Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - AS Oy/Wertach - Oberjoch - Schattwald in 2:10 h (Rückfahrt ab Nesselwängle in 2:47 h)
Wetter: Bis 13 Uhr wolkig mit Aufhellungen, in der Höhe stürmischer Wind, ab 13 Uhr sonnig, -5°C bis 0°C
Schnee: Ca. 40-70 cm harter Altschnee, oben mit 5-10 cm Pulverschnee-, unten mit Feuchtschneeauflage
Anlagen in Betrieb: Alle außer DSB Neunerköpfle in Tannheim
Wartezeit: Keine
Gefallen: Erstbesuch; vier benachbarte Kleinskigebiete; Talabfahrten Neunerköpfle und Füssener Jöchle
Nicht gefallen: Teils mäßige Pistenpflege; wenig Abwechslungsreichtum Schattwald/Zöblen und Nesselwängle/Krinnenalpe
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Den Neujahrstag nutze ich nach kurzer Nacht gern für einen Ausflug in beliebte, andrangsbelastete Skigebiete, wenn es das Wetter zulässt, denn an diesem Tag ist das Aufkommen an Tagesausflüglern gering, und viele Urlauber vor Ort müssen erst mal ausnüchtern. So auch am 1. Januar 2018. Wegen erneut mäßiger Wettervorhersage für den Schwarzwald wählte ich das Tannheimer Tal aus, das sich auf neujahrsleerer Autobahn bestens erreichen ließ. In der Tat meldete der Wetterbericht am Neujahrsmorgen um 7 Uhr Sprühregen am Feldberg. Im Ostallgäu und Umgebung sollte der morgendliche Schneefall dagegen schnell nachlassen und sich ab dem Mittag die Sonne zeigen.

Entsprechend wählte ich die Anreise über das Oberjoch mit Start im Skigebiet Schattwald/Zöblen aus. Hier im wohl unergiebigsten der vier Skigebiete des Tannheimer Tals war der Beginn des Skitages bei noch mäßigem Wetter am ehesten zu verschmerzen. Um 10 Uhr stand ich in Schattwald an der 3SB Wannenjoch. 6 Stunden für 4 Skigebiete ergab nach Adam Riese 1,5 Stunden pro Gebiet abzüglich ein paar Minuten fürs Umsetzen mit dem Auto - jeweils ausreichend für ein Kleinskigebiet mit 3-4 Seilbahn- bzw. Liftanlagen und vorwiegend nur einer Abfahrt pro Anlage. Die wenigen Skirouten ersparte ich mir diesmal wegen des harten Untergrunds. Bis aufs Skigebiet am Füssener Jöchle sind alle Skigebiete im Tannheimer Tal nach Norden ausgerichtet. Wie schon ein paar Tage zuvor in Nesselwang und Wertach würde der Skitag im Tannheimer Tal also vorwiegend im Schatten verlaufen.

Das kleine Skigebiet von Schattwald/Zöblen mit 3SB Wannenjoch, dem Skilift Stuiben und der 4KSB Rohnenspitze vermochte mich nicht so recht zu überzeugen. Die Präparation an Wannenjoch und Rohnenspitze war teils unbefriedigend (Haufengeneratorschnee auf Hartfläche, vereiste Raupenkettenrinnen), den abgelegenen Verbindungs-Skilift Stuiben hatte ich mir weiter oberhalb, länger und seine Abfahrt attraktiver vorgestellt, die Sesselbahn Rohnenspitze endet zu tief unten am Berg, insgesamt fehlen die gefühlten Höhenmeter, und die langen Verbindungsziehwege machen das Gebiet auch nicht interessanter. Lediglich die Lage des Skilifts Stuiben ist schön und die Abfahrt der 4KSB Rohnenspitze ganz nett. Obwohl besonders am Stuibenlift noch der Südsturm fauchte, gab es im Gebiet immerhin bereits die ersten Aufhellungen, was hoffen ließ.

