Hintertuxer-Gletscher (16.11.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Hintertuxer-Gletscher (16.11.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Wiesing - Hintertux in gut 2,5 Stunden

Rückfahrt:
Hintertux - Wiesing - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in ebenfalls 2,5 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, -8°C am Berg um 0 im Tal

Schneehöhe:
Tal: 20cm
Berg: um 100cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles oberhalb Sommerbergalm
-Alles ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-DSB Lärmstange
- Schirouten, Abfahrt 2a und die Talabfahrten

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für Mitte November
-Wetter
-TSC
-Tuxerjoch bereits offen

Nicht Gefallen:
- Teils rüpelhafte Rennkids Ein ziemlich langer, einfach noch riengerammt in den GB1 und solche Scherze

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit mal meine Novemberleichen aus dem Keller zu räumen. Wg. der stressigen Vorweihnachtszeit hatte ich zu wenig Zeit die Berichte hier reinzustellen. Diesmal gings zu Schitag Nr 5. Mangels Alternativen (Gurgl wollte ich noch ned anfahren) Und die anderen Gletscher, hatte ich ja schon durch, da ich Sölden nur im Frühjahr anfahre, gings wieder nach Hintertux. Zudem für mich der nächstgelegene (Fahrzeit) Eine Talabfahrt war aber noch nicht offen, später sind welche über Wanderwege runter, hab die beim Absacker gesehen.

1. Morgendliche Runden am Olperer

Nunja nach Zeitigem Aufbruch, war ich trotz kurzem Besuch bei meinem "Brötchengeber" (lag fast am Weg, sonst wär ich ned vorbei), bereits gegen 8:00 startklar, leider wie immer noch sehr viele Trainingsgruppen, so dass die Auffahrt gedauert hat. Bin erst oben ein paar mal rum, und rüber zum Olperer. Dort fiel dann auch gleich das Vmax, bei bester Sicht fiel mal wieder die 100km/h-Marke. Vorher gings noch kurz zur 10EUB, danach 3x Olperer und auch mal zum Schlegeis, die Abfahrt dort taugte mir aber ned so wirklich.

Bild
Kurze Einfahrrunde an der 10EUB, danach gings dann erstmal zum Olperer

Bild
Blick rüber zum Olperer, bin danach rüber und erstmal 3x Vollgas an den Olpererliften

Bild
Abfahrtsvarianten, waren alle offen soweit ich weiss, allerdings links durch einen Schiclub besetzt (aus der Türkei)

Bild
Fernsicht, beiderseits des Hauptkamms genial

Bild
Abfahrten am Olperer, dort kann man morgens ordentlich Gas geben

Bild
Im Flachstück

Bild
Erstmal rechts runter bis zur 3SB Schlegeis

Bild
Schlegeis-Abfahrt, sehr nett mit dem Stausee im Tal, Gletscher hats dort kaum noch (Südhang)

Bild
in der 3SB

Bild
Und mal runter zum Fernerhaus

2. Rückfahrt auf die Gefrorene Wand

Kaum unten angekommen, gleich nochmal die Gefrorene-Wand Liftkette gefahren, besonders intressant ist dort die DSB 3b. Die hat ein sehr nettes Pano, da direkt am Grat trassiert. Danach gings erstmal noch bis Mittag oberhalb vom Fernerhaus weiter. Runter zur Sommerbergalm, gings erst nach der Einkehr.

Bild
Blick hoch zur DSB, Baujahr 1976, aber nett zu fahren

Bild
Und drin, damals musste man Portalstützen bauen, heutige Gletschersessel, wo noch Stützen vorhanden sind 2-beinig ausgeführt

Bild
Rauf auf den Grat, während der Fahrt sollte man dann einfach mal nach Rechts schauen

Bild
Olperer-Totale

Bild
Südblick

Bild
Dicht am Fels gebaut

Bild
Zoom rüber bis in die Dolomiten

Bild
Oben angekommen

Bild
Nordblick, bei sehr guter Sicht kann man mit Glück bis ins Flachland schauen

Bild
Nochmal zum Schlegeis runter, war leider die holprigste Abfahrt

3. Vormittägliche Runden am Gletscher+Einkehr

Nunja nach einigen Runden oben, gings dann mal zum Kaserer- Dort streikten dann kurz beide Lifte. Ausserdem musste zuvor noch einer per Heli ausgeflogen werden, aus dem Trainingsbereich, geschieht den Rennkids recht. So rüpelhaft wie da manche sich bei der Bergfahrt benommen haben. Einer ist mal eben im Tal Breitseite an allen vorbei in die Gondel gehechtet. Bin erst später zum Kaserer zurückgefahren. Einkehr war im TFH, diesmal im Wirtshaus am Tuxer Ferner, Spannnagelhaus war noch zu (zufahrt noch nicht fertig). Normal fahr ich immer das Spannagelhaus an

Bild
Wieder in der 3SB oben angenehme Temperaturen (-3°C am Berg, +3 am Sommerberg)

Bild
Mal zum Lärmstange 2 weitergefahren

Bild
Seitenblick, unten standen dann später kurzzeitig die Lifte, bin dann auch schnell wieder weg.

