Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von Jojo »

Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete
Hier noch mal eine Zusammenfassung der Skigebiets-Vorstellungen der Osttiroler Skigebiete zwischen dem 27.12.2017 und dem 04.01.2018.

Kals-Matrei – 27.12.2017 + 31.12.2017
Lienz-Zettersfeld – 28.12.2017 + 03.01.2018
St. Jakob im Defereggental (Brunnalm) – 29.12.2017 + 04.01.2018
Obertilliach – 30.12.2017
Kartitsch – 30.12.2017
Sillian – 30.12.2017 + 02.01.2018
Lienz-Hochstein – 01.01.2018 + 03.01.2018

Fazit:
Wir hatten lange nicht so eine Winteratmosphäre zwischen den Jahren - natürlich auch den wenigen Schneefällen der letzten Jahre zu Saisonbeginn geschuldet. Dieses Jahr hat wirklich alles gestimmt - der Urlaub war der Hammer.
Osttirol an sich als Region wunderschön. Hochalpin, kein Massentourismus, schöne Täler, tolle Panoramen, viele Möglichkeiten zum Skifahren, kaum Wartezeiten in den Skigebieten und leere Piste, sowie viele andere Freizeitmöglichkeiten. Durch die guten Schneeverhältnisse hatten wir auch keine einzige laufende Schneekanone auf den Pisten - das war die letzten Jahre um diese Jahreszeit auch anders.
Wir kommen sicher wieder!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schusti
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2014 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4400
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von Schusti »

Hi Jojo,

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Danke sagen für deine großartigen Berichte über die Osttiroler Skigebiete in den diesjährigen Weihnachtsferien. :!:

Schon seit einiger Zeit schwebt mir ein mehrtägiger Trip nach Lienz vor, bei dem ich das Defereggental, Silian, Kals/Matrei, Heiligenblut und natürlich Zettersfeld/Hochstein besuchen möchte. Die Lage ist einfach ideal um innerhalb von einer guten halben Stunde sämtliche Gebiete zu erreichen. Außerdem könnte man die meisten Gebiete durchaus als Hochalpin einstufen wenn ich mir deine Bilder ansehe, ich habe mittlerweile genug Zeit in meinen Leben in den Grasbergen von Ski-Amade und Kitzbühel verbracht :tot: und möchte endlich mal etwas Abwechslung.

Durch deine Berichte hat sich mein Interesse bestätigt, und mein nächster Ski-Urlaub wird mich wohl in unser sonnigstes "Bundesland" verschlagen. :P
Eine Frage hätte ich noch, ich hab vermutlich im Februar aufgrund der FH freie Zeit, wie schaut es zu der Ferien-Zeit auf den Pisten dort aus, hast du vielleicht eine Ahnung?
Oder wäre es besser im März, etwas abseits des Trubels? Schnee sollte ja noch durchaus vorhanden sein zu dieser Zeit, da alle Gebiete recht hoch liegen denke ich.

LG aus Wien,
Andreas
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von markman »

auch ich sage mal Danke, dadurch bestärkt mich dass, diese Gebiete doch mal aufzusuchen, zumal die auch mit der TSC fahrbar sind.
Hast Du vielleicht abschließend einen Hoteltipp bzw. Ort zum Übernachten, um stressfrei die Gebiete aufzusuchen?

Danke und Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann das Hotel Perfler in Sillian sehr empfehlen, wenn man moderne Bauweise mag. Ist natürlich nicht so zentral für die verschiedenen Gebiete wie Lienz, dafür mit alpinem Flair und nicht in der Stadt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von miki »

Schusti hat geschrieben: 08.01.2018 - 13:00Eine Frage hätte ich noch, ich hab vermutlich im Februar aufgrund der FH freie Zeit, wie schaut es zu der Ferien-Zeit auf den Pisten dort aus, hast du vielleicht eine Ahnung?
Oder wäre es besser im März, etwas abseits des Trubels? Schnee sollte ja noch durchaus vorhanden sein zu dieser Zeit, da alle Gebiete recht hoch liegen denke ich.

