Anfahrt: wie immer, Prevalje - Klagenfurt - Talstation EUB, 1 Stunde 20 Minuten, der Umweg über den Raunjak kostet 5 Minuten und die vielen Tunnelbaustellen auf der A2 bestimmt weitere 10. In besseren Zeiten (= via Grablach, ohne Baustellen und IG-L) habe ich es auch schon in 1 Stunde 5 Minuten geschafft.
Wir waren für unsere Verhältnisse früh (= 8:35 am Parkplatz, 8:45 in der 4EUB), das Parkhaus war schon gut besetzt, zum Grossteil mit Einheimischen (Villach, Klagenfurt), relativ wenige Slowenen, trotz geographischer Nähe kaum Italiener (das war auf der Gerlitzen in Vergangenheit oft anders), später am Busparkplatz haben wir auch 3 oder 4 tschechische und polnische Busse gesehen und im Skigebiet waren auch Norddeutsche zu hören. Unter dem Strich gut voll, aber noch kein Grosskampftag. In der Talstation der EUB haben wir gleich die erste Gondel erwischt
Schnee gibt es genug, oben liegt Pi mal Daumen ein knapper Meter Naturschnee, genug dass nun auch der Naturschneebereich sehr gut zu fahren ist.
Pistenplan: http://www.gerlitzen.com/skigebiet/inte ... -panorama/
Den Tag haben wir, wie fast immer, mit ein paar schnellen Carvingabfahrten auf der genialen südseitigen Autobahnen 1a + 1 begonnen. Schnee hart - griffig, sonnig, like. Und wie immer toller Ausblick:
Dann hat es uns in den 'Naturschneebereich' gezogen, dort darf wegen irgendwelcher Wasserquelle oder so nicht beschneit werden, deshalb sind die Piste 12 und Route 13 nur so jedes zweite Schaltjahr offen und in gutem Zustand. Heuer gibt es hier oben aber sogar 3 gewalzte Pisten, neben der Piste 12 und Route 13 hat man noch einen kurzen, aber netten Steilhang gewalzt. Griffiger Naturschnee, daurch dass es in der Nacht (und auch tagsüber) starken NW - Wind gab, wurde an etlichen Stellen noch Neuschnee in die präpariete Piste geweht. Zwei der erwähnten Naturscheepisten von oben ... :
... und alle 3 vom Gegenhang:
Noch weiter links liegt die rote 25, welche als einzige beschneit werden darf. Eine Spur härter, aber auch noch gut griffig:
Aus der netten Mulde gibt es leider nur einen Weg, und zwar mit dem Finsterbachlift hinauf, zur Wörthersee - 6er runter und mit ebendieser wieder zum Gipfel. Am Tellerschlepper gab es die ersten Wartezeiten des Tages, sieht schlimmer aus als es war (max. 3 Minuten):
Meine Lieblingsabfahrt Nr. 11 zum Birkenhoflift sind wir natürlich auch ein paar Mal abgefahren, immer in der Reihenfolge: eine der Naturschneepisten zum Finsterbachlift - Finsterbachlift rauf - Abfahrt zum Birkenhoflift - Auffahrt mit Birkenhoflift + Wörthersee - 6er. Zwischen zwei SL - Fahrten hat man so immer eine bequeme KSB zum Ausruhen. Und dank O - SO Lage ist es hier nicht nur genial sonnig, sondern bei NW - Wind auch windstill, am Birkenhoflift war es fast schon warm. Dazu noch toller Talblick, da kann ich es verkraften dass der Schnee vor allem am Birkenhof doch relativ hart war:
Inzwischen war es 11 Uhr, Zeit für die nordseitigen Pisten an den beiden Klösterle Sesselbahnen, die jetzt Ende Januar zwischen 11 und etwa 14 Uhr auch schon sonnig sind. Gut voll, anstehen mussten wir so zwischen 1 und 3 Minuten, der Schnee war pulvrig - griffig, etwas weicher als auf den südlichen und südöstlichen Pisten. Ach ja, eine halbe Stunde oder so war es auch nicht ganz sonnig, sogar ein paar Schneeflocken flogen durch die Luft:
Bereits bei der zweiten Fahrt dann das Wetter wie ich es in den Südalpen erwarte (und in dieser Saison auch schon oft vermisst habe
Wechsel zum Neugarten - 8er, ausnahmsweise war hier sowohl auf den Pisten als auch an der Bahn wenig los, normalerweise ist es immer der vollste Bereich der Gerlitzen. Null Wartezeiten, guter Schnee auch noch am frühen Nachmittag, aber sehr kalt und windig, liegt bei NW voll im Wind (auf den oberen flachen Pistenabschnitten konnte man kaum vorankommen). Zweimal war genug:
Und jetzt noch zum Pacheinerlift, NW- Lage, also am Nachmittag voll in der Sonne. Alle 3 Pisten sind offen, das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Gerade die blaue 4 (Familienabfahrt) jedoch sehr hart, tlw. eisig:
Wesentlich besseren Schnee gab es auf den beiden schwarzen 3 und 20:
Den Skitag haben wir dort beendet wo wir ihn begonnen haben, an der Gipfelbahn. Die am Morgen so genialen 1a + 1 waren zu diesem Zeitpunkt schon abgefahren, tlw. buckelig und tlw. eisig, viel besser war die (talwärts gesehen) rechte Piste, also 1 + 2. Auf den letzten 100 HM sogar eine Spur firnig:
Fazit: fast schon Traumtag, ganz bestimmt unter den Top 3 der bisherigen Saison. Ich würde an dieser Stelle am liebsten schreiben: Gerlitzen, wir kommen bald wieder. Nur leider ist bald Ferienbeginn, und da kann dort schon mal die Hölle los sein (obwohl evtl. heuer mit allen Liften + Pisten nicht ganz so schlimm wie in den vergangenen Jahren). Also erst wieder im März