Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Wibbe »

Bild

Vorwarnung: Es folgt ein um Objektivität bemühter, aber subjektiv interpretierter Bericht. :gruebel:

Seit 6 Jahren fahre nach Serfaus-Fiss-Ladis und - nach etwas Anfangsschwierigkeiten v.a. bedingt durch Schneemangel - seit mittlerweile 4 Jahren liebe ich es so richtig. Wobei ich mit diesem Besuch den Nummer-1-Status von SFL in meinem Ranking durch die genialen Bedingungen, die ich jeweils in den Dolomiten vorfand noch einmal in Frage stellen wollte. Denn gerade was Präparierung, Schneequalität und Landschaft angeht, sind die Dolomiten deutlich vorne. Ich musste also wieder vorbeischauen, um herauszufinden, warum / ob ich SFL noch vorne sehe.

Welcher Zeitpunkt könnte sich da besser eignen, als der jetzige: Jede Menge Schnee und wirklich sämtliche Pisten geöffnet. Dazu war noch 3 Tage kaltes Kaiserwetter gemeldet. Das alles sprach für ein schönes verlängertes WE, das ich leider wieder einmal alleine verbringen durfte, da irgendwie niemand sonst so spontan Zeit findet. Da kommen Argumente wie: "Lernen für Prüfungen", "Vorlesungen", "Freundin ist da", "Arbeit", ... Außer Arbeit zählt da für mich eigentlich keine Ausrede. Ach ja genau: Ich selber muss auch noch ein großes Dankeschön an meinen Vorgesetzten richten, der mir ganz spontan gestattet hatte, den Montag noch dran zu hängen. Und ich war ja auch nicht immer alleine. Am ersten Tag traf ich auf den User Cake und seine Frau. Danke gleich auch noch an euch für die unterhaltsamen Stunden!

Für Lesefaule fasse ich die wesentlichen Eindrücke im Folgenden zusammen. Eine Bewertung gebe ich am Ende des Berichts ab.
- 3 Tage Kaiserwetter - zumindest fast: Am letzten Tag zog für 1 Std. ein "unverschämtes" Wolkenband durch.
- Abwechslungsreiches Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten Die Dichte an steilen Pisten hier ist ja bekanntlich unübertroffen.
- Relativ viel Andrang für die Saisonzeit (Wartezeiten waren aber nur vereinzelt; <5 min Schönjochbahn (da war ich aber selber schuld), <2 min Plansegg, <2 min Sattelbahn, <1 min Schöngampbahn)
- Wechselhafte Pistenpräparierung von fast Dolomiti-Standard bis Stubaier-Gletscher-Standard. Etwas präziser ausgedrückt heißt das, dass eine einzelne Piste ohne Abzweigung meist ein einwandfreier Teppich war. Sobald es aber zu Verzweigungen kam, konnte man Löcher und Wellen vorfinden. Das können sie halt in den Dolos deutlich besser und ich finde sowas mittlerweile ziemlich störend und auch gefährlich. Tendenziell ist Serfaus einen Tick besser in der Präparierung als Fiss (aber das ist ja nicht neu).
- Zur Schneequalität: Ab 2000m ganztags pulvrig und griffig. Da konnte man nichts daran aussetzen. Unter 2000m aber war es teilweise bereits ab dem Vormittag ziemlich rutschig, im Nachmittag waren die Talabfahrten komplett glatt. Ich würde das immer noch als Spätfolge des Regens vom 03.01. sehen, da die Grenze überall dieselbe war.

Erstmals habe ich nach vielen Aufenthalten in Fiss und Ladis nun in Serfaus gewohnt. Bisher dachte ich immer, Fiss sei der bessere Startpunkt, da man von dort aus am schnellsten auf der Nordseite ist. Das klappt aber von Serfaus aus mit 15 min. Verspätung auch ganz gut. Dafür ist früh morgens an den Talstationen in Serfaus nie viel los. Um 8:25 öffnete jeden Tag überpünktlich die Komperdellbahn. Damit ist man hier fast 20 min früher dran, als in Fiss. Und es ist hier auch möglich, sofort die Talabfahrt zu fahren, ohne danach lange an der Bahn anzustehen. Irgendwie ist es hier einfach etwas ruhiger.
Bild

Blick bei der Auffahrt zum bereits sonnigen Sattelkopf und zur Harbalobabfahrt.
Bild

