06.01.2018 | Kals-Matrei | Perfekt leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

06.01.2018 | Kals-Matrei | Perfekt leer

Beitrag von WackelPudding »

06.01.2018 Kals-Matrei

Nach einer schneefreien Nacht und am Bettenwechseltag ging es heute ins Skigebiet Kals-Matrei. Eine gute Wahl, denn es wurde der bislang beste Skitag in Osttirol.
Die Pisten waren überwiegend gut präpariert und endlich auch mal hart und griffig. Ich mag diese Verhältnisse, wenn die Pisten halten und der Schnee gleichzeitig auch noch nicht so alt ist sehr.
Die Pisten hielten auch fast überall den Tag in perfektem Zustand durch. Nur die direkte Abfahrt am Goldried II und am Nachmittag die Talabfahrt nach Matrei waren nicht mehr gut zu fahren. Es machte heute auf den Pisten bis zur letzten Minute Spaß.

Gestartet bin ich den Skitag in Matrei an der Goldriedbahn. Nach einem kurzen einfahren in Matrei bin ich weiter nach Kals und habe dort alles abgefahren. Das dauert immer ein bisschen, da im alten Kalser Gebiet leider nur 2 lahme 4SB ihre Runden drehen. Nach dem Mittag wechselte ich wieder zurück nach Matrei und verbrachte dann dort den Nachmittag.

Los war heute sehr wenig. So kannte ich bisher Kals-Matrei noch gar nicht, denn bisher kannte ich es als das mit Abstand am vollste Skigebiet in Osttirol. Wartezeiten an den Liften gab es heute keine und wenn es doch mal welche gab, dann waren sie nicht nennenswert. Ein paar Sessel musste ich so nur mal am Figol warten. Auf den Pisten war auch genügend Platz. An den neuralgischen Stellen war natürlich etwas mehr los, aber damit kann man gut klar kommen.

Das Wetter war heute absolut in Ordnung. Es herrschte ein Wechsel aus Sonne und Wolken vor.

Gefallen:
:D passables Wetter
:D wenig los
:D harte und griffige Pisten
:D guter Pistenzustand bis zum Schluss
:D viele anspruchsvollere Pisten
:D genügend Abwechslung für einen ganzen Skitag
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Lahme 4SBen Figol, Blauspitz und Happeck
:-( keine direkte Talabfahrt zur EUB Goldried

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens am Goldried. Noch stehen alle Lifte, dennoch mache ich mich auf den Weg runter zur Goldried 2, solange die Abfahrt noch perfekt ist

Bild
Die Abfahrt am Goldried 2 war heute Morgen ein toller Pistenteppich

Bild
Auch der Hang zur Talstation der 6er Sesselbahn Cimaross war perfekt und blieb das zu meiner Überraschung auch bis zum Ende des Tages. Es muss schon wenig los sein, wenn das hier so bleibt

Bild
Oben führt die Cimaross durch eine nette Gegend

Bild
An der Sesselbahn Cimaross gibt es einige Varianten, die heute allesamt perfekt zu fahren waren

Bild
Tolle Abfahrt zum Cimaross

Bild
Blick zur Adlerlounge

Bild
Blick über Goldried ins Tal bei Matrei

Bild
Nun im Teilgebiet von Kals an der oberen Sektion der 8EUB. Die Abfahrt dort war auch sehr schön zu fahren. Die Abfahrt an der unteren Sektion ist ja nur ein Ziehweg, sodass ich an der oberen Sektion noch Wiederholungsfahrten gemacht habe

Bild
Abfahrt oberhalb der Mittelstation der Kalser Gondelbahn

Bild
Die schwarze Abfahrt an der Gondelbahn Kals war noch nicht geöffnet. Der steilere Hang war noch unpräpariert

