Obertauern, Schladming+Hauser Kaibling 02.-06.01.18

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Obertauern, Schladming+Hauser Kaibling 02.-06.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Obertauern 02.01.18

Nach der Anreise am Vormittag, gings am Nachmittag noch an die grüne Tauernrunde. Die Sicht war recht abwechselnd und teils schneite es stark. Schon beeindruckend was hier Schnee liegt. An den Liften gabs nirgens Wartezeiten, da hier alle relativ gute Föderleistung haben.

An der Zentralbahn:
Bild

Im unteren Teil der 8a an der Grünwaldkopfbahn:
Bild

An der Zehnerkarbahn war die Sicht schon sehr eingeschränkt:
Bild

An der Schaidbergbahn dann wieder einiges besser:
Bild

Hundskogelbahn:
Bild

An der Seekarspitzbahn wehte der Wind den frischen Pullverschnee auf die Piste:
Bild

Die Verbindungspiste von der 5a an der Seekarspitzbahn zur Angerbahn verläuft über der Garage der Seekarspitzbahn:
Bild

Am Ende noch an der Edelweißbahn:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 05.01.2018 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 02.-06.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Obertauern 03.01.18

Nachdem gestern Abend die Schneefälle vorübergehend aussetzten, wars heute am Morgen noch bedeckt. Aber zumindest mit guter Sicht gings an der Zentralbahn los:
Bild

Auf der roten 15f in Richtung Grünwaldkopfbahn:
Bild

Nach der Auffahrt mit der Grünwaldkopfbahn bereits an der Hochalmbahn mit ersten Lichtblicken:
Bild

An der Pamoramabahn oben die ersten Lichtblicke:
Bild

Seekareckbahn:
Bild

Bild

Da es immer mehr aufriss sollte es über die rote 8e zur Zehnerkarbahn und Gamsleiten 1+2 gehen. Auf der 8e:
Bild

Doch die Zehnerkarbahn war wegen starken Wind geschlossen worden. So gings wieder an der Grünwaldkopfbahn weiter:
Bild

Dann zur Kringsalmbahn:
Bild

Blick zur Schönalmbahn und der Hundskogelbahn:
Bild

Schönalmbahn:
Bild

Auf der 3c an der Edelweißbahn:
Bild

Gamsleiten 1:
Bild

An der Gamsleiten 2 Bergstation zogs dann leider Nebel rein:
Bild

Die Piste dort ein absolutes Highlight:
Bild

Plattenkarbahn:
Bild

Schöne Piste die 3e an der Plattenkarbahn:
Bild

Mittlerweile hat es wieder zugezogen. Hier an der Edelweißbahn:
Bild

Ab 13 Uhr setzte dann wieder starker Schneefall ein:
Bild

Gut dass wir die Vormittagskarte bis um 13Uhr nahmen. War ein schöner Skitag heute.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 02.-06.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Obertauern 04.01.18

Bereits von der Früh weg schneite es heute wieder, was dann auch den ganzen Tag so weiter gehen sollte. Einzig zwischen 11 und 12 Uhr schneite es nur wenig und die Bodensicht wurde relativ gut.
Vor dem öffnen der Bahnen wurden mehrmals Lawinensprengungen durchgeführt.
Von den Wartezeiten her gabs alle 3 Tagen nur sehr wenig. Da mussten wir die Tage zuvor in den Dolomiten doch deutlich mehr anstehen. Trotz des nicht so guten Wetters hat mich das Gebiet schon recht gut überzeugen können.

An der Zentralbahn war es noch nebelig:
Bild

An der Grünwaldkopfbahn wurde es deutlich heller:
Bild

Bild

Auch an der Hochalmbahn wars recht gut:
Bild

Seekareckbahn:
Bild

Seekarspitzbahn:
Bild

Blick von der Auffahrt an der Angerbahn zur Hundskogelbahn:
Bild

Im Bereich Edelweißbahn und Plattenkarbahn wurde die Bodensicht besser:
Bild

Plattenkarbahn:
Bild

Wechsel auf die andere Seite zur Gamsleitenbahn 1:
Bild

An der Bergstation:
Bild

Gamsleiten 2 war heute vermutlich wegen Lawinengefahr geschlossen:
Bild

Panorama bei der Abfahrt leider auch heute eingeschränkt:
Bild

Die rote Piste am Gamsleiten 1 finde ich gut:
Bild

Dann gings zur Schaidbergbahn:
Bild

Auf der schwarzen Fis Piste:
Bild

An der Schaidberg Bergstation der Blick zur Gamsleitenbahn 2:
Bild

Die Plattenkarbahn hat eine gutes Pistenangebot:
Bild

Bild

Ab morgen sollte dass Wetter wieder besser werden. Mal sehn..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 02.-06.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Schladming + Hauser Kaibling 05.01.17

An einem Tag unseres Urlaubes sollte auch Mal ein anderes Skigebiet besucht werden. Somit kam Schladming oder Flachau in Frage. Am Ende entschieden wir uns für Schladming. Von Obertauern ist Schladming in 40 Minuten zu erreichen.
Wir stiegen an der Planaibahn ins Skigebiet ein und fuhren dann von der Planai bis nach Haus das meiste ab.
Leider gabs am Tag zuvor Regen Anfangs nur im Tal, aber bis zum Abend auch ganz rauf. Durch die warmen Temperaturen waren die Pisten oben teils weich und bald verbuckelt. Unten waren sie hart gefroren und abgerutscht, was aber trotzdem gut zum fahren ging. Vor allem die Pisten im unteren Teil am Hauser Kaibling waren angenehm zum fahren.
Wartezeiten gabs in den oberen Bereichen deutlich mehr als in Obertauern, wobei aber auch hier die Föderleistung ausreichend ist.
Insgesamt kommt mir das Gebiet ähnlich dem Kronplatz vor. Lange Abfahrten ins Tal, Beschäftigungsanlagen oben im Gipfelbereich, lange Bahnen mit guter Förderleistung, aber keine absoluten Highlights wie z.B. die Gamsleitenbahn 2 in Obertauern. Aber Schladming an und für sich kann ich trotzdem als ein Highlight meiner besuchten Gebiete nennen.