Oben ausgestiegen. Leider hatte die Lazidbahn so früh noch nicht geöffnet. Aber egal, Komperdell in der Morgensonne - und das 3 Tage in Folge 8)
Bild

Zum Einschwingen kann ich wahlweise die Seablesabfahrt...
Bild
Bild

... oder die Mittelabfahrt empfehlen. Gerade die Präparierung letzterer konnte gut mit dem Dolomitenstandard mithalten. Das hätte auch die Dantercepies-Piste in Wolkenstein sein können. Blick zurück auf eben dieser zu Komperdell und Lazid.
Bild

Nach ein bis zwei "erste Spur"-Abfahrten in diesem Bereich trennte sich jeden Tag mein Weg. Allerdings ohne bestimmtes Ziel, denn ein antizyklisches Fahren war angesichts des für SFL relativ geringen Andrangs kaum nötig. Deshalb bin ich ohne große Tagesplanung einfach drauflos gefahren und mich dort aufgehalten, wo es gerade schön zu fahren war. Dennoch haben sich an den einzelnen Tagen bestimmte Schwerpunkte ergeben:
1. Tag: Sattelkopf, Masner
2. Tag: Fiss
3. Tag: Lazid, Scheid, Komperdell

Tag 1 - 13.01.2018: Schwerpunkt Sattelkopf, später Masner

Da ich die Abfahrten am Sattelkopf sehr mag, waren diese mein erstes Ziel. Von Serfaus aus kommend nimmt man die Königsleithebahn, um nach oben zu kommen. Während der Auffahrt zum von unten gesehen rechten Teil der Mittelabfahrt geschaut.
Bild

Und jetzt geht der Blick etwas weiter nach oben zum Furgler und zur Planseggbahn. Man kann gut die sich schön durchs Gelände schlängelnde Seablesabfahrt erkennen.
Bild

Das erste Ziel hier waren natürlich mehrere Wiederholungsfahrten auf der Gristabfahrt - wenn sie schonmal geöffnet hat, muss man diese super Piste einfach fahren. Eine rasante Abfahrt gestaltet sich hier aufgrund vieler Kuppen und Wellen als wirklich anspruchsvoll.
Bild

Neben der Piste sind noch deutlich die Reste von einem gewaltigen Lawinenabgang zu sehen. Stark, dass die Piste dennoch genug Schnee hatte, nur hin und wieder schaute etwas Gemüße durch.
Bild
Bild

Tiefblick ins verschneite Serfaus.
Bild

Jetzt bin ich auf der Sattelabfahrt, welche sich anschließend wieder in mehrere Varianten aufzweigt.
Bild

Und zwar hier. Man kann von hier aus auf je 2 Arten zur Waldbahn oder nach Serfaus abfahren.
Bild

Der rechte Ast nach Serfaus in Richtung Königsleithebahn nochmal aus anderer Perspektive.
Bild

Kurz mal rübergeschaut zum Komperdell - doch etwas längere Warteschlange am Plansegg. Das war aber auch die absolute Stoßzeit.
Bild

Tief verschneite Fisser Gonde.
Bild

Und die dazugehörige Abfahrt - super und leer wie immer.
Bild

Nach einem größeren fotolosen Zeitsprung machten wir - mittlerweile bin ich auf Cake und seine Frau getroffen - uns nach dem Mittagessen auf ins Masnergebiet.
Bild

Es war hier ruhig aber - gerade auf der schwarzen Masnerkopf - bereits etwas zerfahren. Dafür absolut griffig.
Bild

Aber so viel Schnee habe ich hier definitiv noch nie gesehen.
Bild

Masneralm-Abfahrt.
Bild

Nochmal ein Bild vom Masnerkopf.
Bild

Die steile Pezidvertikal im gewohnt genialen Zustand sollte bei der Rückfahrt vom Masner nie fehlen.
Bild


Tag 2 - 14.01.2018: Fiss

Da ich am Tag davor bis auf Sattel- und Waldbahn ausschließlich in Serfaus fuhr, stand heute das Kontrastprogramm auf dem Plan. Hier hat der Standort Serfaus einen Nachteil gegenüber Fiss. Man ist nicht der erste auf der Nordseite. Der schnellste Weg dorthin ist über die Kerbboden-Abfahrt, an deren Ende man dann ab Schönjoch-Mitte einsteigen kann. Trotz starkem Andrang im Ort Fiss konnte man dort immer problemlos zusteigen, da unten nie alle Gondeln gefüllt werden bzw. immer einige Leute in der Mittelstation aussteigen. Somit war dieser Standortnachteil auch nicht so dramatisch.
Bild