Eine bessere Impression vermochte das Skigebiet Neunerköpfle in Tannheim zu hinterlassen. Die EUB hat eine lange und nicht anspruchslose Talabfahrt, und Doppelschlepplift Gund und DSB Neunerköpfle (die bei meinem Besuch leider außer Betrieb blieb) sind als die einzigen längeren Höhen-Beschäftigungsanlagen mit guter Abfahrt im ganzen Tannheimer Tal anzusehen. Die Pistenverhältnisse waren am Neunerköpfle spürbar besser als in Schattwald/Zöblen, was sicherlich auch der größeren Höhe geschuldet ist. Die Präparation der schönen Talabfahrt war jedoch nicht ganz gelungen, weil teilweise knollig. Vom Neunerköpfle gibt es bereits einen Blick auf die felsigen Tannheimer Berge mit Roter Flüh, Gimpel und Köllenspitze. Den Vilsalpsee sieht man dagegen sowohl aus der EUB als auch von der Talabfahrt nur kurz. Bei meinem Aufenthalt kam wie prognostiziert zumindest schon in der Westhälfte des Tannheimer Tals die Sonne heraus, die Tannheimer Felsberge blieben aber zunächst noch unter einer grauen Wolkendecke.

Als Nummer Drei stand das südausgerichtete Skigebiet am Füssener Jöchle in Grän auf dem Programm. Hier waren wir schon einmal im Sommer im Rahmen eines Wanderwochenendes, als wir die EUB als Aufstiegshilfe zur Otto-Mayr-Hütte im Musauer Tal nutzten und fast den Liftschluss verpassten. Passend zur Hangausrichtung schien die Sonne inzwischen aus allen Knopflöchern. Die lange Abfahrt vom Füssener Jöchle ist in der oberen Hälfte dank Bergpanorama, Sonnenschein und schöner Trassierung ein einziger Genuss, die untere Hälfte verläuft etwas aussichtslos im Wald, ist aber immerhin recht gut zu fahren. Hier gab es die beste Pistenpräparation des Tages. An der Bergstation hat man am nordseitig gelegenen Beschäftigungshang Jochalpe die früheren beiden kurzen Schlepplifte durch eine ebenso kurze 6KSB ersetzt. Ich weiß nicht, ob das dem Beschäftigungscharakter gut tut ... nach einer halben Stunde ist man mit dem Hang durch. Das Allgäuer Alpenvorland, in das man von der Jochalpe schaut, war im Gegensatz zu meinem Besuch im Ostallgäu ein paar Tage vorher inzwischen wieder abgetaut und ergrünt. Die schöne Talabfahrt vom Füssener Jöchle kann man um die Weiterfahrt zum etwas tiefer gelegenen, relativ langen Übungs-Doppelschlepper Schachen verlängern. Tipp: Unbedingt den rechten Lift der Doppelanlage nehmen, weil deutlich flotter als der lahme linke. Von der Außenabfahrt des Schachenlifts kommt man direkt zur EUB-Talstation zurück.

Von Grän ging es dann zum vierten und letzten Skigebiet des Tannheimer Tals, der Krinnenalpe in Nesselwängle. In diesem Kleingebiet fühlt man sich in die 1980er Jahre zurückversetzt, werkeln hier doch lediglich eine 30 Jahre alte Doppelsesselbahn und je ein kurzer Schlepper am Berg und im Tal. Skifahrerisch ist das dezemberschattige Gebiet nicht die Erfüllung, zumal bei meinem Besuch auch die Präparation verbesserungsbedürftig war. Am Almbodenlift am Berg musste man schon ein wenig suchen, wo man langfahren konnte und wo besser nicht, und die Talabfahrt war mit Eisplatten durchsetzt. Eigentlich mag ich solche Old-School-Kleinskigebiete, aber hier holt man aus dem Potenzial arg wenig heraus. Dem Gebiet würde eine zweite Beschäftigungsanlage am Berg guttun. Der Bonus des Skigebiets Krinnenalpe ist eher, dass man genau vis-a-vis der Tannheimer Felsberge fährt, was landschaftlich sehr eindrucksvoll ist. An der Krinnenalpe setzt man inzwischen offenbar mehr auf Rodler - hier befindet sich die längste Rodelbahn des Tannheimer Tals, die mehrfach die Skipiste kreuzt. Schauen wir mal, ob hier in 10 Jahren überhaupt noch Skibetrieb ist.

