Hinterstoder - 13.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Hinterstoder - 13.01.2018

Beitrag von david02 »

Nach einigen Jahren besuchte ich heute zum zweiten Mal das Schigebiet in Hinterstoder.

Wetter
In der Früh lag eine dichte Nebeldecke in Bodennähe. Ab dem oberen Teil der 6EUB Hössbahn lichtete sich der Nebel jedoch und strahlend blauer Himmel mit wenigen Wolken tat sich auf. Allerdings stieg der Nebel im Laufe des Tages bis knapp unterhalb des Hösskogels an und dadurch war die Anzahl der sonnigen Abfahrten eigentlich auf den Bereich beim Panoramalift und 2000er Lift beschränkt, wo sich dann die Menschenmassen entsprechend stauten. Die Sicht war im Nebel auf wenige Meter begrenzt und erschwerte dadurch die Orientierung extrem. Bodensicht war großteils noch halbwegs gegeben, sodass man die meisten Unebenheiten zumindest erahnen konnte. Temperaturen den ganzen Tag etwa um den Nullpunkt.

Geöffnete Lifte/Wartezeiten
Es waren alle Anlagen geöffnet. Wartezeiten am Vormittag viel höher als am Nachmittag, vermutlich beendeten viele den Schitag früher aufgrund des starken Nebels. Die meiste Wartezeit ganztägig am Höss-Express, konnte man über die DSB Hösskogel oder den Hösslift aber umgehen da man dort meist ins nächste FBM einsteigen konnte.

Pistenzustand
Am Vormittag noch öfters frische Raupenspuren angetroffen, mit der Zeit aber sehr abgefahren mit großen Eisflächen und Buckeln. Für einen fortgeschritteneren Fahrer aber kein Problem, wenn auch nicht so schön zu fahren. Mir hat es jedenfalls trotzdem sehr gefallen. Schnee war großteils sehr pulvrig und leicht. Auf den Talabfahrten im unteren Bereich war Frühlingsschifahren angesagt, sehr sulzig und nicht schön zu fahren.

Bilder
Die Bilder sind chronologisch geordnet.

Bei der Auffahrt mit der EUB habe ich keine Bilder gemacht, da die Kabine voll besetzt und die Scheiben zerkratzt und angelaufen waren. Entgegen meiner Befürchtungen um kurz nach 9 Uhr nur etwa 4 Minuten Wartezeit an der EUB, bei der Kassa an der Talstation musste ich gar nicht anstehen. Bei den Kassen am Parkplatz staute es sich hingegen mächtig.

Bild
Morgendlicher Blick auf den Huttererboden. Bereits ersichtlich ist die lange Warteschlange am Höss-Express.

Bild
Erste Abfahrt am kurzen Sonnkogellift. Tolle Verhältnisse hier in der Früh, da habe ich gleich eine Wiederholungsfahrt gemacht.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man am Bild die frische Piste. 8)

Bild
Danach gings zur 10EUB Hirschkogel. Die Piste hier war am Morgen auch noch gut in Schuss, in den steileren Abschnitten jedoch auch schon etwas abgerutscht.

Bild
Nach einer zweiten Fahrt mit der 10EUB nahm ich den Hösslift. Hier das eindrucksvolle Panorama von dessen Bergstation.

Bild
Und noch ein Stimmungsbild zur Umlenkung.

Bild
An der Talstation vom Hösslift und vom Almlift. Schön langsam bekam der blaue Himmel die Oberhand.
Den ganzen Tag über waren in diesem Bereich, sowie Richtung Hirschkogel und am Lärchenlift einige Trainigsläufe gesteckt. Dadurch war der freie Pistenteil leider noch schneller abgefahren.

Bild
Kurz danach am Schullift. Hier waren einige Schikursgruppen unterwegs.

Bild
Blick von der Bergstation des Lärchenlifts. Links war ein Slalom gesteckt, die gesamte Piste recht eisig.
Der Lärchenlift ist eigentlich von Swoboda, wie die meisten älteren Anlagen in Hinterstoder, aber er wurde wohl mal von Doppelmayr überholt, da mindestens eine Stütze sowie viele Robas von Doppelmayr sind. Gibt's auch nicht oft das ein Lift Robas von verschiedenen Herstellern hat. :D

Bild
Wechsel zur DSB Hösskogel. Die steilen Pisten hier haben, wenn ich richtig beobachtet habe, keine Beschneiung. Dennoch waren sie gut zu fahren, von einigen Eisplatten mal abgesehen. Erst am Nachmittag tauchten vereinzelt Steine auf.

Bild
Traumhafte Winterlandschaft an der Bergstation am Hösskogel.

