Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Beitrag von Cruzader »

Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Nachdem ich nun schon zwei Saisonen lang nicht mehr auf der Bürgeralm war wurde es endlich mal wieder zeit.
Ausserdem war laut Wetterbericht regen bis auf ca. 1500m vorhergesagt für die Nacht von 30. auf 31. Dezember. Da die Bürgeralm das höchstgelegenste Schigebiet der östlichen Ostalpen ist, ist es daher wohl die beste Wahl.
Geöffnet ist derzeit sowieso alles an verbliebenen Pisten und Liften. Nur der Eisentallift ist weiterhin geschlossen, aber der wird eh nicht wirklich benötigt.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit


Wetter:

Vormittags im Tal trocken, auf der Alm leichtes Nieseln, ganz oben leichter Schneeregen, mit weniger Schnee als Regen, Aber das Wetter wurde immer schöner. Ab ca. 12 uhr war es im gesamten Gebiet sonnig und es wurde noch ein Traumtag


Temperatur:

Tal: 2 Grad bei der Ankunft, 1 Grad bei der Abfahrt
Berg: hier war mit ca. 4 Grad wärmer als im Tal


Schneehöhe:

Tal: 10cm, Berg: 50 cm

Tatsächlich stellenweise auch mehr Schnee. stellenweise hatte es wohl auch knapp 1m


Schneezustand:

Da es entgegen der Wettervorhersage bis zum Gipfel auf über 1800m rauf geregnet hatte waren alle Pisten sehr weich.
Als der Regen aufhörte zogen die Pisten jedoch gleich wieder an und es wurde immer besser zu fahren


Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/0)
Schneetaxi (4/je nachdem wann man sich angestellt hat um die 20-40 Minuten)
Paradieslift (14/ 0-3 Bügel, meistens 0)
Gretlhöhlift (10/ 0-10 Teller, meistens 7)
Gretlhöh-Kreuzlift (10/ 0-5 Teller, meistens 3)


Geschlossene Anlagen:

Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser wohl als Sparmaßnahme ausser Betrieb)

Übungs-Seillift (Frage mich ob sie den jemals wieder in Betrieb nehmen werden, ist ja die neueste Anlage)


Geöffnete Pisten:

Alle nach dem Konkurs verbliebenen 15 km Pisten.

Die zwei Nebenvarianten der Talabfahrt, die es einst gab, werden ja nicht mehr präpaiert. Somit schon mal ca. 1,5km weniger Pisten als früher.
Und auch auf der "Platte" ist nur mehr eine Abfahrtsvariante mit einer Nebenvariante im untersten 1/4 präpariert, somit auch hier ca. 2,5km weniger Pisten als früher
Dafür gibt es aber eine komplett neue Piste/Rodelbahn vom Schönleitenhaus runter zur Almrauschhütte


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Super herrliches Wetter am Nachmittag
Kaum Wartezeiten ausser beim Pistentaxi
Fahrt mit dem Schneetaxi. Zum ersten Mal bin ich an diesem Tag mit einer Pistenraupe mitgefahren


Nicht gefallen:

Vormittags schlechtes Wetter und leichter Regen bis ganz rauf, daher auch sehr weiche Pisten.
Wartezeiten beim Schneetaxi



Fazit:

Der Besuch hat sich gelohnt, durch das Schneetaxi ist das Gebiet recht abenteuerlich und auch die besten Pisten vom Gebiet sind wieder erreichbar.
Das Panorama beim Schönleitenhaus oben ist einfach nur der Wahnsinn.
Jedoch bringt das Taxi nur 40 Personen pro Stunde hinauf. Ein extremer Unterschied zum früheren 3er-Sessellift der ca. 2000 Personen in der gleichen Zeit befördert hat. Somit gab es hier den ganzen Tag Wartezeiten.
Ein weiteres Schneetaxi macht die Situation sicher nicht besser, weil dann verlagern sich die Besucher nur etwas mehr. Immerhin erschließt das Pistentaxi die besten Pisten. Durch die Wartezeiten werden diese kaum befahren. bei einem weiteren Schneetaxi bleiben die Wartezeiten sicherlich gleich, nur werden die Abfahrten dort mehr befahren.
Mir hat der Schitag ganz gut gafallen und ich komme sicherlich wieder.
Ich vergebe:

Somit 5 von 6 Punkten


So, nun zu den Bildern:


Liftparplatz am Morgen
Obwohl es in der Nacht bis weit rauf geregnet hat, gab es mehrere cm Neuschnee bis ins Tal, da es vor dem Regen noch geschneit hat:

Bild


Rauf gehts mit der DSB:

Bild

Bild


Oben angekommen beim Tellerlift Gretlhöh-Kreuz.
Noch sieht das Wetter nicht recht toll aus:

Bild


Es regnete leicht hier oben, also nix wie rauf zum Paradieslift mit dem Pistentaxi. Laut Bergfex schneit es oben:

Bild


Oben angekommen, Schneeregen mit mehr Regen als Schnee und noch dazu etwas stärker als unten auf der Alm. Kein Verlass auf Bergfex:

Bild

Bild


Also ging es nach 4 Fahrten am Paradieslift bereits wieder runter, wo das Wetter besser war, gleich ganz runter bis ins Tal.
Ein paar Bilder von der Panorama-Talabfahrt, welche ihren Namen wirklich Ehre macht:

Bild

Bild

Bild


Schon recht weit unten, beim Pierergut:

Bild

Bild


Talstation kommt schon in Sicht:

Bild


Durch den extrem nassen Schnee war die Talabfahrt nicht gut zu fahren, viel langsamer als normal.
Glücklicherweise war das Wetter nun oben auch schon besser. Hier beim Gretlhöh-Lift:

Bild


Verbindungspiste zum Schneetaxi:

Bild

Bild


Der neue Spielplatz, gut eingeschneit:

Bild


Daneben die Almrauschhütte wo ich zu Mittag eingekehrt bin. Glücklicherweise schon um 11.30 uhr, denn ab ca. 12:015 uhr war die Hütte Drinnen wie draussen voll:

Bild


Bei der ehemaligen 3-SB Talstation warten schon einige Leute auf das Schneetaxi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu viele warteten bereits, daher musste auf die Tellerlifte ausgewichen werden. Hier im Gretlhöh-Lift:

Bild

Bild


Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Bild

Als ich das Schneetaxi wieder runter fahren sah ging es wieder zum Gretlhöh-Lift, von dessen Bergstation ich rüber blickte zum Schneetaxi-Anstellplatz.
Aber es waren schon wieder zu viele Leute dort, also auch im nächste Schneetaxi hab ich keinen Platz bekommen.
Für die nächste Fahrt stellte ich mich also schon an, als das Pistentaxi erst oben ankam, somit musste ich 20 Minuten warten, aber ich kam endlich rauf:

Bild


Schönstes Wetter jetzt auch oben, Blick zum Hochschwab:

Bild


Auch das Stuhleck ist gut erkennbar:

Bild


Inzwischen hat das Schneetaxi umgedreht und fährt wieder runter:

Bild


Während ich am Vormittag die neue flache Piste/Rodelbahn zur Verbindung zum Paradieslift befahren habe (gut erkennbar am Foto), nehme ich jetzt die alte, im oberen Bereich recht steile Piste:

Bild


Blick runter zur Bürgeralm:

Bild


Schönleitenhaus:

Bild


Bei der Bergstation Paradieslift, Blick zur Schönleitenspitze:

Bild


Piste am Paradieslift:

Bild


Und die andere Piste an diesem Lift. Gut zu erkennen rechts von den Stützen die komplett neue Piste/Rodelbahn:

Bild


Nach 10 weiteren Fahrten am Paradieslift ging es wieder runter um noch ein letztes Mal mit dem Schneetaxi rauf zu fahren, damit auch die beste Piste vom Schigebiet, auf der "Platte" endlich von mir befahren wird. Auch in das Schönleitenhaus wollte ich noch einkehren vor der letzten Abfahrt, aber es war kein Platz. Also gings ohne Hüttenpause wieder runter. Blick zur Alm vom Schönleitenhaus:

Bild


Blick richtung Westen:

Bild


Unten angekommen war dann auch bei der Almrauschhütte kein Plat frei, weder drinnen noch draussen, aber es gab noch freie Plätze für die nächste Fahrt mit dem Schneetaxi, also ging es noch einmal hoch.
Nun kam die wirklich letzte Abfahrt, Blick nach Westen:

Bild

Bild


Und somit endet auch mein Bericht, hoffe er gefällt :biggrin:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Beitrag von chr »

Ja, der Bericht gefällt mir...
Cruzader hat geschrieben: 02.01.2018 - 19:38 Schneetaxi (4/je nachdem wann man sich angestellt hat um die 20-40 Minuten)
...aber das gefällt mir nicht. Ich hoffe doch sehr stark, dass demnächst die Investition in einen neuen Lift möglich ist. (Schlepplift wäre völlig ausreichend) Aber einerseits für die Zufahrt zum Paradieslift so lange warten, andererseits für die schöne direkte Abfahrt ebenfalls so lange warten...
Nein Danke.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Beitrag von Cruzader »

