Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von miki »

Am Samstag haben wir wieder einmal ein ruhiges Skigebiet abseits der Massen an einem zu erwartendem Grosskampftag gesucht und da ist mit die Idee gekommen nach etlichen Jahren wieder einmal Innerkrems zu besuchen. Schnee soll es dort inzwischen genug geben (lt. Webseite 90 - 130 cm) und vor allem sind nach langer Zeit alle Pisten und alle Lifte offen, inklusive der beiden noch bestehenden SL am Schönfeld sowie die Verbindungsrouten Innerkrems - Schönfeld und vice versa.

Die Anfahrt dauerte fast genau 2 Stunden, vor allem nachdem man in Gmünd die Autobahn verlässt zieht sich die Anfahrt auf der kurvigen Strasse mit etlichen Ortsdurchfahrten. Auf der anderen Seite war es eine Erleichterung die Autobahn zu verlassen, die voll mit slowenischen SUVs mit nervösen Fahrern auf dem Weg zum Katschberg war, ich will mir gar nicht vorstellen wie es an dem Tag dort ausgesehen hat. Nachdem man bei Kremsbrücke ins enge Seitental der Krems abbiegt, kann man mit jedem Kilometer bewundern wie schnell die Schneedecke zunimmt, in Innerkrems liegen Pi mal Daumen knapp 1 m Schnee. Und: um 9 Uhr waren etwa 15 Autos am Parkplatz, also die Flucht von der Masse ist schon einmal gelungen :D .

Link zum Pistenplan: https://www.bergfex.at/innerkrems/

Natürlich haben wir den Tag auf der sonnigen Seite begonnen, also an der DSB Blutige Alm und am SL Zechnerhöhe. Die DSB ist zwar sehr langsam, die Auffahrt dauert inkl. ein paar Stopps so um die 15 Minuten. Bei Minusgraden und/oder Schlechtwetter ein absolutes 'no-go', bei mildem sonnigen Wetter ist es hingegen eine nette nostalgische entschleunigte Angelegenheit ... :
Bild

... vor allem wenn man oben solche Pisten vorfindet:
Bild

Weiter geht es mit dem SL Zechnerhöhe. So 'voll' war es an einem sonnigen Samstag Ende Januar:
Bild

Bild

Bild

Die Pisten dort oben sind alle im blauen bis maximal hellroten Schwierigkeitsbereich, oben nur Naturschnee, ab der Mitte der Talabfahrt stehen dann ein paar neue TF10, wobei ich keinen Unterschied zwischen den unbeschneiten und beschneiten Teilstücken bemerken konnte. Sonnig, leer, perfekt präpariert, ideal. Am Morgen pulvrig, bereits vor Mittag durch hohe Temperaturen und pralle Südlage leicht firnig. Hier kann man die Ski gut laufen lassen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum zum SL Mattehans - Innerkrems, von der Bergstation flach nach rechts geht die 'Skiroute' (= gewalzter Skiweg) Nr. 17 zum Schönfeld:
Bild

Blaue 11 die zum SL Mattehans - Innerkrems führt, dieser war bei unseren vorherigen Besuchen (es waren auch nur 2 in 10 Jahren) niemals offen. Neben der Verbindungsfunktion nach Schönfeld erschleisst der SL auch eine nette blaue Piste, im Gegensatz zu allen anderen Pisten in diesem Skigebeitsteil hat diese W - NW Lage und blieb noch nach Mittag pulvrig, als der Rest schon sulzig war:
Bild

Als ich diese Fotos gemacht habe war nichts los, eine Fahrt später war dann eine grössere Gruppe vor uns an der Talstation und so mussten wir einmal sogar 2 Minuten anstehen, es waren aber auch die einzigen Wartezeiten des Tages. Der SL hat einen sehr grossen Bügelabstand und entsprechend niedrige Förderleistung:
Bild

Bild

Verbindungsweg (Skiroute 17) zum Schönfeld. Ganz am Anfang muss man ein paar Skatingschritte machen, danach geht es in leichem Gefälle runter ... :
Bild

