Lermoos-Biberwier (15.01.2018)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Lermoos-Biberwier (15.01.2018)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 -Garmisch - Lermoos in 2 Stunden
Lermoos - Biberwier in 10min

Rückfahrt:
Biberwier - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2 Stunden

Wetter:
Sonnig, am Nachmittag bewölkt -5 am Berg um 0 im Tal

Schneehöhe:
Tal: 40cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles
-Alles

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Moderne Anlagen in Lermoos, Anlagenmix in Biberwier
-Wetter bis zum Nachmittag
-Schneeverhältnisse
-Einkehr auf der Wolfratshauser Hütte
-Schlepper in Biberwier

Nicht Gefallen:
-Wetter am Spätnachmittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für die Letzte Altlast vorm Schiurlaub. Diesmal gings nachdem die Rückfahrt am Vortag doch etwas verkorkst war nicht mit dem Werdenfelsticket oder nem Kombiangebot weg. Stattdessen gings nochmal auf der TSC fort. Diesmal ins Ausserfern die beiden Langes-Resorts abklappern. Vorletztes Jahr war ich ja schon mal nen ganzen Tag am Grubig, allerdings eine Weile nicht mehr in Biberwier gewesen. Das letzte mal vor Jahren auf ner Wanderung.

1. Erste Abfahrten am Grubig

Nunja nicht ganz Pünktlich angekommen, gings dann gleich mal rauf zur Grubighütte über die beiden Sektionen EUB, aus Versehen dann einmal bei der DSB Schihütte gelandet, die aber komischerweise mitten im Hang steht, danach gings ganz runter. Dort wurde dann die noch angeschaltene Beschneiung sehr lästig. Das muss nicht sein, hätte man ja auch Nachts machen können. Vor allem auf der Standard war das ekelhaft.

Bild
In der 1. Sektion eine ältere 6EUB

Bild
In der 8EUB Grubig 2

Bild
Ständigen Blick zur Zugspitze inbegriffen

Bild
Blick rüber zum Marienberg, der wäre mir für einen Tag zu klein

Bild
Zugspitzmassiv, Gaistal und daneben die Mieminger Kette

Bild
Tja die DSB ist in Sicht

Bild
Na das war ein Fehler

Bild
Flachlandblick, bin dann über die Standardabfahrt runter

Bild
Feuer frei, na das konnte ja was werden, bin deswegen auch nur einmal alles nacheinander durch und dann wieder hoch

Bild
Im SL Plattensteig

Bild
Und mal die Hochmoosabfahrt, hier wurde aus allen Rohren beschneit

Bild
In der 6KSB/B zurück

2. An den Talliften

Nunja kaum einmal unten angekommen, gings dann gleich mal rüber zum Family-Jet den 2x gefahren nach 1x Hochmoss, beim Kunstschneehaufenslalom langten mir da 3 Fahrten. Den Rest des Schihalbtags zog ichs dann vor im oberen Bereich zu bleiben. Die besten Abfahrten hats eh oben an der Gamsjet.

Bild
Auf dem Weg ins Tal nochmal über die Hochmoosabfahrt

Bild
Erst die unbeschneite 8b runter, ging aber ein ekelhaftes Stück untenraus

Bild
Und rüber zum Familyjet

Bild
Daniel vom Familyjet aus

Bild
Nach 2x Familyjet, gleich wieder rauf Richtung Grubigalm

Bild
Flacher Nebel überm Ehrwalder Becken

Bild
Und wieder mit der 6EUB hoch

Bild
Oberer Teil der Trasse

Bild
Seitenblick aus der 4KSB Grubigalm

3. Talabfahrt via Hochmoos und Wechsel zum Gamsjet

Nunja oben angekommen, gleich die Familienabfahrt genommen und auf dem weiteren Weg nochmal bis zur Hochmoosbahn, bevor es mit der kompletten Sesselliftkette wieder rauf ging. Oben dann vor der Einkehr noch ein paar mal Gamsjet, am Schluss war ich dann eh nur noch oben unterwegs, bevor gegen 13:45 der Wechsel rüber zu den Marienbergbahnen erfolgte.