Fazit:

Es hat mir Spaß gemacht, alle vier Skigebiete im Tannheimer Tal kennen zu lernen. Bei einem Folgebesuch werde ich mich aber wohl auf die Gebiete Neunerköpfle und Füssener Jöchle konzentrieren.

Es folgen insgesamt 64 Fotos von meinem Neujahrsbesuch im Tannheimer Tal:

Pistenplan Tannheimer Tal.
Bild


14 Fotos aus dem Skigebiet Rohnenspitze-Stuibental-Wannenjoch ("8-er Runde") in Schattwald-Zöblen:

Talstation 3SB Wannenjoch in Schattwald. Über Nacht sind ca. 5 cm Neuschnee gefallen.
Bild

Sehr gemächliche Fahrt in der gähnend leeren 3SB Wannenjoch. Zaghaft zeigt sich erster blauer Himmel.
Bild

Rückblick aus der Sesselbahn nach Schattwald.
Bild

Blick von der Bergstation Wannenjoch über das noch graue Tannheimer Tal.
Bild

Gemütliche Voralpenabfahrt vom Wannenjoch unter ein paar Wolkenlücken, leider mäßig präpariert, was man auf dem Foto nicht sieht.
Bild

Steilerer Schlusshang vor der 3SB-Talstation in Schattwald.
Bild

Verbindungsschlepplift Stuibental, leider kurz und ohne interessante Abfahrt. Farblose Impression - stürmischer Südwind peitscht durch das Joch und schiebt immer noch graue Wolkenküche heran, die erst überm Tannheimer Tal aufreißt.
Bild

Wechsel hinüber zur 4KSB Rohnenspitze. Fortsetzung der Farbtristesse.
Bild

Das kindergartenbunte Stationshäuschen des Übungsschleppers Mühlhang in Zöblen peppt die Farbmonotonie gehörig auf. Die Benutzung des Lifts erspart das Schieben zur Sesselbahnstation.
Bild

Talstation 4KSB Rohnenspitze in Zöblen. Roter Strich im Landschaftsgrau.
Bild

Aber auf der Sesselbahntrasse zeigt sich wieder blauer Himmel über dem westlichen Tannheimer Tal, ...
Bild

... über dem östlichen Teil noch nicht. Piste Rohnenspitze, schöner zu fahren als die am Wannenjoch, aber z.T. mit argen, gefrorenen Präparationsrinnen.
Bild

Flache Verbindungsabfahrt zurück zur Wannenjochbahn ...
Bild

... mit immerhin zum Teil gemütlich-schönem Verlauf.
Bild


17 Fotos aus dem Skigebiet Neunerköpfle in Tannheim:

Talstationsbereich Neunerköpfle mit EUB und Übungsschlepplift.
Bild

Talstation und postgelbe Kabinen.
Bild

Waldtrasse der EUB, die hier ordentlich Höhenmeter macht.
Bild

Toller Rückblick über die EUB-Trasse und das Tannheimer Tal. Die Wetterbesserung setzt sich am späten Vormittag durch.
Bild

Die Schneehöhe auf dem Neunerköpfle sollte erst mal ausreichen.
Bild

Zoom hinüber zur Abfahrt vom Füssener Jöchle in Grän, das nächste Teilskigebiet für den Nachmittag.
Bild

Zoom vom Neunerköpfle zum noch arg grauen Zugspitzstock mit der markanten Gipfelbebauung.
Bild

