Die Anfahrt dauerte fast genau 2 Stunden, vor allem nachdem man in Gmünd die Autobahn verlässt zieht sich die Anfahrt auf der kurvigen Strasse mit etlichen Ortsdurchfahrten. Auf der anderen Seite war es eine Erleichterung die Autobahn zu verlassen, die voll mit slowenischen SUVs mit nervösen Fahrern auf dem Weg zum Katschberg war, ich will mir gar nicht vorstellen wie es an dem Tag dort ausgesehen hat. Nachdem man bei Kremsbrücke ins enge Seitental der Krems abbiegt, kann man mit jedem Kilometer bewundern wie schnell die Schneedecke zunimmt, in Innerkrems liegen Pi mal Daumen knapp 1 m Schnee. Und: um 9 Uhr waren etwa 15 Autos am Parkplatz, also die Flucht von der Masse ist schon einmal gelungen .
Link zum Pistenplan: https://www.bergfex.at/innerkrems/
Natürlich haben wir den Tag auf der sonnigen Seite begonnen, also an der DSB Blutige Alm und am SL Zechnerhöhe. Die DSB ist zwar sehr langsam, die Auffahrt dauert inkl. ein paar Stopps so um die 15 Minuten. Bei Minusgraden und/oder Schlechtwetter ein absolutes 'no-go', bei mildem sonnigen Wetter ist es hingegen eine nette nostalgische entschleunigte Angelegenheit ... :
... vor allem wenn man oben solche Pisten vorfindet:
Weiter geht es mit dem SL Zechnerhöhe. So 'voll' war es an einem sonnigen Samstag Ende Januar:
Die Pisten dort oben sind alle im blauen bis maximal hellroten Schwierigkeitsbereich, oben nur Naturschnee, ab der Mitte der Talabfahrt stehen dann ein paar neue TF10, wobei ich keinen Unterschied zwischen den unbeschneiten und beschneiten Teilstücken bemerken konnte. Sonnig, leer, perfekt präpariert, ideal. Am Morgen pulvrig, bereits vor Mittag durch hohe Temperaturen und pralle Südlage leicht firnig. Hier kann man die Ski gut laufen lassen:
Blick zum zum SL Mattehans - Innerkrems, von der Bergstation flach nach rechts geht die 'Skiroute' (= gewalzter Skiweg) Nr. 17 zum Schönfeld:
Blaue 11 die zum SL Mattehans - Innerkrems führt, dieser war bei unseren vorherigen Besuchen (es waren auch nur 2 in 10 Jahren) niemals offen. Neben der Verbindungsfunktion nach Schönfeld erschleisst der SL auch eine nette blaue Piste, im Gegensatz zu allen anderen Pisten in diesem Skigebeitsteil hat diese W - NW Lage und blieb noch nach Mittag pulvrig, als der Rest schon sulzig war:
Als ich diese Fotos gemacht habe war nichts los, eine Fahrt später war dann eine grössere Gruppe vor uns an der Talstation und so mussten wir einmal sogar 2 Minuten anstehen, es waren aber auch die einzigen Wartezeiten des Tages. Der SL hat einen sehr grossen Bügelabstand und entsprechend niedrige Förderleistung:
Verbindungsweg (Skiroute 17) zum Schönfeld. Ganz am Anfang muss man ein paar Skatingschritte machen, danach geht es in leichem Gefälle runter ... :
... zur Bergstation des SL Mattehans - Schönfeld:
Das Skigebiet Schönfeld hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich: einst gab es dort, zusammen mit der Karneralm ein Tal weiter östlich, eine richtige kleine 2 - Täler Skischaukel mit insgesamt 8 Schleppliften. Und ein fertiges Projekt einer Verbindung mit Innerkrems, die dann m. W. irgendwann in den 90ern an einem Grundbesitzer gescheitert ist. 2005 wurde das Skigebiet zusammen mit der Karneralm im Nachbartal zugesperrt, 2011 waren 3 Lifte am Schönfeld wieder in Betrieb, in der Wintersaison 2012/13 waren dann alle Lifte wieder zu und seit 2015 laufen die zwei Lifte am Schönfeld wieder (natürlich nur bei genug Naturschnee, die haben dort keine einzige Schneekanone). Mehr Infos zur Geschichte u. A. hier.
