Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee - 06.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee - 06.01.2018

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee am 06.01.2018

Diesmal ging´s zum Nostalgieskilauf in die Skiregion Gaissau-Hintersee. Ein Geheimtipp vor den Toren Salzburgs. Insbesondere für Familien ist dieses kleine aber feine Gebiet bei den derzeitigen Schneeverhältnissen recht interessant. Hier kann man noch einen Skitag wie vor 30 Jahren erleben, zu recht angenehmen Preisen. Wie schon jemand hier vor kurzem berichtete sind einige Anlagen nicht optimal platziert, aber so war das halt früher. ;) Des Gebiet an sich find ich trotzdem schön und es wäre schade drum. Mit einigen Investitionen könnte man hier einiges an potential ausschöpfen. Hatte an diesem Tag Glück und es war bis auf den Spielberglift (scheint leider LSAP zu sein) alles geöffnet. Talabfahrt noch Gaissau war unten wegen fehlender Beschneiung etwas knapp und ist mittlerweile zu, Talabfahrt nach Hintersee war sehr eisig. Folgende Projekte wären meiner Meinung nach interessant: Ersatz der 3SB Hintersee durch eine EUB mit Mittelstation im Bereich der jetzigen Bergstation und dann gleich rauf bis auf den Anzenberg. Ersatz der DSB Gaissau durch eine EUB gleich rauf bis zum Spielberg und dadurch den Spielberglift gleich mit ersetzten, man müsste dann auch den Übungslift nicht mehr nehmen um retour Richtung Hintersee zu kommen, was hier ebenfalls bereits bemängelt wurde. Mit etwas Schwung geht´s übrigens auch jetzt schon. Die Piste am Kurvenlift hat mir besonders gefallen, dort war auch nix los. Die größte Pistenfläche findet man am Wieserhörndl, hier wäre eine Ersatz des Schlepplifte zu einer KSB evtl. etwas nach unten verlängert die perfekte Anlage für Wiederholungsfahrten. Ich weiß wird alles nicht kommen, da finanziell unmöglich, schade dass man die letzten Jahrzehnte verschlafen hat. Mit der Nähe zu Salzburg und zur A1 hätte man eigentlich ein perfekte Einzugsgebiet. Die Gegend ist übrigens auch sehr beliebt bei Tourengehern und man kann super Langlaufen.

Link zum Skigebiet: http://www.gaissauhintersee.at/

Näheres wie immer im Video:

Direktlink


Noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee - 06.01.2018

Beitrag von NIC »

Danke für dieses coole und gelungene Video :wink: Ich war genau am gleichen Tag in Gaißau - Hintersee und habe den Skitag genauso wie du erlebt (den Schneebericht werde ich auch noch erstellen). Die Leute haben sich wirklich gut im Skigebiet verteilt und selbst an so einem Tag ist es höchstens zu geringen Wartezeiten gekommen, nur am SL Anzenberg musste ich auch etwas anstehen (da war aber auch ein Skirennen). Am Ende des Skitages habe ich gesehen, dass die Leute in Hintersee bis auf die Bundesstrasse gestanden sind und die Parkplätze komplett voll waren, also war es auch sicher ein lohnenswerter Tag für das Skigebiet :) Am SL Kurve ist es immer super, den meisten Leuten ist die lange Liftfahrt für Wiederholgsfahrten zu lang, also ist die Piste dort immer in einem super Zustand. Ansonsten finde ich, dass es dort wirklich super Skigelände gibt, die Pisten am Wieserhörndl sind tolle breite Carvinghänge, am SL Anzenberg gefällt´s mir auch immer gut. Normalerweise ist die Talabfahrt nach Hintersee auch nett zu fahren, allerdings war sie an diesem Tag wirklich sehr eisig. Am wichtigsten wäre ein Ausbau der Beschneiungsanlage. Wenn ich das richtig beobachtet habe, gibt es keinen einzigen Beschneiungsteich, viele Schneekanonen hat man auch nicht (auch wenn es in den letzten Jahren ein paar mehr wurden). Dieses Jahr hatte man Glück, dass zu Weihnachten genug Schnee lag, allerdings war das nicht immer der Fall.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee - 06.01.2018

Beitrag von Kreon100 »

cooler Bericht, ich war ja an Neujahr dort und habe mich in einem anderen Thread ein wenig "muckiert". Das aber eben deswegen, weil ich denke, dass man mit wenig Aufwand -wie z.B. ein Skiweg oberhalb der Latschenalm, auf Deinem dritten Bild sieht man neben der Baumreihe links genau die Spuren für die Abkürzung nach Hintersee- schon einiges verbessern könnte.

Und ja richtig, wenn neue ESU-Bahn, würde ich erst einmal in Hintersee auf den Amberg anfangen, da sollte wegen Schattenseite auch ohne Beschneiung eine coole Wiederholungsabfahrt von Januar bis März möglich sein (?). Komisch, dass das Projekt 2016 zum anderen Gipfel vom Kurvenlift zeigt.

Schönste Ecke, ja echte Ausnahme-Location finde ich ja am Rand von Wiesernhörndl nach Norden, wo man wie auf einem Balkon zum Alpenrand steht und man sieht, wie plötzlich dann doch die Berge auhören...
20180101_155348.jpg
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistencheck - Nostalgieskilauf in Gaissau-Hintersee - 06.01.2018

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Kreon100 hat geschrieben: 17.01.2018 - 01:24 Schönste Ecke, ja echte Ausnahme-Location finde ich ja am Rand von Wiesernhörndl nach Norden, wo man wie auf einem Balkon zum Alpenrand steht und man sieht, wie plötzlich dann doch die Berge auhören..
Ja da war ich auch etwas überrascht als ich oben stand am Gipfelkreuz, wie auch das Wieserhörndl selbst plötzlich aufhört... ;)

Es freut mich sehr, dass euch mein Video gefällt, leider hat meine Kanal aktuell ein Problem... YouTube/Google wird mich aus dem Partner Programm kicken, wenn ich nicht bis 20.02.2018 1000 Abonnenten aufweisen kann, ich bitte euch daher, wer es noch nicht gemacht hat, meinen Kanal zu abonnieren wenn euch meine Videos gefallen! :)

Link zum Abo: https://www.youtube.com/channel/UCzdY4U ... irmation=1

Link zum Kanal: www.mountain-adventure.at

Einen detaillierten Beitrag dazu gibt's hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=58927
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Antworten

Zurück zu „Österreich“