... zur Bergstation des SL Mattehans - Schönfeld:
Bild

Das Skigebiet Schönfeld hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich: einst gab es dort, zusammen mit der Karneralm ein Tal weiter östlich, eine richtige kleine 2 - Täler Skischaukel mit insgesamt 8 Schleppliften. Und ein fertiges Projekt einer Verbindung mit Innerkrems, die dann m. W. irgendwann in den 90ern an einem Grundbesitzer gescheitert ist. 2005 wurde das Skigebiet zusammen mit der Karneralm im Nachbartal zugesperrt, 2011 waren 3 Lifte am Schönfeld wieder in Betrieb, in der Wintersaison 2012/13 waren dann alle Lifte wieder zu und seit 2015 laufen die zwei Lifte am Schönfeld wieder (natürlich nur bei genug Naturschnee, die haben dort keine einzige Schneekanone). Mehr Infos zur Geschichte u. A. hier.

Seit der Wiederauferstehung vom Schönfeld gab es, soweit ich finden konte, genau einen Bericht und zwar vom Chense am 22. 2. 2016: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55210. Damals leider dank Faulheit der Innerkremser ohne Skiverbindung von / nach Innerkrems.

Der Pistenplan zeigt die Situation am Schönfeld nur sehr ungenau: am SL Mattehans - Schönfeld gibt es oben rechts des SL zwei Pisten, eine direktere rote sowie eine blaue Umfahrung, nett aber kurz. Dann vereinen sich die beiden Pisten und kreuzen in Form einer pistenraupenbreiten Traverse den SL. Links der SL - Trasse trennen sich die Pisten wider in eine rote 'Diretissima' :wink: und eine blaue Umfahrung:
Bild

Vor allem die rote Piste war perfekt, mit pulvig - griffigem Naturschnee, die würde ich gerne mehrmals hintereinender fahren solange sie noch in der Sonne lag (die Pisten an diesem Lift haben O - NO Lage). Nur ist leider der kärntner Saisonskipass hier nicht gültig, man muss zuerst zur Kassa um dort den Aufpreis zu bezahlen. Das mit dem Aufpreis habe ich natürlich gewusst, was ich nicht wissen konnte ist die Lage der Kassa: Blöderweise liegt sie auf der anderen Seite, also: Schussfahrt + trotzdem ein wenig zur Strasse schieben + abschnallen und Strasse queren + ein paar Schritte zur Kassa laufen. Der Aufpreis für einen halben Tag (ich habe so geplant dass wir kurz nach Mittag dort waren) war 2.5 Euro / Person, für einen ganzen Tag wären es 4 Euro. Aber einen ganzen Tag würde ich es dort eh nicht aushalten. Überhaut nicht teuer um ein neues Skigebiet kennenzulernen, aber umständlich. Wieder den ganzen Weg zurück zum SL Mattehans - Schönfeld wäre dann eindeutig zu viel Lauferei, also sind wir doch mit dem SL Schilchernock hinaufgefahren. Schöne Gegend hier oben und die westseitigen Pisten voll in der Sonne:
Bild

Und noch leerer als in Innerkrems:
Bild

Wir sind alle Pisten zweimal durchgefahren (auch hier stimmt der Pistenplan nur sehr bedingt, es gibt in Wirklichkeit wesentlich mehr Pistenvarianten als dort eingezeichnet), so ganz überzeugt hat mich aber keine. Alle sind irgendwie quer zum Hang gebaut, haben ziehwegähnliche Abschnitte und / oder Querneigung. Auch der Schnee war nicht perfekt, es muss wohl am Vortag getaut haben und dann vor der Präparation wieder gefroren, mache Abschnitte waren schon arg knollig wie man es von einer Naturschneepiste eigentlich nicht erwartet:
Bild

Einige ganz nette Teilstücke waren natürlich auch dabei:
Bild

Kurios: für Tourengeher wird eine LSAP - Piste gewalzt wo es keinen Lift mehr gibt. Früher stand hier lt. alten Pistenplänen ein weiterer Schlepper als Verbindung zur Karneralm:
Bild

