Schiwelt - Wechselhaft (09.12.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Schiwelt - Wechselhaft (09.12.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - über die Dörfer A93 - Wörgl - Ellmau in 2:40 Stunden
Rückfahrt:
Ellmau- A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden

Wetter:
Bewölkt, Schneefall, -12°C am Berg -5°C im Tal.

Schneehöhe:
Tal: 35 cm
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-66 von 90
-180km von 279km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-34 von 90
-Rest

Wartezeiten:
-Gondel: 0-2min
-Sessel: 0-2min
-Schlepper: keine

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Frank-Alm
-Hüttendichte,
-Sehr gutes Angebot für die Vorsaison
-Ellmauer Bergadvent (wg. dem kam ich her)

Nicht Gefallen:
- Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Naja Zeit für eine weitere Altlast, Diesmal vom 2. Advent dort gings da nochmals ein Freier Samstag anstand, gleich mal in die Schiwelt. Für mich quasi bei zweifelhaftem Wetter immer die Erste Wahl, zumal man ja viel im Wald unterwegs ist. Mal abgesehen, dass ich mich da ein wenig Auskenne.

1. Morgendliche Runden in Ellmau

Nunja durch einen dank LKW-Blockabfertigung verursachten Spätstart, kam ich erst mit einiger Verspätung nämlich gegen 9:00 in Ellmau an, da dort Abends noch der Bergadvent anstand, der ungewöhnliche Einstieg. Hab für eine Strecke von normal nicht mal 2 Stunden fast 3 gebraucht, zumal vorm Eiberg auch noch Haufenweise LKW am dortigen Autohof standen. Also gleich direkt Richtung Brixen weiter.

Bild
Einfahren an Ellmis 6er bei Temperaturen um -10°C am Berg sehr frisch, zumal es auf dme Hartkaiser zieht wie Hechtsuppe

Bild
Seitenblick die meisten Abfahrten waren unter einigem Neuschnee, dadurch war zwar kein Hohes Tempo drin

Bild
Seitenblick, leider sah man wg. Schneefalls nicht allzu viel

Bild
Mal Richtung Almbahn runter, hier waren so 15cm Neuschnee drin

Bild
Blick rüber zur Zauberwelt (auf dem Hügel hinten)

Bild
Ab mit der Köglbahn, bin dann eher direkt rüber nach brixen und dort zeitig eingekehrt

Bild
In der Köglbahn den Hang oben kannte ich aus den letzten Besuchen eher ohne Schnee

Bild
Sicht naja, danach gings nach Brixen weiter

Bild
Im Schneegestöber gleich Weiter Richtung Brixen, dort dann ins Tal.

2. Wechsel nach Brixen und Talabfahrt

Nunja kaum eingefahren, gleich meine sonst übliche Salvenrunde gefahren. Normalerweise wäre noch davor der Hausberg dran gewesen, allerdings zu spät gestartet. So wurde dann die nach Brixen die Erste Talabfahrt. Vorher aber auch einmal die Direkte an der Jochbahn lang, dort wurde jedoch aus Allen Rohren gefeuert, war kein Genuss.

Bild
In der Muldenbahn. langsame Angelegenheit

Bild
Man sieht nicht viel, gut dafür war wenig los

Bild
Umfahrung Jochbahn, die kam danach kurz mal mit.

Bild
Ind er Jochbahn die wurde vor wenigen Jahren deutlich nach unten verlängert, früher ging eine 4SB deutlich weiter oben los

Bild
die direkte Abfahrt gabs dann gleich hinterher

Bild
Seitenblick

Bild
Und ab in die Talabfahrt in die meisten Orte waren eine oder Mehrere Varianten offen

Bild
Rückblick

Bild
Anschliessend am GH Nieding vorbei

Bild
Seitenblick auf dem unteren Teil, gibt aber noch mehrere Varianten, allerdings war lediglich die 1b offen

Bild
Hier wurde es holprig, unten gings dann gleich nach Brixen weiter

Bild
Unterer Teil durch Laubwald

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Unten angekommen, gings gleich mit der 6EUB hoch und anschliessend so direkt wie Möglich zur Gemütlichen Frank-Alm. Die Einkehr fiel aber dank des genialen Pulverschnees relativ kurz aus mit einer knappen Stunde.

