Postalm / 02.01.2018 / Zurück zu den Wurzeln

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Postalm / 02.01.2018 / Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von NIC »

Postalm - 02.01.2018


Lang ist es her, dass ich der Postalm das letzte mal einen Besuch abstattete, genauer gesagt fast 4 Jahre (einen Bericht davon findet ihr hier). Was für ein Frevel eigentlich, habe ich doch genau hier meine ersten Schwünge noch im Pflug gemacht und mit der Zeit das Skifahren gelernt :) Doch mit der Zeit wurde mir die Postalm zu klein, die Pisten waren mir zu flach, gewissermaßen war ich übersättigt. Natürlich ist die Postalm ein vorwiegendes Anfängergebiet, doch für mich hängen so viele nostalgische Erinnerungen an jeder Ecke dieses Skigebietes, dass auch dieser stürmische und dicht verschneiter Tag am Anfang dieses Jahres ein schöner Skitag wurde. Mir tat es leid, dass ich die Postalm so lange links liegen hab lassen, stand es um dieses kleine Skigebiet in letzter Zeit doch äußerst schlecht. In den letzten 2 Jahren hat die Postalm 3 unterschiedliche Betriebsleiter gehabt. Im Sommer 2017 war das Skigebiet schon zum Abschuss freigegeben, die Lifte standen zum Verkauf/Verschrottung online bereit. Der letzte Betreiber hatte hochtrabende Pläne mit einem rießigen Hotelkomplex auf der Alm, da war es klar dass dieses Luftschloss sehr schnell einstürzen würde. Zum Glück hat sich im letzten Moment ein neuer Betreiber gefunden, der das Skigebiet wieder in ruhige Gewässer geführt hat. Ich kann die aktuellen Umstände nur von außen beurteilen, jedoch stimmen mich der seriöse (Medien-)Auftritt, der gute Winter und Infos vor Ort bezüglich der Postalm durchaus positiv für die Zukunft :)


Wetter
Dichter Schneefall und stellenweise starker Wind

Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf SL Pfeif)

Pistenzustand
Lockere Naturschneepisten


Bild
^^Blick von der Kassa zum SL Skischule und SL Wels

Bild
^^4 SB Gschlössl

Bild
^^Piste an der 4 SB Gschlössl, war aufgrund der schlechten Sicht nicht ganz einfach zu fahren

Bild
^^Piste an der 4 SB Gschlössl

Bild
^^LSAP-SL Pfeif. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, hat man mir doch mitgeteilt dass bei entsprechendem finanziellen Erfolg des Skigebietes der SL Pfeif wieder in Betrieb gehen könnte. Jedenfalls wäre es sehr schade um diesen Bereich, da es hier anspruchsvolle Pisten gibt

Bild
^^Talstation des SL Pfeif

Bild
^^SL Edt

Bild
^^Blick vom SL Edt zur 4 SB Gschlössl (vorne) und zum SL Pfeif (hinten)

Bild
^^SL Skischule

Bild
^^SL Wels. Der Antrieb wurde vor wenigen Jahren komplett erneuert

Bild
^^Piste am SL Wels

Bild
^^Blick vom SL Wels auf das gesamte Skigebiet (SL Strobl ausgenommen)

Bild
^^Von der Bergstation des SL Wels kommt man direkt zum SL Strobl

Bild
^^SL Strobl

Bild
^^Piste am SL Strobl


Fazit
In alten Erinnerungen schwelgen - ein netter Skitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Postalm / 02.01.2018 / Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von vovo »

Die Postalm habe ich auch noch mal vor .... danke für die Bilder. Ich hatte bislang noch keine von dort gesehen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“