Ich übernachte derzeit in Neukirchen am Großvenediger und da durch viel Stau gestern meine Anreise recht lange dauerte (5,5 h statt 4 h normalerweise) und ich erst spät ankam wollte ich heute morgen nicht weit fahren und favorisierte daher ein Skigebiet in direkter Nähe. Wettervorhersage legte eigentlich nahe, dass es morgens noch sonnig sein sollte und dann recht schnell zuzieht, aber so kann man sich irren.
Gestartet bin ich mit der Wildkogelbahn gegen halb 10 und es gab erstmal strahlenden Sonnenschein: ^ An der Wildkogelbahn Bergstation gab es direkt mal ein tolles Panorama, allerdings sah man schon das schlechte Wetter am Horizont. ^ Blick in die Arena, morgens war der Frühmesser X-Press noch geschlossen, das wurde auch überall so kommuniziert. ^ Blick zur Bergstation des neuen Ganzer X-Press
Anschließend ging es erstmal in Richtung Ganzer X-Press, allerdings war ich seit dessen Bau noch nicht wieder im Skigebiet und habe prompt erstmal die Abzweigung verpasst. Nun gut, also eine Runde 6er Sessel gewonnen. Danach wusste ich dann immerhin, wo ich abbiegen hätte müssen... ^ Die Bergstation des Ganzer X-Press ^ Die Aussicht ins Salzachtal ist einfach herrlich, morgens um 8 waren noch ein paar Wolken unterwegs, die man noch im Hintergrund abziehen sieht. ^ Jetzt wird erstmal die Talabfahrt nach Bramberg ausprobiert, bei meinem letzten Besuch an einem der letzten Betriebstage (war eventuell sogar der letzte) war die ja natürlich nicht mehr fahrbar und größtenteils grün. Die Abfahrt verläuft bis zur Mittelstation auf einer eigenen Piste, die rot ist und ein paar blaue Umfahrungen einzelner Hangabschnitte bietet, kurz hinter der Mittelstation trifft sie mit der Rodelbahn zusammen und führt immer wieder über längere Abschnitte den Ziehweg entlang, den auch die Rodler nutzen müssen. Ist meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich, da sich die Piste immer wieder für einen kurzen Hang abtrennt und dann wieder zusammenkommt, an solchen Stellen warten oft Gruppen von Rodlern und man kommt als Skifahrer kaum dran vorbei, andererseits ist es auch für die Rodler nicht ganz ungefährlich, da so ein Schlitten ja schwerer kontrollierbar ist. ^ Auffahrt mit der Smaragdbahn durch den schön verschneiten Wald ^ Gegen Viertel vor 11 kam dann der erwartete Wetterumschwung, die Sicht wurde sehr schnell schlechter und es wurde windiger, dazu kam ganz leichter Schneefall, allerdings nicht sonderlich viel. Oben an der Smaragdbahn wollte ich dann erstmal den neuen Ganzer X-Press ausprobieren, kurz vorm Einstieg sah ich dann allerdings, dass der Frühmesser X-Press geöffnet worden ist und die Piste noch frisch präpariert ist. Am Einstieg gabs dann eine kleine Schlange, ich war nicht der Einzige mit dieser Idee und bis ich oben war, war die Sonne dann leider endgültig verschwunden. ^ Oben am Ausstieg sah ich dann den blauen Himmel weiter östlich, wo die Wolken noch nicht angekommen sind. Anschließend ging es dann eine Runde mit dem Pfeifferköpfl 6er hoch, um dann endlich mal den neuen Ganzer X-Press zu fahren. Von dem hab ich dann während der Fahrt natürlich vergessen, Fotos zu machen. Im Anschluss wollte ich dann noch den letzten mir unbekannten Sessellift im Gebiet benutzen, also gings per Direktabfahrt zum Gensbichlalm 4er. Die Abfahrt 6a ist allerdings wahrlich kein Erlebnis, die Piste hatte an mehreren Stellen Steine drauf... Interessant ist vor allem der Bereich vor dem Einstieg in die 6a, es geht quer durch einen großen Solarpark: ^ Hier im Bild zu erkennen der Solarpark
