Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von miki »

Den heutigen Tag haben wir im kleinen, aber (uns beiden) sehr sympatischen Skigebiet oberhalb von Mallnitz verbracht. Warum gerade Ankogel? Nun, bei der heutigen Wettervorhersage mussten wir unbedingt ein Skigebiet hoch in Oberkärnten aufsuchen, für den Grossteils Kärntens war 'grau in grau' vorhergesagt, nur in den Tauerntälern Oberkärntens gab es Chancen auf Sonne.

Die Anfahrt zieht sich ein wenig, nach gut 2 Stunden Fahrzeit waren wir etwa 20 Minuten nach 9 am sehr leeren Parkplatz an der Talstation der Gruppen - PB.

In Betrieb waren alle Lifte und alle Pisten die am Pistenplan zu sehen sind. Vor allem bei den Pisten waren heute einige dabei die ich noch nie gewalzt und offen gesehen habe, bis heute habe ich gedacht dass es sich um Schulz'sche Phantomabfahrten á lá Mölltaler handelt :wink: .

Zur Schneelage kann ich nur eines schreiben: perfekt! Sehr viel Naturschnee, gut gesetzt und perfekt griffig, obendrauf 2 - 3 cm Neuschnee von der Nacht. Talabfahrt ab Mittelstation einen Tick härter, aber auch hier nirgends eisig und/oder knollig, viel besser als ich es bei der Höhenlage und Südexposition erwartet habe. Ganz unten in den sonnigen Kurven wurde es am frühen Nachmittag eine Spur firnig.

Was uns aber noch mehr überrascht hat als die Schneelage, war der geringe Besuch. Es ist mir schon klar dass Ankogel selten bis nie überlaufen ist, aber dass an einem sonnigen Samstag am Parkplatz maximal 100 PKWs stehen, davon 1/3 von Touren/Pistengehern, habe ich nicht erwartet. Bei der PB gab es niemals Wartezeiten, die 27er Kabinen waren typischerweise mit 4 - 8 Wintersportlern besetzt. Zu den Fotos:

Bei der ersten Talfahrt gab es da und dort noch ein paar Nebelfetzen, leere Pisten und perfekten Schnee:
Bild

Bild

Bild

Unterhalb der Mittelstation kein Neuschnee, aber ebenfalls top:
Bild

Schon beim zweiten Mal gab es Sonne pur 8) und sehr, sehr viel Platz auf den Pisten. Links zweigt von der Hauptabfahrt, der roten 1, die schwarze (na ja ... ) 1a ab, eine der Pisten die ich noch nie gewalzt und offen gesehen habe:
Bild

Bild

Bild

Auch die 'Standardpisten' waren keineswegs voller:
Bild

Bild

Von den beiden paralellen SL oben ist nur noch der neuere Wito in Betrieb, der paralelle De Pretis ist bereits seit einigen Jahren LSAP. Trotzdem mussten wir nur einmal, als eine grössere Grupe vor uns die Talstation erreicht hat, genau 3 Bügel abwarten, sonst auch hier keine Wartezeiten:
Bild

Die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation war noch eine Spur leerer als die oberen Pisten, griffig, perfekt (leider am Ende Gegenanstieg zur blöd plazierten Talstation, auf die Dauer anstrengend und nervig):
Bild

Rechts zweigt von der schwarzen 2 die rote 2a ab, noch eine der Pisten die für mich neu war:
Bild

Bild

Leider ist nach 13 Uhr auch am Ankogel von O her der Nebel eingefallen, zuerst dünn, dann immer dichter. Nur ganz oben gab es dann noch etwas Sonne und unterhalb der Mittelstation gab es auch noch gute Sicht, dazwischen eher Whiteout:
Bild

Fazit: falls die Sonne noch 2 Stunden durchhalten würde, wäre der Tag kaum noch zu übertreffen. Aber auch so war es gut, immerhin habe ich nach einer Woche wieder die Sonne gesehen :?. Ankogel, wir kommen noch!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von xxxforce »

Ich sehe das Hauptproblem der mangelnden Auslastung am Ankogel in 2 punkten:

1) für Tagesgäste oder nicht Saisonkarten / Kärntner Skipass Inhaber ist der Schulz'sche Tageskartenpreis von 46,50 € für das vorhandene Angebot einfach nur Abzocke..

Somit ergibt sich auch Punkt 2:

Völlig Veraltete Anlagen, nur 2 PB ohne jeglichen Komfort, Keine Sitzplätze und 1sl zuzüglich 2 übungslifte bei der Talstation..

Ich war heute übrigens in Heiligenblut - ebenfalls Traumwetter und leere Pisten.. Der Nebel hat's auch hierher geschafft allerdings erst gegen 15:45..
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von miki »

xxxforce hat geschrieben: 13.01.2018 - 22:32 Ich sehe das Hauptproblem der mangelnden Auslastung am Ankogel in 2 punkten:

1) für Tagesgäste oder nicht Saisonkarten / Kärntner Skipass Inhaber ist der Schulz'sche Tageskartenpreis von 46,50 € für das vorhandene Angebot einfach nur Abzocke..

