der Nebel aber kein Thema.

Bild
Da ich wenig Erfahrung mit Start in Schröcken habe, bin ich gleich weiter auf den Rüfikopf. Obwohl in Lech schon ein paar Urlauber unterwegs waren, war die Bahn nur halb gefüllt. Auch von Stuben her kroch der Nebel nach Zürs hinauf.

Bild
Bild
Tolle Atmosphäre am Schüttboden-SL.

Bild
Bild
Auch das Zürser-Täli war inklusive Steilhang in bestem Zustand. :)

Bild
Blick von der Trittkopf Bergstation. In Zürs war sehr wenig Betrieb.

Bild
Bild
Ost- und Westseite von Zürs. War alles super zu fahren. Vom eisigen Kunstschnee von Anfang Dezember war nichts mehr zu spüren.

Bild
Bild
Über Madloch dann zurück nach Warth/Schröcken. Dort dann noch zweimal hintereinander den genialen Walserschuss gefahren (weise, da ich die nächsten Tage mit Anfängern unterwegs sein würde).

Bild
Bild
Am 24. fuhr ich mit Verwandtschaft am Diedamskopf. Das war erst das zweite mal, dass ich dort war. Das Skigebiet ist nicht sehr groß, aber die Pisten bieten doch einiges an Abwechslung. Außerdem schön, dass es dort auch im Dezember viel Sonne gibt. Folglich war allerdings der Schnee auch zum Teil etwas bröckelig, da es am 22. weit hinauf geregnet hatte. Betrieb war auch hier nicht viel und ab mittag war es fast schon leer. Die Talabfahrt (die Rote, da ich nicht weiß, wie steil die Route ist), war unten schon etwas grenzwertig, aber noch fahrbar.

Bild
Bild
Am 25. ein sehr milder Skitag in Warth/Schröcken. Die Skibedingungen waren ideal. Wieder war es überhaupt nicht nervig voll, der Schnee dank Nordhängen viel besser als am Diedamskopf und wenn man geschickt plant, bekommt man auch hier im Dezember genug Sonne ab.

Bild
Bild
Der Versuch ein paar Nachtaufnahmen am Ferienhaus. Für mich schon toll, was man in den Bergen für einen Sternenhimmel hat... nur schwer zu fotografieren.

Bild
Am 26. noch ein Skitag in Warth/Schröcken. Persönlich hätte ich natürlich etwas mehr Abwechslung in die Skitage eingebaut, aber Salober hat den großen Vorteil, dass man dort gut den Skitag mit blutigen Anfängern (der Tellerlift ist sehr gut geeignet), Langläufern, Winterwanderern und Skifahrern verbringen kann. Außerdem gibts dort auch direkt einen Skiverleih. Auch die Tarife für Familien sind fair.
Das Wetter an diesem Tag war deutlich kälter und oben gab es ziemlichen Sturm, so dass die Hochalpbahn zum Teil langsam fuhr. Bewölkung und schlechte Sicht gab es aber erst am Nachmittag.

Bild
Am 27. ging es nur kurz nach Salober, um einen dort vergessenen Schlitten abzuholen. Während es in Schnepfau ziemlich düster war, schien dort mit Föhn die Sonne. Trotzdem fuhr ich wieder nach unten, denn wir verbrachten den Tag mit Schlittenfahren auf der Naturschneerodelbahn beim Ortsteil Greben in Bezau. Dort muss man zwar ca. eine halbe Stunde hochlaufen, aber die (auch beleuchtete) Rodelstrecke ist schön und nicht gefährlich. Außerdem kann man sich dort auch für 3€ Schlitten per Selbstbedienung ausleihen.

Bild
In der Nacht zum 28. schneite es durchgehend und so sah es am Morgen mit über einem halben Meter Neuschnee aus.

Bild
Bild
Das Ferienhaus mit meinem eingeschneitem Auto. Unsere anderen Autos parkten mangels Allrad unten im Tal.

Bild
Am Vormittag wurde diese große Iglu/Schneemann-Kombination erschaffen (ca. 2m hoch). Der Schnee war nicht ideal, da zu pulvrig. Aber der ständig fallende Neuschnee verbarg schnell unsere chaotischen Baumaßnahmen. ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Am Nachmittag stapften wir auf dem (ziemlich ungeräumtem) Winterwanderweg zum benachbarten Hirschau. So eine tolle Winterlandschaft habe ich selten erlebt. Im Laufe des Tages kam noch einmal ein halber Meter dazu. Erst am Abend hörte es langsam auf zu schneien.

