"die Kleinen der SSSC" - Teil 4
--> für Teil 1 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58531 (Almenwelt Lofer & Unken- Heutal 02.12.2017)
--> für Teil 2 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58617 (Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017)
--> für Teil 3 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58814 (Gaissau Hintersee 31.12.2017)
Am 06. Jänner, sprich dem letzten Samstag der Ferien, stellte sich mir die Frage, wo es hingehen sollte. Ein kleines, interessantes Gebiet sollte es sein, passend zur Berichtreihe der Kleingebiete der SSSC. Von mir aus gesehen (westl. NÖ) liegt die Fageralm über Salzburg und über Schladming quasi gleich weit / lange entfernt. Das sollte bei der Heimfahrt nützlich sein, da der Heimreiseverkehr voll im Laufen war. Über Salzburg hätte das ca. 2 Stunden Zeitverlust bedeutet (lt. Radio), über Schladming verlor ich vor der Tunnelkette Klaus nur eine halbe Stunde.
Zum Skigebiet selbst. Zwei DSBs erschließen flaches Almgelände, auf welchem sich mehrere Schlepplifte befinden. Die interessanten Pisten befinden sich meiner Meinung nach am SL Hinterfager sowie an den DSBs. Der Rest ist leider wirklich schon sehr flach - für Anfänger jedoch gut geeignet. Dementsprechend sind auch das Klientel des Skigebiets eher Anfänger und Familien. Es gibt auch einige Themen- Pisten, für Kinder bestimmt ganz nett.
Besinnt man sich auf den Werbespruch der Fageralm "Tempo raus - Genuss rein", hält man es jedenfalls einen Tag dort aus. Vor Allem wenn es sonst überall zu voll wird!
Trotzdem ist das Gebiet nichts wirklich besonderes, so bald muss ich dann doch nicht mehr hin.
Nun zu den (Handy-) Fotos, naja, die waren auch schonmal besser, evtl. sollte ich mal wieder die Kamera mitnehmen:

1. Im gedoppelten SL Vorderfager.

2. Bergstation SL Mitterfager & SL Vorderfager

3. Bergstation SL Mitterfager

4. Bergstationen SL Vorderfager I u. II

5. Ausstiegsbereich SL Mitterfager, dahinter das Dachsteinmassiv

6. Ausstiegsstütze SL Mitterfager

7. Frische Piste am SL Mitterfager

8. Im SL Mitterfager mit Blick auf die Piste

9. Trasse SL Mitterfager

10. Seitenblick Richtung Dachstein

11. Piste mit Blick auf das Dachsteinmassiv am SL Hinterfager

12. Trasse SL Hinterfager, man erkennt auch die Atomic Teststrecke

13. Atomic Teststrecke

14. Piste im Almenbereich zwischen SL Mitter- und Hinterfager

15. Auf der Talabfahrt, unten hält sich der Nebel

16. Wieder im SL Hinterfager mit Blick auf seine direkte Piste

17. Piste SL Hinterfager

18. Auf der Atomic Teststrecke wurde getestet...

19. Pisten SL Hinterfager

20. Im SL Vorderfager

21. Ausblick

22. Talstation 2-CLF Forstau-Fageralm

23. Trasse, der Nebel lichtete sich nur langsam

24. Beginn der Talabfahrt

25. Bergstation 2-CLF Forstau-Fageralm

26. Talstation 2-CLF Jägerlift

27. Talstation 2-CLF Jägerlift

28. Piste unterm Jägerlift

29. Bergstation 2-CLF Jägerlift

30. Talstationen 2-SL Vorderfager u. II