Somit ergibt sich auch Punkt 2:

Völlig Veraltete Anlagen, nur 2 PB ohne jeglichen Komfort, Keine Sitzplätze und 1sl zuzüglich 2 übungslifte bei der Talstation..

Ich war heute übrigens in Heiligenblut - ebenfalls Traumwetter und leere Pisten.. Der Nebel hat's auch hierher geschafft allerdings erst gegen 15:45..
Bei dem Preis hast du natürlich recht - ohne Saisonpass wäre ich auch nicht bereit 46,50 € für das vorhandene Angebot zu bezahlen :nein: . No way. Und die Anlagen sind auch nervig, stimmt. Die Kombination aus SL + Stehgondeln + Fussweg am Ende der Talabfahrt habe ich heute beim Aufstehen als erstes in den Beinen in Form von Muskelkater gespürt :oops: , trotz nur 8000 HM. Als Minimum sollte man endlich wenigstens die seit zig Jahren eingezeichnete KSB in der 2. Sektion bauen, dann hätte man wenigstens eine komfortable Anlage. Wenn man dann noch die 1. Sektion der PB durch eine (z. B.) 10 EUB mit Talstation am Ende der Talabfahrt und nicht 100 m am Gegenhang ersetzt, wäre es schon ein Traum. Was man aber wesentlich billiger und kurzfristig machen könnte, wenn der Wille vorhanden wäre: Sitzbänke in den Kabinen. Dass sowas durchaus auch nachträglich geht, haben wir z. B. vor Kurzem am Beispiel aus Arrabba gelesen. Gestern in den mehr oder weeniger leeren Gondeln habe ich es gut beobachten können: in jeder Kabine könnte man an beiden Enden eine Sitzbank für 4, evtl. 5 Personen einbauen. Also könnte man mit der unteren Sektion 16 - 20, in der oberen 24 -30 Personen sitzend befördern. Natürlich würde daurch die Kapzität der Kabine ein wenig fallen, aber ich habe dort eh noch nie die theoretischen 27 Personen pro Fahrt gesehen - gestern habe ich den ganzen Tag niemals mehr als 10 Wintersportler pro Kabine gezählt. Für den wenig wahrscheinlichen Fall dass es dort einmal wirklich sehr sein würde, könnte man die Bänke ja auch hochklappbar bauen. Eine solche Rieseninvestition könnte man den Schulz wohl noch zumuten, oder :roll: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von powdertiger »

Mich stören die Anlagen weniger als die Pisten zwischen Mittel- und Bergstation. Eher langweilig und immer nach links hängend. Nach ein paar Abfahrten reicht es mir dort. Für schweizer Preise gibt es dort auch schweizer Pistenverhältnisse.

Dabei hätte das Gebiet viel Potenzial: Sonnig, schneereich, großer Höhenunterschied, hochalpine Landschaft in den östlichen Alpen. Aber man macht nichts draus. Vor einem Ersatz der vorhandenen Lifte würde ich versuchen, neue Pisten anzulegen, die in Falllinie nach unten gehen. Z.B. von der Bergstation in den Talboden und von dort auf einem Weg (per Ski) zurück zur Talstation. Zur Not in einem ersten Schritt auch mit einem Bus/ Traktoranhänger.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von judyclt »

powdertiger hat geschrieben: 14.01.2018 - 11:19 Dabei hätte das Gebiet viel Potenzial: Sonnig, schneereich, großer Höhenunterschied, hochalpine Landschaft in den östlichen Alpen. Aber man macht nichts draus.
So isses!
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von gernot »

powdertiger hat geschrieben: 14.01.2018 - 11:19 Mich stören die Anlagen weniger als die Pisten zwischen Mittel- und Bergstation. Eher langweilig und immer nach links hängend. Nach ein paar Abfahrten reicht es mir dort. Für schweizer Preise gibt es dort auch schweizer Pistenverhältnisse.

Dabei hätte das Gebiet viel Potenzial: Sonnig, schneereich, großer Höhenunterschied, hochalpine Landschaft in den östlichen Alpen. Aber man macht nichts draus. Vor einem Ersatz der vorhandenen Lifte würde ich versuchen, neue Pisten anzulegen, die in Falllinie nach unten gehen. Z.B. von der Bergstation in den Talboden und von dort auf einem Weg (per Ski) zurück zur Talstation. Zur Not in einem ersten Schritt auch mit einem Bus/ Traktoranhänger.
wo willst da in falllinie zum talboden runter? viel zu steil und nationalpark!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von miki »