Ich habe mit einem der Hauptverantwortlichen (den ich schon bei der AB-Trail-Eröffnung kennen gelernt habe) gesprochen, während der Bergfahrt mit dem Schneetaxi.
Wie es so aussieht in Zukunft mit Investitionen, habe ich ihn gefragt:

Der Winterbetrieb wird die nächsten Jahre unverändert weitergeführt, so wie er derzeit ist.
Man setzt in Zukunft generell mehr auf den Sommer und im Winter auf Alternativen zum normalen Schilauf, also Rodeln, Tourengehen, Schneeschuhwandern,...
Es wird nun also weiter in den Sommer investiert:
Der AB-Trail bekommt nach dem Winter ein paar leichtere Umfahrungen an den schwierigsten Abschnitten, das ist Fix. Und eine neue Bike-Strecke vom Pierer-Gut ins Tal kommt auch fix. Ein leichter Flow-Trail, welcher auch für Kinder und Anfänger geeignet ist wird es werden. Weiters kommt ein Bike-Trail vom Schönleitenhaus runter auf die Bürgeralm vielleicht auch noch in diesem Jahr. Weiters ist auch schon in Trail zur Jauringalm geplant.

Eine Gondelbahn oder Sesselbahn als Ersatz für die 3SB ist natürlich wünschenswert und könnte Biker, Wanderer und Wintersportler gleichermaßen transportieren, ist aber derzeit nicht finanzierbar für die Liftgesellschafft.
Er meinte, ein Schlepplift würde auch ca. 850.000 Euro kosten und ist auch eine aktuell nicht stemmbare Investition. Und dieser könnte dann wiederum im Sommer nicht laufen. Bei Schneemangel sowieso nicht.
Damit sich die Investition in eine neue Liftanlage auch auszahlt bräuchte man garantierten Betrieb und das auch im Winter. Somit bräuchte man auch noch eine Beschneiungsanlage.
Die Idealinvestition wäre also eine Gondelbahn+Beschneiungsanlage. Das kostet alles einfach viel zu viel.
Das Schneetaxi hat den Vorteil, dass es kaum was gekostet hat im Vergleich zu einem Lift und es verursacht auch keine Kosten wenn es aufgrund von Schneemangel oder mangels Nachfrage nicht fährt.
Das Schneetaxi kann im Gegensatz zum Schlepplift auch Rodler und Fußgeher transportieren.

In den nächsten Jahren wird es also aus heutiger Sicht leider keinen neue Lift geben. :(
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 31.12.2017 Silvester-Schilauf

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: 03.01.2018 - 18:42 Ja, der Bericht gefällt mir...
Cruzader hat geschrieben: 02.01.2018 - 19:38 Schneetaxi (4/je nachdem wann man sich angestellt hat um die 20-40 Minuten)
...aber das gefällt mir nicht. Ich hoffe doch sehr stark, dass demnächst die Investition in einen neuen Lift möglich ist. (Schlepplift wäre völlig ausreichend) Aber einerseits für die Zufahrt zum Paradieslift so lange warten, andererseits für die schöne direkte Abfahrt ebenfalls so lange warten...
Nein Danke.
Also ich finde es nicht so schlimm. Also bei der ersten Fahrt ganz in der Früh hab ich nur 5 Minuten warten müssen, da das Schneetaxi schon am Warteplatz war und Plätze waren auch noch frei. Bei dem schlechten Wetter Vormittags wollte noch kaum jemand rauf. bei den nächsten zwei Fahrten musste ich halt einmal ca. 20 und einmal ca. 30 Minuten warten. Bei der letzten Auffahrt hatte ich wiederum Glück, da konnte ich gerade noch einen freien Platz ergattern und das Schneetaxi war auch schon recht weit unten als ich mich anstellte. Da musste ich also auch nur ca. 10 Minuten warten. Ansonsten gabs keinerlei nennswerte Wartezeiten an den Liften.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich bei jeder Liftfahrt ca. 30 Sekunden warten musste, was an diesem Tag im Durchschnitt sicher hinkommt, dann betrug meine Wartezeit pro Bergfahrt nur ca. 2 Minuten.
Also da habe ich schon schlimmere Wartezeiten erlebt :lol:
Wahrscheinlich bei den meisten meiner Schitage gibt es größere Wartezeiten, würde ich meinen :wink:

Also da die Saison meiner Saisonkarte schon Mitte März endet, aber die Bürgeralm bis in den April geöffnet hat, werde ich mit sehr großer Sicherheit heuer noch 1-2 mal hinfahren.
Und ich freue mich schon darauf :D
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“