Seit der Wiederauferstehung vom Schönfeld gab es, soweit ich finden konte, genau einen Bericht und zwar vom Chense am 22. 2. 2016: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55210. Damals leider dank Faulheit der Innerkremser ohne Skiverbindung von / nach Innerkrems.
Der Pistenplan zeigt die Situation am Schönfeld nur sehr ungenau: am SL Mattehans - Schönfeld gibt es oben rechts des SL zwei Pisten, eine direktere rote sowie eine blaue Umfahrung, nett aber kurz. Dann vereinen sich die beiden Pisten und kreuzen in Form einer pistenraupenbreiten Traverse den SL. Links der SL - Trasse trennen sich die Pisten wider in eine rote 'Diretissima' und eine blaue Umfahrung:
Vor allem die rote Piste war perfekt, mit pulvig - griffigem Naturschnee, die würde ich gerne mehrmals hintereinender fahren solange sie noch in der Sonne lag (die Pisten an diesem Lift haben O - NO Lage). Nur ist leider der kärntner Saisonskipass hier nicht gültig, man muss zuerst zur Kassa um dort den Aufpreis zu bezahlen. Das mit dem Aufpreis habe ich natürlich gewusst, was ich nicht wissen konnte ist die Lage der Kassa: Blöderweise liegt sie auf der anderen Seite, also: Schussfahrt + trotzdem ein wenig zur Strasse schieben + abschnallen und Strasse queren + ein paar Schritte zur Kassa laufen. Der Aufpreis für einen halben Tag (ich habe so geplant dass wir kurz nach Mittag dort waren) war 2.5 Euro / Person, für einen ganzen Tag wären es 4 Euro. Aber einen ganzen Tag würde ich es dort eh nicht aushalten. Überhaut nicht teuer um ein neues Skigebiet kennenzulernen, aber umständlich. Wieder den ganzen Weg zurück zum SL Mattehans - Schönfeld wäre dann eindeutig zu viel Lauferei, also sind wir doch mit dem SL Schilchernock hinaufgefahren. Schöne Gegend hier oben und die westseitigen Pisten voll in der Sonne:
Und noch leerer als in Innerkrems:
Wir sind alle Pisten zweimal durchgefahren (auch hier stimmt der Pistenplan nur sehr bedingt, es gibt in Wirklichkeit wesentlich mehr Pistenvarianten als dort eingezeichnet), so ganz überzeugt hat mich aber keine. Alle sind irgendwie quer zum Hang gebaut, haben ziehwegähnliche Abschnitte und / oder Querneigung. Auch der Schnee war nicht perfekt, es muss wohl am Vortag getaut haben und dann vor der Präparation wieder gefroren, mache Abschnitte waren schon arg knollig wie man es von einer Naturschneepiste eigentlich nicht erwartet:
Einige ganz nette Teilstücke waren natürlich auch dabei:
Kurios: für Tourengeher wird eine LSAP - Piste gewalzt wo es keinen Lift mehr gibt. Früher stand hier lt. alten Pistenplänen ein weiterer Schlepper als Verbindung zur Karneralm:
Nicht nur LSAP - Lifte, auch LSAP - Häuser gibt es hier:
Bei der Kassa muss man dann wieder den Halbtagespass abgeben, bekommt den Saisonpass zurück - und was jetzt? Man muss ja noch mindestens einmal den SL Mattehans - Schönfeld nehmen. Kein Problem, der Angestellte bei der Kassa ruft den Kollegen an der Talstation des SL an und der lässt dich beim Hintereingang rein, also am Kartenleser vorbei. Auch mehrmals, wir haben hier noch ein paar Wiederholungsfahrten gemacht, der Schnee war wesentlich besser als am Schilchernock :
Es folgt die 'Skiroute' 16, mit Hinweis 'nur teilweise präpariert, der Rest aber ausgefahren'. Es fängt schon mal nett an:
...im weiterem Verlauf aber so:
Urig, bei dem vielen Schnee aber ganz nett zu fahren. Durch die pralle Südlage aber IMO recht selten offen. Am Ende muss man wieder einmal die Strasse queren, dann ist man endlich auf der Innerkremser Schattenseite. Dort sind wir einmal mit dem SL Strasseralm 1 hinaufgefahren, oberhalb der Stütze sieht man den Hang wo die Skiroute 16 verläuft:
Den Rest des Tages haben wir auf den 3 Pisten verbracht die von der 4KSB Grünleitennock erschlossen sind. Der Schnee war hier perfekt, pulvrig - griffig, eigentlich der beste des ganzen Tages. Fotogen war es im Schatten freilich nicht, deshalb habe ich im vergleichsweise wenige Fotos gemacht. Auf der schwarzen 8 gibt es - neu auf diese Saison - 12 oder 13 TF10 auf Turm:
Rote 8 (links) und 1 (rechts) unterhalb der Jauchza - Hütte, leer mit perfektem Schnee, gerade richtig zum Bolzen:
Rote 3, diese kannte ich bisher auch nur vom Pistenplan:
5 Minuten vor 4, trotz Schatten noch ganz gute Bodensicht und perfekter Schnee hier im Steilahng. Grenzgenial!
Fazit: es war ein perfekter und auch interessanter Skitag. Kommen wir wieder? Ganz bestimmt, wahrscheinlich schon im Februar. Gerade in diesem Monat meiden wir die 'mainstream' - Skigebiete Kärntens so gut es geht und da ist Innerkrems schon mal ein guter Zufluchtsort. Auf die Überfahrt nach Schönfeld werden wir beim nächsten Besuch aber verzichten, und das nicht wegen den zweieinhalb Euro. Es ist mir für die zwei Lifte einfach zu umständlich, zu viel Schieberei am Schönfeld (und zwar in beide Richtungen), dreimaliges Skiabschnallen durch Strassenkreuzungen, etc. Vielleicht wieder in ein paar Jahren, falls Schönfeld bis danhin noch besteht. Dabei könnte man die Verbindung wenigstens in Richtung Schönfeld - Innerkrems ohne Rieseninvestition wesentlich eleganter bauen, dort wo die Präparation aufhört und die Route serpentinenartig steil nach unten geführt wird, könnte man einfach einen Skiweg (getarnt als Forststrasse, Almerschliessungsweg etc.) mit 8 - 10% Gefälle zur Talstation der DSB Blutige Alm ziehen. Noch wesentlich eleganter wäre natürlich eine DSB vom Schönfeld zur Bergstation des SL Mattehans - Innerkrems, dann hätte man die Verbindung im schneesicheren Höhenberiech statt am sonnigen Südhang. Ich weiss, bei der momentanen finanziellen Lage am Schönfeld ist selbst eine DSB science - fiction, aber wer weiss was da in Zukunft noch alles passieren kann?
EDIT: Chense hat in seinem Bericht von 22. 2. 2016 aus Innerkrems von
berichtet. Wobei ich es ihm natürlich glaube dass es so war. Aber die neuen Betreiber wollen offensichtlich weg von diesem Image. Nicht nur dass sie alle alten Kanonen und Lanzen durch modernste TA ersetzt haben, nicht nur dass die Präparation einwandfrei war, vor allem ist mir die Freundlichkeit der Liftler positiv aufgefallen. Man wird überall freundlich begrüsst, an der Bügelscheppern wird jedem der Bügel gereicht (obwohl es ja bei den Langbügeln nicht nötig wäre), an der Talstation der DSB hilft der Liftmensch jedem Fahrgast beim Einstiegen - und das nicht etwa durch langsamschalten der Bahn, sondern indem er den Sessel mit der Hand kurz anhält. Insgesamt hat Innerkrems bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, nur weiter so !Schlechte Präparierung, Unfreundliches Personal