Bild
Talblick am Kaserer, oben dann gesehen, dass der Heli stand, da hats wohl nen üblen Trainingssturz gegeben

Bild
Da am Kaserer alles Stand, gings wieder in den Vorderen Gletscherteil

Bild
Ziel anvisieren, diesmal war ich doch mal im Fernerhaus, allerdings im Bedienungsbereich

Bild
Pause! Angeblich wären oben +3 gewesen, da schien wohl die Sonne drauf

Bild
Die Zirbe danach musste bei der Portion Schweinsbraten sein+Genusshalbe, gegen 12:00 bin ich weiter, erstmal zum Sommerberg runter.

Bild
So dann mal ab zur Sommerbergalm.

4. Wechsel zur Sommerbergalm

Nach der Einkehr, gings dann erstmal runter Richtung Sommerbergalm. Die Abfahrt war bis runter zum auf 1950m hoch gelegenen 6SB Sommerberg möglich. Talabfahrten gingen in Hintertux leider noch nicht, aber das sollte sich wohl bald erledigt haben. Bin dann später am Tuxerjoch mehrfach die 4KSB/B gefahren. Die Abfahrt dazu ist nett kupiert, war aber wg. Frühsaison noch ruppig.

Bild
Tja da wär ich lieber rein, war aber leider noch zu, die hatten aber an der Zufahrt gewerkelt

Bild
Spannagelabfahrt, an dem Tag war nur die vom Tal aus Linek Variante auf, die 2a war in Vorbereitung

Bild
Blick ins Wintergebiet ums Tuxerjoch rum, hatte Vollbetrieb

Bild
Im unteren Teil

Bild
Retour gings mit der 6SB, die fährt bis 16:30 als Lumpensammler

Bild
Sommerbergalm, viel Schnee lag noch ned

Bild
Und ab in die 4KSB/B, die Sitzheizung hätts an dem Tag ned gebraucht :twisted:

5. Am Tuxer Joch

Nunja unten angekommen, bin ich nachher gleich 3x mit der 4KSB/B gefahren und 1x mit dem Ramsberglift. Die einzige dzt. offene Abfahrt an der 4KSB hat richtig Spaß gemacht, Kuppen, Wellen, und co. So gut kenn ich die aus Besuchen im Frühjahr nicht, da ists dann eher Sulzsurfen Nach den paar Runden, gings dann wieder Retour in die obere Etage.

Bild
Oben angekommen

Bild
Auf der 17, sehr nette Abfahrt, vor allem iM Frühwinter, auch später noch nett kupiert

Bild
Wieder unten Angekommen, die Abfahrt bin ich gleich nochmal lang

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und gleich nochmal runter, die Abfahrt taugt mir dank der Kuppen immer

Bild
Mal ein Blick rüber Richtung Gletscher und Hoher Riffler

Bild
Im SL Ramsmoos

Bild
Abfahrt dazu

Bild
Und zum Schluss noch ein 3. mal Tuxerjoch, danach gings eine Etage höher, da blieb ich dann bis Spätnachmittags

6. Panopause

Oben angekommen, gings dann gleich auf die Aussichtsplattform rauf. bei der Fernsicht musste ein Abstecher sein. Die Aussicht ging sowohl in die Dolomiten, als auch in die Hohen Tauern und natürlich in die Nordalpen. beim Dolomitenblick ist das Pano am Stubaier besser und auch in Gurgl. Nach einigen Minuten, gings dann Richtung Kaserer weiter

Bild
Erste Blicke

Bild
Mal ein Talblick Richtung Friesenberghaus

Bild
Zillertaler Alpen

Bild
Oder lieber rüber zum Karwendel

Bild
Blick zum Gipfel der gefrorenen Wand

Bild
Standardblick zum Olperer und Schrammacher

Bild
Nordwestblick

Bild
Und ein Dolomitenblick

Bild
Ungezoomter Südblick

Bild
Nochmal die Nordalpen, danach gings wieder auf die Brettln

7. Wechsel zum Kaserer

Nach der kurzen pause auf der Bergstation, gleich rüber zur 6KSB/B Lärmstange 2 gewechselt. Mittlerweile lief am Kaserer Alles, dazu zogen allmählich die Trainingsgruppen ab, hiess ab 14:30 (sehr spät) Freie Fahrt in den Trainingshängen. Oft Hörens schon mittags auf, aber kommt wohl drauf an wer da trainiert. Mitte November sinds meist Junioren.