Nicht nur LSAP - Lifte, auch LSAP - Häuser gibt es hier:
Bild

Bei der Kassa muss man dann wieder den Halbtagespass abgeben, bekommt den Saisonpass zurück - und was jetzt? Man muss ja noch mindestens einmal den SL Mattehans - Schönfeld nehmen. Kein Problem, der Angestellte bei der Kassa ruft den Kollegen an der Talstation des SL an und der lässt dich beim Hintereingang rein, also am Kartenleser vorbei. Auch mehrmals, wir haben hier noch ein paar Wiederholungsfahrten gemacht, der Schnee war wesentlich besser als am Schilchernock :
Bild

Bild

Bild

Es folgt die 'Skiroute' 16, mit Hinweis 'nur teilweise präpariert, der Rest aber ausgefahren'. Es fängt schon mal nett an:
Bild

Bild

...im weiterem Verlauf aber so:
Bild

Bild

Bild

Urig, bei dem vielen Schnee aber ganz nett zu fahren. Durch die pralle Südlage aber IMO recht selten offen. Am Ende muss man wieder einmal die Strasse queren, dann ist man endlich auf der Innerkremser Schattenseite. Dort sind wir einmal mit dem SL Strasseralm 1 hinaufgefahren, oberhalb der Stütze sieht man den Hang wo die Skiroute 16 verläuft:
Bild

Den Rest des Tages haben wir auf den 3 Pisten verbracht die von der 4KSB Grünleitennock erschlossen sind. Der Schnee war hier perfekt, pulvrig - griffig, eigentlich der beste des ganzen Tages. Fotogen war es im Schatten freilich nicht, deshalb habe ich im vergleichsweise wenige Fotos gemacht. Auf der schwarzen 8 gibt es - neu auf diese Saison - 12 oder 13 TF10 auf Turm:
Bild

Bild

Rote 8 (links) und 1 (rechts) unterhalb der Jauchza - Hütte, leer mit perfektem Schnee, gerade richtig zum Bolzen:
Bild

Rote 3, diese kannte ich bisher auch nur vom Pistenplan:
Bild

5 Minuten vor 4, trotz Schatten noch ganz gute Bodensicht und perfekter Schnee hier im Steilahng. Grenzgenial!
Bild

Fazit: es war ein perfekter und auch interessanter Skitag. Kommen wir wieder? Ganz bestimmt, wahrscheinlich schon im Februar. Gerade in diesem Monat meiden wir die 'mainstream' - Skigebiete Kärntens so gut es geht und da ist Innerkrems schon mal ein guter Zufluchtsort. Auf die Überfahrt nach Schönfeld werden wir beim nächsten Besuch aber verzichten, und das nicht wegen den zweieinhalb Euro. Es ist mir für die zwei Lifte einfach zu umständlich, zu viel Schieberei am Schönfeld (und zwar in beide Richtungen), dreimaliges Skiabschnallen durch Strassenkreuzungen, etc. Vielleicht wieder in ein paar Jahren, falls Schönfeld bis danhin noch besteht. Dabei könnte man die Verbindung wenigstens in Richtung Schönfeld - Innerkrems ohne Rieseninvestition wesentlich eleganter bauen, dort wo die Präparation aufhört und die Route serpentinenartig steil nach unten geführt wird, könnte man einfach einen Skiweg (getarnt als Forststrasse, Almerschliessungsweg etc.) mit 8 - 10% Gefälle zur Talstation der DSB Blutige Alm ziehen. Noch wesentlich eleganter wäre natürlich eine DSB vom Schönfeld zur Bergstation des SL Mattehans - Innerkrems, dann hätte man die Verbindung im schneesicheren Höhenberiech statt am sonnigen Südhang. Ich weiss, bei der momentanen finanziellen Lage am Schönfeld ist selbst eine DSB science - fiction, aber wer weiss was da in Zukunft noch alles passieren kann?

