Feuerkogel | 27.01.2018 | Frühlingshaft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Feuerkogel | 27.01.2018 | Frühlingshaft

Beitrag von tschurl »

Feuerkogel 27.01.2018
...Frühlingshaft

Da heute der erste Samstag mit Sonnenschein in dieser Saison war, mussten wir den Tag einfach am Berg verbringen. Da wir nicht so weit fahren wollten standen Hinterstoder, Hochficht, Kasberg und eben der Feuerkogel zu Auswahl. In Hinterstoder war irgendein Familienschitag (= zu lange Wartezeiten), Hochficht ist an einem Samstag sowieso überrannt also blieb noch die Wahl zwischen letzteren beiden. Da aber laut Bergfex der Heumahdgupf Schlepplift nach 3 (oder waren es sogar 4?) Saisonen ohne einen einzigen Betriebstag endlich wieder einmal in Betrieb war, war die Entscheidung schnell gefallen. Als wir um kurz vor halb 9 Ebensee erreichten wurden wir bei der Zufahrt zur Pendelbahn bereits von einem Feuerwehrmann abgefangen und zum Ausweichparkplatz umgeleitet. Klar, direkt bei der PB gibt es nur wenige Parkplätze aber, dass diese vor halb 9 bereits voll waren hatte ich noch nie erlebt. Dieser "Menschenmassen" stauten sich natürlich dann auch bei der PB und so mussten wir 45 Minuten bis zur Auffahrt warten :roll:. Der Vorteil von diesem Flaschenhals ist aber, dass nur wenige Leute aufs Plateau kommen. Diese verteilten sich ober sehr gut und so blieben die Wartezeiten erträglich, aber weit über dem Feuerkogel durchschnitt.

Für alle die den Feuerkogel nicht kennen: Das kleine Gebiet (20 Pistenkilometer) besteht aus einer 8EUB, einer 6KSB sowie 4 eher kurzen Schleppliften am Plateau. Als Zubringer dient eine Pendelbahn. Talabfahrt gibt es keine, lediglich eine schmale Route führt ins Tal, die heute allerdings nicht fahrbar war. Vergleichen kann man den Feuerkogel am ehesten mit dem Loser oder der Tauplitz, da diese ähnlich aufgebaut sind.

Anfahrt: Freistadt - Ebensee in ca. 1:20h
Wetter: Sonne; -1 bis 5° (Berg)
Schnee: hart pulvrig bis firnig; 45-240cm
Wartezeit: 45 min. an der Pendelbahn; 0-5 min. am Plateau
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Endlich wieder ein Winter mit genügend Schnee am Plateau
Heumahdgupflift geöffnet
Negativ:
Lange Wartezeit an der PB.
Viel zu warm für Ende Jänner.

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Nach 45 min warten geht es mit der Pendelbahn endlich nach oben aufs Plateau.
Seilbahntechnisch wird der Feuerkogel bereits seit 1926 mit der Pendelbahn erschlossen. 1985 erhielt die Bahn nach mehreren Umbauten ihr heutiges Aussehen.

Bild
Oben angekommen. Blick zur Bergstation der 8EUB Gsoll. Die letzten Nebelfetzten verzogen sich schnell.

Bild
Erste Abfahrt. Die schwarze 2a hinunter zur 6KSB. So ziemlich die schönste Piste im Gebiet. Leider war sie durch den Regen Anfang der Woche im unteren Teil leicht eisig.

Bild
Talstation der 6KSB Gruber von 2008. Diese ersetzte einen Schlepplift der auf leicht versetzter Trasse verlief.

Bild
Im Lift. Durch die kurze Länge von ca. 700m ist man schnell wieder oben. Rechts die Bergstation der PB.

Bild
Danach gings erstmal zu den Schleppliften. Im Bild der Steinkogellift, unten rechts die Talstation des Edeltallifts.

Bild
Schöner steiler Swoboda Schlepper. Die Schlepptrasse wird nicht präpariert.

Bild
Ausblick von oben. Das gesamte Flachland sowie einige Täler sind noch vom Nebel bedeckt.

Bild
Blick nach links zum Edeltallift und zum Heumahdgupflift, ganz links.

Bild
Der kurze Heumahdgupflift in der Totalen. Zuletzt bin ich ihn in der Saison 2012/13 gefahren, seit dem war er glaub ich nie mehr geöffnet - bis heute :D.

Bild
Zuerst gehts aber mal zum Edeltallift mit seinen beiden Carvinpisten. Er wurde, wie auch der Heumahdgupflift 2008, erneuert.

Bild
Aber jetzt ist es so weit. Er ist zwar nicht lang oder spektatkulär, aber er erschließt zwei weiter kurze, aber schöne, Pisten und einen Freeridehang.

Bild
Ausblick vom höchsten Punkt des Gebiets Richtung Flachland im Norden. Das Feuerkogelplateau ist die erste Richtige Erhebung.