Bild
Später war dann der Panoramalift an der Reihe. Erstklassige Pistenverhältnisse und tolle Landschaft hier, aber leider auch sehr viele Leute und für die kurzen Abfahrten hier oben wollte ich nicht immer einige Minuten anstehen müssen.

Bild
Piste am 2000er Lift. Es ist wirklich sehr schön hier heroben. :D

Bild
Leider hier noch mehr Wartezeit als am Panoramalift. Aber bei dem Wetter hält man das aus. 8)

Bild
Wirklich tolles Panorama von der Bergstation 2000er Lift.

Bild
Und in die andere Richtung

Bild
Dann nahm ich die Talabfahrt, die Sicht hier war dann schon schlecht aber immer noch viel besser als das was später noch folgen sollte. :?

Bild
Stimmungsbild an der Abfahrt am Hirschkogel.

Bild
Blick von der selben Position Richtung Hösskogel.

Bild
Den unteren Bereich der Hirschkogelbahn hatte der Nebel schon fest im Griff. :roll:

Bild
Dafür bot sich an der Bergstation dieser tolle Ausblick. :D

Bild
Diesen Anblick fand ich beeindruckend. Leider muss man in die Nebelsuppe um zum nächsten Lift zu gelangen. :nein: Inzwischen war der Nebel noch höher gestiegen.

Bild
Dadurch dass der Großteil des Schigebiets jetzt vom Nebel verschluckt war verlagerten sich die Leute zu den höheren, sonnig gelegenen Bereichen. Solche Warteschlangen wie hier am 2000er Lift sind dann die Folge.

Bild
Etwas später an der Talstation der DSB Hösskogel. Die Sicht war alles andere als gut, dafür keinerlei Wartezeiten.

Bild
An der Bergstation der DSB herrschte aber wieder Traumwetter. 8)

Bild
Umlenkung vs Sonne :D

Bild
Lichtspiele am Nachmittag

Bild
Kurz vor 4 am Hösskogel.

Bild

Bild
Und mit diesem Ausblick verabschiedet man sich in den Nebel Richtung Tal. :D

Fazit
Generell muss man sagen, dass in Hinterstoder die Massen Schifahren, aber das Gebiet alles andere als massentauglich ist. Bei der 6EUB sah ich heute kein Kapazitätsproblem, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es zu anderen Zeiten lange Wartezeiten gibt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. :lol: Am Höss-Express staut es sich zwar immer gewaltig, aber den kann man über die DSB oder den Hösslift gut umgehen und ist wahrscheinlich sogar schneller oben. Die beiden Schlepplifte ganz oben sind ganz nett und passen schön in die Landschaft, aber wenn das restliche Gebiet wie heute im Nebel versinkt und sie der einzig sonnige Fleck bleiben, dann sind die Kapazitäten doch deutlich zu gering (wobei die Pisten dort auch nicht wirklich viel mehr vertragen). Die Hirschkogelbahn hätte zwar ausreichend Kapazität, aber ihre Lage ist ziemlich dezentral. Ich würde einen Ersatz der DSB oder vom Hösslift durch eine KSB empfehlen, dann sollte sich das Ganze zumindest etwas entspannen. Zudem ist das Schigebiet einfach nicht weitläufig genug, sodass sich die Massen vernünftig verteilen können. Wenn irgendwie möglich sollte man das Gebiet denk ich an einem Wochentag besuchen, denn wenn weniger Leute sind kann man die interessanten Pisten auch voll auskosten, denn das Gebiet bietet schon eine ganze Reihe schöner Abfahrten.
Der Pistenzustand war zwar nicht optimal, aber ich kann hier kau jemand einen Vorwurf machen, bei dieser Frequentierung sind sie eben schnell mal abgefahren und glatt bzw. verbuckelt. Was mich gestört hat waren die Trainingsteams, weil die teils mehr als die halbe Piste abgesperrt für sich hatten.

Dennoch hat mir der heutige Tag, vor allem aufgrund der speziellen Stimmung ober dem Nebel, sehr gut gefallen. Und ich komme sicher wieder! :D

PS.: Sorry, die Bilder im Hochformat sind etwas sehr hoch geraten. :? Aber man erkennt alles, ich hoffe beim Lesen kein großes Problem.

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Hinterstoder - 13.01.2018

Beitrag von Wibbe »

Danke für den schönen Bericht. Er hat mich sogar gleich dazu motiviert, selber mal vorbeizuschauen - allerdings unter der Woche. Aber auch da war leider viel los, wie Du meinem Bericht entnehmen kannst: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59016
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“