EDIT: Chense hat in seinem Bericht von 22. 2. 2016 aus Innerkrems von
Schlechte Präparierung, Unfreundliches Personal
berichtet. Wobei ich es ihm natürlich glaube dass es so war. Aber die neuen Betreiber wollen offensichtlich weg von diesem Image. Nicht nur dass sie alle alten Kanonen und Lanzen durch modernste TA ersetzt haben, nicht nur dass die Präparation einwandfrei war, vor allem ist mir die Freundlichkeit der Liftler positiv aufgefallen. Man wird überall freundlich begrüsst, an der Bügelscheppern wird jedem der Bügel gereicht (obwohl es ja bei den Langbügeln nicht nötig wäre), an der Talstation der DSB hilft der Liftmensch jedem Fahrgast beim Einstiegen - und das nicht etwa durch langsamschalten der Bahn, sondern indem er den Sessel mit der Hand kurz anhält. Insgesamt hat Innerkrems bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, nur weiter so :zustimm: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von gerrit »

Sehr schön! Wusste gar nicht, dass dort schon wieder so viel offen hat. Ein wirklich nostalgischer Schi-Tag, die 4-KSB mit den Schneekanonen passt da irgendwie gar nicht richtig dazu.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein Gebiet ganz nach meinem Geschmack: Gemütlich, leer, über verschiedenen Täler verstreut und verbunden und dazu viele Schlepplifte.
Auch die Verbindung der beiden Skigebiete gefällt mir sehr und gerade dadurch, dass sie nicht perfekt und massentauglich ist. Allerdings ist es schwierig mit so einer Verbindung viele Skifahrer anzulocken und vermutlich benötigen sie dort höhere Frequenzen zum langfristigen überleben.
Mit der früheren Verbindung von Schönfeld zur Karneralm wäre das Gebiet natürlich noch interessanter gewesen und hätte schon eine ordentliche Größe gehabt.
Was mir nicht ganz klar geworden ist bisher: Gab es mal eine Zeit in der Karneralm, Schönfeld und Innerkrems verbunden waren oder war früher nur Schönfeld mit der Karneralm verbunden und danach kam erst die Schönfeld – Innerkrems Verbindung zustande?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von starli »

Schaut (in Summe) ganz nett aus.
Weiter geht es mit dem SL Zechnerhöhe. So 'voll' war es an einem sonnigen Samstag Ende Januar:
Ja, ich wunder mich auch immer, wenn man von den Schweizer Kollegen im Forum liest, wie leer doch die Schweiz sei .. aber wenn ich mal in der Schweiz bin, ist's immer voller als ich es aus manch anderen mitteleuropäischen Gebieten außerhalb der Schweiz gewöhnt bin ;)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von miki »

@Starli: so etwa war auch der Kommentar meiner Maus nach dem Besuch am Schönfeld (hat sie eh nur mir zuliebe gemacht, ihr war dort eindeutig zu viel Anschieben + Abschnallen + SL - fahren): das wäre doch ein Skigebiet für Starli :wink: .
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.01.2018 - 10:24Was mir nicht ganz klar geworden ist bisher: Gab es mal eine Zeit in der Karneralm, Schönfeld und Innerkrems verbunden waren oder war früher nur Schönfeld mit der Karneralm verbunden und danach kam erst die Schönfeld – Innerkrems Verbindung zustande?
Gute Frage. Ich habe heute meine Sammlung von alten ADAC und DSV Skiatlanten aus dem Schrank geholt um zu sehen ob ich schlauer werde:

- ADAC 1990: damals waren offensichtlich nicht einmal Schönfeld und Karneralm verbunden, es gibt zwar eine rote Line vom Schönfeld (damals mit 3 SL) zur Karneralm (2 SL) mit dem Zusatz Tourenabfahrt. Und eine Verbindung Schönfeld – Innerkrems gab es sowieso nicht. Interessant: gerade in diesem Jahr (also wahrscheinlich Bj. 1989) war das ganze Skigebiet 'Blutige Alm' mit einer DSB + zwei SL neu erschlossen.
- ADAC 1994: siehe 1990
- ADAC 1997: hier ist sowohl auf der Karneralm als auch am Schönfeld jeweils ein neuer Lift eingezeichnet und dazu eine pistenmässige Verbindung der beiden Skigebiete. Immer noch keine Verbindung mit Innerkrems
- DSV 1999: siehe 1997
- ADAC 2005: Schönfeld - Kareralm wie 1997, Innerkrems fehlt in dieser Ausgabe leider komplett

Fazit: es schaut ganz danach aus dass Karneralm, Schönfeld und Innerkrems niemals offiziell zu einem Skigebiet verbunden waren. Vor der Erschliessung der Blutigen Alm (1989/90) wäre es unmöglich und nach der Schliessung der Karneralm 2005 ebenfalls. Die Verbindung Schönfeld - Karneralm wurde demnach zwischen 1995 und 1997 gebaut, war also maximal 10 Jahre in Betrieb :? . Und die heutige, immer noch sehr provisorische Verbindung Schönfeld – Innerkrems wurde erst gebaut nachdem die Karneralm bereits LSAP war.