LG aus Wien,
Andreas
Ich bin zwar nicht Jojo :wink: , habe aber schon 10 Jahre Erfahrung mit Osttirol: wir haben mehrmals schon in der Woche Ende Januar / Anfang Februar Urlaub dort gemacht, da war noch weniger los als zu Neujjahr. Im März ist es immer ein wenig Lotterie, die Skigebiete liegen zwar wirklich recht hoch, aber viele auch sehr sonnseitig (Heiligenblut, Zettersfeld, Sillian, Obertilliach). Ich mag zwar frühlingshafte Schneeverhältnisse, aber manchmal war es im März sogar mir schon zu sulzig. Besser bei warmen Wetter ist Matrei / Kals, besonders geeignet für März oder sogar April ist aber vor allem St. Jakob mit seinen nordseitigen Abfahrten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schusti
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2014 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4400
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von Schusti »

miki hat geschrieben: 08.01.2018 - 14:12
Schusti hat geschrieben: 08.01.2018 - 13:00Eine Frage hätte ich noch, ich hab vermutlich im Februar aufgrund der FH freie Zeit, wie schaut es zu der Ferien-Zeit auf den Pisten dort aus, hast du vielleicht eine Ahnung?
Oder wäre es besser im März, etwas abseits des Trubels? Schnee sollte ja noch durchaus vorhanden sein zu dieser Zeit, da alle Gebiete recht hoch liegen denke ich.

LG aus Wien,
Andreas
Ich bin zwar nicht Jojo :wink: , habe aber schon 10 Jahre Erfahrung mit Osttirol: wir haben mehrmals schon in der Woche Ende Januar / Anfang Februar Urlaub dort gemacht, da war noch weniger los als zu Neujjahr. Im März ist es immer ein wenig Lotterie, die Skigebiete liegen zwar wirklich recht hoch, aber viele auch sehr sonnseitig (Heiligenblut, Zettersfeld, Sillian, Obertilliach). Ich mag zwar frühlingshafte Schneeverhältnisse, aber manchmal war es im März sogar mir schon zu sulzig. Besser bei warmen Wetter ist Matrei / Kals, besonders geeignet für März oder sogar April ist aber vor allem St. Jakob mit seinen nordseitigen Abfahrten.
Danke für die Tipps, natürlich war die Frage nicht nur an den Thread-Ersteller gestellt, selbstverständlich nehme ich gerne den Rat von den anderen Experten hier an. :wink:
Klingt ja im Großen und Ganzen sehr vielversprechend, sei es jetzt von den Leuten bzw. den Schneeverhältnissen.
ski-chrigel hat geschrieben: 08.01.2018 - 13:39 Ich kann das Hotel Perfler in Sillian sehr empfehlen, wenn man moderne Bauweise mag. Ist natürlich nicht so zentral für die verschiedenen Gebiete wie Lienz, dafür mit alpinem Flair und nicht in der Stadt.
Danke, um ehrlich zu sein bin ich eher der AirBnB Typ und schaue bei der Unterkunft wirklich auf jeden Cent, das Hotel sieht aber wirklich cool aus.
Ein Freund von mir war vor ein paar Jahren in Innichen und hat gemeint dort ist es auch recht nett, von Silian aus wäre da Hochpustertal ja ziemlich schnell erreichbar. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative zu Lienz. :?:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 27.12.2017-04.01.2018 - Alle Skigebiete

Beitrag von Jojo »

Lienz ist als Ausgangspunkt schon der ideale Ort, wenn man möglichst viele Gebiete besuchen möchte.
Wir haben in Huben gewohnt, dadurch ist Obertilliach, Heiligenblut und mit Abstrichen Sillian (35-40min) halt weiter entfernt als von Lienz, dafür Brunnalm, Kals-Matrei näher.

Schick doch einfach mal an Lienz Tourismus eine Anfrage und Du bekommst sicher viele Angebote, wo das passende für Dich dabei ist. Man kann ja meist vorher sein Budget bzw. seine Unterkunftart (Pension, Appartment, Hotel etc.) eingeben.
Wenn Huben und Appartment für Dich in Ordnung ist, kann ich Dir gerne auch eine PN schicken.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“