powdertiger hat geschrieben: 14.01.2018 - 11:19 Mich stören die Anlagen weniger als die Pisten zwischen Mittel- und Bergstation. Eher langweilig und immer nach links hängend.
Was jemand als langweilig empfindet ist natürlich Geschmacksache, nach links hängend stimmt aber m. E. nicht. Ich bin extra noch einmal meine Fotos (die aus dem Bericht und noch ein paar andere die ich nicht gepostet habe) durchgegangen, also falls ich da Pisten mit Querneigung gefunden habe, dann hängen die eher ein wenig nach rechts. Oder überhaupt nicht. Ich mag eigentlich auch keine Pisten mit Querneigung, aber Ankogel ist mir in dieser Hinsicht niemals negativ aufgefallen, da gibt es in Kärnten deutlich schlimmere Beispiele (Petzen, Klippitz, BKK, Heiligenblut). Es ist wahr dass die Pisten von der Berg - zur Mittelstation nicht in der Fallinie angelegt wurden, sondern immer etwas rechts von dieser gebaut sind, aber IMO hat man dieses Problem mit zwei Ziehwegen (erster Abschnitt von der Bergstation + das Stück von der Talstation der Schlepper) ganz gut gelöst. Falls mal die Sesselbahn in der 2. Sektion wirklich so wie auf dem Pistenplan gebaut werden soll, sind daneben auch neue Pisten geplant, welche dann (in etwa) der Fallinie folgen würden, das wäre dann im dunkelroten bis schwarzem Schwierigkeitsgrad. Eine Talabfahrt unterhalb der geplanten Talstation der Fallinie folgend würde ich mal ausschliessen, da kommt man in sehr steiles und felsiges Gelände, siehe auch https://www.bergfex.at/ankogel/ (oben rechts 'Karte einblenden').

Das mit dem ungenutzten Potential, sonnig, schneereich, großer Höhenunterschied, hochalpine Landschaft, würde ich hingegen sofort unterschreiben :? .
Zuletzt geändert von miki am 15.01.2018 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von freeriderin »

Ach, wie lustig - da war ich Samstag auch, wenn auch nur kurz am Nachmittag :)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von powdertiger »

miki hat geschrieben: 15.01.2018 - 18:44 Was jemand als langweilig empfindet ist natürlich Geschmacksache, nach links hängend stimmt aber m. E. nicht. Ich bin extra noch einmal meine Fotos (die aus dem Bericht und noch ein paar andere die ich nicht gepostet habe) durchgegangen, also falls ich da Pisten mit Querneigung gefunden habe, dann hängen die eher ein wenig nach rechts.
Ich habe auch mal in meinen Bildern nachgeschaut - das letzte Mal war ich vor 9 Jahren dort. Und die Querneigung und auch die Ziehwege und langweiligen Pisten sind mir in Erinnerung geblieben. Deshalb sind wir eher die Talabfahrt gefahren als oben. Vielleicht hat sich seit damals was verändert oder der Eindruck von der Querneigung kommt davon, dass das Tal immer zur Linken ist. Klar ist langweilig oder nicht Geschmackssache.

Wie man von oben eine Piste ins Tal anlegen könnte, müsste geprüft werden, ich habe mir das nie vor Ort angeschaut. Unterhalb der geplanten (?) Sesselbahn wohl weniger. Ich hatte eher an weiter östlich gedacht, dort erschien mir das Gelände (von weitem) geeigneter. Z.B. unmittelbar westlich des von der Bergstation in grob südlicher Richtung verlaufenden Kamms und dann ungefähr auf das Winderwanderweg-Symbol in der Karte hin zulaufend. Ich war aber nie vor Ort. Aber wenn man sieht welcher Aufwand manchernorts getrieben wird, um eine Piste anlegen zu können, sollte es technisch auch dort keine unüberwindbaren Hindernisse geben. Was rechtlich möglich und wirtschaftlich tragfähig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Beitrag von Oz »

miki hat geschrieben: 13.01.2018 - 20:51 Den heutigen Tag haben wir im kleinen, aber (uns beiden) sehr sympatischen Skigebiet oberhalb von Mallnitz verbracht.
(...)
Zur Schneelage kann ich nur eines schreiben: perfekt! Sehr viel Naturschnee, gut gesetzt und perfekt griffig, obendrauf 2 - 3 cm Neuschnee von der Nacht. Talabfahrt ab Mittelstation einen Tick härter, aber auch hier nirgends eisig und/oder knollig, viel besser als ich es bei der Höhenlage und Südexposition erwartet habe. Ganz unten in den sonnigen Kurven wurde es am frühen Nachmittag eine Spur firnig.
(...)
Von den beiden paralellen SL oben ist nur noch der neuere Wito in Betrieb, der paralelle De Pretis ist bereits seit einigen Jahren LSAP.
(...)
Ankogel, wir kommen noch!
Am Ankogel bin ich zwar nicht oft, aber wenn ich dort bin, genieße ich es immer sehr! :)

Der Bericht von der Schneelage macht mir Lust, bald mal wieder hinzufahren.

Im Jänner 2015 müsste der DePretis noch in Betrieb gewesen sein - zumindest hingen damals noch Bügel drauf.

Ankogel, ich komme auch noch! :D
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“