Hochficht, 25.01.18

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Hochficht, 25.01.18

Beitrag von Balu83 »

Am Donnerstag hab ich mir spontan frei genommen, um endlich mal wieder bei Sonnenschein Skifahren zu können, kommt ja diese Saison selten genug vor. Da mir die Fahrt in die Alpen von mindestens 2,5 bis 3 h diesmal zu weit war, besuchte ich mal wieder das Skigebiet Hochficht, dort gibt es ja auch eine neue Liftanlage zu begutachten.

Wetter:
Morgens noch Hochnebel, der sich später auflöste und der Sonne platz machte, Temperatur morgens um den Gefrierpunkt, später (gefühlt) ca. 5-7 Grad plus.

Schnee:
Morgens ziemlich hart, mit guten Kanten aber noch gut fahrbar ohne nur rumzurutschen, später weich- firnig, je nach Sonneneinstrahlung mal früher, mal später. Schneehöhe wird mit 150 bis 170 cm angegeben was mir doch deutlich übertrieben vorkommt, ein Meter könnte es schon sein.

Andrang:
War überraschend groß, viele Skischulgruppen, aber auch viele "Normalos", bestätigte wieder meine Einstellung hier am Wochenende nicht herzufahren, da wird ja noch mehr los sein, evtl. mal in der Nachsaison. An den Singlespuren kam man noch mit max. 1 bis 2 Minuten Wartezeit durch, was ja an sich nicht viel ist, erwartet hätte ich trotzdem null Wartezeit an einem Donnerstag außerhalb der Ferien. Keine Wartezeiten gab es nur an den Rehbergliften und am Schwarzenberglift.

Öffnungsstatus:
Alle Lifte, alle Pisten, alle Routen offen.

Sonstiges:
Das SB Restaurant am Zwieselberg hat (wieder) einen schwachen Eindruck hinterlassen, zu wenig Personal sowohl bei der Getränkeausgabe, beim Essen und an der Kasse, dauerte ca. 20 Minuten bis ich alle Stationen durch hatte, es fehlt einfach eine Hütte mit Bedienung.

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Pistenplan:
https://www.bergfex.at/hochficht/panorama/

Bild


Start morgens an der Schwarzenbergbahn;
Bild

Blick in die Alpen an der Bergstation der Rehberglifte;
Bild

Bin heute das erste mal die Piste 1a und im weiteren Verlauf die Skiroute Nr. 9 gefahrten;
Bild

Bild

Start Skiroute Nr. 9;
Bild

Bild

Bild

Die neue Reischlbergbahn, Mittelstation;
Bild

Bergstation;
Bild

Und wieder an der Mittelstation, es ist schon gut was los;
Bild

Blick zur Stecke an der 2. Sektion, mit den Bergstationen der Rehberglifte darunter;
Bild

Auf der Abfahrt an der Schwarzenbergbahn;
Bild

An der Bergstation der Hochfichtbahn;
Bild

Auf der Stierwiese, hier wurde es bereits etwas firnig, schön zu fahren;
Bild

Auf der Standard ist es noch härter und es hat mehr Leute;
Bild

Blick von der Hochficht Bergstation zur Reischlberg Bergstation;
Bild

Unterer Teil der Standardabfahrt, im Bild die im Sommer vorgenommene Pistenmodellierung;
Bild

Talstation Reischlbergbahn;
Bild

Bild

Die breite Wenzelwiese;
Bild

Auf der blauen Abfahrt Hochwald;
Bild

Wie immer sehr gut zu fahren;
Bild

Und mit tollem Panorama bis in die Alpen;
Bild

Noch eine Runde auf der Reischlbergabfahrt;
Bild

Und von unten (bzw. Mitte);
Bild

Blick von der Zwieselbergabfahrt zum Reischlberg und Hochficht;
Bild

Ende gut, alles gut;
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochficht, 25.01.18

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht!
Hoffentlich geht es sich bei mir heuer auch noch aus, dass ich die neue Gondelbahn testen kann.
Balu83 hat geschrieben: 27.01.2018 - 21:00 War überraschend groß, viele Skischulgruppen, aber auch viele "Normalos", bestätigte wieder meine Einstellung hier am Wochenende nicht herzufahren, da wird ja noch mehr los sein
Überrascht mich auch, dass mittlerweile auch unter der Woche viel los ist. Am Wochenende und in den Ferien ist der Andrang derart groß, dass es echt keinen Spaß mehr macht.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Hochficht, 25.01.18

Beitrag von flo »

Ebenfalls danke fürs Berichten!

Weiß von euch jemand, wieso es links der Rehberglifte keine Piste gibt? Dachte mir bei meinem letzten Besuch, dass es eigentlich möglich sein müsste eine schöne und lange Abfahrt vom Reischlberg zur Zwieselbergbahn "hinten rum" zu bauen.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hochficht, 25.01.18

Beitrag von Balu83 »

Tja, vom Gelände her könnte man sicher noch einige Pisten im Skigebiet ziehen, nicht nur an dieser Stelle. Im unteren Bereich, links von den Rehbergliften gibt es ja noch ein paar Gebäude, verläuft da noch wo eine Zufahrtsstraße? Die wäre dann natürlich im Weg, oder erreicht man die Gebäude im Winter nur von "vorne", also zu Fuß über die bestehende Piste?
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochficht, 25.01.18

Beitrag von tschurl »

Balu83 hat geschrieben: 02.02.2018 - 19:23 Die wäre dann natürlich im Weg, oder erreicht man die Gebäude im Winter nur von "vorne", also zu Fuß über die bestehende Piste?
Straßen wären keine im weg nur ein paar Feldwege. Die Piste wäre sicher problemlos möglich, im unteren Teil sind je nach Trasse ein paar Geländekorrekturen notwendig. Aber ich glaub das wird nie kommen da am Hochficht ja das Stift-Schlägl beteiligt ist und die gehen Projekte ja immer mit Bedacht an (meist zurecht). Einfacher wäre es zuerst die Skiroute vom Hochfichtgipfel zur Piste auszubauen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich siehe Thematik zu den geplanten Pisten Richtung Tschechien.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“