Am 29. ging es dann noch mal nach Salober. Nach dem Freischaufeln des Autos war schon bei der Anfahrt zu merken, dass es nun endgültig vorbei mit wenig Betrieb war. Zwischen Schröcken und Salober blieben dann noch Autos auf der glatten Fahrbahn hängen, so dass sich die Kolonne auch noch staute.

Bild
Zur Abwechslung kauften wir die Skikarte mit Lech und fuhren gleich rüber. Etwas überrascht war ich mit dem Betrieb an der der Steinmähder-8er-Bahn. Da der Anstehbereich für solche Massen nicht gemacht ist, was es ein ziemliches Gedränge. Wir sind trotzdem noch mal direkt runter, da von der Rückseite die Schlange deutlich kürzer war. Dann hatte aber die Bahn einen Ausfall und wir hingen dort fest. Da es an diesem Tag zu dem noch deutlich kälter war (unter -10°), war es sehr unangenehm. Nach einer halben Stunde gaben sie dann die Reparaturmaßnahmen auf und gaben die zuvor wegen Lawinengefahr gesperrte Abfahrt durchs Zuger-Tobel frei.

Bild
Die Abfahrt nach Zug ist nicht gerade massentauglich und die Schieberrei auf dem stumpfen Neuschnee war sehr mühsam. An der Sesselbahn in Zug mussten wir dann noch mal ca. 20min anstehen, da sie ebenfalls nicht mit diesen ungewohnten Massen zurechtkam. Die Weibermahdbahn hatte parallel auch noch einen Ausfall. Die aus Warth kommenden mussten dort den Winterwanderweg langschieben. Insgesamt war der Abstecher nach Lech ein ziemlicher Flop.

Bild
Um 13:30 sind wir dann zurück nach Warth/Schröcken. Dort waren die Pisten zwar schon sehr buckelig, aber das Skigebiet war angenehm leer. Insbesondere als es dann um 14:30 bewölkt und diffus wurde.

Heute morgen dann Rückfahrt bei strömendem Regen. Das wurde heute sicher noch eine schöne Schweinerei.

Fazit: Mein erster richtiger Weihnachts-Winterurlaub. Und vor allem vom Wetter her hätte es nicht besser sein können. Problem ist nur, dass man so ein Glück wahrscheinlich nie wieder hat. ;)

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von danimaniac »

Den Bericht habe ich nur angeklickt, weil du als Ersteller dran standest, in der Hoffnung auf gewohnt überragende Fotos. Ich wurde nicht enttäuscht. Danke! Diedamskopf: war ich noch nie, aber der Wunsch mal hinzugehen wird immer größer. Ist so ein Skigebiet, dass mehr kann, als der Pistenplan verrät, oder?

Wo genau hast du denn das Bild der tief verschneiten Hütte gemacht?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von RogerWilco »

Danke für die Blumen. :)
Am Diedamskopf fährt man im Prinzip nur an drei Bahnen: Der Gondelbahn, der 6-KSB und der 4-SB. Aber jede hat viele Pistenvarianten. Auch die Talabfahrt ist anders als in Mellau eine vollwärtige Piste... Immerhin 1200 Höhenmeter. Also einen Tag kann man es da schon aushalten.
"Verschneite Hütte" ist nicht gerade eindeutig. Die erste ist direkt neben der Talstation des Schüttboden SL in Zürs. Die zweite am Körbersee in Schröcken und die dritte auf halber Höhe zwischen Schnepfau und Hirschau.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von danimaniac »

RogerWilco hat geschrieben: Bild

Dieses meinte ich. Sehr sehr schön!
Das am Schüttboden auch. :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von beatle »

Phantastische Aufnahmen bei hervorragendem Wetter. Habt ihr gut erwischt in der ersten Ferienwoche. Interessant auch was man über Lech erfährt. In anderen Topics liest man davon nie oder kaum etwas. :tongue:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von B-S-G »

Traumhafte Bilder, herzlichen Dank.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bregenzerwald - 23.12.-30.12.

Beitrag von Arlbergfan »

beatle hat geschrieben: 03.01.2018 - 08:31 Phantastische Aufnahmen bei hervorragendem Wetter. Habt ihr gut erwischt in der ersten Ferienwoche. Interessant auch was man über Lech erfährt. In anderen Topics liest man davon nie oder kaum etwas. :tongue:
Auch ich lese gern davon. Nur hatte ich an dem Tag das Glück, dass ich nicht beim Steinmäder stand, sondern am Seekopf. War ein Großkampftag gepaart mit einem Stromausfall.

Bregenzerwald hätte ich jetzt niemals Lech gesucht, aber gut, dass wir hier ein offenes Forum haben und ich dadurch auch auf diese Bilder stoße! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“