Angekommen auf der Nordseite war es noch sehr ruhig - weil schattig.
Bild

Die Adlerpiste war oben super, unten leider tendenziell rutschig. Dasselbe gilt für die restlichen Abfahrten zur Almbahn und im wesentlichen auch für die Fisser Südseite. Alles unter ca. 2000m wurde während des Tagesverlaufs immer rutschiger. Darüber war es einwandfrei.
Bild
Bild

Weil solche Winter leider selten sind muss dieses Schneemengen-Bild einfach sein. Wobei es ja mittlerweile nach einer Woche Schneefall fast doppelt so viel sein sollte. Wenn jemand ein aktuelles Vergleichsfoto hätte, wäre es cool den Unterschied zu sehen.
Bild

Weil es mir im Schatten langsam zu kalt wurde (Es hatte hier durchgehend -10°C), streute ich immer wieder südseitige Abfahrten nach Fiss dazwischen ein. Hier die Direttissima.
Bild

Im weiteren Verlauf die Kerbboden/Kerbboden-Süd.
Bild
Bild

Und noch weiter unten die Langwiese-Abfahrt. Meine Kanten waren nicht mehr die besten, bei vollem Einsatz konnte ich mich allerdings noch in die harte eisige Oberfläche krallen.
Bild

Dito. Leider war ich bei der ersten Talabfahrt um 10:30 noch zu früh dran. Deshalb durfte ich ca. 5 min an der Schönjoch-Talstation warten - dafür fuhr die Bahn volle Geschwindigkeit, wodurch diese Wartezeit wieder reingeholt wurde.
Bild

Um 11:00 musste man im Tal nicht mehr anstehen, wie ich bei der nächsten "Südabfahrt" via Schönjoch-Wonne-...
Bild

... und Zwischenholzabfahrt herausfand.
Bild
Bild

Dafür war natürlich nun einiges los auf der Nordseite - Platzörabfahrt.
Bild

Also nochmal vorne runter über die Schönjoch-West...
Bild

... Kerbboden-Süd...
Bild

... und die Möseralm-Piste.
Bild

Dann kam ich endlich auf die Idee, einmal (ok daraus wurden dann 6 Mal :lach: ) die Zwölferbahn zu fahren. Die Zwölfer-Sportiv war heute definitiv die Piste des Tages. Vom Schnee her allererste Sahne und dazu sowohl Privat-Piste als auch -Bahn.
Bild
Bild

Ja, dieser Slogan passt perfekt!
Bild

Seitenblick zu Almbahn mit Zirbenwald und zur anderen Talseite, wo sich die Spinnseen befinden dürften.
Bild

Und zur anderen Seite zur Schöngampbahn geschaut, wo ich natürlich auch noch hin wollte.
Bild

Bereits drin - Blick zurück.
Bild

Die Pisten an dieser 8 KSB/B waren wirklich klasse. Weil sie ab Mittag in der Sonne liegen musste man allerdings durchweg auch ca. 1 Minute warten. War aber verschmerzbar. Hier ist es einfach nie überfüllt, obwohl die Bahn immer gut ausgelastet ist. Das ist das Tolle an so vielen Abfahrtsvarianten.
Bild

Die stark kuppierte Naggalun gefällt mir von diesen Pisten am besten. Sie fährt sich einfach bei jeder Abfahrt anders, da man immer verschiedene Geländekuppen erwischt oder anders ansteuert. Das gefällt mir einfach so viel besser, als irgendeine planierte 200 Meter breite Autobahn ohne Charakter.
Bild

Blick von jener zur Schöngampbahn.
Bild

Auch die Frommes wollte ich zumindest einmal fahren. Mittags war hier natürlich viel los.
Bild

Ausblick von dieser Panoramapiste ins Oberinntal.
Bild

Ab Frommes-Extrem war's aber schon wieder glatter.
Bild

Nach kurzer Stärkung an der gemütlichen Frommes Alp ging's über die Lange Abfahrt weiter nach Ladis. Was fällt auf dem Bild auf? - Richtig: Diese Abfahrt ist zum ersten Mal in voller Breite offen.
Bild