Bild
Gefrorene Wand-Totale

Bild
Nordblick Richtung Schwarze Pfanne

Bild
Am Kaserer angekommen, einiges los. Zudem ziemlich verbaut

Bild
Zuerst mal zum Kaserer 2 rüber, der taugt mir besser als der steile 1er. man kann in dem Sektor aber trotz Schleppern gut Höhenmeter machen

Bild
Abfahrten am Kaserer 2, bins im Uhrzeigersinn durchgegangen

Bild
Talblick, mittlerweile hats auch unten Schnee, aber noch zu wenig für die Talabfahrten

Bild
Seitenblick zum Hohen Riffler

Bild
Noch ein kurzer Sprung an den Olperer, bin aber gleich wieder zur Lärmstange 2 retour.

8. Am Kaserer

Nunja nach einem kurzen Abstecher rüber, gings dann den Restlichen Nachmittag meistens am Kaserer Entlang. Dort blieb ich bis gegen 15:00, bevor ich im Gletscherbereich noch ein paar Runden gedreht hab. Gegen 16:00 gings dann runter zur 6SB Sommerbergalm und von dort leider per Bahn runter, aber gut das Thema Talfahrt sollte sich bald erledigt haben.

Bild
Wieder am Kaserer bei diversen Runden dort entlang, fiel mri auf die Rennkids verziehen sich, also mal rüber ins Trainingsareal.

Bild
Tiefblick vom Kaserer

Bild
Tja wenig später war ich links drin

Bild
Tiefblick mal wieder

Bild
Einstieg am Kaserer 1, früher lag der tiefer, mittlerweile scheint man nur noch den Herbsteinstieg zu nutzen

Bild
Im Kaserer 1, der macht ordentlich Höhe

Bild
Abfahrt vom oberen Teil, wo die 6KSB/B ankommt, ists mittlerweile immer ziemlich eng, ka wer das geplant hat

Bild
Im Trainingsgelände, das setzte es noch mal, war die beste Abfahrt

Bild
Wieder oben am Übergang

Bild
Nordblick mal wieder

Bild
Nach mehreren Runden wieder am Riepenkees retour, und erstmal dort noch ein paar Runden gedreht

Bild
Es wird Schattiger, Sonne gabs dann eher noch an der Gefrorenen Wand und am Schlegeis

9. Nachmittägliche Runden am Gletscher

Nunja gegen 15:00 noch einige Runden gedreht, diesmal im Wechsel zwischen Olperer, Gefrorene Wand und Schlegeis. Gegen 16:00 hab ich mich dann auf die Talabfahrt gemacht, zumindest bis Sommerbergalm runter. Dort dann in die Gondel und anschliessend ins Tal.

Bild
Seitenblick

Bild
Mal wieder am Fernerhaushang

Bild
Sprung runter zum Schlegeis, danach nur noch an den Schleppern und 1x an der DSB Gefrorene Wand 3b gefahren

Bild
ind er 3SB mit Gletscherstütze, wenn da noch etwas Eis ist aber wohl nur Toteis

Bild
Seitenblick

Bild
Wieder im SL Olperer, mittlerweile im Schatten

Bild
Blaue Stunde

Bild
Tja und dann noch kurz rüber, gegen 16:00 gings dann ins Tal retour

Bild
Noch ein Sprung, diesmal via SL Gefrorene Wand rüber zur DSB, wg. des Panos nochmal gefahren

Bild
Am Grat entlang, die Fernsicht blieb ganztags ausgezeichnet (100km oder mehr)

Bild
Oben angekommen, hab dann noch für eine Kurze Runde am Olperer Zeit gehabt, bevor es runter ging.

Bild
Sonne am Olperer, am Lift drunter wars Schattig

10. Endgültige Abfahrt

Nunja nach einer kurzen Runde am Olperer gings dann direkt runter zum Sommerberg. Hatte noch ordentlich Zeit bis zur letzten 6SB-Fahrt zur Sommerbergalm. Weiter runter gings vor gut einer Woche noch nicht. Bin dann mit dem Gletscherbus retour, iM Frühjahr wird dagegen falls man die mit Restschnee noch fahren kann die Talabfahrt aus eigener Kraft bevorzugt! Kurze Laufstrecken im Frühjahr stören mich da weniger, als zu wenig Schnee.

Bild
So runter vom Olperer, bin wieder auf der Aussenrum-Variante runter

Bild
Flachstück im Sattel, hier wurde ich etwas langsam, da diffuse Sicht

Bild
Rückblick zum Olperer

Bild
Letzte Sonne am Riffler

Bild
Noch am Fernerhaus vorbei

Bild
Spannagelabfahrt

Bild
Einiges los auf der Abfahrt

Bild
Im unteren Teil

Bild
Und Feierabend

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 99,8km
Vmax: 102km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“