Fahrt hinüber zum Doppelschlepplift Gund gegen Haldensee, Gimpel und Köllenspitze.
Bild

Doppelschlepplift Gund - schöne Beschäftigungsanlage am Neunerköpfle.
Bild

Piste Gund gegen Haldensee und Tannheimer Berge.
Bild

Schönes Skiterrain am Doppelschlepplift Gund.
Bild

Bergstationsensemble von EUB und DSB (außer Betrieb) auf dem Neunerköpfle gegen das Tannheimer Tal mit Blick nach Westen.
Bild

Talabfahrt Neunerköpfle - oberer Teil, der für Wiederholungen von der bei meinem Besuch außer Betrieb befindlichen DSB zusätzlich erschlossen wird.
Bild

Dito - mit viel Spaß zu fahren! Bei viel Andrang dürfte hier ein ordentliches Gewusel herrschen.
Bild

Blick von der Talabfahrt Neunerköpfle zum Vilsalpsee.
Bild

Nochmals die sportliche Talabfahrt vom Neunerköpfle, hier schon weiter unten ...
Bild

... und noch einmal für eine letzte Impression aus dem Gebiet. Den Übungslift an der Talstation bin ich nicht gefahren.
Bild


19 Fotos aus dem Skigebiet Füssener Jöchle in Grän:

Talstation EUB Füssener Jöchle.
Bild

Rückblick aus der EUB weiter unten ...
Bild

... und weiter oben. Sonne!
Bild

Bergstation Füssener Jöchle mit ... hmmm ... wohl Köllenspitze und Roter Flüh.
Bild

Blick nach Süden in die Tiroler Berge. Prominentere Berge sind hier eher nicht zu sehen, trotzdem ist's schön.
Bild

Blick nach Norden über den kurzen Skihang Jochalpe ins ergrünte Allgäuer Alpenvorland mit dem Hopfensee.
Bild

6KSB Jochalpe, ersetzte zwei ebenso kurze Schlepplifte.
Bild

Dezemberskifahren am Nordhang der Jochalpe - Sonne-Schatten-Spielchen.
Bild

Bergstation 6KSB Jochalpe gegen die abziehenden Restwolken.
Bild

Gratpiste am Füssener Jöchle. Hinten rechts Köllenspitze und Gimpel.
Bild

Und dann schwenkt die Abfahrt der Sonne entgegen ...
Bild

... wie eine Rennbahn ins Tannheimer Tal hinab, herrlich zu fahren!
Bild

Die Piste verläuft ein Stück neben der EUB entlang.
Bild

Rückblick zum Füssener Jöchle.
Bild

Weiter unten im Wald ist die Abfahrt weniger aussichtsreich, aber immer noch schön zu fahren.
Bild

Die Talabfahrt lässt sich zum Übungs-Doppelschlepplift Schachen verlängern, ...
Bild

... der sogar relativ lang ist.
Bild

Seine blaue Piste ist sanft geschwungen ...
Bild

... und bietet einen schönen Blick zurück zu den schattigen Abfahrten von Rohnenspitze und Wannenjoch in Zöblen und Schattwald.
Bild


Und noch 13 Fotos aus dem Skigebiet Krinnenalpe in Nesselwängle:

Talstationskomplex Krinnenalpe in Nesselwängle.
Bild

Übungsschlepper Tennenberglift und Trasse der DSB Krinnenalpe.
Bild

Rückblick aus der DSB Krinnenalpe auf den Übungshang und auf Nesselwängle.
Bild

Gegenüber die Tannheimer Felsberge Gimpel und Köllenspitze. Enorme Lichtkontrastgegensätze am Nachmittag.
Bild

Letztes Streckenstück der DSB vor der Bergstation gegen Krinnenspitze.
Bild

Bergstation mit einsamem Liftler.
Bild

Gimpelhaus (unten links im Bild) gegen die mächtige Köllenspitze auf der anderen Talseite in der Nachmittagssonne.
Bild