Bild
In der 6EUB Hochbrixen aus den 80ern

Bild
Seitenblick ins Verschneite Tal

Bild
Und ein Sprung in die Kälbersalve, die endet 200m unter der Salve

Bild
Sicht im oberen Bereich, naja, wurde aber Nachmittags besser

Bild
Pause!

Bild
Mittags Spiegeleier mit Speck, auf den Speckschmarrn hatte ich diesmal keine Lust

Bild
Der Schnaps danach ging aufs Haus+Genusshalbe, leider auf meiner Standardrunde etwas schlecht anzufahren, sonst wäre ich öfter in/vor der Frankalm je nach Wetter

Bild
Hütten-Totale, mal schauen wann ich mal wieder eine Runde aus Söll fahr.

Bild
Trasse Filzbodenbahn, die kam dann Irrtümlich 2x mit

4. Wechsel nach Hopfgarten+Talabfahrt

Nunja nach der Mittagspause, gings via Filzboden erstmal rüber zur Kälbersalve und von dort aus Richtung Hopfgarten. Die dortige Talabfahrt taugt mir auch recht gut und ist zudem der Tiefste Punkt der Schiwelt bis auf 625m runter. Unten am Zugang soll man ja die Schi ausziehen, hab ich aber sowohl neulich als auch letzten Samstag nicht gemacht. Anders siehts dann bei mehr Andrang aus.
Von dort aus gings dann direkt über die Salve weiter Nach Itter und Söll. Die Talabfahrten in Söll und Scheffau musste ich aber diesmal aussparen, zu langsam.

Bild
Winterliche Waldtrasse, dazu klirrend kalt.

Bild
Mal ein Blick zur Salve, dort gings dann noch 2x rauf

Bild
Auf dem Weg rüber nach Hopfgarten, viel war nicht los

Bild
Wieder mal an der Kälbersalve lang

Bild
Foischingabfahrten

Bild
Und anschliessend ab Richtung Hopfgarten

Bild
So noch schnell die Foischingbahn mitgenommen

Bild
Auf der Talabfahrt, fototechnisch gab das Wetter diesmal nix her

Bild
Winterlicher Ausblick am Südhang, oft war dort in den letzten Jahren Grün die dominierende Farbe

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht, unterhalb gehts nochmal gut 500m tiefer

Bild
In der Talabfahrt Hopfgarten

Bild
Hänge wechseln mit Flachpassagen ab

Bild
Rückblick hoch

Bild
Schlusshang mit der Hopfgartener Kirche

5. Hopfgarten - Itter

Unten angekommen, natürlich gleich wieder mit der Gondel hoch und einmal über den Gipfel drüber. Sehr kurios, dass man sowohl in Söll als auch in Hopfgarten die Gondeln zur Hohen Salve getrennt gebaut hat. Vermutlich wg. Wind, der kann oben schon mal ziemlich blasen, so exponiert wie die Hohe Salve liegt. Statt nach Söll gings dann am Gipfel angekommen über die Kraftalm nach Itter hinab.

Bild
In der 1. Sektion

Bild
Seitenblick müsste aber schon die 2. Sektion sein

Bild
Oben angekommen, naja die Sicht war nix, also gleich runter, hab die rote Variante via Kraftalm nach Itter gewählt.

Bild
Rückblick hoch man sieht nicht wirklich was

Bild
Sie kämpft

Bild
Sprung runter in den Ziehweg zur Kraftalm, dort geht dann die nette Talabfahrt nach Itter los

Bild
An der 4EUB angekommen, die stammt aus den späten 80ern, hat aber schon die heute üblichen Rundrohrstützen

Bild
Ausblick aus der Talabfahrt Richtung Inntal

Bild
Meist gehts durch verschneiten Wald hinab

Bild
Bis man unten flach über Wiesen zur Talstation kommt

6. Kurzbesuch in Söll

Unten angekommen gings gleich in die Gondel und wieder Richtung Hohe Salve zurück. Oben hab ich mich erstmal rund um die Söller Mittelstation herumgetrieben. auf den Salven-Nordhang hatte ich diesmal keine Lust, komm ja noch oft genug da hin, zumal die Schiwelt quasi mein TSC-Hausgebiet ist.

Bild
In der Salvistabahn, da hat man nach nur 3 Jahren die lange DSB Kraftalm zu einer 4EUB umgebaut.

