Grebenzen / 01.01.2018 / Tolles Neujahrsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Grebenzen / 01.01.2018 / Tolles Neujahrsski

Beitrag von NIC »

Grebenzen - 01.01.2018


Es gibt wohl nichts besseres als das neue Jahr mit einem schönen Skitag in einem tollen Skigebiet zu beginnen, deswegen besuchten wir am 01.01 die Grebenzen bei Sankt Lambrecht :wink: Wir hatten die Grebenzen schon lange auf unserer Liste, aufgrund mehrerer Aspekte war das Skigebiet für uns äußerst interessant (Liftanlagen, fast 1000 hm Unterschied, geringer Andrang zu Weihnachten).

Letztendlich war der Besuch der Grebenzen durchaus lohnenswert und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht wirklich mit, erst in den letzten 2 Stunden hörte der starke Schneefall und Wind auf und das Skifahren gestaltete sich als angenehm. Allerdings war aufgrund des schlechten Wetters der SL Dreiwiesen nicht in Betrieb. Immerhin hat es mehr als genug Naturschnee und die Skisaison dürfte gesichert sein.

Skifahrerisch ist die Grebenzen nicht der anspruchsvollste Skiberg, die Pisten an den oberen Schleppliften sind alle im "Blau-Rot Bereich" anzusiedeln, auch wenn es laut Pistenplan am SL Grebenzen eine schwarze Piste gibt. Für uns als Liftfans ist die Grebenzen natürlich sehr reizvoll, gleich mehrere Lifthersteller sind hier vertreten (DM, Swoboda, de Pretis, Girak, Alpinelift). Ein weiterer Pluspunkt ist die für Skifahrer unter 28 sehr günstige Tageskarte, so mussten wir nur den Jugendtarif über 28 Euro bezahlen.


Wetter
Bewölkt-neblig, bis 14 Uhr starker Schneefall

Lifte und Pisten
SL Dreiwiesen geschlossen

Pistenzustand
Pulvrige Naturschneepisten


Bild
^^An der Talstation, links der SL Sonne und rechts die 4 SB Grebenzen

Bild
^^In der 4 SB Grebenzen. Das Bild täuscht leider, der Schneefall war nicht so flockig wie er erscheint, sondern schwer und nass. Deswegen sind wir an diesem Tag nur einmal mit der 4 SB Grebenzen gefahren und haben uns sonst bei den höher gelegenen Schleppliften aufgehalten, da man hier nicht durchnässt wurde.

Bild
^^Talstation des SL Starnberg 1

Bild
^^Der SL Starnberg 1 hat mit "Alpine" einen ganz eigenen Hersteller, den wir zuvor noch nie gesehen haben

Bild
^^Der SL Starnberg 2 ist ein klassischer DM mit Blockantrieb :)

Bild
^^Piste am SL Starnberg 2, los war überhaupt nichts und man konnte es schön krachen lassen :)

Bild
^^Winter am SL Starnberg 2 :D

Bild
^^SL Starnberg 2

Bild
^^SL Grebenzen, ein Swoboda

Bild
^^Piste 2b am SL Grebenzen, wie das meiste hier oben ziemlich flach

Bild
^^Die schwarze Piste 2c ist auch eher rot

Bild
^^Oben auf der Grebenzen Höhe. Rechts sieht man die Bergstation des SL Grebenzen und links die des geschlossenen SL Dreiwiesen (de Pretis)

Bild
^^Blick zur Murauer Frauenalpe (vorne) und zum Kreischberg (hinten)

Bild
^^SL Grebenzen (Swoboda)

Bild
^^Die Talabfahrt nach Sankt Lambrecht ist eine schöne Piste mit tollem Gefälle, leider sind wir sie an diesem Tag nur einmal gefahren


Fazit
Schöner Start ins neue Jahr :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zurück zu „Österreich“