Bild
Auf der Abfahrt, kurz bevor man in Kals ankommt

Bild
Blick auf Kals

Bild
Die Abfahrt 17 am Figollift war heute absolut perfekt. Es ist echt schade, dass das alte Kalser Gebiet nur von den lahmen fix geklemmten Sesselliften erschlossen wird. Vor allem am Figol gibt es auf Grund der Skischulen auch einige Halte und Abbremsungen

Bild
4SB Figol im oberen Streckenteil

Bild
Weiter nach oben geht es dann mit der 4SB Blauspitz

Bild
Der oberste Streckenteil der 4SB Blauspitz führt durch einen schönen Kessel

Bild
Abfahrt an der Blauspitz, heute auch sehr gut zu fahren, wenn auch nicht so gut, wie am Figol

Bild
Die Hintenrum-Abfahrt an der Blauspitz war etwas knollig und daher nicht so toll. Die anderen Varianten waren heute hier eindeutig besser

Bild
Hier unten war es dann wieder perfekt. Im alten Kalser Teilgebiet gibt es einfach sehr viele schöne und anspruchsvolle Pisten, die sehr viel Spaß machen

Bild
Blick auf die Stationen Figol und Blauspitz

Bild
Die Abfahrt von alten Gebiet Richtung Gondel war heute wohl mit die schlechteste Abfahrt, wobei das „schlecht“ hier schon seeeeehr relativ ist

Bild
Blick zur Talstation der 8EUB

Bild
Die 4 an der Goldried II ist im Vergleich zu den anderen Abfahrten an dieser Bahn meistens sehr leer

Bild
Auch runter zur Happeckbahn ging es gut

Bild
Unter der 6KSB/B Goldried II

Bild
Dann bin ich zwei Mal die Talabfahrt gefahren, solange es hier noch leer und ruhig war, sowie die Piste in einem guten Zustand war. Leider führt die Abfahrt nicht zur Gondel und man muss den Skibus zurück nehmen. Positiv ist aber anzumerken, dass der Bus alle 15min fährt und nur wenige Minuten zur Talstation braucht

Bild
Ende der Talabfahrt in Matrei

Bild
Kurz vor Betriebsschluss gab es dann noch schönes Licht am Cimaross

Bild
Abfahrten am Cimaross

Bild
Abendstimmung an der Adlerlounge

Bild
Bei der finalen Talabfahrt gab es dann halt noch ein paar chaoutische Szenen an den Straßenquerungen. Auch die Piste hat bis dahin sehr unter der Befahrung gelitten. Finale Talabfahrten sind halt meist nie die besten Abfahrten des Tages

Fazit:
Einfach ein guter Tag heute. Bei so guten Pisten wie heute wollte ich eigentlich gar nicht aufhören mit dem Skifahren, aber auch hier sperren halt die Lifte mal zu. Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob es die letzte Woche unter der Woche auch so leer war, oder ob sich hier der Bettenwechsel so massiv auswirkt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 06.01.2018 | Kals-Matrei | Perfekt leer

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. So konnte ich nun auch noch den Bereich Blauspitz „kennenlernen“, der bei uns noch geschlossen war. Der lahme, schattige Lift wäre an unserem Tag aber sowieso viel zu kalt gewesen.
:D TSC
:sport:

Es hat schon deutlich mehr Schnee mittlerweile. Sieht viel besser aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 06.01.2018 | Kals-Matrei | Perfekt leer

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.01.2018 - 18:19 Der lahme, schattige Lift wäre an unserem Tag aber sowieso viel zu kalt gewesen.
Eine schnelle Bahn würde den Sektor echt gut tun. So dauert es halt gefühlt ewig, bis man dort mal alles abgefahren hat.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 06.01.2018 | Kals-Matrei | Perfekt leer

Beitrag von Jojo »

WackelPudding hat geschrieben: 06.01.2018 - 18:05 Bild
Blick auf Kals
Schön, wie unauffällig die Talstation des 4er Sessellifts "Figol" in die Ortschaft eingebettet ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“