Auf der Ladis-Abfahrt selber war es dann sehr voll. Das ist halt die Anfängerpiste schlechthin.
Bild

Was man vom Fidriollift nicht gerade behaupten kann. Dessen Trasse ist ziemlich steil für einen kostenlosen Talschlepper.
Bild

Für mich ist es sogar das erste Mal in 6 Jahren SFL, dass dieser offen hatte.
Bild

Somit ist auch dieser Blick auf die Trasse der Sonnenbahn für mich neu.
Bild

Ich fuhr zurück nach Fiss über die kurze und flache Winklabfahrt.
Bild

Danach wiederholte ich die besten der bereits beschriebenen Pisten noch einige Male. Zum Höhenmeterfressen ist Fiss einfach klasse. Ohne irgendeine Präferenz darauf gelegt zu haben, war ich am Ende erstaunt, dass ich die 21k-Marke geknackt hatte. Die insgesamt abwechslungsreicheren Pisten hat aber doch Serfaus, weshalb ich mich am nächsten Tag wieder dort aufhalten wollte. Das letzte hier geschossene Bild zeigt den Start der Zwölferpiste am späten Nachmittag.
Bild


Tag 3 - 15.01.2018: Komperdell, Lazid, Scheid

Bevor die Kollone zum Masner aufbrach, nutzte ich die ersten Abfahrten an der Oberen Scheid. Kurz vor deren Bergstation zurückfotografiert.
Bild
Bild

Die am schönsten trassierte Piste in diesem Bereich ist die seit letztem Jahr neue Mittlere-Scheid-Abfahrt, welche im Vordergrund zu sehen ist - ein schön kuppierter Naturschnee-Carving-Traum. Leider hat diese Piste mittlerweile auch die Konkurrenz entdeckt.
Bild

Auch um 10:00 war es im Scheidbereich noch sehr ruhig. Alle Pisten hier waren super zu fahren.
Bild

Verschneites Laustal. Jetzt war der Lazid an der Reihe.
Bild

Das heutige Tageshighlight war die Truje gefolgt von der...
Bild

... Hohen Pleis. Das Bild spricht ja für sich.
Bild

Nochmal dieselbe Piste aus der Laustalbahn. Zu sehen außerdem die wirklich schöne Schalberalm.
Bild

Danach folgte ein Abstecher zur Lawensbahn.
Bild

Hier fand ich zum für mich allerersten Mal die schwarze Variante geöffnet vor. Tja, schneemäßig leider viel zu hart, aber einfach toll, dass es auch grundsätzlich hier wieder 3 Varianten hinunter zur Talstation gibt.
Bild

Bevor ich diesen Bereich wieder verlasse noch schnell ein Foto von der Lawensbahn vorm Moostal und der Pezidbahn dahinter.
Bild

Die Tschein (Bild) und die Lazid-Nord waren beide super. Der Unterschied war nur, dass ich auf der Lazid-Nord nie zeit hatte, für ein Foto anzuhalten :lol: Die Lazid X-Dream sah griffig aus, ich bin sie aber wegen teilweise herausschauendem Untergrund nicht gefahren.
Bild

Via Lazid-Abfahrt besuchte ich nochmal die beiden Scheidbahnen.
Bild

Der Pistenzustand war immer noch ein Highlight. Nur später, wenn alle vom Masner zurück wollen, sollte man diesen Bereich meiden.
Bild

Danach folgte noch ein kurzer gemütlicher Abstecher zum Högsee.
Bild

Zoom vom selben Standort zum Bergstationsbereich Plansegg, wo ich danach auch noch einmal hinwollte.
Bild

Leider war es am Komperdell immer wieder ziemlich voll. Das merkte man dann an den Wartezeiten an der Planseggbahn.
Bild

Es ist aber so einfach den Massen zu entkommen, z.B. mit der Malfrist, super zum carven, und das am späten Nachmittag.
Bild

Apropos leer: Die Plansegg-direkt bin ich auch mangels Schnee schon lange nicht mehr gefahren. Diese dürfte die letzten beiden Jahre auch nie offen gewesen sein, oder?
Bild

