Kasberg - 02. Januar 2018 - GUB

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Kasberg - 02. Januar 2018 - GUB

Beitrag von snowflat »

Bild

Von Wels wo wir Freunde zum Jahreswechsel besuchen ging es in 40 Autominuten zum Kasberg. Nachdem es am 30.12.2017 nach Hinterstoder ging, muss ich sagen, dass es uns am Kasberg um ein Vielfaches besser gefallen hat. Es hat offiziell zwar nur halb so viele Pistenkilometer, aber das ist einfach nicht alles. Die Anlage der Pisten war deutlich abwechslungsreicher als in Hinterstoder, gleichwenn die Abfahrten am Kasberg kürzer sind. Ferner ist es für Anfänger ein perfektes Gebiet mit super Übungspisten am Jagerspitz.
Dann noch für Seilbahnliebhaber eine GUB … schön so eine Bahn noch fahren zu können, aber wenn das eine EUB wäre, wäre es eine TOP-Gebiet. Hat einfach eine gleichmäßige Förderleistung und man steht nicht das erste Mal lange an der Talstation und hält dann mitten im Nirgendwo, weil die anderen Gondelgruppen in Berg- und Talstation stehen.

Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter und die Talabfahrt hat im letzten Teil deutlich unter dem Regen des Vortages gelitten.

Wetter/Temperatur:
Von Beginn an bedeckt, ab der Mittagszeit aufkommender Wind mit Sturmböen und Schneefall. Schneefallgrenze bei ca. 600m, so dass es ganz im Tal eher Schneeregen war, was der Talabfahrt nicht weiter förderlich ist.

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 110 cm

Pistenplan:
Klick

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Schnee/Pisten:
Durch den Regen des Vortages und den Frost in der Nacht natürlich sehr eisige, teilweise knollige Pisten. Die Talabfahrt ab SL Jagerspitz immer weicher und sulziger. Im unteren Teil viele braune Stellen.

Offen/Geschlossen:
Bild

Wartezeiten
keine

Bilder:

Bild
^^ Talstation GUB

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Talstation 4 KSB/B

Bild
^^ Ochsenbodenbahn und Schwarze 11

Bild
^^ Auf der Roten 10 … eine sehr schöne Abfahrt

Bild
^^ Blaue 2

Bild
^^ Im Flachland schien noch die Sonne etwas

Bild
^^ Blaue 2

Bild
^^ Bergstation GUB

Bild
^^ Schwarze 11

Bild
^^ Im Fun Jet … hat jetzt nicht mehr Spaß gebracht wie andere Schlepper :lol:

Bild
^^ Talstation SL Spitzplaneck

Bild
^^ Im SL Spitzplaneck, noch ein schöner Gitter-Portalschlepper

Bild
^^ GUB

Bild
^^ Letzte Stütze vor der Bergstation

Bild
^^ GUB

Bild
^^ Auf der Roten 10

Bild
^^ Talstation Spitzpalneck mit Trasse

Bild
^^ Rote 13 am Spitzplaneck, schöne Waldpiste dort

Bild
^^ Spitzplaneck-Ost, Abfahrten nicht land, aber schön

Bild
^^ Waldabfahrt

Bild
^^ GUB Bergstation

Bild
^^ Es war stellenweise etwas stürmisch

Bild
^^ Familienabfahrt

Bild
^^ Dito, oben die Trasse der GUB

Bild
^^ GUB, steht gerade wegen Sturm und schaukelte ganz ordentlich … zum Glück hatten wir festen Boden unter der Ski

Bild
^^ GUB

Bild
^^ GUB

Bild
^^ Talstation GUB

Bild
^^ Talstation Hochberg-Ost

Bild
^^ Sehr schöne Carvingpiste Hochberg-Ost

Bild
^^ Hochbergabfahrt (Rote 8)

Bild
^^ SL Hochberg-Ost, mit FIS zertifizierter Hochberg-Nord (8b)

Bild
^^ Talstation Jagerspitz

Bild
^^ Auch dort schöne Waldpisten, wie die Madlries-Abfahrt

Bild
^^ Förderband zur Bergstation der EUB

Bild
^^ Im rechte der beiden Farrenau-SL … reines Übungsgelände. Entsprechend oft stehen die Lifte. Auf der einen Seite natürlich perfekt um SL fahren zu lernen, allerding bei permanentem Stillstand auch eine langwierige Sache bis nach oben zu kommen. Eigentlich wären die beiden ein perfekter Kandidat für eine 6 KSB

Bild
^^ Fast ein Totpunktausstieg

Bild
^^ Jagerspitzhang … perfekte Übungspisten

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dann ging es auf die Talabfahrt … wo die Schwarze 1a offen war, blieb ein Rätsel

Bild
^^ Also links die 1a, da war aber mehr Gebüsch vorhanden wie fahrbarer Schnee

Bild
^^ Na gut hier wäre es möglich mit viel Willen, aber bei den Bedingungen hätte das keinen Spaß gebracht und zum Präparieren war die Grundlage nicht ausreichend. Sieht auf dem Bild nicht so aus, war aber so.

Bild
^^ Rote 1 mit EUB

Bild
^^ Kurz vor der Talstation wurde es mehr Schneeregen und die Piste wurde brauner

Bild
^^ Sehr braun sogar

Bild
^^ Blick vom Ende der Talabfahrt


Also jederzeit gerne wieder ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kasberg - 02. Januar 2018 - GUB

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für den Bericht.
Das Skigebiet besticht ja vor allem durch seinen Anlagenmix und die ungewöhnliche Anordnung der Lifte. Die Pisten sehen jetzt nicht so interessant aus. Aber so eine schrottige GUB mittden im Nirgendwo in einem Skigebiet hat schon etwas besonderes.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kasberg - 02. Januar 2018 - GUB

Beitrag von becks7 »

Die Farrenaulifte werden gottseidank nie durch eine 6-er KSB ersetzt werden. Es hat manchmal auch seine Vorteile, wenn das Geld fehlt. :biggrin: Zumal ein Ersatz dieser beiden Anlagen absolut keinen Sinn machen würde, da es sich aufgrund deren Länge (oder besser Kürze) bei einer KSB nicht mal auszahlen würde, den Sicherheitsbügel zu schließen und die beiden Schlepper eine ideale Gelegenheit bieten, das Liftfahren zu lernen. Aufgrund der Doppelung gibts in der Regel auch absolut keine Kapazitätsprobleme.
Antworten

Zurück zu „Österreich“