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Inntalblick die Gondeln sind ähnlich wie drüben an der alten Brandstadlbahn, die aber nur mehr als Verstärker läuft

Bild
Und durch den Wald hinauf, allerdings 2,2km in einer DSB, kein Wunder, dass man die recht Schnell umgerüstet hat

Bild
Wieder in Söll angekommen, dort hab ich um die Mittelstation ein paar Runden gedreht, musste ja noch bis Ellmau zurück.

Bild
Blick rüber in den Söller Gebietsteil

Bild
Ausblick rüber nach Scheffau, da kommt man mit 3 Liftfahrten ganz bequem aus Söll zurück, einfach 1x über die Salve bis zur Aualm, ab dort ist man dann gleich wieder am Brandstadl

Bild
Trasse Salvenbahn 2, der Versuch rüberzuschiessen ging mangels Tempo für den Gegenanstieg fehl, also dann halt nochmal auf den Hexen-6er

Bild
Wieder auf der Hohen Salve, war langsam Zeit nach Ellmau zu fahren. Am Ende blieb dann noch Zeit für ein paar Ehrenrunden.

7. Rückfahrt nach Scheffau

An der Hohen Salve angekommen, gings erstmal via Scheffau wieder nach Ellmau zurück. Diesmal zuerst über meine übliche Strecke fia Filzboden und Aualm, danach noch kurz zur Südhangbahn auf der Scheffauer Seite. Eine halbe Talabfahrt runter nach Scheffau ging sich auch noch aus. Danach musste ich noch einen Ort weiter. Grund für den besuch war aber in Erster Linie der Absacker auf dem Bergadvent.

Bild
Tiefblick vom Salvensüdhang, war ziemlich übel bei der diffusen Sicht

Bild
bei der Kälbersalve gings dann wieder

Bild
In der Filzbodenbahn

Bild
Oben gehts dann über Almwiesen

Bild
Und ab in die 71 zur Aualmbahn, da hatte ich dann doch noch einige Zeit über

Bild
Ausblick aus dern Aualmabfahrten

Bild
Blick zum Südhang

Bild
Seitenblick zur Hohen Salve

Bild
In der Südhangbahn

Bild
So noch den Steilhang mitgenommen

Bild
Blick zum Wilden Kaiser, da es doch recht spät war (so gegen 15:15) gings nur bis zur Mittelstation, dafür blieb dann in Ellmau noch etwas Zeit.

Bild
Unten gings dann wieder rauf Richtung Brandstadl

Bild
Rückfahrt in der 8EUB

Bild
Oben angekommen, aus Ellmau hat man dann doch ein ziemliches Gewusel gesehen.

8. Scheffau - Ellmau

Oben angekommen gleich rüber Richtung Ellmau geschaukelt. Dort gings dann noch einmal um den Hartkaiser herum. Ungewohnt für mich die frühe Ankunft im Tal. War schon gegen 16:15 unten. Allerdings nur um mich für den Bergadvent umzuziehen.

Bild
Eiberg mit der Doppelten 4SB

Bild
Sprung in den Kaiserexpress, bis gegen 16:00 gingen noch einige wenige Runden, bevor es in die Talabfahrt ging. Länger wird erst nach Dreikönig gefahren, da sind manche Anlagen bis 16:30 oder gar 17:00 in Betrieb

Bild
Am Hartkaiser angekommen, da war dann noch Zeit für ein paar Abfahrten

Bild
Also gleich einmal zur Almbahn hinab

Bild
Rückblick am Hügel links war der Bergadvent

Bild
In der Almbahn, bin dann nochmal zur 6KSB runtergefahren, bevor es in die Talabfahrt ging

Bild
Ausblick, leider lockerte es zu spät auf. Neulich hatte ichs genau andersrum. Morgens aufgelockert dann Schnee, aber zumindest nicht bei klirrenden -12°C am Berg

Bild
An Ellmis 6er

Bild
Nach der flotten Abfahrt gings dann nochmal rauf, dann wars Zeit für die Talabfahrt

Bild
Oben angekommen, heut bin ich mal pünktlich ins Tal, aber nur zum Schuhwechsel.

9. Talabfahrt nach Ellmau

Tja Schlag 16:00 gings dann ohne Stop ins Tal. War bin nicht umsonst extra bis Ellmau gefahren. Da dort Freitags und Samstags vorm 2. und 3. Advent der Bergadvent ist, war ich wegen dem gekommen. Aber halt nebenher noch Schitag Nr 7. eingeschoben. Zumal praktischerweise die Snow Card an den Bergadvent-Abenden gilt. Das hab ich natürlich genutzt. Der Eintritt ist nämlich eine Berg- und Talfahrt.