Und auch am Komperdell konnte man leerere Abfahrten finden. Wie hier die Abfahrt an der 4 KSB Alpkopf, die auf der rechten Seite nachmittags noch gut in Schuss war. Das Chaos konzentriert sich eher auf die Gampenabfahrt unter der Familienbahn.
Bild

Die jeweilige Tagesgestaltung war sehr unterschiedlich, der Tagesausklang jedoch war immer derselbe. An allen 3 Tagen war die letzte Bergfahrt mit der Königsleithebahn hoch zum Sattelkopf, von wo aus man die letzten Sonnenminuten nach Liftschluss genießen konnte.
Bild
Bild
Bild

Ich verweilte hier immer bis zum Schluss und ließ den Tag Revue passieren.
Bild

Dabei kommen natürlich auch Gedanken über die eingangs gestellte Frage:
Sind die Dolomiti nun besser? Klare Antwort ja. Die Tage, die ich dort erlebt hatte, waren schlicht perfekt: Kein Eis, weniger Andrang (naja, das ist zu relativieren, es war ja auch Vorsaison), überall perfekte Präparierung und die traumhafte Landschaft. Da kann SFL nicht mithalten, die Bedingungen waren bei weitem nicht überall perfekt.

Gefallen mir damit die Dolomiti auch besser? Klare Antwort nein. Aber warum? Es gibt in den Dolomiten viele wirklich schöne, und auch einige Kracher-Abfahrten. Aber dazwischen muss man immer wieder sehr lange Wege auf eher durchschnittlichen Pisten zurücklegen. In SFL folgt fast eine geniale Piste auf die nächste. Meine eigene Definition von genial ist mittlerweile, dass die Piste anspruchsvoll, kuppiert und abwechslungsreich ist - dass sie einen eigenen Charakter hat. Für mich sind das Pisten wie die Naggalun, Schönjoch, Grist, Böderkopf, Mittlere Scheid, Lazid-Nord oder Pezid, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Außerdem empfinde ich das Clientel von SFL immer als sehr angenehm. Mir gefällt diese familiäre Atmosphäre auf diesem Sonnenplateau einfach sehr gut. Es hat eine gewisse Gemütlichkeit. Dafür ist auch die letzte Abfahrt des Tages mitverantwortlich. Ich bin hier zum Abschluss noch nie einen überfüllten Tragödienhang mit unzähligen überforderten und/oder alkoholisierten Anfängern hinuntergefahren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Talabfahrten hier eher flach und zahlreich sind.

Frei interpretiert nach meinem aktuellen Ohrwurm von der Band Rise Against, war mein verlängertes Wochenende in Serfaus Fiss Ladis zwar
"FAR FROM PERFECT, BUT PERFECT AS IT WAS".

Bild
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Ammerland »

Vielen Dank für den tollen Bericht, Wibbe!
Mit deiner ausführlichen Dokumentation lieferst du praktisch eine Blaupause für einen gelungenen Skitag / -tage. Die von dir favorisierten Pisten sind so ziemlich deckungsgleich mit meinen. Ich kann deine Euphorie gut nachvollziehen.
Ich bin wieder an Fasching vor Ort, dann mit viel volleren Pisten und kurzen Wartezeiten an den Liften. Aber ich weiß auch, zu welcher Uhrzeit ich nicht wo sein darf. Hat man dies einmal verinnerlicht, macht SFL (selbst im Fasching) großen Spaß.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Wibbe »

Danke! Wir waren uns ja in den letzten Jahren bzgl. SFL schon immer ziemlich einig.
Ich kann mich auch noch gut an deinen Faschingsbericht erinnern, in dem es tatsächlich auch nach sehr guten Bedingungen aussah. Ich wage zu behaupten, dass es in Österreich kein besseres Großraum-Gebiet gibt, in dem man den definitiv vorhandenen Menschenmassen so gut ausweichen kann. Dafür ist aber für mich die Voraussetzung, dass (fast) alle Pisten offen sind. Unsere Silvesterwoche vor 4 Jahren bei nur 60% Öffnung war nämlich ein Griff ins Klo.