Start an der Planaibahn:
Bild

Oben angekommen, endlich Sonnenschein heute:
Bild

An der Märchenwiesbahn Bergstation:
Bild

Richtung Mitterhausbahn:
Bild

Wo es wimmelte wie auf einem Ameisenhaufen:
Bild

Weiter zur Senderbahn:
Bild

Das Startstück der Piste 1 an der Quattralpina KSB war schon sehr verbuckelt:
Bild

Weiter unten dann besser:
Bild

In Richtung Kaibling 6er Talstation gings auch recht gut:
Bild

Auffahrt Kaibling 6er und die Piste 4:
Bild

Piste 3 am Höfi-Express 1:
Bild

Sehr schöne Piste die 2a an der Hauser Kaibling 8er Gondel:
Bild

Fast die schönste Piste am Hauser Kaibling:
Bild

Dann auf der schwarzen 1a die oben doch eher rot ist:
Bild

Unten dann doch schwarz:
Bild

Eine Fahrt mit der Tauern Seilbahn:
Bild

Piste 4 mit der Tauern Seilbahn:
Bild

Auf der Piste 2 am Höfi-Express 2:
Bild

Vom Gipfel gings dann zurück in Richtung Planai. Hier auf der 6 am Alm 6er:
Bild

Die schwarze 6 an der Senderbahn war zwar eisig, aber trotzdem gut zum fahren:
Bild

Nach der Auffahrt mit dem Sonnenecklift wieder an der Mitterhausbahn die wohl die Hauptbeschäftigungsanlagen im Gebiet ist:
Bild

Von der Bergstation der Blick zum Planaigipfel:
Bild

An der Burgstallalmbahn:
Bild

Planaipanorama find ich gut:
Bild

Piste 2 oberhalb der Planai Bergstation:
Bild

Piste 3 in Richtung Fastenberger 6er Talstation:
Bild

Piste 1 in oberen Bereich:
Bild

Piste 2 im Mittelteil:
Bild

Später wars dann im unteren Bereich der Planai 1 EUB stark nebelig und das Fluchtlicht war an:
Bild

An der Planai 2 Bergstation wars dagegen noch sonnig:
Bild

Nochmals die Piste 1 im Mittelteil:
Bild

Und dann im unteren steileren Teil:
Bild
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern, Schladming+Hauser Kaibling 02.-06.01.18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Rossignol Race hat geschrieben: 05.01.2018 - 21:02 Planaipanorama find ich gut
Am schönsten ist es von der Reiteralm. Da siehst Du die ganze Südwand.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern, Schladming+Hauser Kaibling 02.-06.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Obertauern 06.01.18

Am letztn Tag in Obertauern gabs dann zum Glück das beste Wetter hier. Im oberen Bereich hing zwar noch etwas Nebel drin, aber die Sicht war trotzdem gut.
Auch die Pisten waren am Morgen kompakt gefroren und super zum fahren. Allerdings ist zu sagen, dass die Präparierung nicht an jener der Dolomiten heran kommt.
Wartezeiten gabs etwas mehr als die Tage zuvor, aber niht der Rede wert. Weil einige hier im Forum über das Verhalten der Italiener in den Dolomiten schrieben, dass diese an den Liften an den Schranken auf ihre Freunde warten, fiel mir all die Tage hier auf, dass das hier noch schlimmer war.
Im Ganzen hat es mir in Obertauern sehr gut gefallen. Alles moderne Bahnen, Pisten mit jeder Schwierigkeit und auch doch relativ Abwechslung.

Heute bereits an der Zentralbahn die ersten Sonnenstrahlen:
Bild

Die Piste dazu oben mit interessantem Gefälle:
Bild

Die 15f in Richtung Grünwaldkopfbahn ist schon eher dunkelrot und mit einigen Absätzen:
Bild

Monte Flu konnte mich nicht überzeugen:
Bild

Im oberen Bereich der Zehnerkarbahn hing noch der Nebel, ansonsten gabs dort schönen pullvrigen Schnee:
Bild

An der Gamsleitenbahn 1 wars dann unten sonnig und super zum fahren:
Bild

Gamsleiten 2 auch heute leider oben wieder Nebel:
Bild

Wechsel zur Schaidbergbahn mit der 2a:
Bild

Die wohl anspruchsvollste Piste in Obertauern:
Bild

Blick aus der Edelweißbahn zur Plattenkarbahn mit mehreren Pistenvarianten:
Bild

Hundskogelbahn:
Bild

Blick von der Hundskogelpiste zur Kringsalm und Seekarspitze:
Bild

Panorama an der Schönalm Bergstation:
Bild

Seekarspitzbahn:
Bild

Sehr schöne Pisten auch hier an der Seekarspitzbahn:
Bild

An der Kringsalmbahn:
Bild

Blick zurück zur Seekarspitze:
Bild

an der Hochalmbahn:
Bild

Tolle Kuppen an der Seekareckbahn:
Bild

Schön wars hier in Obertauern, ein toller Urlaub ist zu Ende und mit guten Erinnerungen bin ich jetzt wieder Zuhause. Jetzt wirds zwischen Dolomiten und Ortler weiter gehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“