Ötscher 25. 1. 2018 ...trotz Neuschnee vereiste Pisten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Ötscher 25. 1. 2018 ...trotz Neuschnee vereiste Pisten

Beitrag von chr »

Bild
Nach dem perfekten Schivergnügen am Vortag am Stuhleck beschloss ich meinen zweiten Urlaubstag am Ötscher zu verbringen. Die Entscheidung für den Ötscher fiel aus zwei Gründen.
Erstens war ich schon sehr lange nicht mehr dort Schifahren. Ich musste in meinem Archiv bis in den Februar 2011 zurückblättern um meinen letzten Schitag in Lackenhof zu finden.
Zweitens waren für diesen Tag Sonne und milde Temperaturen vorhergesagt, weshalb ich auf Sonnenhängen Matsch und Sulz befürchtete. Auf den schattigen Nordhängen in Lackenhof sollte ich davor wohl verschont bleiben.
Gleich vorweg: Die Entscheidung war falsch. Die Pisten waren großflächig pickelhart bis eisig, dass ich mir ein Auffirnen sehr gewünscht hätte.
Doch der Reihe nach:

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2° und +5°C war es heiter. Hohe Schleierwolken trübten den Schitag nicht. Im oberen Bereich der 4SB Ötscherbahn war es windig.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Fuchswaldschlepplift waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Obwohl im Schigebiet eigentlich nichts los war, kam es dennoch zeitweise zu kurzen Wartezeiten (<1min), da die FBM nicht optimal genutzt wurden.

Pistenzustand:
Wie eingangs erwähnt war ich von den pickelharten eisigen Pisten sehr negativ überrascht.
Wirklich guten griffigen pulvrigen Schnee gab es nur auf den Pisten Kälberhalt, Eibenkogel, Traumschlag (=Familienabfahrt kleiner Ötscher), Fuchswald, und dem unteren Bereich der Distelpiste (Bereich Fuchswaldschlepplift)
Die anderen (vom Gefälle her interessanteren) Pisten (großer Ötscher, Riffelabfahrt, kleiner Ötscher und oberer Bereich der Distelpiste) machten bei dem eisigen Zustand keinen Spaß.
Kaum zu glauben, dass ich am Vortag in nur 54km Luftlinie entfernt, perfekte, pulvrige Pisten hatte.

Zu den Bildern:

Bergfahrt auf der 4SB Eibenkogel.
Bild

Weiter geht es mit der 4SB Ötscherbahn auf den kleinen Ötscher.
Bild

Blick vom kleinen Ötscher nach Lackenhof.
Bild

Das klassische frische Piste-Bild welches ich hier im oberen Bereich der Distelpiste am Morgen gemacht habe, hätte ich genauso auch am Nachmittag machen können. Dies aber nicht wegen der geringen Anzahl an Schifahrern, sondern wegen der Härte der Piste.
Bild

Fahren wir doch mal mit der DSB auf den großen Ötscher.
Bild

Bei der Bergfahrt blicken wir zunächst auf die Fuchswald-Schlepplifte,...
Bild

…dann auf die Distelpiste. Dieser untere Bereich war an diesem Tag meine Lieblingspiste.
Bild

Während der Bergfahrt kreuzt man mehrmals die schwarze Piste,…
Bild
Bild
Bild

…ehe man die Bergstation beim Ötscher-Schutzhaus erreicht.
Bild

Dieser kurze Abschnitt der Riffelabfahrt oberhalb des Riffelsattels ist einer der wenigen Sonnenhänge im Ötscher-Schigebiet. Hier firnte es doch tatsächlich auf. Schade, dass man sich nach der folgenden Rechtskurve wieder auf einem Eispanzer befindet.
Bild

Blick vom Riffelsattel zur Gemeindealpe.
Bild

Beim Kälberhalt-Schlepplift gibt es um diese Jahreszeit nur kurz Sonne.
Bild

Bergfahrt mit dem Fuchswaldschlepplift.
Bild

Die Piste Traumschlag (Familienabfahrt kleiner Ötscher) hat auch schöne sonnige Abschnitte.
Bild

Bild

Am letzten Abschnitt dieser Piste fährt man im Schatten dem Ötscher entgegen.
Bild

Abschließend noch ein Blick vom Ötscher-Schutzhaus ins Flachland, das sich unter dem Nebelmeer versteckt,…
Bild

…sowie auf die umliegenden Berge.
Bild
Fazit: Nach dem perfekten Schitag am Stuhleck war der Besuch des Ötschers mit seinen eisigen Pisten eine Fehlentscheidung.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“