Wünsche Dir wieder viel Spaß im Februar! Schnee sollte es ja dann mehr als genug haben :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von christopher91 »

Danke für den sehr coolen Bericht aus meinem Lieblingsgebiet. Werde nächste Woche wieder dort sein, wenn meine Eltern dort im Urlaub sind und freue mich sehr drauf :)
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von EKL »

Danke für den top Bericht! Steigert sich meine Freude auf die Woche in Fiss im März gleich noch mehr :P
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Martin_D »

Wibbe hat geschrieben: 22.01.2018 - 11:09 Es gibt in den Dolomiten viele wirklich schöne, und auch einige Kracher-Abfahrten. Aber dazwischen muss man immer wieder sehr lange Wege auf eher durchschnittlichen Pisten zurücklegen.
Meinst du damit vor allem die Gebiete rund um die Sella-Ronda oder die ganzen Dolomiten ?

Was die Sella Ronda und angeschlossene Gebiete angeht, würde ich deine Aussage sofort unterschreiben. Da sehe ich es genauso. Aber die Pisten am Kronplatz können an Abwechslungsreichtum und Highlightdichte meiner Ansicht nach mit SFL mithalten.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Tobias95 »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:08 Danke für den sehr coolen Bericht aus meinem Lieblingsgebiet. Werde nächste Woche wieder dort sein, wenn meine Eltern dort im Urlaub sind und freue mich sehr drauf :)
Dann viel Spaß euch, bis dahin sollte ja fast alles auf sein.
Ich kann dieses Jahr leider nicht dort sein, aber die Bilder sind immer wieder schön vorallem bei diesen Schneemassen.
Wenn ich im März noch ein paar Freunde überreden kann wird es eventuell doch das 12. mal SFL :ja:
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Kerker »

Vielen Dank für den super Bericht und die schönen Bilder!
Wir waren vom 18.-20.01. in SFL - da war die Schneehöhe noch deutlich wuchtiger und das Wetter aber auch deutlich schlechter... Bericht folgt die Tage.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von Wibbe »

@alle: Bitteschön! Immer wieder gerne. Das Berichte Schreiben gehört für mich mittlerweile irgendwie nach einem Skiausflug dazu. So kann man in Ruhe alles nochmal "erleben" :)
Martin_D hat geschrieben: 22.01.2018 - 22:11 Meinst du damit vor allem die Gebiete rund um die Sella-Ronda oder die ganzen Dolomiten ?

Was die Sella Ronda und angeschlossene Gebiete angeht, würde ich deine Aussage sofort unterschreiben. Da sehe ich es genauso. Aber die Pisten am Kronplatz können an Abwechslungsreichtum und Highlightdichte meiner Ansicht nach mit SFL mithalten.
Damit meine ich den Teil, der mir bereits bekannt ist, d.h. genau die genannten Kronplatz und Sella Ronda. Ich hatte am Kronplatz heuer im November richtig Spaß, ein Highlight ist dieser Skiberg definitiv. Jedoch würde ich ihn nicht als so abwechslungsreich einstufen. Das meiste sind ja extrem breite Carving-Pisten. Bei meinem Besuch war allerdings auch noch nicht alles geöffnet.
Kerker hat geschrieben: 23.01.2018 - 15:34 Wir waren vom 18.-20.01. in SFL - da war die Schneehöhe noch deutlich wuchtiger und das Wetter aber auch deutlich schlechter... Bericht folgt die Tage.
Das wird ja dann ein interessanter Vergleich. Da bin ich gespannt.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von spinne08 »

Wibbe vielen Dank für deinen tollen Bericht über eines meiner Lieblingsgebiete. Vor allem schreibst du sehr positiv über SFL. Dies ist im Forum leider nicht immer der Fall. Bin Anfang Februar dort und Dank deiner Bilder steigt die Vorfreude.
Grüße von der Nordsee.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis - 13.-15.01.2018 - Far from perfect... but perfect as it was

Beitrag von christopher91 »

Tobias95 hat geschrieben: 22.01.2018 - 23:28
christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:08 Danke für den sehr coolen Bericht aus meinem Lieblingsgebiet. Werde nächste Woche wieder dort sein, wenn meine Eltern dort im Urlaub sind und freue mich sehr drauf :)
Dann viel Spaß euch, bis dahin sollte ja fast alles auf sein.
Ich kann dieses Jahr leider nicht dort sein, aber die Bilder sind immer wieder schön vorallem bei diesen Schneemassen.
Wenn ich im März noch ein paar Freunde überreden kann wird es eventuell doch das 12. mal SFL :ja:
Danke Tobias :) werden wir sicher haben
Antworten

Zurück zu „Österreich“