Gegen kurz vor 12 kämpfte sich dann unverhofft plötzlich die Sonne wieder durch, als ich grade im Pfeifferköpfl 6er saß: ^ Blick von der Bergstation zum Frühmesser, oben am Grat sah man deutlich die Schneeverfrachtung. Nach einer letzten Abfahrt ins Tal nach Bramberg ging es anschließend in die Wildkogel Alm zum Mittag. Leider war das Gröstl dort nicht so das Wahre, die Kartoffeln waren "al dente" und das Spiegelei für meinen Geschmack etwas stark gesalzen. Unbefriedigt vom Mittagstisch ging es danach nochmal zur Smaragdbahn ins Tal, die Abfahrt lag mir insgesamt deutlich mehr als die Pisten oben in der Arena, die allesamt eine noch nicht wirklich verdichtete präparierte Neuschneeauflage hatten, womit ich insbesondere bei den ersten Abfahrten doch noch Probleme hatte. Die zwei Wochen in Saalbach musste ich mit Leihskischuhen fahren, da meine eigenen während einem Umstieg in München eine andere Reisedestination erwählt hatten. Heute hab ich dann gemerkt, wie verdammt unbequem meine eigenen eigentlich sind im Vergleich zu den Leihskischuhen. Kurzum: nächste Anschaffung sind neue Skischuhe
Die Talabfahrt an der Smaragdbahn war dagegen wesentlich härter, was mir eher liegt, dazu gab es auf den langen Ziehwegstücken dann nachmittags durch die Schlittenfahrer produziert einige kleine Rampen, wo man schön springen konnte. ^ Gegen 14 Uhr änderte sich die Wetterlage dann wieder etwas, die Sonne war hinter einem milchigen Schleier und es kam leichter Südföhn auf, gut erkennbar an den charakteristischen Linsenwolken überm Hauptkamm. Im Tal in Bramberg hatte es dann leichte Plusgrade und der vereiste Gehweg taute endlich auf, gestreut war zwischen Pistenende und Eingang der Gondel nämlich nicht. ^ Hier sieht man den stark abgewehten Kamm am Ausstieg der Smaragdbahn, ein weiterer Hinweis auf die doch recht hohe Lawinengefahr derzeit. ^ Weiter gings dann nochmal mit einer Fahrt mit dem Frühmesser X-Press, hier nochmal eine Übersicht über die diversen Pistenkreuzungen an den Talstationen von Frühmesser, Pfeifferköpfl und Ganzer. Zum Ganzer X-Press muss man hier nämlich vor der Hütte rechts abbiegen, vom Frühmesser aus hat man von der Piste entlang des Lifts ab der letzten Abzweigung in Richtung 4er Sessel keine Chance mehr, diese zu erwischen. ^ Bild aus dem Frühmesser X-Press, gut erkennbar die milchige Bewölkung vor der Sonne ^ Die erwähnte Linsenbewölkung überm Hauptkamm ^ Übersichtsbild mit Ganzeralm 4er, Ganzer X-Press und Pfeifferköpfl 6er ^ Piste 13 entlang des Frühmesser X-Press ^ Blick zum Braunkogel Schlepper, mit dem ich heute nicht gefahren bin. Oben wehte doch immer wieder ein recht kühler Wind und ich war heute nicht sonderlich scharf darauf, Schlepper zu fahren
Im Anschluss ging es noch einmal mit dem Pfeifferköpfl 6er hoch, zweimal die Talabfahrt nach Bramberg runter und dann um kurz vor 4 noch die letzte Bergfahrt des Ganzeralm 4er genommen. Aus dem Lift dann noch drei Jungs gesehen, denen heute garantiert nicht kalt gewesen sein kann: in kurzer Sporthose und T-Shirt bzw. Muskelshirt sind die die Piste runtergefahren. Das war wohlgemerkt um kurz vor 4, die Sonne war an dem Hang schon längst weg und es war immer noch windig
Mangels Talabfahrt bis runter zur Wildkogelbahn selbst und mangels Motivation, nochmal die Piste durch den Solarpark zu fahren, habe ich dann ganz faul die Talfahrt mit der Wildkogelbahn angetreten. Meine Waden machten sich in den nicht sonderlich bequemen Skischuhen allerdings auch schon gut bemerkbar, um vernünftigen Halt zu finden musste ich die unteren beiden Schnallen komplett zuknallen. Erstaunlich, wie locker ich die früher immer hatte, da bin ich mit Stufe 2-3 rumgefahren
Morgen gehts dann in die Zillertalarena, wie ich feststellen durfte inkludiert meine SSSC auch die kostenlose Benützung der Gerlos Alpenstraße während der Skisaison mittels Automatikspur. Das ist doch mal eine freudige Entdeckung!