Alles in allem wurde IMO dort viel zu spät investiert und dazu noch Liftanlagen gebaut die bereits damals nicht mehr modern waren. Da meine ich sowohl die Neuerschliessung der Blutigen Alm mit einer DSB und zwei Schleppliften sowie den Zusammenschluss Schönfeld und Karneralm, ebenfalls mit zwei SL. 1989/90 und erst recht 1995 wurden ja anderswo, selbst in den Nockbergen bzw. Lungau, bereits 4er KSBs und 6er Kabinenbahnen gebaut ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von Mt. Cervino »

Wahrscheinlich hat das Geld zu mehr als dem Bau der SL und der DSB nicht gereicht und die Alternative war entweder diese Lifte oder keine. Aus dieser Perspektive war es dann besser so, dass überhaupt etwas gebaut wurde.
Aber schon interessant wie spät da noch Skigebiete erschlossen wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von Jojo »

Sieht in der Tat sehr interessant aus!
Habe ich das richtig in Erinnerung? Mattehanshöhe war schon mal LSAP?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von Af »

Tolle Bericht Miki... das wär ein Traumgebiet für mich.... bei dem wenigen Andrang, glaub ich aber nicht, dass Die das lange durchhalten... :(
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von lanschi »

Danke für die interessanten Eindrücke!

Aus meiner Sicht gibt es - auch wenn ich es leider nie dorthin geschafft habe - in Salzburg kein anderes LSAP-Skigebiet, um das es so schade ist wie um die Karneralm. Hochgelegen, eine ganz andere Landschaft, tolle Hänge, baumfrei - und noch dazu auf der Alpensüdseite und somit zumeist eine super Alternative bei Schlechtwetter alpennordseitig... Alle 3 zusammen hätten zudem eine durchaus ansprechende Größe... :cry:

Die 3 dürften übrigens doch - zumindest kurzzeitig - gemeinsam vermarktet worden sein, wie nachfolgender Pistenplan beweist:
https://www.planetsnow.de/sixcms/media. ... _Piste.jpg

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den interessanten Bericht - auch und insbesondere vom Schönfeld.
Habe bei meiner Lungau- Tour ernsthaft überlegt, dort hinzufahren. Leider war das Wetter dann zu schlecht.

Vielleicht versuche ich es bald nochmal - die SSSC ist ja glaub ich am Schönfeld gültig... :?:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 30.01.2018 - 15:51 @Starli: so etwa war auch der Kommentar meiner Maus nach dem Besuch am Schönfeld (hat sie eh nur mir zuliebe gemacht, ihr war dort eindeutig zu viel Anschieben + Abschnallen + SL - fahren): das wäre doch ein Skigebiet für Starli :wink: .
Wobei ich ja bekanntlich auch kein sonderlicher Fan von Anschieben oder Bergaufgehen bin ;)

Und was deinen "sehr großen Bügelabstand" angeht - verweise ich mal auf meinen aktuellen Bericht vom Skigebiet "Too Ashuu", da musste ich extra deswegen "exorbitant" statt nur "sehr groß" schreiben ;)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von miki »

@Jojo: ob der SL Mattehans - Innerkrems wirklich schon mal LSAP war oder nicht, hängt von der Definition eines LSAP ab. Falls man darunter verrostet, ohne Betriebsgenehmigung, vom Pistenplan verschwunden etc. versteht, war er m. W. niemals LSAP. In den Pistenplänen war er, soweit ich mich erinnern kann, immer eingezeichnet. Nur war er meistens einfach nicht in Betrieb, obwohl es die Schneelage durchaus erlauben würde. Er war bei meinem ersten Besuch in Innerkrems (2011) geschlossen, beim zweiten Mal (ich glaube 2012 oder 2013) auch und bei Chense im Februar 2016 ebenfalls. Dazwischen habe ich auch im slowenischen Forum etliche Berichte gelesen wo geschrieben wurde dass der SL ausser Betrieb war. Erinnert ein wenig an ein paar Lifte am Pohorje, die auch offiziell noch aktiv sind, in den Pistenplänen eingezeichnet, nur sind sie durschnittlich 0 - 3 Tage pro Saison in Betrieb :twisted: .