Bild
Auf der Familienabfahrt, eher weglastig, aber den Steilhang über den die KSB geht kann man eh ned wirklich nehmen

Bild
Wieder an der Mittelstation

Bild
Und wieder in die Beschneiung runter, naja zum Glück warens drüben in Biberwier aus

Bild
Hochmoos-Steilhang

Bild
Und nochmal rauf

Bild
Oben gehts durch Wald

Bild
Bereits im Gamsjet mit Abstand der Beste Lift dort oben, diesmal waren sogar ein paar Extravarianten gewalzt

Bild
Bei besserem Schnee (vom Tauwetter davor) vereist, hätte man in den Latschengassen und Rinnen seine Gaudi

Bild
Ab in die Panoramaabfahrt

Bild
Netter Ausblick

Bild
Und gleich noch mehrmals rauf, nach 4 Runden, gings dann zur Wolfratshauser Hütte

4. Gamsjet und Einkehrschwung

Nunja oben angekommen da gings dann erstmal 4x entlang, gegen 11:00 hab ich mich dann auf den Weg zur Hütte gemacht. Wie immer lande ich bei der Wolfratshauser Hütte. Die Route dazu ist eh kurios. Der Weg oben ist gewalzt, dann querbeet und dann wieder gewalzt gewesen an dem Tag. Da auch passend erstmal der Wind nachgelassen hat konnte mans in der Sonne aushalten. Naja die Jacke brauchte man bei -3°C dennoch.

Bild
Ausblick zum Wetterstein

Bild
Auch mal wieder die Mieminger dabei das Gebiet ist recht klein

Bild
Im Gamsjet, die höchste Anlage oben bis auf 2060m

Bild
Gleich nochmal keine Lust gehabt anzuhalten

Bild
Aber nach 4 Runden wars dann doch Zeit für die Hütte

Bild
Zufahrt

Bild
Und angekommen, zwar ned die günstigsten, aber nette Lage

Bild
Pause!

Bild
Auf ein Wolfra Schnitzel, lecker aber auch recht teuer, war ordentlich und frisch gemacht (gut dauerte ne Weile)

Bild
Nochmal die Zugspitze

Bild
Zur Verdauung dann noch ein Steirisches Hoamatschnapserl, gut die Wirte stammen aus der Steiermark

Bild
Hütten-Totale, im Hochwinter leider nur über Mittag Sonnig

Bild
Und runter

Bild
Und wieder rauf auf die Grubighütte

5. Schimittag im oberen Bereich

Nunja bis 13:30 blieb ich dann noch am Gamsjet und Umgebung. Das reichte aus um alle mir noch fehlenden Varianten abzufahren. Die Diretissima am Familyjet hab ich wg. zu vieler Beschneiungshaufen weggelassen. Da lieber ein paar mal öfter Gamsjet. Zwischendurch auch mal die DSB, bevor es dann anschliessend ins Tal ging.

Bild
Grubigalm von der Almabfahrt aus die Waldabfahrt bringt einen zur DSB

Bild
Waldabfahrt nicht ohne Grund leer, da man die lahme DSB nehmen muss

Bild
Blick zum Zweitziel, leider im Jänner ein Schattenloch

Bild
Blick hoch zum Grubigstein

Bild
Seitenblick

Bild
Ehrwalder Becken samt Wettersteinmassiv

Bild
Das war nen Fehler wurde mit einem 3. mal DSB bestraft

Bild
Naja dann gleich nochmal Gamsjet am Ende den 8x gefahren

Bild
Und dann runter ins Tal

6. Talabfahrt

Tja oben angekommen gings dann gegen 13:30 über die Sportabfahrten und die Standardabfahrt runter Unten erstmal zurück zum Auto, hatte leider keinen Platz mehr an der Gondel erwischt, erst oberhalb. Unten gings dann noch in 10min zum Zweitziel rüber. Dank einer Einkehr am Tagesabschluss, wurde es dann doch recht spät, kam erst gegen 18:00 am Auto an.

Bild
Oberer Sportabfahrt, Buckelpisten warens keine

Bild
Gaistal mit Mieminger Kette und Wetterstein

Bild
Hier geht die untere Sportabfahrt weg

Bild
Unten gehts dann via Standardabfahrt weiter

Bild
Und ab in die 5b

Bild
Lermoos und Ehrwald

Bild
Blick zur Sonnenspitze hinüber

Facts Lermoos

Bild
Track Lermoos

Strecke: 55,8km
Vmax: 82,8km/h

7. Erste Runden in Biberwier

Naja mit meinem Typischen Gewohnheits-Verhauer (irgendwie will ich aus Biberwier immer nach Ehrwald rüber) hat der Wechsel länger gedauert, gegen 14:00 war ich aber bereits auf der 6KSB in Biberwier. Das Gebiet ist lediglich auf der flachen 1. Sektion modernisiert der Rest sind alles ältere Anlagen. Hab erstmal den vorderen Modernen Teil abgefahren, da die beiden Anlagen nur jeweils eine Abfahrt haben war das Schnell erledigt. Danach gings dann gleich mit der Alten DSB hoch zu den Schleppern. Da reichten 2,5h locker aus um alles durchzumachen.