Bild
Traumhafter Ausblick auf das Plateau und den Edeltallift. Das Gesamte Plateau ist ein reines Naturschneegebiet (nur die Pisten an der EUB und der KSB sind seit 2015/16 beschneibar) dementsprechend lange dauerte es in den letzten Jahren bis die Schlepper geöffnet werden konnten. Zum Glück ist das heuer wieder einmal anders. :D

Bild
Gleicher Standort nur etwas nach rechts gedreht mit Blick auf den Steinkogel und dessen "hintenrum"-Abfahrt.

Bild
Für unter 1700m ganz schön Hochalpin. In den 80er Jahren gab es noch zwei weitere Schlepper in dieser Richtung.

Bild
Bei dem Wetter präsentiert sich auch der Dachstein von seiner schönsten Seite.

Bild
Danach ging es hinunter zur 8EUB, ebenfalls von 2008. Sie hat eine DSB ersetzt die aber auf einer anderen Trasse verlief und nicht so weit nach unten reichte. Die dortige Piste ist die Hauptpiste, leider war im Mittelteil die Hälfte für ein Rennen gesperrt.

Bild
Blick hinunter ins nur leicht verschneite Ebensee am Traunsee. Die Piste liegt fast den ganzen Tag in der Sonne, dementsprechend früh firnte sie auf.

Bild
Talstation der EUB. Gleichzeitig mit 1055m auch der niedrigste auf Pisten erreichbare Punkt im Gebiet. Die Piste hinunter konnte heute nicht wirklich überzeugen. Durch den relativ hohen Andrang war sie sehr schnell zerfahren und abgerutscht.

Bild
Wieder oben am Plateau. Der Nebel hebte sich etwas, schränkte die Sicht aber nie ein.

Bild
Nach dem Mittagessen fuhren wir auch noch die restlichen Pisten, wie die blaue 2 hinunter zur 6KSB.

Bild
Pendelbahnpanorama.

Bild
In der 6KSB mit der PB darüber.

Bild
Freeridegelände im oberen Teil der KSB. Heute leider nicht zu gebrauchen, da zu hart.

Bild
Zum Schluss ging es noch einmal hinunter zur EUB.

Bild
Blick hinauf.

Bild
Talstation der EUB. Die Piste hinunter hat einige blaue Ausweichen. Rechts der Talstation beginnt die Schiroute ins Tal.

Danach fuhren wir das Plateau noch einmal ab, ehe es nach erneuter Wartezeit an der PB wieder inst Tal ging.

Fazit: Gelungener Sonnenschitag. Hätte jedoch nicht mit so hohem Andrang gerechnet. Oben waren die vielen Leute aber kein Problem. Durch die hohen Temperaturen hätte der Tag genauso im März stattfinden können :rolleyes:. Aber mich freut es für die Bergbahnen, dass es oben endlich wieder einmal genug geschneit hat und der Schnee an den wichtigen Stellten, wie so oft, auch nicht verblasen wurde.

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich wie immer gerne an. :)
Zuletzt geändert von tschurl am 30.01.2018 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Feuerkogel | 27.01.2018 | Frühlingshaft

Beitrag von vovo »

Der Feuerkogel hat irgendwie was Besonderes von der Lage her mit dem Flachlandblick, dem Seeblick, dann die Zufahrt über eine Pendelbahn...auch nach der großen Modernisierungswelle hat sich das Flair gehalten, wobei ich nur für das Jetzt sprechen kann (bin 2017 mal dort gewesen). Schade, dass der ganz steile Lift hinter dem Steinkogellift (da gab es noch zwei weitere Schlepper) nicht mehr existiert. Den hättens ruhig lassen können...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerkogel | 27.01.2018 | Frühlingshaft

Beitrag von tschurl »

vovo hat geschrieben: 28.01.2018 - 21:44 er Feuerkogel hat irgendwie was Besonderes von der Lage her mit dem Flachlandblick, dem Seeblick, dann die Zufahrt über eine Pendelbahn
Da bin ich ganz deiner Meinung. Hat ein ganz besonderes Flair und durch die Pendelbahn hält sich der Andrang im Normalfall in Grenzen.
vovo hat geschrieben: 28.01.2018 - 21:44 Schade, dass der ganz steile Lift hinter dem Steinkogellift (da gab es noch zwei weitere Schlepper) nicht mehr existiert.
Das ist wirklich schade. Mit einem oder zwei weiteren Schleppern wäre das Gebiet noch einmal vielseitiger. Auch die (Natur-)Schneesicherheit wäre da hinten gegeben.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerkogel | 27.01.2018 | Frühlingshaft

Beitrag von starli »

Die SL oben würden mich bekanntlich auch schon lange mal reizen. Das stört auch nicht, wenn die so kurz sind, weil sie ja ihre eigenen kleinen Gipfel erschließen, davon könnte es meinetwegen ein Dutzend geben, so dass man irgendwann komplett den Überblick verliert ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“