Hochhäderich am 06.01.18; Volle Hütte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Hochhäderich am 06.01.18; Volle Hütte

Beitrag von tobi27 »

Der Dreikönigstag ist ja bekanntlich bei Schönwetter eigentlich immer ein Großkampftag und somit gilt es ein Gebiet anzusteuern, welches etwas abseits vom Schuss liegt. Leider sind alle guten Schlupflöcher derzeit wegen Schneemangel geschlossen und die Auswahl an geöffneten Skigebieten mit guten Pistenbedingungen, welche nicht komplett überrannt werden rar. Ich entschied mich heute für den Hochhäderich. Dort wird es zwar bekanntlich durch die vielen Skikurse auch immer recht voll, am Doppelschlepper der ohnehin die interessantesten Pisten erschießt kommt man aber eigentlich immer einigermaßen zum Fahren. So war es dann letztendlich auch, der Anfängerbereich wurde komplett geflutet und auch am Doppelschlepper war gut was los, da zeitweise nur einer lief weil es am linken Lift einen Bügelüberschlag gab. Die Pisten waren leider ziemlich durchgefroren und damit steinhart und eisig, eine Kombination welche ich eigentlich überhaupt nicht mag. Mit genug Druck auf den Kanten kam man aber recht gut zum fahren. Das Wetter war traumhaft, die Fernsicht gut und von der Schneelage war es auch top, alles in allem trotz des Andrangs ein Traumtag!

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zum Hochhäderich in 1h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Am Morgen keine, später bis zu 10 min. am Sessel und ca. 5 min. an den Schleppern

Gefallen:
:D Schönes Skigebiet mit toller Lage im Hochtalkessel
:D Kaiserwetter
:D Gute Schneelage
:D Traumhafter Ausblick
:D 70er Jahre Feeling am Doppelschlepper

Nicht gefallen:
:( Recht eisige Pisten

Bilder:

Bild
Morgendliche Ankunft im Skigebiet, schnell den Skipass gekauft und ab gehts

Bild
Im 2SL Hädrich R

Bild
Schöner Steurer Doppelschlepper. Leider ist der rechte Lift seit dem Elektroumbau ziemlich lahm, damals war der schneller unterwegs

Bild
Oberer, steiler Trassenteil

Bild
Oben angekommen gleich mal das obligatorische Panoramabild mit Blick ins Rheintal und den Bodensee

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, trägt ihren Namen zurecht

Bild
Unterer Teil, die Pisten waren recht eisig

Bild
Waldabfahrt, gefällt mir auch sehr gut

Bild
Die imposanten Steurer Ausstiegsstützen faszinieren mich immer wieder :D

Bild
Blick vom Einstieg auf die Trasse der beiden Hädrichlifte

Bild
Wenig später war auch der linke Lift in Betrieb

Bild
Abenteuerliche Zufahrt zu den klein Häderleabfahrten, unten im Bild die namensgebende Alpe

Bild
Unterer Teil mit Blick auf alle Anlagen und dem Alphotel Hochhäderich

Bild
Dann ging es weiter zur 4SB Hennenmoos

Bild
In der Hennenmoosbahn

Bild
Pfangerabfahrt, ziemlich kurze Geschichte aber vom Gefälle her schön

Bild
Weiter gings zum Pfangerlift, hier auf der Familienabfahrt

Bild
Im Pfangerlift, einige Bügel stammen vom ehem. Gratlift in der Alpsee Bergwelt

Bild
Oberer Teil, die Anlage ist auch recht kurz aber eine nette Ergänzung zum restlichen Gebiet

Bild
Gewusel und lange Warteschlange am Schmidlift, den kurzen Übungslift ließ ich heute aus, sonst würde ich bei der Fahrgeschwindigkeit noch jetzt anstehen :lol:

Bild
Flachlandpano von der Panoramaabfahrt aus

Bild
Wieder bei den Hädrichliften, der linke Schlepper war wegen eines Bügelüberschlags an der Bergstation für eine halbe Stunde außer betrieb

Bild
Im laufe des Vormittags wurde es im Gebiet ziemlich voll, ehe sich um Punkt 12 Uhr die Masse zum Mittagessen verzog, der Mensch ist und bleibt ein Rudeltier :lach:

Bild
Blick von der Bergstation Hennenmoosbahn auf die Panoramaabfahrt

Bild
und mit diesem Pano in Blickrichtung Säntis beendete ich den heutigen Skitag

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochhäderich am 06.01.18; Volle Hütte

Beitrag von Estiby »

Danke für den Bericht.

Gegenüber meinem Besuch gab es mehr geöffnete Abfahrt und weniger Schnee. Der Regen scheint den ganz schön gefressen zu haben :(
tobi27 hat geschrieben: 06.01.2018 - 18:35 Bild
Dann ging es weiter zur 4SB Hennenmoos
Da gibt es also tatsächlich noch eine weitere Abfahrt bei der 4-SB. Schön zu sehen, wo es eigentlich auch noch Abfahrten hat, die bei mir noch nicht gemacht waren. War die Variante bei der Waldabfahrt vom Abzweig des Skiwegs auch präpariert? Auf dem folgenden Bild links von der Baumgruppe, die gerade noch ins Bild ragt. Sieht fast so aus, aber genau erkennen kann man es auf dem Bild nicht.
tobi27 hat geschrieben: 06.01.2018 - 18:35 Bild
Waldabfahrt, gefällt mir auch sehr gut
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Hochhäderich am 06.01.18; Volle Hütte

Beitrag von tobi27 »

Hi Estiby,

Gegenüber deinem Besuch liegt inzwischen leider deutlich weniger Schnee, laut Aussage eines Gastes lagen vor dem Unwetter an der Bergstation über 1,70m! Nun dürfte es geschätzt oben sicher einen Meter weniger haben. Die Pisten sind aber dennoch von der Schneehöhe her super, jedoch eben ziemlich eisig.

Die weitere Abfahrt an der 4SB ist der Slalomhang. Ist im Prinzip nur der kurze Steilhang im Bild, aber für ein paar Kurzschwünge ist er ganz nett, zudem den bei meinem Besuch nahezu keiner gefahren ist :D

Die zweite Variante der Waldabfahrt war ebenfalls präpariert, bin ich auch gefahren aber habe leider kein Bild gemacht. Der Hang ist aber soweit ziemlich identisch mit dem Vorderen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochhäderich am 06.01.18; Volle Hütte

Beitrag von niemand »

Cool, aus dem Gebiet mal wieder Bilder zu sehen. War da vor etlichen Jahren ab und an mal für Skirennen :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“