Mariazeller Bürgeralpe 03.02.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Mariazeller Bürgeralpe 03.02.2018

Beitrag von Cruzader »

Mariazeller Bürgeralpe 03.02.2018

Bereits letztes Wochenende hätte ich gerne die Bürgeralpe besucht, da ja endlich alles geöffnet war ausser der Piste 8.
Den ö3-Pistenbully wollte ich aber natürlich auch nicht verpassen, weshalb die Gemeidnealpe zum 3. Mal besucht wurde.
So wurde mein Bürgeralpen-Besuch eben um eine Woche verschoben und nun war ich endlich in dieser Saison auch mal hier.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, dann noch ein kleines Stück auf der B20 zum Parkplatz bei der 4er SBK in ca. 1 Std. 35 Min.


Rückfahrt:

In umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Den ganzen Tag bewölkt und recht windstill


Temperatur:

Temperatur in der Früh -5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. -2 Grad im Tal
Am Berg wars immer ein paar Grad kälter


Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 30 cm, Berg: 70 cm


Schneezustand:

Pulvrig


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


24+1 PB Seilbahn Mariazeller Bürgeralpe (1/1 FBM) Leider fuhr mir die Gondel vor der Nase weg und aufgrund vom geringen Andrang fuhr die nächste Gondel erst in 20 Minuten

4er SBK St. Sebastian (10/0-5 FBM)

4er SBF Hofstatt (8/0-10 FBM)

SL Jubiläumslift (3/3 FBM)

SL Übungslift (1/0)



Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:


2 (Sehr Gut)

3(Sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

4a(Sehr Gut)

4b(Gut) Stellenweise etwas schmutzig mit kleinen Steinchen

5(Gut) Teilweise war die Piste etwas schmutzig und auch kleine Steinchen waren hier und da mal dabei

9 (Sehr Gut)

Jubiläumswiese(Sehr Gut)

Funslope(Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:


1 (In Vorbereitung) War aber trotzdem sehr gut fahrbar. Teilweise aber nur auf halber breite, da noch beschneit wurde und einige Schneehaufen noch nicht verteilt waren

6 (In Vorbereitung) Bis zur Zusammenführung mit der 7 Sehr Gut, danach teilweise unfahrbar

7 (Rodelbahn) (In Vorbereitung) Bis kurz vor der Zusammenführung mit der Piste 6 Sehr Gut, danach teilweise unfahrbar

8 Nur diese Piste war wirklich als "Gesperrt" markiert


Gefallen:

Gute Pistenverhältnissen auf den geöffneten Pisten
Funslope ist auch ganz nett
Nachdem ich mit meiner Saisonkarte heuer immer nur Annaberg und Gemeindealpe war gab es endlich mal ein wenig Abwechslung :lol:


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet
4SBF Hofstatt ist sicherlich die langsamste Liftanlage in meinem Saisonkartenbereich (Förderbänder und andere Kinderlifte mal ausgenommen)


Fazit:

Sehr gerne möchte ich in dieser Saison nochmal hier her, hoffentlich sind beim nächsten mal all Pisten geöffnet
Ich vergebe:

5,5 von 6 Punkten



Ein paar Bilder gibts natürlich auch:


Kurz vor der ersten Auffahrt:

Bild


Und oben angekommen:

Bild


Oberster Teil der Piste 2:

Bild


Piste 5:

Bild


Eine einzellne Schneekanone war den ganzen Tag am Start der Piste 8 in Betrieb:

Bild


Blick nach oben, die Piste 2 hinauf:

Bild


Und die Piste 2 weiter hinab:

Bild


Letzter Steilhang der Piste 2 Gegenüber die Gemeindealpe, oberhalb der Mittelstation war diese den ganzen Tag im Nebel:

Bild


Ausstieg vom Jubiläumslift:

Bild


Jubiläumswiese:

Bild


Piste 4:

Bild

Bild


Perfekte Pisten und auch eine laufende Schneekanone auf der 7:

Bild


Auch hier war noch alles perfekt:

Bild


Aber nur ca. 200m weiter :

Bild


Und auch im weiteren Verlauf bis zur Gondel runter sah es immer wieder so aus:

Bild


Also mit so etwas hab ich absolut nicht gerechnet. War doch die ebenfalls als "In Vorbereitung" markierte Piste 1 einwandfrei und auch die unbeschneite Piste 3 war in perfektem Zustand:

Bild

Bild


Rechts zweigt die 4a ab:

Bild


Und so geht die Piste 3 weiter hinab:

Bild


Und somit endet mein Bericht auch
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“