Mönichkirchen 7. 1. 2018 ...eisig 14. 1. 2018 ...pulvrig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 7. 1. 2018 ...eisig 14. 1. 2018 ...pulvrig

Beitrag von chr »

Bild
Nach einem Schitag auf pulvrigem Untergrund am letzten Wochenende war mir klar, dass die Situation an diesem Wochenende eine völlig andere sein wird. Warmes Wetter und Regen hat die vergangenen Tage dominiert. Am östlichsten Alpenostrand sollten die Niederschlagsmengen am geringsten gewesen sein. Deshalb wählten meine Frau und ich Mönichkirchen als Ziel. Da wir am frühen Abend einen Termin in Wien hatten blieben wir nur am Vormittag zum Schifahren.

Wetter:
Wolkenlos und windstill bei +5°C

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet (nur Piste 2 war für ein Schirennen reserviert), Wartezeiten unter einer Minute (Beim Tellerlift könnten sie zeitweise höher gewesen sein, hat uns aber nicht betroffen)

Pistenzustand:
Leider hat der Regen auch in Mönichkirchen den Pisten stark zugesetzt. Am Morgen waren die Pisten grundsätzlich pickelhart bis eisig. Bloß die Pisten 3, 4 und 7 hatten abschnittsweise große Brocken und Knollen. Hier dürfte man das Eis bewusst aufgeraut haben. Im Tagesverlauf wurden die sonnigen Abschnitte der Pisten 1 und 5 weich. Der Gesamteindruck war ähnlich wie im Frühjahr.

Bilder:
Bergfahrt am Morgen auf der Sonnenbahn. Ja, hier ist Schibetrieb.
Bild

Etwas später kann man sich den Schibetrieb schon eher vorstellen.
Bild

Tellerlift auf der Schwaigwiese.
Bild

Bergfahrt mit der Schwaigbahn.
Bild

Blick über die Schwaigwiese ins Tal und auf das Nebelmeer über dem Flachland.
Bild

Die Piste 2 ist für ein Rennen reserviert.
Bild

Bergfahrt mit der Panoramabahn. Im Gegensatz zum letzten Besuch Mitte Dezember ist diesmal die Umfahrungspiste Mariensee geöffnet.
Bild

Die Stoaalm bei der Bergstation der Panoramabahn. Blick über das Nebelmeer.
Bild

Beim Gasthof Fernblick.
Bild

Zuletzt noch ein Bild auf der Piste 10 mit Blick hinab auf das Nebelmeer.
Bild
Gruß chr

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Mönichkirchen 7. 1. 2018 ...eisig 14. 1. 2018 ...pulvrig

Beitrag von chr »

Bild
Genau eine Woche später ging es wieder nach Mönichkirchen. Diesmal sah es vor Ort ganz anders aus. Der Winter war zurück.

Wetter: bei -8°C und leichtem Wind schneite es den ganzen Tag. Zeitweise zogen Nebel durch das Schigebiet.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, Wartezeiten unter einer Minute.

Pistenzustand:
Viel Neuschnee auf dem eisigen Untergrund, den wir in der Vorwoche erlebt hatten. Die pulvrigen Pisten waren sehr rasch zerfahren, was zu glatten Stellen zwischen Schneehaufen führte. Je länger der Schitag dauerte, desto mehr glatter Untergrund kam zum Vorschein. Auch auf Steine musste man stellenweise achten.

Bilder sind wetterbedingt farblich zwischen hellgrau und dunkelgrau angesiedelt.

Bergfahrt mit der Sonnenbahn. An dieser Stelle war vor einer Woche kein Schnee zu sehen.
Bild

Jetzt haben wir verschneite Bäume im Winterwunderland.
Bild

Die erste Abfahrt des Tages machen wir auf der Rennpiste (Nr.2) bei der Schwaigbahn. Diese Piste war beim letzten Besuch wegen eines Rennens gesperrt. Jetzt machen wir die ersten Spuren im Neuschnee.
Bild
Bild

Auch mit der Panoramabahn geht es diesmal durch eine Winterlandschaft.
Bild
Bild

Bergfahrt mit dem Tellerlift.
Bild

Bergstation der Schwaigbahn.
Bild

Und zum Abschluss noch ein Bild von der Schwaigwiese.
Bild
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mönichkirchen 7. 1. 2018 ...eisig 14. 1. 2018 ...pulvrig

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
So winterlich sieht man Mönichkirchen selten 8O
Wie viel Schnee hat es denn abseits der Pisten?
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Mönichkirchen 7. 1. 2018 ...eisig 14. 1. 2018 ...pulvrig

Beitrag von chr »

Der lockere Pulver könnte von mir geschätzt bis zu 15 cm hoch gewesen sein. Gepresst bleibt aber fast nichts über. Hat also nur den Pisten gut getan im Gelände ruiniert man sich die Schier. Seit meinem Besuch ist aber weiterer Schnee dazugekommen. Vielleicht ist es jetzt besser.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“