Bild
Abendstimmung am Wilden Kaiser

Bild
Sehr intressant der Kontrast am Berg, das bissl Sonne leuchtete die Felsspitzen leicht rosa an

Bild
Ausblick auf der Talabfahrt müsste Richtung Kitzbühel sein

Bild
Sieht kalt aus, war es auch!

Bild
Runter hab ich weitgehend die Blaue Variante gewählt, die Rote gabs ja einige Tage später bei Einstieg aus Scheffau

Bild
Abendstimmung, trotz der Wolken mit leichtem Alpenglühen

Bild
Sprung runter zur Talstation. nachdem ich mich kurz umgezogen hab (Schuhwechsel) gings wieder rauf.

10. Ellmauer Bergadvent Teil 1

Nunja unten angekommen war ich nur kurz beim Umziehen und kam dann als Fußgänger wieder hoch. Zumal man ja zu Ellmis Zauberwelt, wo das ganze Stattfindet ein Stück laufen muss. Dazu sind meine schon etwas alten Schistiefel nicht besonders geeignet (da werden 2018 wohl neue fällig, nach 5 Jahren sind die langsam mal durch) Die Veranstaltung ist in den Abendstunden und ein Rundweg an einigen Buden vorbei und auch durch den Wald. Sehr nett gemacht, allerdings mit Plastebecher für den Glühwein. Hatte sich jedenfalls gelohnt auf den normalen Absacker beim Wirt zu verzichten und den auf die Staade Art oben am Berg zu machen

Bild
In der Dämmerung wieder oben angekommen, diesmal als Fußgänger

Bild
Die Fackeln weisen den Weg

Bild
Auf dem Rundweg, hab später auf Innenaufnahme gestellt war besser bei dem doch gut beleuchteten Weg (Fackeln und Lampen)

Bild
Einer der Stände, beim 2. gabs dann Glühwein Nr 2

Bild
Leider nix geworden, hatte mir eine Bosna geholt

Bild
Sehr nett mit den Fackeln

Bild
Blick in die Kitzalps hinüber, da wurde auch eifrig gearbeitet

Bild
Der Bosnastand, ein paar Meter Weiter kann man auch Heisse Maroni kriegen, überm Feuer gebraten die hab ich dann aber nicht mehr ganz geschafft.

Bild
Am nächsten Stand, danach kommt erstmal nix mehr, man geht aber dann durch den Wald zurück zu den Ständen vorne. Sehr stimmungsvoll, vor allem auch noch hoch überm Tal auf gut 1500m Höhe

Bild
Die waren zwar lecker aber mir zu viel

Bild
Nach dem Stand gings einmal rundherum. bin dann später nur noch bis zum Hintersten Stand gegangen, wurde dann doch 18:30 bis ich wieder mit der Gondel ins Tal gefahren bin.

11. Ellmauer Bergadvent Teil 2

So beim hinteren Stand war ich noch kurz am Feuer mich aufwärmen, wären ja doch -13°C am berg, dazu Sternenklarer Himmel. Auf dem Weg dahinter hätts mich einmal fast in den Schnee gelegt (gestolpert) Und dann durch den Zauberwald hindurch. Sehr nett gemacht, vorn ein kleiner Markt mit Buden, gegenüber auch ne Art Markt und dann eben der Rundweg oben. Für die Schischuhe wäre aber so viel Gelaufe nix gewesen.

Bild
Der Rundweg, sehr nett, vom Budenzauber durch den Tief verschneiten Wald

Bild
Schneelage oben lag etwa ein Meter

Bild
Wieder bei den Buden zurück

Bild
Tiefblick ins Tal

Bild
Bin dann nochmal kurz den Rundweg lang

Bild
Wieder am hinteren Stand war Gesang zu hören das war der Örtliche Gesangsverein

Bild
Sehr romantisch da oben, schade, dass meine Cam nicht gerade besonders für Nachtaufnahmen taugt, gut dafür war sie billig

Bild
Wieder im Eingangsbereich zurück

Bild
Im Marktbereich, vor der Talfahrt hab ich dann noch eine kleine Flasche Zirbenschnaps mitgenommen aus einer örtlichen Brennerei.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 92km (Spätstart)
Vmax: 70km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“