@lanschi: vielen Dank für den interessanten Pistenplan, der ist ja eine wahre Schatztruhe 8O . Wobei hier die Verbindung Schönfeld nach Innerkrems (mit dem Zusatz Projekt in Arbeit) genau so geplant ist wie ich es in meinem Bericht vorgeschlagen habe:
Dabei könnte man die Verbindung wenigstens in Richtung Schönfeld - Innerkrems ohne Rieseninvestition wesentlich eleganter bauen, dort wo die Präparation aufhört und die Route serpentinenartig steil nach unten geführt wird, könnte man einfach einen Skiweg (getarnt als Forststrasse, Almerschliessungsweg etc.) mit 8 - 10% Gefälle zur Talstation der DSB Blutige Alm ziehen.
Aber auch sonst findet sich auf diesem Plan allerlei interessantes:
- SL (O) in Innerkrems - Ort, inzwischen LSAP
- blaue Piste (6) von der Bergstation des Kurvenschleppers nach Innerkrems - Ort, inzwischen zur Skiroute degradiert
- rote Piste (9a) von der Blutigen Alm nach Innerkrems - Ort, inzwischen LSAP
- Skihütte (Willy's Hütte) rechts neben dem Speicher, ich habe mir gerade am vergangenen Sa beim Vorbeifahren mehrmals die Frage gestellt ob die Hütte neben der Piste wirklich nur ein privates Ferienhaus ist oder ob man dort in Vergangenheit auch mal Einkehr machen konnte

Interessant in diesem Zusammenhang (aus dem Newstopic kopiert, Stand Oktober 2017):
Laut (GF) Kabusch sieht ein Masterplan für das Skigebiet, die Errichtung einer Kabinenbahn, die von der Innerkremser Kirche in Richtung Strasseralm-Lift 2 führt, vor.
Damit wäre IMO mindestens der Umbau der aktuellen Route 6 (ehemalige Piste 6) in eine vollwertige beschneite Piste verbunden, mit etwas Optimismus evtl. sogar die Reaktivierung der 9a, die dann nicht mehr im Nirvana enden würde sondern an der Talstation der neuen Kabinenbahn?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von vovo »

Sehr schön, ich habe das Gebiet schon lange auf der Liste. Nach Deinem Bericht fiebere ich nun einer Gelegenheit entgegen - von München aus aber leider für ne Tagestour ein bisserl zu weit. Ich hoffe, dass diese Saison sich das noch ausgeht.
Jedenfalls auch genau nach meinem Geschmack!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Innerkrems - Schönfeld, 27. 1. 2018: Forumspremiere (?)

Beitrag von bone »

super bericht! endlich weiß ich wie die verbindung nach schönfeld abläuft, dazu hat für mich noch nie die überwindung gereicht :wink:

bin in den letzten beiden jahren ja regelmäßiger innerkrems gast, v.a. ab ende jänner wenn die sonne (fast) den ganzen tag auf der grünleitennock seite scheint und die anderen gebiete in kärnten viel zu überlaufen sind. heuer war ich erst zwei mal, dabei waren doch "wesentlich" mehr leute unterwegs als noch in den beiden jahren zuvor - natürlich noch immer sehr angenehm!

schön auch zu sehen, dass die investitionen kommen! heute auch auf facebook gelesen, dass sie einen relativ großen (?) park bauen. nicht ganz hab ich bisher verstanden, warum sie den steilhang beim slalom 2000 lift komplett mit turm kanonen aufmagazinieren. außer den profis fährt dort niemand, selbst ich geb mir den schlusshang nur selten... wären meiner meinung nach an anderen stellen besser aufgehoben gewesen.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“