Skilift Almboden, leider der einzige hier oben und nicht sonderlich lang.
Bild

Querung zum Berggasthaus Krinnenalm.
Bild

Krinnenalm. Sieht gemütlich aus.
Bild

Talabfahrt gegen die mächtigen Tannheimer Kletterberge im Spätnachmittagslicht zum Ersten, ...
Bild

... zum Zweiten ...
Bild

... und zum Dritten. Landschaftlich eindrucksvoll!
Bild

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von tobi27 »

Na Toll, erst fahren wir an den Buronliften aneinander vorbei und 3 Tage später im Tannheimertal wieder :lol:

Danke für den Bericht, ich habe den Neujahrestag bis Mittags am Neunerköpfle verbracht. Die Pisten an den Gundliften waren am Morgen ein Traum, mit der Pulverschneeauflage hatte man ein Gefühl des Schwebens.
Die Talabfahrt fand ich wie immer grottig, vor allem im unteren Teil war der Schnee verdammt schwer und oben an der DSB wars wie fast immer steinig, die bringen einfach genauso wie am Wannenjoch keine vernünftige Piste zusammen, auch bei besten Schneebedingungen sind die Abfahrten entweder steinig oder knollig oder eisig oder alles zusammen (wobei die Wannenjochabfahrt oft noch deutlich besser ist wie die Talabfahrt in Tannheim).
Fahr nochmal bei guten Bedingungen wenn die Piste griffig und kompakt ist nach Zöblen, das ist eine der besten Bolzpisten in der ganzen Umgebung und wenn nichts los ist kann man es richtig krachen lassen. Die Talabfahrt am Füssener Jöchle ebenso.
Lief der Neuschwandlift auf der anderen Talseite in Nesselwängle nicht oder bist du den nur nicht gefahren?

Viele grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

tobi27 hat geschrieben: 04.01.2018 - 10:04Na Toll, erst fahren wir an den Buronliften aneinander vorbei und 3 Tage später im Tannheimertal wieder :lol:
Das hatte ich mit anderen Forenmitgliedern schon öfter. :D Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich mein Tagesziel oft erst 10 Minuten vor der Abreise festlege. Wegen der kürzeren Anreise hätte ich den Südschwarzwald an Neujahr bevorzugt, aber Regen kann ich auf der Skipiste nicht gebrauchen.
tobi27 hat geschrieben: 04.01.2018 - 10:04Lief der Neuschwandlift auf der anderen Talseite in Nesselwängle nicht oder bist du den nur nicht gefahren?
Der Neuschwandlift war in Betrieb, aber nach 4x Skischuhe an- und ausziehen und 6 Stunden Skifahren ohne ernsthafte Pause hat mich der separate gelegene, kurze, flache Übungshang nicht mehr sonderlich interessiert, und nach meiner zweiten Talabfahrt von der Krinnenalpe bis 16:05 Uhr war der Lift ohnehin schon geschlossen. Auf dem Foto hier erkennst Du als schwache Krümel zwei Skifahrer auf der Abfahrt und zwei weitere als Liftpaar auf der Schlepptrasse.

Bild
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von tobi27 »

Gut, nach so einem intensiven Skitag kann man verstehen, dass du den kurz vor Betriebsschluss nicht mehr mitnimmst, zudem ja die Verbindung mit Handschuhmörder, Ski abschnallen, aufsteigen usw. auch nicht ideal ist. Wenn man das Skigebiet an kalten Dezember- und Januartagen am Vormittag besucht finde ich die Anlage jedoch super, da er schön in der Sonne gelegen ist während man im Hauptgebiet im Schatten fährt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