Bild
In der flachen 6KSB

Bild
Tja der SL Schöner Hang wartete noch, früher ging der bis ganz hoch, jetzt hat man ihn aufs untere Drittel gestutzt

Bild
Im SL Schöner Hang, ex SL Marienbergjoch, die Alte Trasse sieht man auch 30 JAhre nach der Stillegung noch

Bild
Abfahrt dazu, leider voll mit Strommasten, ziemlich unschönes Pano

Bild
Hier trieb sich eine Gams rum

Bild
Danach gings in die 2. Sektion eine Girak-DSB aus den 80ern

Bild
Klassische Waldtrasse

Bild
Seitenblick, danach gings gleich mal zum Almlift

Bild
Im Jochlift, später gegen 15:50 lief er auf Sparmodus, tja war nix mit dem Frühen Feierabend.

8. An den Schleppliften

Tja oben angekommen erstmal zum Almlift runter. Ebenfalls wie der langsame aber baugleiche Jochlift ein alter Dieselschlepper aus den 70er-Jahren. Leider kriecht grad der Jochlift furchtbar dahin. Der Almlift ist zwar auch nicht sonderlich schnell. Am Almlift hat man mehrere Varianten, neben einer Schiroute noch eine kupierte blaue mit mehreren Varianten in eienr landschaftlich netten Ecke. Bin den dann gleich 5x gefahren.

Bild
Almlift aus der Route gesehen die ging, war aber schon tw. steinig

Bild
Der Kamm hoch zu den Handschuhspitzen wie kommen die zu dem Namen und zum Wannig

Bild
Südblick mit ein paar Wolken

Bild
Blick rauf in die Mieminger

Bild
Am Almlift

Bild
Tja auch am Almlift stört die Stromleitung, aber ging wohl ned anders als man die Leitung gelegt hat

Bild
Mal im Jochlift, oben durchaus recht steil, aber eine bedächtige Angelegenheit

Bild
LSAP-Gipfelhaus

Bild
Auf der 4, war recht eisig, leider

9. Letzte Runden oben

Nunja nach 8 Runden an den Schleppern, war mir dann doch wieder nach einem Sessel, also gleich mal über die 3 runter zur DSB gefahren. Danach war trotz langsamer Anlagen nochmal Zeit für eine Fahrt oben am Jochlift. Vom kurzen Direkten Hang dort hab ich leider keine Pics gemacht, war einfach spassig den runterzuziehen.

Bild
Neues Gipfelhaus, weit drunter und nennt sich Sonnenalm

Bild
Ab in die leichtere Knäbleslochabfahrt der Name dürfte vom Bergbau, den es in der Region mal gab kommen

Bild
Die geht leicht hintenrum

Bild
Und kommt bei der DSB raus, danach gings nochmal hoch zum Joch und Anschliessend nacheinander über die beiden Sessel ins Tal

Bild
Oberer Teil

Bild
Tja der Liftler schaute recht blöd, als ich gegen 15:50 nochmal an kam, es war aber um die Uhrzeit im Gebiet bereits wie ausgestorben, naja den Diesel hochgedreht und nochmal rauf

Bild
Es hatte zugezogen

Bild
Diesmal die Standardabfahrt genommen ne nette tw. steile Waldabfahrt

Bild
Rückblick in die Mieminger Kette hoch

Bild
Unten landet man im Haupthang

10. Endgültige Abfahrt

Nunja oben angekommen ging sich unten noch eine Runde an der 6KSB aus, daher gabs dann doch am Schluss nochmal eine kleine Abfahrt. Die dann aber im Dunklen vom Wirtshaus aus. Hab mich fürs Absacken wieder fürs Waldhaus Talblick entschieden. Tja bis ich da raus kam dauerte es noch etwas. Eigtl. darf man ja ab 17:00 nimmer runter, aber das kümmert mich bei einer flachen Talabfahrt runter mal gar nicht. Da kam dann wieder die Stirnlampe zum Einsatz. Sind so ziemlich meine liebsten Einkehrschwünge knapp oberhalb vom Ort.

Bild
Erst mal runter Richtung Knäblesloch, die gefiel mir ganz gut

Bild
Lichtstimmungen am Berg, später wurde die Zugspitze etwas angezündet

Bild
Blick hoch in die Mieminger, die Stromleitung nervt

Bild
Tja brennende Zugspitze, die Sonne fiel da trotz Wolken durch, ähnliche Effekte hab ich da schon öfter gesehen

Bild
Goldene Stunde

Bild
So letzte Fahrt

Bild
In der flachen 6KSB

Bild
Pause!

Bild
Tja als ich raus kam wars bereits Finster: Ein Fall für die Stirnlampe, aber gut ist ja nur ein kurzes Stück runter (150hm)

Facts Biberwier

Bild
GPS-Track

Strecke: 32,4km
Vmax: 74km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“