Auf Google Maps habe ich die von Dir als Handschuhmörderlift definierte Verbindungsanlage gesehen, vor Ort aber nicht. Diese Anlage sollte parallel zur Fichtenreihe zwischen Parkplatz Talstation Krinnenalpe und der Hauptstraße stehen, oder?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von tobi27 »

ich erlaube mir mal, ein Bild aus NIC´s Bericht zu entnehmen. Links unten auf dem Bild erkennt man den Handschuhmörder mit kurzer Piste, oben die Unterführung durch die man durch muss und dann kommt man rüber zum Neuschwandlift. Mit etwas Mut kommt man sogar rüber, ohne die Skier abschnallen zu müssen. Jedoch kreuzt man einmal einen gestreuten Weg, da habe ich dann doch lieber abgeschnallt, einige sind Harakirimäßig drüber :biggrin: Den Handschuhmörder erreicht man, indem man von der Talabfahrt kommend nicht rechts in Richtung Talstation abbiegt sondern geradeaus weiterfährt.

Bild

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

tobi27 hat geschrieben: 04.01.2018 - 15:06Links unten auf dem Bild erkennt man den Handschuhmörder mit kurzer Piste, oben die Unterführung durch die man durch muss [...]
Ich erkenne auf NICs Foto nur rechts unten vor der Unterführung so etwas wie einen Seillift ... (?)
Ah - sag mir doch bitte noch, wie Deine Bekleidungskombination vom Neujahrstag am Neunerköpfle farblich aussah, dann kann ich nachschauen, ob ich Dich zufällig irgendwo mit abgelichtet habe.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von tobi27 »

Harzwinter hat geschrieben: 04.01.2018 - 23:42Ich erkenne auf NICs Foto nur rechts unten vor der Unterführung so etwas wie einen Seillift ... (?)
Ah - sag mir doch bitte noch, wie Deine Bekleidungskombination vom Neujahrstag am Neunerköpfle farblich aussah, dann kann ich nachschauen, ob ich Dich zufällig irgendwo mit abgelichtet habe.
Ups, wie war das nochmal mit der links-rechts Schwäche bei mir :oops: Du hast natürlich recht, der Seillift ist rechts unten. Bekleidungskombination ist bei mir Zebralook, sprich schwarzer Skihelm, weiße Jacke, schwarze Hose und weiße Skischuhe. Als Ski habe ich nen giftgrünen Völkl Code.
Edit: Mein Auto habe ich auf dem ersten Bild vom Neunerköpfle schonmal entdeckt, ich hab den anthrazitfarbenen Alfa neben dem blauen Up :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

Habe nachgeschaut - leider ist kein Zebra auf meinen Fotos vom Neunerköpfle zu sehen. Wir sind uns also perfekt ausgewichen.

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von simmonelli »

Aber in 2:10 schaffst Du das auch nur an Neujahr, oder? :wink:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von Harzwinter »

Nein, für solche kondensstreifenlastigen Fahrzeiten gibt es zwei Termine: Neujahr und Fußball-WM-Endspiel. Letzteres hatten wir mal auf der Rückfahrt von einem Wanderwochenende - in Deutschland der Garant für leere Fahrbahnen! :D

Obwohl - Ettlingen-Oberstdorf/Nebelhornbahn habe ich mal an einem ganz normalen Aprilsonntagmorgen in 2:07 h geschafft und weiß bis heute nicht warum.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Tannheimer Tal 1. Januar 2018 / Alle Viere

Beitrag von simmonelli »

Harzwinter hat geschrieben: 08.01.2018 - 20:12 Nein, für solche kondensstreifenlastigen Fahrzeiten gibt es zwei Termine: Neujahr und Fußball-WM-Endspiel. Letzteres hatten wir mal auf der Rückfahrt von einem Wanderwochenende - in Deutschland der Garant für leere Fahrbahnen! :D

Obwohl - Ettlingen-Oberstdorf/Nebelhornbahn habe ich mal an einem ganz normalen Aprilsonntagmorgen in 2:07 h geschafft und weiß bis heute nicht warum.
Stimmt, WM geht auch noch. Die sind aber oft Abends, das wird dann eher schwierig mit Skifahren :mrgreen:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“